MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 304922 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1500 am: 12.Mai 2023, 11:05:10 »

Die Frage ist, was in fünf Minuten gemacht wird und was das alles abdeckt wird bzw wieviele Indikatoren ein Arzt bei diesen Untersuchungen abfragen kann.

Laut Infoseite vom Bund:
Die Untersuchungen umfassen:

Messung von Größe und Gewicht
    Untersuchung des Brustkorbs
    Abhören von Lunge, Herz und Schlagadern
    Abtasten des Bauches
    Untersuchung von Bewegungsapparat, Haut, Nervensystem und Sinnesorganen
    Kontrolle des Fußpulses
    Erfassung psychischer Symptome

Darüber hinaus Blutwerte und Urin ans Labor, was man, wenn man sonst nie was hat, eigentlich nie gemacht wird. Zusätzlich noch Beratung, die je nach Arzt und Patient gut oder schlecht sein kann.

Länger als 5 Minuten sollte es definitiv dauern. Die Alternative dazu ist wiederum gar nichts. Was wäre den vielleicht wichtiger gewesen?
« Letzte Änderung: 12.Mai 2023, 11:07:40 von DragonFox »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1501 am: 12.Mai 2023, 11:22:37 »

Also die Untersuchungen kann man schon in fünf Minuten insgesamt gerechnet abarbeiten. Maximal zehn. Die Sonderleistungen wie ein großes Blutbild, EKG oder Ultraschall hingegen gibt es nur gegen Gebühren. Da waren aber noch mehr Möglichkeiten, die man zusätzlich buchen konnte, doch die weiss ich nicht mehr. Dazu gab es so ein Sonderblatt.

Und ein Urintest kann man mittlerweile oder schon lange selber durchführen. Es sei denn, dass das Labor da andere Werte sehen kann als diese Teststreifen aus der Apotheke. Dann ziehe ich die Aussage gerne zurück.

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #1502 am: 12.Mai 2023, 15:14:28 »

Scp_Floh, was waren denn deine Symptome, wenn ich fragen darf? Also wie bist du darauf gekommen oder hast gemerkt, dass du was im Stuhl hast?

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Ich habe schleim Einmischungen im stuhl und das gefühl das dieser schleim auch den darm verlassen muss + blähungen. Gemerkt habe ich das, weil ich bei längeren Laufeinheiten durchfall hatte und die konsequenz dann der schleim war. Die beschwerden wurden zum jahreswechsel auffälliger wodurch ich mich überwunden hatte dem nachzugehen.

De gesundheitscheck  habe ich bei uns direkt als erstes gemacht samt stuhl kultur Probe etc war wegen der symptome natürlich auch nötig. Der gesundheits check
umfasste bei mir Blutabnahme, ultraschall, abtasten, stuhlprobe und beratung Gespräch (urin probe hatte ich letztes Jahr) und war definitiv nicht umsonst und sogar wichtig es gemacht zu haben. Ich habe einen leicht zu niedrigen wert bei weißen blutkörperchen der beobachtet wird und in der familie liegt z. B.

Ich würde zum gesundheitscheck auch sagen lieber machen wenn die chance besteht. Bei mir ergab nur nichts einen Anhaltspunkt wodurch die letzte ausfahrt dann die Koloskopie die ich gestern hatte war

Mit dem Gastroenterologe hatte ich dann die Symptome besprochen die er als sehr lang praktizierender Arzt auch seltener hört aber aufgrund der zunahme seit Januar empfielte er die Koloskopie zu machen als Absicherung.

Zum Glück habe ich keine chronische entzündung oder ähnliches. Das konnte alles ausgeschlossen werden. Polypen etc gab es keine.
Der Gastroenterologe meinte dann, dass ich wohl einen infekt hatte der die bildung begünstigt oder eine Unverträglichkeit und diese unbedenklich ist. Organisch bin ich abgesichert, da ist alles gut.
Zur Sicherheit hat er geweproben entnommen meinte aber ich brauch mir da keine Sorgen machen.
Aus therapie sicht soll ich die geweprobe abwarten und dem ganzen zeit geben.

Selbst wenn man top fit ist spricht im Grunde ja eig nichts gegen sich abchecken zu lassen.

« Letzte Änderung: 12.Mai 2023, 15:19:28 von Scp_Floh »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1503 am: 12.Mai 2023, 16:00:24 »

Und ein Urintest kann man mittlerweile oder schon lange selber durchführen. Es sei denn, dass das Labor da andere Werte sehen kann als diese Teststreifen aus der Apotheke. Dann ziehe ich die Aussage gerne zurück.

Die Arztpraxis misst mit den gleichen Combur-Teststreifen, wie Du sie in der Apotheke bekommst. Es gibt aber Praxen, die den urin beispielsweise noch Mikroskopieren. Mindestens nephrologische und urologische Facharztpraxen tun das in der Regel. Und: auch einen Combur-Test muss man interpretieren können. Was ist zum Beispiel die Aussage des Ergebnisses, wenn man wenige Erythrozyten im Blut hat, aber kein Hämoglobin? Da scheitert der Laie schnell. 
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Strickus

• Profi
« Antwort #1504 am: 19.August 2023, 21:19:21 »

Hat jemald was etwas von einem Ulnarisrinnensyndrom gehört?
Seit 1 Woche ist mein Kleiner Finger taub und die Handinnenseite ebenso.

Was mich verwundert ist, das es im Urlaub passiert ist, also nicht beim Arbeiten.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1505 am: 20.August 2023, 13:51:12 »

Was mich verwundert ist, das es im Urlaub passiert ist, also nicht beim Arbeiten.

Bist du im Urlaub zufällig exzessiv in dieser typischen Strandliegenposition auf den Unterarmen gelegen?

Strickus

• Profi
« Antwort #1506 am: 20.August 2023, 13:57:05 »

Bist du im Urlaub zufällig exzessiv in dieser typischen Strandliegenposition auf den Unterarmen gelegen?

Nein, ich habe eigentlich nicht viel gemacht bei uns in der Hütte. Selbe Sitzposition wie zuhause während ich am Laptop gespielt habe.
Auf der Arbeit benutze ich meine Hände mehr da Handwerk.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #1507 am: 21.August 2023, 16:21:10 »

Das hatte ich mal einige Monate. Während einer Busfahrt nach England habe ich mich mit dem Ellbogen ungünstig aufgestützt und geschlafen.
Irgendwann ging es wieder weg.

Aktuell habe ich einen Tennisarm - ohne Tennis zu spielen. Ich saß wohl zu verkrampft am Steuer. Aussendienst und viele tausend Kilometer im Auto. Irgendwas ist ja immer.  :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #1508 am: 21.August 2023, 16:35:46 »

Das hatte ich mal einige Monate. Während einer Busfahrt nach England habe ich mich mit dem Ellbogen ungünstig aufgestützt und geschlafen.
Irgendwann ging es wieder weg.

Aktuell habe ich einen Tennisarm - ohne Tennis zu spielen. Ich saß wohl zu verkrampft am Steuer. Aussendienst und viele tausend Kilometer im Auto. Irgendwas ist ja immer.  :D

Klar. „Verkrampft am Steuer“ nennt man das heutzutage also. 😀 

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #1509 am: 16.November 2024, 10:59:40 »

Kennt sich hier jemand genauer mit Kijimea Advance aus, was der Stärkung des Immunsystems dienen soll? Ne Arbeitskollegin hat mir das empfohlen, aber ich bin bei solchen Sachen eher skeptisch. Es soll wohl auch gute Testberichte dazu geben, aber zu exakt diesem Produkt (also dem Kijimea Advance) finde ich nicht so wirklich was.
The world is yours!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1510 am: 17.November 2024, 17:16:46 »

Kijimea ist durchaus einen Versuch wert. Ich bekomme dazu recht gute Rückmeldungen. Falsch machen kannst Du damit, was das Produkt angeht, nicht viel.

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #1511 am: 10.Dezember 2024, 08:57:28 »

Uns (meine Frau, unsere Söhne 3+1 und mich) hat es seit letzter Woche richtig erwischt.

Der Große hat am Dienstag angefangen, gefolgt von mir am Mittwoch, dann meine Frau und dann der Kleine.
Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, volles Programm.

Meine Frau ist am Samstag mit dem Kleinen in die Unikliniknotfallpraxis, da er nachts beim Husten richtig gekrampft hat. Schwere Bronchitis, evtl Mykoplasmen - sollen es beobachten. Sultanol zum Inhalieren und ein Cortisonzäpfchen zur Nacht, falls der Husten nicht besser wird. Wenn es am nächsten Tag auch nicht besser ist wieder in die Klinik kommen, ansonsten Montag zum KiA.
Husten war Sonntagmorgen bisschen besser, allerdings das Mittagsschläfchen ne Husten-Katastrophe. Deshalb nochmal in die Klinik. Dort wurde dann auf Pseudo-Krupp getippt.

Montagmorgen zum KiA, der direkt nen Abstrich wg Mykoplasmen gemacht hat. Auf das Ergebnis warten wir nun aktuell… Am Montag waren wir noch bei unserem Hausarzt. Haben Hustenstiller verschrieben kommen.
Unglaublich anstrengend wenn beide Elternteile und beide Kleinkinder krank sind, geht echt an die Substanz.

Lange Rede kurzer Sinn:
- Tipps um den Kids und uns das Abhusten zu erleichtern? Unser Rachenraum ist komplett gereizt können kaum schlucken.
- irgendwelche rezeptfreien Medis die das Ganze beschleunigen oder zumindest etwas Linderung bringen?

Danke

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1512 am: 10.Dezember 2024, 09:42:00 »

Ist Corona denn ausgeschlossen worden?

Ich schwöre ja auf Pflanzenheilmittel, wenn ich merke, es zieht eine Erkältung auf, haue ich mir Echinacin, Angocin und Imupret rein, meistens werde ich dann gar nicht erst krank. Husten habe ich selten, GeloMyrtol, Schneckensirup und inhalieren mit Bronchoforton haben mir da Linderung verschafft. Alles nur für Erwachsene, bei den Kids würde ich den Einsatz der Mittelchen mit dem Doc abklären.

Für größere Kinder eignet sich eine "Zwiebelpackung" vor dem Schlafengehen: rohe Zwiebeln in Ringe oder Halbringe schneiden, auf der Brust des Kindes verteilen, mit Sanitastüchern abdecken und mit einer Wickel fest (natürlich nicht zu fest) um den Brustkorb wickeln, damit das Zeug nachts nicht rausfällt.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2024, 09:45:08 von Signor Rossi »

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #1513 am: 10.Dezember 2024, 09:53:11 »

Danke dir.
Schnelltests waren alle negativ, sorry hätte ich dazu schreiben sollen.
GeloMyrtol kenn ich noch von früher. Vllt hol ich das nachher auch mal noch.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1514 am: 10.Dezember 2024, 10:18:26 »

Leider gibt es kein Medikament, das eine Erkältung und die Symptome verkürzt. Man kann es mit Zink probieren, das hat funktioniert. Und für die Zukunft empfiehlt sich die Einnahme von Umckaloabo zu Beginn der Erkältung, hier haben Studien eine Verkürzung der Symptomdauer belegt.

Sultanol regelmäßig anwenden. Schafft der Große die Koordination zwischen Hubauslösung und Inhalation? Die muss zeitgleich erfolgen. Wenn nicht, besorgt Euch einen Spacer in der Apotheke (kann auch verordnet werden, kostet ca. 35 Euro; Vortex, AeroChamber).
Schleimlösung funktioniert ganz gut mit Mucosolvan. Bei Erwachsenen ruhig das Original kaufen, weil doppelt dosiert gegenüber günstigeren Anbietern. Bei den Kindern reicht ein Generikum. In den ersten zwei Tagen drei Mal anwenden (Morgens, Mittags, Nachmittags), danach reicht eine zweimalige Anwendung. Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr, handwarm. Honig! Hustentee mit Eibisch oder Isländisch Moss lindern den Reiz. Wenn Ihr homöopathisch unterwegs seid, könnt Ihr auch nach Monapax fragen.

Gelomyrtol, Soledum, Aspecton Eukaps... alle Präparate mit Eukalyptusöl sind gut schleimlösend und können in Kombination mit Mucosolvan angewendet werden. Thymian für die Kinder wäre ebenfalls eine gute Ergänzung (Aspecton, Bronchicum). Als Hustenstiller ab 2 Jahren: Silomat.

@Signor: die Frage nach Corona stellt sich meiner Meinung nach nicht mehr, denn die Therapieoptionen sind am Ende identisch gegenüber einer Nichtcoronainfektion.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2024, 10:19:57 von Henningway »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1515 am: 10.Dezember 2024, 12:16:31 »

Leider gibt es kein Medikament, das eine Erkältung und die Symptome verkürzt.

Das kann doch gar nicht sein. Ich kann dir bestimmt 5 Werbespots nennen, die das Gegenteil von ihren Produkten behaupten! >:D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1516 am: 10.Dezember 2024, 21:27:46 »

Das gleiche sagen mir meine Patienten auch ständig.

Ich beginne zu zweifeln.  :angel: ;D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1517 am: 11.Dezember 2024, 19:00:50 »

Auch Placebo bringt nichts?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #1518 am: 12.Dezember 2024, 17:40:24 »

Bis man weiß, dass es eins ist. Und dann ist es zu spät.
Nebenbei: Teuere Placebos wirken besser als billige.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1519 am: 12.Dezember 2024, 17:50:20 »

Bis man weiß, dass es eins ist. Und dann ist es zu spät.
Nebenbei: Teuere Placebos wirken besser als billige.

Tatsächlich legt eine größere Studie sogar nahe, dass ein Placeboeffekt nachweisbar ist, obwohl man weiß, dass es ein Placebo ist.