MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EU Beitritt der Türkei?  (Gelesen 10385 mal)

Atahualpa

• Profi
EU Beitritt der Türkei?
« am: 04.Oktober 2004, 09:12:13 »

Was haltet ihr von dem geplante EU-Beitritt der Türkei?
Laut dem Fischgesicht (der sieht wirklich so aus ;D ) Verheugen ist es ja schon so gut wie sicher.
Also ich finde es unverantwortlich wie die Bürokraten in Brüssel über unsere Zukunft entscheiden und so einen Koloss in die EU holen wollen. (weiß eigentlich gar nicht wieso ich mich aufrege, von Brüssel ist ja nichts anderes zu erwarten)

1. Die Türkei ist ein Asiatisches Land und nur ein paar % sind Europäisch.

2. Das ein Nichtbeitritt die Reformen in der Türkei zum erliegen bringen könnten, zeigt ja schon auf welch wackeligen Beinen die Demokratie? in der Türkei steht.

3. Wer soll das bezahlen (klarerweise wir)

4. Wie ein junger Türke der in Österreich lebt in einem Interview sagte; "Die Türkei würde der größte Geldempfänger sein, aber selbst nichts zur EU beitragen"

5. Die ganzen Kurdenproblem, Probleme mit den anderen Islamischen Ländern usw... würden auf die EU zurückfallen.

6. Die Türkei ist ein treuer Verbündeter der USA

7. Parteinen nützen das jetzt um an Türkische Wähler zu kommen

Also für mich gibts eine Menge Dinge die dagegen sprechen, aber entscheiden tun (leider) sowieso andere.
Irgendwann werden auch wir Meister

Toni Polster

• Profi
Re: EU Beitritt der Türkei?
« Antwort #1 am: 04.Oktober 2004, 10:04:25 »

Ich glaube das mehr dagegen spricht als dafür. Aber wie du schon sagst wir können leider nichts dagegen machen.
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 04.Oktober 2004, 10:09:12 »

Tja, das ist eine schwierige Frage. Auch ich bin da zwiegespalten. Zum einen halte ich die Türkei eher für einen europäischen denn einen asiatischen Partner. Weiterhin zeigt sich schon ein gewisser Willen zur Reform, ebenfalls eine Voranbringung dieser. Außerdem widerspreche ich Dir dahingehend, daß ein Beitritt beschlossene Sache ist. Verheugen mag davon ausgehen, aber es werden ohnehin erstmal Gespräche stattfinden, die sich über Jahre hinziehen können.
Ich finde allerdings gefährlich, daß die westlichen Politiker scheinbar von falschen Voraussetzungen ausgehen. Ein Argument ist, daß ein Türkeibeitritt eine verständigende Wirkung auf die islamische Welt hätte. Ich halte das aber eher wie die meisten Experten: die Türkei hat (auch durch ihre Nähe zu den USA) einen eher schelchten Ruf in der islamischen Welt. Insofern könnte dieser Schuß nach hinten losgehen. Ich glaube aber, ein ganz anderes Problem stünde bevor. Nach einem EU-Beitritt droht eine gigantische Einwanderungswelle. Aussenstehende Experten wie Scholl-Latour und einige weitere (auch türkische) reden von drei bis zehn Millionen Türken, die alleine nach Deutschland kämen. Ich glaube nicht, daß unser Land oder jedes andere wirtschaftlich und logistisch in der Lage wäre, einen solchen Anstrom zu stemmen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Oktober 2004, 10:34:06 »

Zitat
Zum einen halte ich die Türkei eher für einen europäischen denn einen asiatischen Partner.

Politisch gesehen vielleicht, aber geographisch ist es in Asien.
Da könnte genausogut Australien der EU beitreten wollen.

Zitat
Ich halte das aber eher wie die meisten Experten:
Dummerweise hören die Bürokraten in Brüssel fast nur auf "Wirtschaftsexperten" anstatt auf Leute die auch die Politischen und Sozialen Probleme kennen.

Der Beitritt der neuen EU-Staaten ist ja jetzt schon kaum finanziell zu verkraften für die "alten" EU-Staaten.

Zitat
Scholl-Latour

Von dem werd ich mir jetzt ein Buch kaufen.
Ich mag auch Paul Lendvai, der bringt auch immer alles auf den Punkt.

Alucard

• Gast
« Antwort #4 am: 04.Oktober 2004, 15:34:42 »

In meinen Augen gehört die Türkei nicht in die EU, weil:
1) Die Türkei nun mal nicht zu Europa gehört, sondern eher zum nahen Osten.
2) Die Türkei ist kein christlicher Staat, sondern ein Islamischer und das würde nur Probleme machen.
Nebenbei gesagt war ich dafür, dass das Christentum als eine Art Staatsreligion in der EU-Verfassung verankert wird, was ja nicht geschehen ist.
3) Die Türkei würde vor allem Deutschland nur wieder Unsummen von Geld kosten, das wir eh nicht haben.

Toni Polster

• Profi
« Antwort #5 am: 04.Oktober 2004, 15:41:29 »

Das wird nicht nur Deutschland eine Menge Geld kosten sondern fast alle Länder müssen darunter leiden.
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

wamberto

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Oktober 2004, 16:47:18 »

Zitat
Das wird nicht nur Deutschland eine Menge Geld kosten sondern fast alle Länder müssen darunter leiden.

...und das ist das Traurige daran.  :-/
Visca el Barca y visca Catalunya!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 04.Oktober 2004, 17:07:02 »

Zitat
2) Die Türkei ist kein christlicher Staat, sondern ein Islamischer und das würde nur Probleme machen.
Nebenbei gesagt war ich dafür, dass das Christentum als eine Art Staatsreligion in der EU-Verfassung verankert wird, was ja nicht geschehen ist.

Muss ich jetzt Auswandern weil ich Religionslos bin ?? Wer glaubt überhaupt an so einen Scheiss ?? Ist es politisch gesehen wichtig ob ich Buddistisch oder Christlich bin ??

Alucard

• Gast
« Antwort #8 am: 04.Oktober 2004, 17:24:12 »

Zitat

Muss ich jetzt Auswandern weil ich Religionslos bin ?? Ist es politisch gesehen wichtig ob ich Buddistisch oder Christlich bin ??

Was auch dabei in Betracht gezogen werden muss ist die kulturelle Entwicklung im Christentum und im Islam. Man bedenke beispielsweise die völlig anderen Wertvorstellungen und Lebensweisen. Wenn man hier mit einem Kreuz um den Hals rum läuft dann ist das normal, weil wir mit christlichem Einfluss aufwachsen, aber wenn eine muslimische Frau in einer Burka oder mit einem Kopftuch rum läuft, dann ist das etwas außergewöhnliches. Es gab ja auch schon Diskussionen und Gerichtsverfahren über diese Kopftuchsache bei Lehrerinnen in Deutschland.

Zitat
Wer glaubt überhaupt an so einen Scheiss ??

Nur weil du Atheist bist, brauchst du nicht den glauben anderer in Frage zu stellen. Ich bin zum Beispiel getauft und evangelischer Christ. Ich bin zwar ehrlich gesagt kein Kirchgänger, aber ich muss zugeben, dass ich täglich das ein oder andere Stoßgebet mache, so wie eigentlich jeder andere auch gelegentlich.

Socrates

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Oktober 2004, 17:48:40 »

Zitat

Politisch gesehen vielleicht, aber geographisch ist es in Asien.
Da könnte genausogut Australien der EU beitreten wollen.

Die EU ist nur ein Name, der wohl kaum als Kriterium gilt Letzendlich ist es nix anderes als ein Name für eine Interessengemeinschaft, deren Hauptziel es wohl kaum war "europäisch" (was ist das überhaupt) zu sein. Genauso wenig liegt das Hauptaugenmerk der NATO auf dem Atlantik. Außerdem wurde die EU, wenn ich mich recht entsinne, als Montanunion gegründet und wurde erst später europäisch. Und wenn dich der Begriff "Europa" immernoch stört, dann kann ich dir versichern dass die Türkei "europäischer" ist als die ganzen EU-Mitglieder zusammen.  

Nun zum Thema:
Ich denke nicht dass derzeit ein EU-Beitritt machbar ist. Zugegeben ich habe mich mit der ganzen Materie nicht genügend befasst um mir jetzt hier ein Urteil bilden zu können/wollen, aber auf lange Sicht kann ich mir eine EU (oder wie der ganze Apparat dann auch heißen mag) ohne die Türkei nicht vorstellen.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2004, 17:49:09 von Socrates »
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2004, 17:50:36 »

Zitat

Was auch dabei in Betracht gezogen werden muss ist die kulturelle Entwicklung im Christentum und im Islam. Man bedenke beispielsweise die völlig anderen Wertvorstellungen und Lebensweisen. Wenn man hier mit einem Kreuz um den Hals rum läuft dann ist das normal, weil wir mit christlichem Einfluss aufwachsen, aber wenn eine muslimische Frau in einer Burka oder mit einem Kopftuch rum läuft, dann ist das etwas außergewöhnliches. Es gab ja auch schon Diskussionen und Gerichtsverfahren über diese Kopftuchsache bei Lehrerinnen in Deutschland.

Nur weil du Atheist bist, brauchst du nicht den glauben anderer in Frage zu stellen. Ich bin zum Beispiel getauft und evangelischer Christ. Ich bin zwar ehrlich gesagt kein Kirchgänger, aber ich muss zugeben, dass ich täglich das ein oder andere Stoßgebet mache, so wie eigentlich jeder andere auch gelegentlich.

Wir in Italien (ich bin Italiener) haben auch andere Wetvorstellungen und Lebensweisen wie z.B. Deutsche oder Franzosen. Wer sagt das alle mit christlichem Einfluss aufwachsen ?? Ich habe mich noch nie von der Kirche beeinflussen lassen. Mein Motto ist: Glauben ist nichts wissen.
Mir persönlich gehts am allerwertesten vorbei ober jemand mit Kopftuch oder mit Kreuz um den Hals rum läuft. Warum darf dann die Türkei nicht in die EU ? Wegen dem Kopftuch ??
Hennings Standpunkt finde ich schon beängstigend. So viele Auswanderer würde Deutschland oder ein anderes EU Land in die Knie zwingen.

Ich bin auch getauft aber ein Stossgebet gibts bei mir nicht und ich kenne auch niemand der so etwas macht. Evangelisch ? Sind das nicht, von Römisch-Katholisch aus gesehen, die ungläubigen ?
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2004, 17:52:11 von Bodylove »

Alucard

• Gast
« Antwort #11 am: 04.Oktober 2004, 19:44:21 »

Zitat

Wir in Italien (ich bin Italiener) haben auch andere Wetvorstellungen und Lebensweisen wie z.B. Deutsche oder Franzosen. Wer sagt das alle mit christlichem Einfluss aufwachsen ?? Ich habe mich noch nie von der Kirche beeinflussen lassen. Mein Motto ist: Glauben ist nichts wissen.
Mir persönlich gehts am allerwertesten vorbei ober jemand mit Kopftuch oder mit Kreuz um den Hals rum läuft. Warum darf dann die Türkei nicht in die EU ? Wegen dem Kopftuch ??
Hennings Standpunkt finde ich schon beängstigend. So viele Auswanderer würde Deutschland oder ein anderes EU Land in die Knie zwingen.

Ich bin auch getauft aber ein Stossgebet gibts bei mir nicht und ich kenne auch niemand der so etwas macht. Evangelisch ? Sind das nicht, von Römisch-Katholisch aus gesehen, die ungläubigen ?

Unter Garantie bist auch du unter christlichem Einfluss aufgewachsen. Dieser Einfluss ist nicht etwa, dass deine Eltern dich in die Kirche geschleppt haben oder dergleichen, sondern die Lebensweise, die es nur in der christlichen Welt gibt. Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht in einer vom Christentum beherrschten Welt aufgewachsen bist, schließlich lebst du ja in der Hochburg des Christentums.
So was wie Stoßgebete hast du sicherlich auch mal gemacht. Stoßgebete macht man bspw. in der Schule, wenn man einen Spruch sagt wie z.B.: "Lieber Gott, lass es ne gute Note werden!" oder solche Scherze.

Mein Lieber, es gibt vier Formen des Christentums. Die Katholische, die Evangelische, die Russisch-Orthodoxe und die Anglikanische Kirche. Aber Christ ist Christ, da sich diese vier Formen des Christentums kaum voneinander unterscheiden, denn alle haben die gleiche Glaubensgrundlage: das alte Testament und auch das neue.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2004, 19:45:46 von Alucard »

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 04.Oktober 2004, 20:07:09 »

Aus politischer Sicht wäre es sicher gut, denn so könnten wir unsere Beziehungen zum Osten verbessern ... und das könnte mal wichtig werden!

Aus geograpischer Sicht kann man Jein sagen. Streng genommen ist ja nur ein kleiner Teil der Türkei in Europa. Andererseits könnte die FIFA bzw. UEFA schon ein Vorreiter für die EU gewesen sein, indem diese die Türkei im Europacup und bei der Europa-WM-Quali mitspielen lassen.
Die Frage wäre halt dann -> Will Israel auch noch zur EU?

pudel

• Profi
« Antwort #13 am: 04.Oktober 2004, 20:42:45 »

aujah....israel hätte ich auch noch gerne in der eu. natürlich mit besetztem palästina. sonst machts ja keinen spaß. UND russland(samt tschetschenischer spiel- und schiessbude) kickt ja auch im europ. fussball mit. und rein geographisch gesehen endet europa ja erst beim ural.  

das wäre doch n "schönes gross-europa".  fragt sich nur wer dann die zeche zahlt. (kanns mir irgendwie schon vorstellen  >:( )
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Alucard

• Gast
« Antwort #14 am: 04.Oktober 2004, 20:53:25 »

Zitat
aujah....israel hätte ich auch noch gerne in der eu. natürlich mit besetztem palästina.

Das wird wohl kaum gehen. Israel ist doch eigentlich schon ein amerikanischer Bundesstaat. ;D ;)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #15 am: 05.Oktober 2004, 07:48:11 »

Zitat
Das wird wohl kaum gehen. Israel ist doch eigentlich schon ein amerikanischer Bundesstaat.

Also wenn die Türkei in die EU kommt, dann werden die Israelis auch in die EU wollen, ist doch klar.
Ein Beitritt dieser beiden Staaten wär natürlich auch für die USA von Vorteil.
Durch die ganzen Probleme dieser beiden Staaten hätte zwangsläufig die EU große Probleme und die USA könnten auch noch ihre Interessen in der EU durchsetzen.

Schließlich könnte (wenn wir bessere Leute hätten in Brüssel) die EU die größte Wirtschaftsmacht werden und somit zum Konkurrenten für die USA.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 05.Oktober 2004, 08:30:08 »

Einige Standpunkte finde ich arg bedenklich. Wieso muss die Religion eine übergeordnete Rolle spielen, gar als Staatsreligion? Nehmen wir nicht von uns an, liberal zu sein? Stellen wir uns nicht gerne als weltoffen und tolerant dar? Sicher, ich weiß es auch, daß Kruzifix-Urteil in Bayern und das Kopftuchverbot in Frankreich sprechen andere Worte. Für mich als gläubigen Christen aber spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob jemand zu Allah, zu Buddah oder zu Manitou betet. Ich glaube ohnehin, daß wir alle den gleichen großen Elefanten ansehen, nur jeder einen anderen Teil. Ein EU-Beitritt der Türkei sollte nicht negativ betrachtet werden, weil es ein islamischer Staat ist. Viel eher halte ich es für einen Diskussionspunkt, wenn man die nachwievor geringere Position der Frau betrachtet, auch wenn ich zugebe, daß sich das in den größeren und westlichen Teilen der Türkei bereits deutlich gebessert hat.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 05.Oktober 2004, 13:44:00 »

Zitat
zu Manitou betet

Hugh ;D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #18 am: 05.Oktober 2004, 14:19:05 »

Zitat

Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als Politik und Religion miteinander zu vermischen.
Die Geschichte hat gezeigt (Kreuzzüge, 30-jähriger Krieg) und zeigt immer noch (Israel/Palästina,...) dass es keine gefährlichere Mischung gibt, denn immer wenn einem in einem solchen System logische Argumente ausgehen muss die Religion herhalten und wird je nach Interessenslage interpretiert und verdreht.

Ich bin derzeit gegen einen Beitritt der Türkei, da sie vor allem im Bereich der Menschenrechte noch grossen Nachholbedarf haben und auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht erfüllen.

Meines Erachtens kam auch die Osterweiterung zu früh, denn eigentlich sollten die Länder vor dem Beitritt die geforderten Kriterien erfüllen und nicht erst beitreten und dann abzocken.

Bestes Beispiel dafür waren Polen. Die haben schon vor dem Beitritt grosse Forderungen gestellt als ob die EU mehr auf sie angewiesen wäre als umgekehrt.
Green and Black - einfach SHREK

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 05.Oktober 2004, 16:59:49 »

Zitat
Einige Standpunkte finde ich arg bedenklich. Wieso muss die Religion eine übergeordnete Rolle spielen, gar als Staatsreligion? Nehmen wir nicht von uns an, liberal zu sein? Stellen wir uns nicht gerne als weltoffen und tolerant dar? Sicher, ich weiß es auch, daß Kruzifix-Urteil in Bayern und das Kopftuchverbot in Frankreich sprechen andere Worte. Für mich als gläubigen Christen aber spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob jemand zu Allah, zu Buddah oder zu Manitou betet. Ich glaube ohnehin, daß wir alle den gleichen großen Elefanten ansehen, nur jeder einen anderen Teil. Ein EU-Beitritt der Türkei sollte nicht negativ betrachtet werden, weil es ein islamischer Staat ist. Viel eher halte ich es für einen Diskussionspunkt, wenn man die nachwievor geringere Position der Frau betrachtet, auch wenn ich zugebe, daß sich das in den größeren und westlichen Teilen der Türkei bereits deutlich gebessert hat.

Henning spricht mir aus der Seele :-* :-*