Mal etwas ganz Neues:
Also, ich weiß, es geht vielen hier so, ich bin zeitlich immer sehr eng eingespannt aufgrund von Schule. In der Woche selten vor 17Uhr zu Hause. Dann immer ein Haufen Hausaufgaben und Lernarbeiten... Doch damit nicht genug. Am Wochenende geht es weiter. Facharbeiten müssen geschrieben werden, umfangreiche Referate, Präsentationen. Einfach jedes Wochenende gilt es umfangreiche und nichtmal immer langfristige Arbeiten zu erledigen, die ja innerhalb der Woche nicht getan werden können. Soviel erstmal zu meiner Freizeit.
Jetzt der Bezug zum Meistertrainer. Also ich spiele dieses Spiel grundsätzlich sehr sehr gerne, kenne nur ganz ganz wenige Spiele, die einen ähnlichen Stand bei mir haben. Das erste, eher leicht zu behebende Problem ist, dass ich eigentlich nicht gerne vor'm PC sitze, da ich immer so'ne Art Schuldgefühl entwickle. "Ich sollte besser draußen sein" oder so. Und das, obwohl ich im Vergleich zu Anderen doch gar nicht oft am PC hänge. Aber das fiel mir jetzt nur nebenbei ein. Zurück zum Hauptproblem.
Also wenn ich dann mal am Computer sitze und meinen CM4 spielen will, denke ich, das kann ich mir nicht leisten. Wenn Meistertrainer Spaß machen soll, reicht eine halbe Stunde nicht. Da schafft man vielleicht einen halben Monat inklusive Spiel laden, speichern und berechnen. Wenn ich länger spiele, komm ich mit den Hausaufgaben nicht hin. Und nebenbei Hausaufgaben machen geht nicht, da fehlt absolut die Konzentration und außerdem denk ich dann immer: "Ach lass doch mal, spiel erstmal ein bisschen", so aus Trägheit. Also fällt Meistertrainer flach. Früher war das kein Problem, ich hatte Zeit. Aber wenn das alles wäre... Meistertrainer Hitzfeld (ich weiß doch immer nicht welches das ist
). Den könnte ich heute noch spielen, da schafft man ordentlich was, in einer halben Stunde. Kurze Speicher- und Ladezeiten, schnelle Berechnungen. Völlig ausreichend. Doch CM3 sieht da ganz anders aus. Da sind Ladezeiten von 10 Minuten keine Besonderheit. Vermindert natürlich auch den Spielspaß. Aber dann diese Berechnungszeiten...
Was hat sich eigentlich geändert? Mir ist am CM4 nichts wirklich wichtiges neu, und dennoch dauert es so viel länger?!? Spielerdaten einfach aktualisieren kann doch nicht heißen, dass das auf einmal so lange dauert. Außerdem konnte man bei Hitzfeld noch alle Ligen aktivieren, ohne das der PC explodiert. Und jetzt? Nichtmal die ganzen TopLigen verträgt die Maschine. Vermindert Spielspaß. Und ich glaube kaum, dass bei neueren Versionen des Meistertrainers alles wieder schön schnell läuft? Warum dauert alles sooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange? Es ist einfach unerträglich. Und immer nur Meistertrainer Hitzfeld spielen macht auch keinen Spaß mehr, wenn man es 3 Jahre gespielt hat, alle Spieler kennt und mit allen Vereinen schon gespielt hat. Und die ganzen Daten werden ja auch nicht von alleine aktuell.
Fazit:
Meistertrainer Hitzfeld: Zu alt, zu unaktuell, abgenutzt
Meistertrainer 4: Zu langsam, zeitraubend.
Heißt vereint mit meinem Zeitplan: Nie wieder CM!?! Kann mir jemand helfen? Ich bin so verzweifelt...