MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM 4ever!  (Gelesen 1555 mal)

marcioamoroso

• Halbprofi
CM 4ever!
« am: 04.September 2004, 11:53:58 »

bin zwar schon ein bißchen länger hier, aber ich dachte mir, ich schreib euch mal, wie ich zum meistertrainer gekommen bin:

ich bin auf den meistertrainer gekommen, da er mal als ein nebenspiel in der computerbildspiele war. und das 10 monate nach erscheinen. also keiner mochte und kannte ihn.
ich dachte mir, einfach mal loszocken und hab nicht die originalspieler aktiviert. ich hab über 100 saisons gespielt, bis ich drauf gekommen bin, wie man die aktiviert. also, alles löschen, und jetzt hab ich wieder 178 saisons gespielt.
ich kenne persönlich nur 2 leute, die das auch spielen, aber cm 00/01 ist einfach das beste spiel der welt. die folgenden cms konnten mich auch nicht überzeugen, sie wurden immer unübersichtlicher unpraktischer.
ich spiele cm 00/01 seit 3 jahren und es ist kein stück langweilig. ich werde es immer weiter spielen.
cm 4ever!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

skrunsh

• Gast
Re: CM 4ever!
« Antwort #1 am: 04.September 2004, 15:32:46 »

Wie ich bereits in einem anderen Forum am 22.06.2004 schrieb:

Als ich mir vom Geld meiner Konfirmation damals, mitte der Neunziger, meinen ersten PC kaufte (spielte davor nur mit C64 und S-NES), waren kurz darauf meine ersten beiden PC spiele Destruction Derby und der Championship Manager 2. Habe beide Spiele wohl so ausgiebig gespielt, wie kein anderes mehr danach. Vor allem der Championship Manager war ein absoluter Zeitkiller. Da machte es mir auch nichts aus, dass die Spielernamen alle verfälscht waren (Oliver Kuhn? Oder hieß er Kehn? So in der Art irgendwie alle) und dass ich immer versuchen musste nicht mehr als 100 Millionen DM auf dem Vereinskonto zu haben, weil sonst das Spiel abstürzen würde (heute im Internet sehe ich, dass es dafür sogar damals einen Patch gab, das hätte mir viel Frust damals erspart). Später kamen dann neuere PCs, immer wieder aufrüsten, etc. Das Genre der Fußballmanager begleitete mich weiterhin, aber mit der 'Bundesliga Manager' Reihe von Software 2000 ('Bundesligamanager 98' gekauft, maßlose Enttäuschung) kam ich überhaupt nicht zurecht und Anstoss gefiel mir ebenfalls zu Beginn nicht. Einige Monate spielte ich mit dem 'DSF Fußballmanager', der zumindest etwas mehr meinen Vorstellungen eines guten Managerspiels entgegenkam, doch auch das Spiel konnte mich nicht so richtig an den Monitor fesseln. Etwas später dann, lag einer Spielemagazin CD die Vollversion von Anstoss2 Gold bei und ich entschloss mich, dem Spiel auch mal eine Chance zu geben. Mit den später manuell eingefügten Originaldaten der Bundesliga und im Fenstermodus unter Windows so als Nebenbeiprogramm, konnte es mich dann schließlich überzeugen, ein neues Lieblingsmanagerspiel war gefunden. Nach einiger Zeit kam dann Anstoss3 heraus und begeistert vom Vorgänger holte ich es mir kurz nach dem Release, doch es lief im vergleich zum zweiten Teil eher lahm und war ziemlich verbuggt, so landete es ebenfalls (wie schon einige Spiele davor) ungespielt in der Ecke.
Bis vor einigen Wochen also hab ich nur Anstoss2 Gold gespielt, auch wenn mich dieses unaktuelle Flair (Währung DM, nur ein Championsleagueplatz direkt, einer Qualifikation, vier Regionalligen, etc.) immer etwas störte. Bei einem meiner Lieblingsspielstände bin ich ein inzwischen 60 Jahre alter Trainer/Manager Werder Bremens, der sie seit 30 Jahren regelmäßig zur Meisterschaft führt (natürlich meist vor ausverkauften Haus (124.000 Zuschauer im Weser Stadion)), yay.
Dann jetzt mit der EM kam bei mir der Ehrgeiz wieder auf und ich wollte erstmal meinem verstaubten Anstoss3 nochmals eine Chance geben. Es gab ja damals auch noch so einige Patches für das Spiel und die entsprechenden Originaldaten waren dann auf einer Fansite auch recht schnell gefunden. Ich muss zugeben, ich war angenehm überrascht, hatte ich doch das Spiel als lahm, verbuggten Anstoss2 Nachfolger ohne Stil in Erinnerung. Es gelang mir recht fix Fuß zu fassen, doch auch dieses Spiel war ja mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell (auch DM Währung, etc.), so entschloss ich mich mir einen neuen Fußballmanager zuzulegen.
Und welche sollte das sein?
Ganz klar: Einer der Anstoss Urväter, Gerald Köhler wechselte vor einiger Zeit zu Electronic Arts und baute dort mit der 'Fussballmanager'-Reihe einen echten Managerhammer zusammen. Echte Fifa 3D Grafik, riesige Lizenz, dazu so ein spitzen Fußballmanagerentwickler im Team, das kann ja nur ein Knaller sein. Ich ziehe also los und hole mir den FM2004, um kurz darauf zu Hause festzustellen... na ja, also eigentlich liegt mir das nun überhaupt nicht. Das mit dem 3D ist ja ganz nett, doch irgendwie... der Textmodus ist dafür ja ganz gelungen. Aber ansonsten, das Spiel spricht mich einfach nicht so richtig an, dazu kamen einige Abstürze, ich war (wieder einmal) enttäuscht. Noch am selben Tag zog ich mir die Anstoss Edition 03/04 Demo aus dem Internet und fühlte mich hier schon wieder etwas wohler. Aber ich hatte mir gerade erst für viel Geld EAs doofen FM2004 geholt, also was nun? Jetzt noch mal soviel Geld ausgeben für einen neueren Anstoss Teil? Aber der hätte ja dann nichtmal einen Nationalmannschaftsmodus...
Ich war unsicher und suchte erstmal in den Foren der jeweiligen Fanseiten herum, doch dort wird auch meist nur das eigene Produkt gelobt und die anderen schlecht geredet. Was also sollte ich tun? Ich sah mich schon wieder meine Karriere als 'Papst von Bremen' bei Anstoss2 Gold weiterspielen, als mir in den Foren auffiel, dass noch eine Spielereihe hin und wieder erwähnt wurde, der Championship Manager (in Deutschland auch 'Meistertrainer') aus dem Hause Sports Interactive. Da ich mich an mein erstes PC spiel erinnerte, forschte ich etwas nach und es handelte sich tatsächlich um die Reihe, aus der auch mein damaliges Juwel stammte. Als ich auf der SI-Homepage (http://www.sigames.com) Bilder vom CM2 von 95 sah, kullerte mir beinahe eine Träne die Wange herunter- ja, das war doch mein Lieblingsspiel damals. Und heute? Die Reihe scheint es noch zu geben und eine Demo des aktuellsten Teils (Championship Manager 03/04) zum runterladen gibt es noch dazu.
Also runtergeladen und erstmal gestaunt. Denn obwohl das Spiel natürlich stark (stark (staaaaark)) erweitert wurde, erinnerte es mich an meinen damaligen CM2. Gut, eine virtuelle Woche vergeht auf meinem PC (2500+, 512MB) so langsam, wie bei keinem anderen Managerspiel, doch ich fühlte mich endlich zu Hause.
Gleich an einem der folgenden Tage zog ich los und fand das Spiel im Regal eines Händlers hier in der Umgebung. Keine Sekunde zögerte ich und kaufte das Spiel, zu Hause installiert, gepatcht und los ging's. Wundervoll.

Und warum ist das Spiel jetzt der Knaller? Nun, zum Beispiel wegen der Matchdarstellung, in der man das Spielfeld von oben in 2D betrachtet. Das ist nämlich die absolut ideale Darstellung eines Fußballspiels in einem Manager. Ich sehe direkt, wie meine Spieler sich verhalten, alle Laufwege, die perfekte Übersicht, genial. Und dann die riesige Datenbank und auch das Transfersystem: Ein Hammer. Außerdem muss man sich nicht damit rumplagen, selbst die kleinsten Kleinigkeiten im Stadionumfeld regeln zu müssen ("Wieviel sollte denn nun die Pommes im Imbiss vor dem Stadion kosten?") und das muss ein Trainer ja auch im wirklichen Leben nicht. Fantastisches Spiel!
In England eh ein absoluter Topseller, hierzulande werden Anstoss und EAs FM-Reihe meist bevorzugt, absolut unverständlich. Championship Manager, so muss ein Fußballmanager aussehen, da passt einfach alles zusammen (wie ich das bisher so sehe (könnte nur etwas fixer laufen, aber das ist für mich nicht so wichtig)).

In diesem Sinne:
It's coming home, it's coming home,
It's coming, football's coming home.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 04.September 2004, 17:41:19 »

der grund, warum ich den cm allen anderen managern vorziehe, ist, dass er so eine unglaublich große datenbank hat( schon der cm 00/01 mit 90000 spielern, heute sinds ja über 300000.)
ich finde es so geil, dass die wissen, wo ein mittelmäßiger spieler aus simbabwe vor 10 jahren gespielt hat.
was für eine mühe, was für eine präzision, was für eine arbeit steckt dahinter. unglaublich.
jedem, der zu diesem spiel beiträgt, kann auch nur aus ganzem herzen danken.
cm forever!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Alucard

• Gast
« Antwort #3 am: 04.September 2004, 17:57:35 »

Zitat
bin zwar schon ein bißchen länger hier, aber ich dachte mir, ich schreib euch mal, wie ich zum meistertrainer gekommen bin:

ich bin auf den meistertrainer gekommen, da er mal als ein nebenspiel in der computerbildspiele war. und das 10 monate nach erscheinen. also keiner mochte und kannte ihn.
ich dachte mir, einfach mal loszocken und hab nicht die originalspieler aktiviert. ich hab über 100 saisons gespielt, bis ich drauf gekommen bin, wie man die aktiviert. also, alles löschen, und jetzt hab ich wieder 178 saisons gespielt.
ich kenne persönlich nur 2 leute, die das auch spielen, aber cm 00/01 ist einfach das beste spiel der welt. die folgenden cms konnten mich auch nicht überzeugen, sie wurden immer unübersichtlicher unpraktischer.
ich spiele cm 00/01 seit 3 jahren und es ist kein stück langweilig. ich werde es immer weiter spielen.
cm 4ever!

Alles wie bei mir! :D Ich hätte das selbe schreiben können. ;D ;)

wamberto

• Profi
« Antwort #4 am: 04.September 2004, 18:43:29 »

Sers!

Schön, mit 300'000 Spielern in der DB habe ich ja jetzt eine Zahl für den Cm 03/04, doch weiß jemand auch zufällig, wieviele Spieler die DB vom FM04 von EA umfasst? :)
Visca el Barca y visca Catalunya!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 04.September 2004, 19:53:21 »

Zitat

Alles wie bei mir! :D Ich hätte das selbe schreiben können. ;D ;)

haste auch vergessen, die spielernamen zu aktivieren?
ich dachte, ich wär der einzige...

@wamberto:
beim fm 2004 sind es 61000 und natürlich ohne eine einzige zahl aus der vergangenheit der spieler. das zeigtschon den qualitätsunterschied der spiele.
« Letzte Änderung: 04.September 2004, 20:04:02 von marcioamoroso »

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

wamberto

• Profi
« Antwort #6 am: 05.September 2004, 11:05:38 »

Zitat

haste auch vergessen, die spielernamen zu aktivieren?
ich dachte, ich wär der einzige...

@wamberto:
beim fm 2004 sind es 61000 und natürlich ohne eine einzige zahl aus der vergangenheit der spieler. das zeigtschon den qualitätsunterschied der spiele.

Danke! Will gerade nen guten Freund vom neuen FM überzeugen... :)

Woher weißt das denn? :)  Weißt du zufällig auch, wieviel der neue FM05 von EA haben wird?
« Letzte Änderung: 05.September 2004, 11:09:39 von wamberto »

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 05.September 2004, 11:39:32 »

Zitat

Danke! Will gerade nen guten Freund vom neuen FM überzeugen... :)

Woher weißt das denn? :)  Weißt du zufällig auch, wieviel der neue FM05 von EA haben wird?

ein freund von mir hat den, hab ihn gefragt. Es sind 61760 um genau zu sein. Die Zahlen vom neuen weiß ich nicht.
Wieso willst du ihn denn überzeugen? Fandest du die letzten FM`s gelungen? Mir waren die zu leb- und lieblos. die legen da nur wert auf technischen schnickschnack aber nicht auf den fußball. meine meinung. und ich habs wirklich auch ausgiebig gespielt.

übrigens: beim fm 2002 gab es nur 15000, beim fm 2003 nur 25000 spieler. und es gab nicht einen einzigen in brasilien und argentinien. richtig arm.
« Letzte Änderung: 05.September 2004, 17:37:12 von marcioamoroso »

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

wamberto

• Profi
« Antwort #8 am: 05.September 2004, 11:48:42 »

Zitat

ein freund von mir hat den, hab ihn gefragt. Es sind 61760 um genau zu sein. Die Zahlen vom neuen weiß ich nicht.
Wieso willst du ihn denn überzeugen? Fandest du die letzten FM`s gelungen? Mir waren die zu leb- und lieblos. die legen da nur wert auf technischen schnickschnack aber nicht auf den fußball. meine meinung. und ich habs wirklich auch ausgiebig gespielt.

Nein, ich will ihm vom FM20005 von SEGA überzeugen. Er ist begeistertrer Fm von EA Spieler - frag mich nicht warum! :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 05.September 2004, 12:02:51 »

Zitat

Nein, ich will ihm vom FM20005 von SEGA überzeugen. Er ist begeistertrer Fm von EA Spieler - frag mich nicht warum! :)

Erstaunlich, daß Du sowas Deinen Freund nennst... :-X  ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

• Profi
« Antwort #10 am: 05.September 2004, 12:10:42 »

Zitat

Erstaunlich, daß Du sowas Deinen Freund nennst... :-X  ;)

Ich weiß, ich weiß... ;D

Nee, aber jetzt mal ganz ehrlich: Spielen viele von euren Freunden CM? (und Foumsfreunde zählen nicht!;D)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11 am: 05.September 2004, 12:34:06 »

Zitat

Ich weiß, ich weiß... ;D

Nee, aber jetzt mal ganz ehrlich: Spielen viele von euren Freunden CM? (und Foumsfreunde zählen nicht!;D)

Ich hab' keine Freunde...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 05.September 2004, 16:31:49 »

Zitat

Ich weiß, ich weiß... ;D

ziemlich genau 2, aber die sind längst nicht so krank wie ich.
deshalb machts immer besonders spaß, gegen sie zu spielen.
ich mach sie immer platt.

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net