Auslosung für den UEFA-CupHeute war die Auslosung für den UEFA-Cup in Brüssel. Leider musste ich feststellen, dass wir schon in die
Qualifikationsrunde einsteigen. Doch das ist eben so, da kann man nichts ändern. Als Gegner haben wir einen großen unbekannten zugelost bekommen. Wir treffen auf einen Club aus den
Faröer Inseln.BILDDie Auslosung wurde gespannt verfolgt.Der Verein heißt
Nes Skonar IF und ist ein reiner Amateurverein. Kein Spieler übt den Beruf Fußballer professionell aus. Jeder Spieler übt nebenbei noch eine Arbeit aus. Die Heimstätte ist das
Runavik-Stadion, das 2 000 Zuschauern platz bietet. Wir dürfen das Team nicht unterschätzten, jedoch wäre alles andere als ein Aufstieg in die 1.Hauptrunde eine Blamage und dass wissen meine Spieler auch.
05-Spieltag:(1.)
Rapid Wien : Austria Salzburg (9.)
6 842 Zuschauer1:0 Ivanschitz 55min
2:0 Friesenbichler 61min
3:0 Lawaree 65min
MdS-Günter Friesenbichler (Stürmer)Ein klasse Spiel von Rapid Wien. Austria Salzburg hatte während des Spiels
keine einzige Torchance. Mein Mittelfeld und meine Stürmer harmonieren ausgezeichnet zusammen und zeigen klasse Kombinationen. In dieser Tonart kann es ruhig weiter gehen. Auch der Vorstand war wieder sehr erfreut über diesen Sieg. Ich glaube mein Team hat sich für das UEFA-Cup Qualifikationsspiel gegen Nes Skonar IF genug
warm geschossen.
Tscheche verlässt vorzeitig den VereinBILDWurde vorzeitig abgegeben: Marek KinclIch habe mich entschlossen den Tschechischen Stürmer
Marek Kincl vorzeitig wieder abzugeben. Marek hat einen gültigen Vertrag bis zum Saisonende (Leihvertrag), doch wir mussten sein ganzes Gehalt (
2 300¤ pro Woche) übernehmen. Kincl bestritt bis jetzt jedoch noch kein Pflichtspiel für Rapid Wien. Und sollte ein Standartstürmer ausfallen möchte ich einen jungen
österreichischen Spieler die Chance geben. Deswegen wird Marek Kincl mit sofortiger Wirkung zu
Zenit Petersburg zurückkehren,
Auf in den UEFA-CupEines ist klar, wir wollen und müssen in den
Hauptbewerb des UEFA-Cups kommen. Unser Gegner ist ja wie schon erwähnt ein reiner Amateurverein und ist deswegen unter uns einzureihen. Wir wollen heute zuhause den
Grundstein für den Aufstieg legen. Das bedeutet möglichst kein Gegentor erhalten und so hoch wie möglich zu gewinnen. Ich hoffe jedoch auch dass auch gegen so einen unattraktiven Gegner, viele Fans den Weg in das Stadion finden und uns tatkräftig unterstützen.
BILDUEFA-Cup Qualifikationsrunde (Hinspiel):Rapid Wien : Nes Skonar IF
6 992 Zuschauer1:0 Friesenbichler 14min
2:0 Friesenbichler 20min
3:0 Kulovits 41min
MdS-Günter Friesenbichler (Stürmer)Ein gutes Spiel, obwol wir
höher gewinnen hätten können. Mein Team war wie erwartet das bessere und ließ Nes Skonar IF keine Chance. Besonders erfreulich war das Tor vom jungen
Stefan Kulovits, der sich mit seinen zuletzt guten Leistungen einen
Stammplatz erkämpfen konnte. Doch auch die Leistung von
Günter Friesenbichler muss man auch Loben.
06-Spieltag:(5.)
Admira Wacker : Rapid Wien (1.)
1:0 Oravec 45min
2:0 Bjelica 86minDie ersten Gegentreffer waren der Vorbote für die
erste Niederlage in dieser Saison.
Martin Hiden, der heute einen grauenhaften Tag erwischte, hatte ein Black-out und machte einen misslungenen Rückpass zu
Payer. Oravec konnte den Pass abfangen und locker zur führung einnetzten. Als wir nach einer langen Sturmperiode mit drei Stürmern (
Friesenbichler-Dosek-Lawaree) alles auf eine Karte setzten, schoss die Admira den 2:0 Siegestreffer.
Leider erfuhr ich nach dem Spiel auch noch, das sich
Gerd Wimmer während des Spiels einen
Leistenbruch zugezogen hat. Der Verteidiger wird deswegen laut Clubarzt
2 Monate fehlen. Anstatt ihm wird, künftig
Markus Hiden seine Chance im Team bekommen.
07-Spieltag:(4.) Pasching : Rapid Wien (1.)
0:0BILDErstmals von Beginn: KorsosLeider konnten wir unsere Chancen nicht nützen.
Friesenbichler und
Kulovits beförderten den Ball an die
Querlatte bzw. die
Stange. Und auch sonst hatten wir große Möglichkeiten, die wir nicht genützt haben. Doch was soll es, so ist eben Fußball. Im nächsten Spiel müssen wir diese Chancen
nützten, dann gewinnen wir auch wieder. Der Ungar
Kosrsos durfte heute erstmals von begin an für
Markus Hiden in der rechten Verteidigung spielen und machte seine Aufgabe ausgezeichnet.
08-Spieltag:(2.)
Rapid Wien : Bregenz (6.)
6 086 Zuschauer1:0 Lawaree 08min
2:0 Friesenbichler 27min
3:0 Lawaree 36min
4:0 Lawaree 39min
MdS-Axel Lawaree (Stürmer)Heute schossen sich meine Jungs
den Frust der letzten Woche von der Seele. Die Treffer die uns letzte Woche nicht gelungen sind haben wir heute gemacht. Die Fans waren froh über dieses von
offensive geprägtes Spiel. Ich hoffe so können wir Auswärts auch auftreten, den da hatten wir bisslang noch schwächen.
BILDUEFA-Cup Qualifikationsrunde (Rückspiel):(Hinspiel: 0-3)Nes Skonar IF : Rapid Wien
0:0
MdS-Steffen Hofmann (Mittelfeld)Leider kamen wir über ein 0:0
nicht hinaus, jedoch sind wir in die Hauptrunde aufgestiegen und nur das zählt. Unsere Leistung war heute gut, aber mehr auch nicht. Auswärts können wir unser Potential
nie völlig ausspielen, ich hoffe wir können das künftig ändern.
BILDAuf ins schöne Norwegen.In der nächsten Woche treffen wir auf den Norwegischen-Club
FK Bodo/Glimt. Die Skandinavier sind stärker einzuschätzen als unser letzter Gegner. Doch wir haben eine
realistische Chance in die 2.Runde aufzusteigen. Das Hinspiel findet in Norwegen statt, wo es um diese Jahreszeit, schon sehr kalt ist. Ich hoffe meine Jungs müssen sich
nicht warm anziehen...