Nun, es ist wieder Murmeltier-Saison, die Diskussionen wiederholen sich und werden aller Voraussicht nach zum gleichen Ergebnis kommen.
Wertungen zu Spielen sind meiner Meinung nach ab einem gewissen Bekanntheitsgrad des Herstellers nicht mehr objektiv. Ohne es zu wissen oder gar beweisen zu können glaube ich sehr wohl, daß sich dort um Einflußnahme seitens der Industrie bemüht wird. Die Auflage der Zeitung ist schließlich bekannt, und über Umfragen lässt sich auch statistisch ermitteln, auf den Rat welcher Zeitung hin ein Spiel erworben wurde. Das ist schonmal ein Punkt auf dem Entstehungsweg einer Spielbewertung. Zweitens muss bedacht werden, welche Spieler denn die Zielgruppe sind und damit auch der Fokus einer Bewertung. Als kleines Beispiel: der aktuelle Porsche Carrera GT mag ein hervorragendes Auto sein - aber für eine fünfköpfige Familie ganz bestimmt ungeeignet. Ich kann mir vorstellen, daß der Zielspieler von EA ein solcher ist, der sich träumerisch vorstellt, einen Verein Assauer-mäßig zu führen, inklusive neuem Stadion und schöner Trikots. Solche Spieler sind zufrieden, wenn sie fleißig an ihrem Stadion basteln können. Ich kann mich aus meiner Anstoß-Zeit daran erinnern, daß solche Diskussionen in der Community aktuell waren: wer hat das schönste Stadion, wer die beste Infrastruktur etc. Wenn man objektiv diesen Maßstab - die Visualisierung der Träume des Spielers - anlegt, dann ist EA's FM sicher ein tolles Spiel!
Bei uns greift dieser Maßstab nicht. Uns geht es auch um die Visualisierung unserer Träume, nur sehen diese anders aus. Wir wollen eine tolle Taktik haben, wir wollen Spieler entwickeln. Unser Streben basiert eher auf der Quintessenz des Fußballs, dem Fußball als Sport - nicht als Show, wie EA es bevorzugt. Sportlich reicht kein anderer Manager dem CM das Wasser. Deshalb gibt es uns und deshalb haben wir Spaß. Schlußendlich lassen sich beide Spiele, obwohl vom gleichen Genre, so wenig vergleichen wie der bereits erwähnte Porsche mit einem Toyota Yaris. Und ich will auch ehrlich sein: ich empfinde bisweilen Vereinswechsel innerhalb des CM als ein wenig trist, denn außer einem anderen Kader und vielleicht einer anderen Liga (ich weiß, das sind Veränderungen reichlich) ist noch die Farbe des oberen Bildrands anders, das war's. Trotzdem steht für mich die sportliche Herausforderung stets im Vordergrund, für andere Spieler aber eben nicht. Das sollte bei jeder weiteren Diskussion zum Thema bedacht werden.