Im Rückblick bestätige ich diejenigen, die sich mit der Schule leicht tun: Abi ist eigentlich geschenkt. Ich bitte aber zu bedenken, daß es auch Schüler gibt, denen das Lernen an sich, das Verständnis weit weniger locker von der Hand geht oder die einfach nur sehr interessiert sind und mehr lernen, als nötig ist. Man sollte solche Leute dann nicht geringer schätzen (auch, wenn es noch niemand hier gemacht hat ). Die Gefahr besteht.
Geschenkt war mein Abi nicht, habe zum Schluss einfach ein bisschen gebüßt daür, dass ich in der 11. und 12. Klasse mehr Ferien als Unterricht gemacht habe...aber es hat alles mit Punktlandung funktioniert. Habe es gar geschafft, in der Abiklausur eines Leistungskurses 4 Punkte zu machen, und das war schon die 4fach-Wertung
Immerhin umso höher die Leistung, dass ich es trotzdem recht locker geschafft habe.
Nun ja, mir gefällt dein letzter Absatz, denn es gibt genügend Schüler, die schon etwas tun und trotzdem nicht ans Ziel kommen, das ging mir hier auch ein bisschen unter.