MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lebensgefühl CM  (Gelesen 4568 mal)

Atahualpa

• Profi
Re: Lebensgefühl CM
« Antwort #20 am: 01.Oktober 2004, 08:06:34 »

Zitat
Eine gewisse Person, die ich hier nicht näher nennen will  , hat sich mal aus frust über eine Aktion im CM an der Zehe (!?) verletzt.

@Rupi
Also wenn Du mich meinst, muss ich dich enttäuschen.
Mit so kleinigkeiten wie einer Zehe gibt sich Atahualpa nicht ab. ;D
Es war ein Haarriß im Schienbein, tat tierisch weh. :o
Musste die Nacht im Krankenhaus verbringen. :'(
Irgendwann werden auch wir Meister

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 01.Oktober 2004, 14:09:54 »

ich habe gerade die neue ausgabe der pc games durchgeblättert. ea sports manager erhält die erwartete werbung mit den 90 prozent. "Der beste Fußball Manager aller Zeiten." der christian sauerteig poppt wohl mit der marketing abteilung von ea sports? aber diese "objektiven journalistisch ausgearbeiteten reviews" kennen wir ja schon. die bilder sind auch wieder sehr bunt und verlockend, aber zwei absätze sind mir in diesem heft noch aufgefallen:
"... abgesehen von den ärgerlicherweise immer noch fehlenden Regionalligadaten. Was dem Spielspaß freilich keinen großen Abbruch tut."
und in einem kurztest zum eastside hockey manager:
"Auf den ebenfalls vom britischen Entwicklerstudio SI Games entwickelten Championship Manager lassen Fuball-Freaks trotz schlichten Menüdesigns und schrecklicher Spielpräsentation nichts kommen."

jetzt weiß ich endlich, dass ich ein fussball-freak bin. was sind aber die käufer des fußball managers? actionspieler? strategiespieler? sim2-spieler? sind das überhaupt fußballfans? der für mich entscheidende grund, segas fm2005 zu kaufen, ist die datenbank und die damit verbundene realitätsnahe atmosphäre. wenn der sauerteig von fehlenden daten schreibt, die seinem spielspaß keinen abbruch tun würden, ist das in meinem fall total anders. bei mir hat der fußball manager nie eine chance, weil die datenbank nur als schmuckes beiwerk angesehen wird. an keiner datenbank in der spieleindustrie wird mit mehr power gearbeitet als an der datenbank von sports interactive. die könnten ihr spiel eigentlich auch als nachschlagewerk verkaufen, denn was dort alles an informationen drin steckt, ist irre. z.b. die karrieredaten der spieler. der fußball manager hat keine regionalliga- oder oberliga-daten, aber bei sports interactive gibt es sogar karrierdaten für spieler aus diesen ligen. nun gibt es auch noch die ligadaten aus den vergangenen jahrzehnten, so daß man nachlesen kann, wie beispielsweise bayern münchen in den letzten 40 jahren in der bundesliga abgeschnitten hat. torschützenkönige oder fußballer des jahres aus den vergangenen jahren sind auch noch dabei. da braucht man stunden, um das alles durchzulesen. wenn das dazugehörige spiel schrott wäre, könnte man über die spielspaßnote diskutieren, aber der matchablauf ist bei sports interactive auf keinen fall unrealistischer als bei eas manager.

okay, ich bin ein freak, ein fußball-fan. ich gucke mir fast allen fußball auf premiere, dsf, eurosport oder mdr an, von der oberliga nordost über spanien bis zu den wm-qualifikationsspielen in südamerika. petra fröhlich schreibt in der pc games: "Mehr Manager geht (fast) nicht: Ein Pflichtkauf für Fußball-Fans!"
ich bin ein fußball-fan, aber für mich ist segas fm2005 ein pflichtkauf. wer ist denn nun der "wahre" fußballfan?

ps: achja, ich bin ja gar kein fußball-fan. ich bin ja ein freak! den unterschied muß man mir mal erklären.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2004, 14:16:02 von buchholz »

wamberto

• Profi
« Antwort #22 am: 01.Oktober 2004, 16:00:07 »

Klasse Beitrag, Buchholz!

Hab auch erstmal bissl erstaunt geguckt, als ich das gelesen habe mit den ganzen "tollen" Testergebnissen.

Tja, EA kauft sie sich und Sega bzw. SI verdient sie sich! :)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #23 am: 02.Oktober 2004, 06:17:22 »

Nun, es ist wieder Murmeltier-Saison, die Diskussionen wiederholen sich und werden aller Voraussicht nach zum gleichen Ergebnis kommen.
Wertungen zu Spielen sind meiner Meinung nach ab einem gewissen Bekanntheitsgrad des Herstellers nicht mehr objektiv. Ohne es zu wissen oder gar beweisen zu können glaube ich sehr wohl, daß sich dort um Einflußnahme seitens der Industrie bemüht wird. Die Auflage der Zeitung ist schließlich bekannt, und über Umfragen lässt sich auch statistisch ermitteln, auf den Rat welcher Zeitung hin ein Spiel erworben wurde. Das ist schonmal ein Punkt auf dem Entstehungsweg einer Spielbewertung. Zweitens muss bedacht werden, welche Spieler denn die Zielgruppe sind und damit auch der Fokus einer Bewertung. Als kleines Beispiel: der aktuelle Porsche Carrera GT mag ein hervorragendes Auto sein - aber für eine fünfköpfige Familie ganz bestimmt ungeeignet. Ich kann mir vorstellen, daß der Zielspieler von EA ein solcher ist, der sich träumerisch vorstellt, einen Verein Assauer-mäßig zu führen, inklusive neuem Stadion und schöner Trikots. Solche Spieler sind zufrieden, wenn sie fleißig an ihrem Stadion basteln können. Ich kann mich aus meiner Anstoß-Zeit daran erinnern, daß solche Diskussionen  in der Community aktuell waren: wer hat das schönste Stadion, wer die beste Infrastruktur etc. Wenn man objektiv diesen Maßstab - die Visualisierung der Träume des Spielers - anlegt, dann ist EA's FM sicher ein tolles Spiel!
Bei uns greift dieser Maßstab nicht. Uns geht es auch um die Visualisierung unserer Träume, nur sehen diese anders aus. Wir wollen eine tolle Taktik haben, wir wollen Spieler entwickeln. Unser Streben basiert eher auf der Quintessenz des Fußballs, dem Fußball als Sport - nicht als Show, wie EA es bevorzugt. Sportlich reicht kein anderer Manager dem CM das Wasser. Deshalb gibt es uns und deshalb haben wir Spaß. Schlußendlich lassen sich beide Spiele, obwohl vom gleichen Genre, so wenig vergleichen wie der bereits erwähnte Porsche mit einem Toyota Yaris. Und ich will auch ehrlich sein: ich empfinde bisweilen Vereinswechsel innerhalb des CM als ein wenig trist, denn außer einem anderen Kader und vielleicht einer anderen Liga (ich weiß, das sind Veränderungen reichlich) ist noch die Farbe des oberen Bildrands anders, das war's. Trotzdem steht für mich die sportliche Herausforderung stets im Vordergrund, für andere Spieler aber eben nicht. Das sollte bei jeder weiteren Diskussion zum Thema bedacht werden.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2004, 10:06:18 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

• Profi
« Antwort #24 am: 02.Oktober 2004, 09:37:02 »

Gutes Posting, Henning. :) *daumenhoch*

Ich werde dem CM sowieso treu bleiben, doch ein paar meh "Tröumerein", wie du sie genannt hast, fände ich auch schön...  ::)
Visca el Barca y visca Catalunya!

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 02.Oktober 2004, 11:34:35 »

das stimmt, henningway. ich kann dir nicht widersprechen. das ist sehr gut formuliert. aber du kannst sicherlich nachvollziehen, dass ich mir auf den schlips getreten fühle, wenn die frau fröhlich in der pc games frisch, fromm, fröhlich, frei als vermeintlich objektive redakteurin behauptet, ea sports fußball manager sei ein pflichtkauf für fußball-fans, während spieler von sports interactive-produkten freaks sein sollen. ich habe nichts dagegen, wenn man die vorzüge von ea sports manager anpreist und es als ein gutes spiel darstellt. das spiel mag durchaus empfehlenswert sein, aber deinem beispiel folgend würdest du es sicherlich auch als unpassend bezeichnen, wenn man einem familienvater den porsche carrera als ein auto für die ganze familie verkaufen möchte. die marketing abteilung kann bzw. muß mit solchen verlockenden sprüchen arbeiten, aber bei einer redakteurin sind solche testaussagen unpassend und peinlich, aber wahrscheinlich gut bezahlt.

Gott

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 02.Oktober 2004, 14:49:15 »

Ich habe das problem wenn ich in der Berufsschule zocke(besitze ein Laptop und wir dürfen den mitnehmen)und ich dann ein wichtiges spiel verliere könnte ich am liebsten jeden aus meiner Klasse aufs Maul hauen, und wenn ich dann aber ein wichtiges Spiel gewinne muss ich mir den jubelschrei richtig verkneifen!!!
CM oder jetzt FM05 sind keine normalen Spiele, für mich bestimmen sie sogar den alltag morgens vor der arbeit spiele ich noch ne mindestens eine halbe stunde oder Stunde!wenn ich abends nach Hause komme und meistens total fertig bin weil ich noch mit freunden unterwegs war Spiele ich trotzdem!Aber das schöne ist ich bin nicht alleine......durch das Forum weiß ich endlich das zich1000 Leute genau so denken!!!

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 02.Oktober 2004, 18:40:33 »

Die Diskussion ist zwar eigentlich OT in diesem Thread, aber etwas Senf möchte ich auch noch zu den 3 langen buchholz-/henningway-postings hinzugeben:

Ich finde ihr habt beide vollkommen recht. Man könnte es auf den Punkt bringen, dass das EA-Produkt eine Wirtschaftsimulation mit Sportbeigabe ist, während von SI eine reine Sportsimulation angeboten wird. Die Spiele lassen sich also tatsächlich nicht wirklich vergleichen.

Nun ist es aber wohl unbestreitbar, dass das EA Produkt, ganz erhebliche Mängel aufweist, selbst wenn man nur die eigentlichen Stärken (also den Wirtschafts-/Aufbauteil) in Betracht zieht: Erwähnt seien nur mal zum Beispiel, dass die Gegner - die von der CPU gemanageten Vereine - wirtschaften können wie sie wollen, was vor allem dann auffällt wenn man nach einigen Spieljahren mal den Verein wechselt. Jeder der eines dieser Spiele mal ausprobiert hat, wird die Situation wohl kennen: Ein Verein der ein paar Jahre CPU-gelenkt war weist dann einen Kader mit bis zu 80 Spielern auf (die meisten natürlich veraltet), mit einem Gehaltsgefüge, das kaum 2-3 Monate gehalten werden kann ohne Pleite zu gehen.

Allein schon dieser Punkt disqualifiziert für mich dieses Programm als WiSim. Über die Qualitäten (Qualität scheint in diesem Fall wirklich von Qual zu kommen) der SportSim-Seite brauchen wir in diesem Forum wohl nicht weiter dieskutieren.

Mein Fazit: Die EA-Serie ist eine Wirtschaftsimulation die in der Fußballwelt spielt ohne jeden Tiefgang. Wer Spaß an schöner Grafik und vielen (auch eher unwichtigen) Details hat, darf ruhig mal reinschauen.

Warum nun bekommt dieses eher durchschnittliche Spiel so hohe Wertungen in den einschlägigen Magazinen? Zählt doch einfach mal die Gesamtzahl der Anzeigen in so einem Magazin, und schaut dann wie viele davon von EA geschaltet werden. Weiß man nun noch, dass die Einnahmen der Zeitschriften durch den Kaufpreis eher unerheblich sind, sondern hauptsächlich durch das Anzeigengeschäft erwirtschaftet werden, erklärt sich wohl einiges. Da ist absolut keine Bestechung oder Bepoppung (wie von buchholz - ich nehme mal an scherzhaft - vermutet) mehr notwendig.

Um mal wieder on-topic zu kommen: Bei wichtigen Spielen kommt bei mir auch schon mal die Beckerfaust zum Einsatz, ansonsten bin ich aber doch recht beherscht. Was aber häufig vorkommt ist, dass auch wenn ich ewig (ewig fängt bei mir bei diesem Spiel nach etwa 48 Stunden an) nicht mehr gespielt habe, ich mir Gedanken über Aufstellung, Taktik, zu verbessernde Positionen etc. mache.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2004, 18:41:33 von andifantator »
These pretzels are making me thirsty!

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 02.Oktober 2004, 21:46:56 »

Ich find sowas auch total zum kotzen, dass diese PC Zeitschriften alles andere als objektiv berichten. Und das schlimmste ist noch, dass die meisten Spieler auf solche Artikel reinfallen. Solche Artikel dienen natürlich super zur eigenen repräsentation, was die Entwickler vom FM2005 z.B. auf ihrer HP natürlich machen. Bestes Beispiel: http://www.fm2004.de/newsscript/news.php?newsid=312

Super, der FM 2005 räumt ab. Wie jedes Jahr. Jedes Jahr kommen vorher solche super Artikel, jedes Jahr werden die Spieler zum Kauf so eines Spiels animiert. Und jedes Jahr steht in den Foren des FM2005, wieviele Bugs doch drin seien und wieviele Features die versprochen wurden garnicht beinhaltet sind. Vor dem Release des mind. 2. Patches von EA braucht man das Spiel erst gar nicht anzufassen, vom spielen und spaß haben ganz zu schweigen.

Ich habe die FM-Reihe seit 1998 gespielt. Gut, ich bin auch ein Fan von Interaktivität in Fußball-Manager spielen wie z.B. die Zeitung, das Umfeld, Stadionbau, Werbeverträge etc..
Aber zum Glück kam stieß ich vor knapp 2 Jahren dank einer FM2003 Fansite auf den Championship Manager 4. Ich lud mir die Demo runter, und war mehr als überzeugt. Du siehst einen unbekannten Spieler von irgendeinem Verein aus dem Ausland groß aufspielen, gibst ihn im CM ein und siehe da - gefunden. Du gibst ihn im FM ein und jeder weiß was passiert.

Ich verstehe diese Zeitungen nicht. Jedes Jahr schreiben sie das gleiche. Sie verstehen wohl nicht, dass echte Fußball-Fans keine Multimedia Präsentation, keine super optischen Menü Designs usw. brauchen. Das einzige was mich am FM2004 gefreut hat, war die Jugendabteilung. Da hatte man viel Einfluss drauf. Das würde ich mir beim CM auch mal wünschen - aber dann käme ich wohl gar nicht mehr von diesem Spiel weg.  ;D

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 02.Oktober 2004, 22:49:41 »

also ich war mal so dumm und hab mir den 2002 gekauft zum glück wollte den dann mein bruder unbedingt haben und hatte damit 2 wochen lang spass bis er wieder bei cm landete.

abgesehen davon ich glaube wir alle und x Menschen auf dem ganzen Globus lieben dieses Spiel denn wir also die comunity prägen das ganze Spiel!!! Si schaut auf die Wünsch der Leute und bringt in regelmäßigen abständen neue updates und patches. und ich glaub genau aus dem Grund spiele ich das spiel denn ich muss nie angst haben kein datenupdate zu bekommen.. sogar für cm2 bekommt man jetzt noch spielerupdates!!

Also lasst Pcgames, Gamestar ect. schnacken wir wissen worum es in dem spiel geht und das ist sicherlich nicht ein Stadion zu bauen in denen rockkonzert abgehalten werden!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 02.Oktober 2004, 23:04:23 »

Zitat
also ich war mal so dumm und hab mir den 2002 gekauft zum glück wollte den dann mein bruder unbedingt haben und hatte damit 2 wochen lang spass bis er wieder bei cm landete.

quote]

ja, das ging mir ähnlich. hatte auch mehrere fms, aber hab nie mehr als 5 oder 6 savegames gehabt. nachdem die aktuellen spieler ihre karriere beendeten, gabs keine guten mehr und die spiele wurden langweilig.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 03.Oktober 2004, 10:27:30 »

ich muss hier ein bisschen wiedersprechen, obwohl ich den CM 03/04 wirklich liebe:
Also ich vor der Saison von den Einkäufen meines lieblingsvereines (SpVgg Greuther Fürth) hörte wollt ich mir die gleich mal im Cm anguggen! Und siehe da ich finde keinen Borut Mavric (slowenischer nationaltorhüter)  :'( . Auch ein Marcus Feinbier (letzte Saison 13 2.Buli-Tore) ist meiner Ansicht nach zu schlecht gemacht und ein Roberto Hilbert aus Feucht ist ein Torjäger statt Stürmer (spielt momentan MR bei Fürth). Allerdings ist die Datenbank beim FM 2004 viel, viel grottiger und der 3d-Modus ist Lachhaft (Spieler wie van Nistelrooy treffen von der Mittellinie, Verteidiger rennen herum wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen!
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 03.Oktober 2004, 11:51:50 »

die ea-datenbank in irgendeiner weise mit der cm-datenbank zu vergleichen, ist majestätsbeleidigung. die fm-datenbank müsste komplett aufgemöbelt werden. allein schon dieses lieblose stärkensystem.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net