MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb  (Gelesen 48903 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb
« Antwort #140 am: 13.Oktober 2004, 11:51:25 »

Auslosung Champions League:

Die Auslosung bescherte uns einen bezwingbaren Gegner in der ersten Runde: Wir haben es mit dem slovenischen Vertreter NK Maribor zu tun. Ich war erleichtert, weil meine Mannschaft momentan noch nicht eingespielt genug ist, um einem stärkeren Gegner gewachsen zu sein.

1. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](-) - (-) Cakovec 1:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: - - - - -

MdS: Ergic (Zagreb)
Zuschauer: 7117

1:0 Ergic (74.) Klasse Pass von Mornar, Ergic aus 30 Metern direkt ins lange Eck

Leider war meine Mannschaft konditionell noch nicht 100% fit. Zur Halbzeit musste ich Bosnjak bereits wegen Erschöpfung herausnehmen. Ivica Mornar nutze die Gunst der Stunde und lieferte eine herrliche Vorlage für das einzige Tor des Tages durch Ergic.

Nach dem schwachen Saisonauftakt möchte ich doch nochmal ein paar Alternativen auf dem Rasen sehen. Für Simic kommt Marko Babic. Für den gesperrten Ergic kommt der erfahrene Mornar im zentralen Mittelfeld.

Champions League Qualifikation 1. Runde Hinspiel:

Maribor [/b](CRO) - (SLV) Dinamo Zagreb 1:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: S - - - -

MdS: Murko (TW Maribor)
Zuschauer: 6299

1:0 Babic (41.) Babic konnte einen abprallenden Bosnjak-Schuss abstauben
1:1 Pekic (63.) Kontertor

Ein packendes Spiel von beiden Teams. Leider konnte Zagreb die etwas grösseren Spielanteile nicht zum Sieg verwerten, aber im Rückspiel sollten wir das Weiterkommen klarmachen können. Für Marko Babic freute es mich besonders, er hat heute unser Bester und schoss den wichtigen Führungstreffer.

2. Spieltag:

Osijek [/b](9.) - (5.) Dinamo Zagreb 0:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SU - - -

MdS: Pavicic (Zagreb)
Zuschauer: 14311

0:1 Babic (54.) Wieder Babic ! Diesmal mit Kopfball auf Flanke Abramovic

Schon wieder ein Minimalisten-Sieg. Zufrieden kann ich nicht gerade sein, aber die Mannschaft muss sich noch finden. Einen guten Einstand lieferte der junge Verteidiger Pavicic als linker Aussenverteidiger. Hier kann er seinen Offensivdrang voll ausleben. Wächst hier eine Konkurrenz für Toro heran ?

Die Saison ist noch jung, trotzdem steht schon ein Schicksspiel auf dem Terminplan ! Wenn wir heute gegen Maribor patzen, könnte mein Trainerstuhl schon bedenklich wackeln.

Champions League Qualifikation 1. Runde Rückspiel:

Dinamo Zagreb [/b](CRO) - (SLV) Maribor (1:1)   4:0 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUS - -

MdS: Bosnjak (Zagreb)
Zuschauer: 17673

1:0 Bosnjak (34.) Schlitzohr Bosnjak behindert den Torwart und schiebt problemlos ein
2:0 Bosnjak (39.) Der Knoten ist geplatzt ! Pfostenschuss Babic, Nachschuss Bosnjak
3:0 Bosnjak (54.) Jubelstürme auf den Rängen. Flanke Babic, Bosjnak mit Kopfball
4:0 Bosnjak (71.) Flanke Abramovic, Bosnjak spitzelt den Ball ins lange Eck

JA ! Mehr konnte ich nach diesem Spiel nicht sagen, als mir mein Präsident mit breitem Grinsen die Hand schüttelte. Dies war hoffentlich der Durchbruch meiner Mannschaft. Dies ist auch bitter nötig, dann als nächster Gegner in der CL-Qualifikation treffen wir schon wieder mal auf den FC Valencia !

BILD
Auch für Ivan Bosnjak nicht alltäglich: 4 Tore in einem Europapokalspiel !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #141 am: 13.Oktober 2004, 21:52:32 »

3. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](3.) - (5.) Hajduk Split 2:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSS -

MdS: Pavicic (Zagreb)
Zuschauer: 12792

1:0 Babic (23.) Babic trifft einen Abpraller aus 16 Metern optimal
2:0 Ergic (50.) Präziser Fernschuss direkt in den Winkel

Langsam wirds ja was ! Der fleissige Pavicic hat sich auf der linken Defensivseite durchgesetzt und ist Stammspieler. Auch Babic ist aus der Anfangsformation nicht mehr wegzudenken.

BILD

Die spanische Sportzeitschrift Don Balon meldete es exklusiv, wir hätten die Neuigkeit gerne noch etwas zurückgehalten. Doch es stimmt:

Niko Kranjcar verlässt Dinamo Zagreb !

Für Insider war es keine Überraschung. Zu oft schon hatte sich Kranjcar beklagt, man würde ihm eine Weltkarriere verbauen, wenn man nicht endlich eines der vielen Kaufangebote vor allem aus Südeuropa annehmen würde.

Das Angebot des FC Sevilla war dann finanziell so interessant, dass wir dem Spieler nicht länger im Weg stehen wollten. Sevilla zahlt insgesamt 10 Mio. Euro an Zagreb und liess sich auf eine Wiederverkaufsklausel in Höhe von 30% ein.

Und ausgerechnet jetzt empfangen wir Valencia !

Wichtigste Aufgabe des Trainerstabes war es, die Unruhe möglichst aus der Mannschaft herauszuhalten. Kranjcar würde natürlich gegen Valencia spielen, keine Frage ! Vielleicht sieht man von ihm sogar einen Leistungsschub. Bisher konnte er in dieser Saison ja noch nicht überzeugen.

Champions League Qualifikation 3. Runde Hinspiel:

Dinamo Zagreb [/b](CRO) - (ESP) FC Valencia 2:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSSS

MdS: Kranjcar (Zagreb)
Zuschauer: 26837

1:0 Bosnjak (40.) Toller Konter über links, Flanke Zahora, Kopfballtor Bosnjak !
1:1 Ferguson (64.) Langer Ball nach vorne, Sulejmanovic verfehlt, Barry Ferguson trifft
2:1 Kranjcar (92.) Letzter verzweifelter Angriff. Babic auf Kranjcar, der trifft aus kurzer Entfernung

Fast wie im Märchen ! Gegen wirklich bärenstarke Spanier hätten wir in den Schlussminuten eigentlich verlieren müssen. Stattdessen kann Niko Kranjcar in einem der letzten Spiele für uns noch den ungemein wichtigen Siegtreffer erzielen. Bester Mann auf dem Platz war für mich aber der Schotte Barry Ferguson, der meinen Jungs mal zeigte, was ein echter Spielmacher ist. Viele Chancen wurden allerdings von Valencials neuem Mittelstürmer Jan Koller versiebt.

Und dann ging alles ganz schnell ...

Nur einen Tag nach unserem glücklichen Sieg gegen Valencia trafen alle nötigen Unterlagen aus Sevilla in unserer Geschäftsstelle ein. Noch am selben Nachmittag flog Kranjcar nach Spanien, wo er künftig glatte 2,2 Mio. Jahresgehalt einstreichen wird, also 5 mal so viel wie bei uns.

BILD

Noch ist es ruhig im Verein. Aber wenn die ersten Niederlagen kommen, wird man mir den Verkauf des Publikumslieblings vorwerfen.

4. Spieltag:

Kamen Ingrad [/b](11.) - (2.) Dinamo Zagreb 0:4[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USSSS

MdS: Abramovic (Zagreb)
Zuschauer: 9972

0:1 Abramovic (7.) Foulelfmeter
0:2 Ergic (9.) Flanke Abramovic, Ergic aus 10 Metern direkt
0:3 Abramovic (27.) Schon wieder ein Foulelfmeter !
Rote Karte Andricevic (Ingrad) (29.)
0:4 Babic (40.) Knallharter Schuss von Babic aus fast 30 Metern

Ingrad tat uns den Gefallen und bot keinerlei Gegenwehr. Somit läuft in der Meisterschaft alles nach Plan. Ivica Mornar, der Kranjcars Platz eingenommen hat, konnte leider überhaupt nicht überzeugen und musste zur Pause raus.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #142 am: 14.Oktober 2004, 09:16:16 »

Jetzt ist er also weg! Na ja - ich war überhaupt überrascht, wie lange Du ihn in Zagreb halten konntest, da er ja meistens schon zu Spielbeginn bei namhaften Teams (meist aus Spanien) auf dem Zettel steht!

In der Liga schon wieder vorn und sogar noch ohne Gegentor - gewohnt gut!
Drücke die Daumen für das Rückspiel in Valencia - das wird wohl der Knackpunkt werden!

Wenn Du Lust hast, kannst Mal in Madrid vorbeischauen, eh es zurück geht - vielleicht können wir ja auf das Erreichen der Gruppenphase anstoßen!  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #143 am: 14.Oktober 2004, 20:18:02 »

5. Spieltag:

Varteks [/b](12.) - (1.) Dinamo Zagreb 2:0 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSSS

MdS: Vasilij (TW Varteks)
Zuschauer: 10328

1:0 Karic (53.) Ein Tor aus dem Nichts, mitten in unsere Drangphase
2:0 Karic (59.) Varteks nutzt den Schock uns trifft gleich nochmal

Eine dumme und überflüssige Niederlage ! Wir hatten das Spiel voll im Griff, Babic hatte schon zwei Pfostentreffer, alle warteten nur auf unsere Führung, doch dann schlug Vartek - der Tabellenletzte  - zu.

Was für ein Glück, dass wir das Hinspiel gegen Valencia gewonnen haben, wenn auch knapp ! Somit genügt uns in Spanien jedes beliebige Unentschieden. Mehr würde ich uns derzeit ohnehin nicht zutrauen. Ich stelle die Mannschaft heute mal defensiver ein.

Champions League Qualifikation 3. Runde Rückspiel:

FC Valencia [/b](ESP) - (CRO) Dinamo Zagreb (1:2) 5:0 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSSN

MdS: Larsson (Valencia)
Zuschauer: 45691

1:0 Larsson (5.) Tor aus kurzer Entfernung nach 5 Minuten Powerplay
2:0 Sand (10.) Zagreb bisher chancenlos. Die Führung hochverdient
3:0 Larsson (46.) Kopfball nach Ecke - Zagrebs Chancen nur noch minimal !
4:0 Sand (53.) Tor nach schöner Kombination. Zagreb hilflos
5:0 Arrieta (64.) Foulelfmeter

BILD
Held des Abends: Henrik Larsson

Was für ein Waterloo ! Ein ganz entsetzliches Spiel, in dem wir keinerlei Chance hatten. Natürlich hat Valencia in den letzten Jahren unheimlich aufgerüstet: Deco, Ferguson, Henrik Larsson, Koller, Ebbe Sand und Matteo Brighi sind nur einige der Zugänge. Trotzdem hätten wir uns niemals derart abschlachten lassen dürfen ! Natürlich weiss ich, was mich nun in Zagreb erwartet - als ob diese Niederlage durch Niko Kranjcar hätte verhindert werden können.

BILD

Als der Flieger Richtung Zagreb (mit Zwischenlandung in Madrid) abhob, wäre ich lieber zu Fuß gegangen. Dann hätte ich wenigstens noch einige Tage Ruhe gehabt.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 14.Oktober 2004, 20:56:37 »

Der längste Tag ...

Zum Glück wurden wir vom Servicepersonal des Zagreber Flughafens unbemerkt ins Freie geleitet. Einige Dutzend empörte Fans wollten uns einen heissen Empfang bereiten.

Kurz darauf traf ich auf der Geschäftsstelle ein. Wie nicht anders zu erwarten bat mich Präsident Barisic gleich zu sich. Er empfing mich ohne die sonst üblichen Höflichkeitsfloskeln: Na, das war ja wohl nichts !

Vize Mamic war gottseidank ausser Landes. Mit Barisic konnte man wenigstens vernünftig reden.

Nein, das war wirklich nichts ! Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was da im Mestalla-Stadion los war.

Wie sagt man so schön ? Shit happens ! Aber wir haben keine Zeit zum Plaudern, Scampolo. Die Presse wartet. Lassen Sie uns schnell eine gemeinsame Linie abstimmen, bevor wir zu den Journalisten gehen.

Kurz darauf mussten wir nach draussen. Die Meute wartete schon. Ein Blitzlichtgewitter ging auf uns nieder.

BILD

Scampolo, wie erklären Sie sich diese peinliche Vorstellung Ihrer Mannschaft ?

Nun, das Spiel war tatsächlich sehr peinlich, ich muss mich bei allen unseren Anhängern ehrlich entschuldigen. Eine Erklärung habe ich noch nicht, fünf Gegentore hätten wir nicht zulassen dürfen !

Werden Sie nach dem enttäuschenden Ausscheiden zurücktreten ?

Ich gebe zu, dass ich mir diese Frage kurz nach dem Abpfiff selber gestellt habe. Ich habe mich aber dazu enschlossen, zu kämpfen. Ich weiss, was in dieser Mannschaft steckt. Wir können immer noch grosse Erfolge feiern. Unsere ganze Kraft müssen wir nun in den UEFA-Cup investieren.

Die Zagreber Fans sind als sehr anspruchsvoll und ungeduldig bekannt. Glauben Sie, dass Sie hier überhaupt noch eine echte Chance erhalten ?

Ich weiss, dass unsere Fans ehrliche Arbeit zu schätzen wissen. Und dazu bin ich bereit. Unsere Fans haben sich auf 3 Heimspiele in der Champions League gefreut. Ich werden alles daran setzen, dass wir auch tatsächlich 3 Heimspiele hier erleben können - wenn auch im UEFA-Cup. Wenn wir aus diesem Wettbewerb auch so schnell ausscheiden sollten, dann werde ich sicher nicht an meinem Posten kleben, das verspreche ich.

Nach einer guten halben Stunde konnte ich den heissen Stuhl endlich verlassen. Hoffentlich war das Gröbste jetzt überstanden. Wir müssen so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren - bereits in 2 Tagen haben wir das nächstes Ligaspiel.

6. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](2.) - (11.) Cibalia 6:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSNN

MdS: Mornar (Zagreb)
Zuschauer: 8348

1:0 Bosnjak (34.) Babic mit einem Hammer aus 25 Metern, Bosnjak staubt ab
1:1 Lajtman (45.) Eckball, Lajtman mit dem Kopf
2:1 Mornar (49.) Mornars erstes Tor für Zagreb ! Ebenfalls ein Kopfball nach Ecke
3:1 Mornar (53.) Mornar hat Blut geleckt. Nun trifft er nach tollem Alleingang
4:1 Bilic (72.) Der eingeweckselte Bilic zeigt seinen Torriecher mit einem 10-Meter-Schuss
5:1 Bilic (77.) Pass von Filekovic, Bilic kaltblütig
6:1 Babic (87.) Super Weitschuss von Babic

Meine Mannschaft gab genau die richtige Antwort und zog sich selber aus dem Sumpf heraus. Besonders die bisher kaum eingesetzten Neuzugänge Mornar, Bilic und Filekovic zeigten ein prächtiges Spiel. Die Krise scheint erstmal beendet zu sein.

Abends konnten wir die Auslosung im UEFA-Cup live im Fernsehen verfolgen: Wir treffen auf den norwegischen Vertreter LYN. Das darf nun wirklich kein Problem sein !

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #145 am: 15.Oktober 2004, 07:08:59 »

Auweia!

Jetzt weiß ich auch, warum Du bei unserem Bierchen so geknickt warst! 5:0 ist ja ne ganz schöne Packung, aber wenn man die Namen auf der gegnerischen Seite so liest, dann ist das Ausscheiden keine Schande!

Es ist aber auch blöd, in diesen "kleineren" Ligen zu spielen, wo man sich trotz Titel immer wieder für die CL qualifizieren muß!

Trotzdem viel Glück im UEFA-Cup und bei der Titelverteidigung!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #146 am: 15.Oktober 2004, 11:29:02 »

Ja, das ist wirklich der Nachteil bei diesen Ligen. Mich stört vor allen Dingen, dass ich immer ZWEI Quali-Runden überstehen muss. Ein dicker Fisch ist dann meistens dabei.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #147 am: 15.Oktober 2004, 17:29:09 »

Gegen Valencia das 0:5 war ja wirklich bitter? Aber du scheinst dich ja jetzt wieder zu fangen!

Wie geht es deinem Team eigentlich ohne Kranjcar?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 15.Oktober 2004, 21:17:00 »

Naja, Kranjcar hat bei mir nie so richtig überragend gespielt. Mir fehlt er eigentlich nicht, vor allem weil Mornar als sein Ersatz jetzt so langsam in Form kommt. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob wir seit seinem Weggang irgendwie schlechter spielen ...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #149 am: 15.Oktober 2004, 21:23:18 »

BILD

Was mach Niko Kranjcar ?

Kaum zu glauben, aber wahr: Niko Kranjcar konnte in seinen ersten beiden Spielen für Sevilla gleich 4 mal treffen und schoss damit Sevilla fast im Alleingang an die Tabellenspitze.

7. Spieltag:

Marsonia Brod [/b](7.) - (1.) Dinamo Zagreb 1:4 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSNNS

MdS: Zahora (Zagreb)
Zuschauer: 10251

1:0 Pirija (20.) Kontertor
1:1 Bosnjak (24.) Wie schon oft: Babic mit Pfostenschuss, Bosnjak reagiert am schnellsten
1:2 Mornar (27.) Flanke Filekovic, Mornar schiesst aus der Drehung
1:3 Bosnjak (44.) Direkt verwandelter Freistoss aus 20 Metern
1:4 Zahora (47.) Mornar scheitert am Torwart, Zahora spitzelt den Ball ins Netz

Jetzt läuft es wieder wie geschmiert. Vor allem Mornar spielt nach dem Weggang von Kranjcar wie befreit auf dessen Position auf. Warum nicht früher ?

Pokal 1. Runde:

Dinamo Zagreb [/b](L.1.) - (L.2.) Pomorac 3:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SNNSS

MdS: Dinjar (Zagreb)
Zuschauer: 4998

1:0 Ergic (31.) Pass aus der eigenen Abwehr, Ergic verwandelt volley
2:0 Dinjar (60.) Wahnsinnstor von Dinjar ! Knallharter Schuss aus 35 Metern !
3:0 Dinjar (92.) Fast eine Kopie des 2:0, heute zwei Traumtore durch Dinjar !

Dinjar, mein Supertalent, machte heute das beste Spiel seiner Karriere. Eine Klasse-Leistung, vor allem durch seine zwei Traumtore.

8. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](1.) - (8.) Osijek Koteks 2:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NNSSS

MdS: Zahora (Zagreb)
Zuschauer: 6165

1:0 Mikic (57.) Foulelfmeter
2:0 Zahora (63.) Toller Pass von Agic in den freien Raum, Zahora ohne Mühe

Wir spielten heute überlegen, aber viel zu umständlich. Erst nach dem Elfmeter platzte der Knoten und wir konnten befreit aufspielen. Hauptsache Tabellenführer, und jetzt geht es erstmal in den UEFA-Cup !

UEFA Pokal 1. Runde Hinspiel:

Lyn [/b](NOR) - (CRO) Dinamo Zagreb 2:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NSSSS

MdS: Hakonsen (Lyn)
Zuschauer: 11662

1:0 Eriksen (1.) Blitzschneller Angriff, bevor wir richtig auf dem Platz standen
1:1 Mornar (23.) Wahnsinn: Butterweiche Babic-Flanke, Mornar aus der Drehung und volley !
2:1 Hadzimehmedovic (87.) Der Mann mit dem lustigen Namen macht ernst: Verdiente Führung

Kann das denn wahr sein ? Schon wieder ein mieses Spiel auf europäischer Bühne. Wenn Mornar nicht wenigstens einen genialen Moment gehabt hätte, wäre unsere Situation schon fast hoffnungslos. Lyn (mit meinem alten Bekannten aus Dortmunder Tagen Tommy Berntsen spielte wirklich sehr gut.

9. Spieltag:

Slaven Belupo [/b](2.) - (1.) Dinamo Zagreb 2:1 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSSN

MdS:
Zuschauer: 5286

1:0 Dodik (18.) Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr
Rote Karte Kwedi (Zagreb) (33.)
1:1 Bosnjak (47.) Bosnjak wird eingewechselt - und trifft sofort !
2:1 Posavec (60.) Konter durch Belupo, verdient !

Ziemlich ärgerlich. Wir verlieren das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten. Wir finden einfach nicht mehr zu unserem Spielfluss, obwohl diesmal natürlich die frühe rote Karte für Kwedi den Ausschlag gab.

Niedi

• Profi
« Antwort #150 am: 16.Oktober 2004, 13:05:12 »

Es scheint ja fast so als hättest du momentan ein kleines Tief. Solltest du jetzt auch schon in der 1.Runde des UEFA-Cups auscheiden, dann wäre es für die Dinamo Zagreb-Fans sicher unverzeihlich! Die werden sicher dir die Schuld in die Schuhe schieben (verkauf von Publikumsliebling Niko Kranjcar). Doch ich glaube mit deiner Erfahrung kannst du das Unheil noch abwenden...  Viel Glück!  :)

Niedi

• Profi
« Antwort #151 am: 19.Oktober 2004, 17:49:18 »

Zitat
19. Oktober 2004   14:46 Uhr

Fans verlangen Spieler-Trikots

Die Spieler des kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb mussten nach schlechtem Saisonstart ungewöhnliche Unmutsbekundungen ihrer Fans über sich ergehen lassen.

Rund 50 Anhänger des Ultra-Fanklubs "Bad Boys Blue" haben beim Training des Teams den Platz gestürmt und die Spieler gezwungen, ihre Trikots auszuziehen. Danach musste die Übungseinheit in T-Shirts fortgesetzt werden.

"Ich verstehe die Enttäuschung der Fans, aber das geht wirklich zu weit", sagt ein Dinamo-Profi.

(Quelle: www.sport1.at)

Oh,oh ....  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #152 am: 19.Oktober 2004, 17:58:06 »

Tja ... also jetzt kann ich es ja gestehen: Nach dem 0:5 gegen Valencia mussten WIR unsere nächste Übungseinheit in Unterhosen absolvieren .... rauhe Sitten auf dem Balkan !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #153 am: 19.Oktober 2004, 20:24:10 »

Schweißgebadet schrecke ich auf. Erst 4 Uhr. Was war denn dass für ein Traum ? Irgendwas mit  unzähligen Menschen, die mich beschimpften oder schlugen, und alle trugen Unterhosen ! Als ich mich langsam wieder beruhigte fiel mir ein, dass dieser Albtraum sehr schnell Wirklichkeit werden könnte. Wir haben noch ein Auswärtsspiel gegen den Lokalrivalen NZ Zagreb, dann sind gottseidank erst mal 10 Tage Pause, doch danach kommen die Norweger aus Lyn zum Rückspiel. Dieses Spiel kann meine Karriere hier ganz schnell beenden, immerhin hatte ich den Journalisten ja öffentlich mitgeteilt, ich würde den Fans noch mindestens 3 Europapokal-Heimspiele bieten.

Während die Kaffeemaschine blubberte und der Duft mich wieder zu klaren Gedanken brachte, kritzelte ich auf den Rand der gestrigen Tageszeitung ein paar Stichpunkte. Immerhin hatte ich vor dem Lyn-Spiel ja noch 10 Tage, die ich optimal nutzen muss um die Mannschaft wieder auf Vordermann zu bringen:

Stimmt die Taktik noch ?

OK, wir haben in dieser Saison 4 mal verloren und einmal Remis gespielt, aber alle diese 5 Spiele fanden auswärts statt ! Sämtlich 10 Heimspiele - inklusive die Matches gegen Bayern München und Valencia - haben wir gewonnen, unser Torverhältnis zuhause liegt bei 27:3 ! Somit werde ich zuhause überhaupt nichts ändern !

In den Auswärtsspielen kehre ich wieder zur 4-4-2 Taktik des Vorjahres zurück.

Stehen immer die besten 11 Spieler auf dem Platz ?

Kurzentschlossen rufe ich meinen Assistenten Eijlert Björkman an, immerhin ist inzwischen die Sonne schon aufgegangen, da muss so ein Naturschwede doch schon den ersten Saunagang hinter sich haben ! Sein genervtes Schnaufen am anderen Ende der Leitung kann ich nicht ganz verstehen.

Eijlert, du hast doch ein gutes Auge dafür, was ein Spieler so drauf hat ! Wen würdest du denn in den nächsten Spielen bringen, wenn du entscheiden müsstest ?

Hm ... Björkman räuspert sich und wird langsam wach ... nehmen Sie Agic wieder mit ins Team ! Das ist unser bester defensiver Mittelfeldspieler, es ist fast eine Schande, dass er kaum noch spielt. Unser aktuelles System kommt ja leider ohne zentralen Defensivmann aus ...

Ich glaube du hast recht, vielleicht müssen wir an der Taktik doch noch mal schrauben ... und weiter ?

Lassen Sie wieder mit echten Flügelspielern stürmen ! Mit Simic und Babic haben wir in diesem Jahr die Leute auf der linken Seite dafür. Rechts hatten wir mit Mikic sowieso nie ein Problem.

Ich lege den Hörer wieder auf die Gabel. Hatte mein Assi recht ? Ich fühle mich ja auch immer auf der sicheren Seite, wenn ich ein einfaches System spielen kann. Man sollte es versuchen ! Zurück zum Bewährten. Und in den Tagen bis zum wichtigen Rückspiel werde ich das ganze mit 2 Testspielen noch richtig einüben.

Doch schon gegen NK Zagreb werde ich wieder umstellen. Selbst wenn uns das zunächst mal die Tabellenführung kosten sollte.

10. Spieltag:

NK Zagreb [/b](9.) - (1.) Dinamo Zagreb 2:2 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSNN

MdS: Pilipovic (NK Zagreb)
Zuschauer: 11967

1:0 Pilipovic (1.) Kalte Dusche ! Schon der erste Angriff sitzt !
1:1 Bosnjak (25.) Babic holt sich den Ball, Traumpass auf Bosnjak, Ausgleich !
1:2 Zahora (28.) Eckball Ergic, Zahora mit dem Kopf
2:2 Franja (65.) Individueller Fehler von Pantic, der den Ball nicht festhält

Wenn das blöde Ausgleichstor nicht gefallen wäre, hätte ich die Generalprobe als absolut gelungen bezeichnet. Aber auch so waren wieder gute Ansätze erkennbar. Das Flügelspiel hat uns in den letzten Wochen doch sehr gefehlt, Babic und Mikic (nach dessen Verletzung Ergic) haben über die Seiten ganz schön Druck gemacht.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #154 am: 19.Oktober 2004, 23:33:55 »

Die beiden Testspiele mit der neuen / alten Formation gegen meine eigene U19 verliefen positiv. Im ersten Spiel quälten wir uns noch zu einem 2:1, im zweiten Treffen lautete es schon 3:0. Ich liess viel rotieren und brachte damit die ganze Mannschaft wieder in gute Laune. Vor Lyn ist uns nun nicht mehr bange.

1. Runde UEFA-Pokal Rückspiel:

Dinamo Zagreb [/b](CRO) - (NOR) Lyn (1:2) [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSNNU

Zuschauer: 9712

Hochmotiviert laufen meine Jungs ein. Ich kann die beste Elf aufbieten, alles sind fit und gut gelaunt. Kurz vor Spielbeginn schärfe ich meinen Jungs noch ein: Geduld haben ! Ein Tor reicht uns. Nicht ins offene Messer laufen !

Anpfiff.

Dinamo beginnt souverän. Der Ball läuft über viele Stationen, leider können wir uns aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Lyn allerdings noch schlechter.

Der Halbzeitpfiff erlöst die Zuschauer für einige Minuten von einem erschreckend langweiligen Spiel. SOO hatte ich das nicht gemeint mit der Geduld !

Für den Totalausfall Abramovic bringe ich Zahora, für Mornar darf Mikic ran. Ausserdem soll nun offensiver weitergespielt werden.

Es dauert bis zur 64. Minute, als endlich Babic sich mal links durchsetzt und auf Ergic gibt. Dieser zieht voll ab ... und trifft den Innenpfosten ! Was für ein Pech !!!!

Danach verfällt meine Mannschaft wieder in die alte Lethargie, selbst meine verzweifelten Rufe von der Seitenlinie aus können kein Angriffsfeuer mehr entfachen ! Schneller als erwartet ist die Partie zu Ende, wir müssen ein ganz bitteres 0:0 hinnehmen und sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden !

Was auf der Fantribüne los war, muss sicher nicht beschrieben werden.

BILD

Das war das Ende !

So sang- und klanglos hatte ich mir den Abschied aus Zagreb sicher nicht vorgestellt. Schade, denn der jungen Mannschaft hätte ich in den nächsten Jahren noch einiges zugetraut, doch dies muss nun ein anderer Trainer erledigen. Noch am selben Abend bat ich Präsident Barisic um die Auflösung meines Vertrages, was dieser ohne langes Zögern auch tat.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 20.Oktober 2004, 07:22:21 »

Konsequent wie eh und je, aber trotzdem sage ich:

SCHADE!

Ich kann den Schritt aber zu 100% nachvollziehen. Nachdem es diese Sasion endlich Mal über die CL-Gruppenphase rausgehen sollte, kamst Du nicht Mal dorthin und dann dieses blöde UEFA-Cup-Aus gegen einen norwegischen No-Name!

Eins weiß ich jedoch ganz sicher:

Lange werden WIR Leser nicht auf ein neues Scampion-Abenteuer warten müssen - es juckt Dir doch eh wieder schnell in den Fingern  :)

Romario

• Profi
« Antwort #156 am: 20.Oktober 2004, 08:43:58 »

Schade das es so endet, hab die Story immer gern gelesen und sie hat mich dazu gebracht selbst ein Abenteuer mit Dynamo zu beginnen...  ;D

Freuen wir uns also auf die nächste Geschichte aus dem Fußballerleben.  :)
Bayern-"Fan"!

Niedi

• Profi
« Antwort #157 am: 20.Oktober 2004, 17:42:49 »

Schade Scampolo, doch ich kann den Rücktritt verstehen. Du hättest in Zagreb nicht mehr in Ruhe arbeiten können. Jedoch hätte ich dir mit dieser Mannschaft viel zugetraut...  ;). Ich hoffe du hast schon wieder Bewerbungen geschrieben, damit bald eine neue Story von dir zu lesen bekommen!

Gruss Niedi

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #158 am: 20.Oktober 2004, 20:20:03 »

Wirklich Schade.
Ich hoffe du startest blad wieder eine neue Story, den deine Storys gehören mit Sicherheit zu den besten hier.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #159 am: 20.Oktober 2004, 20:31:43 »

Danke für die netten Worte allerseits ! Diesmal war ich leider mit meiner Story selber nicht so ganz zufrieden, vielleicht sollte ich jetzt erst mal eine richtige Pause einlegen. Aber spätestens beim FM 2005 werd ich mich dann ja doch nicht mehr bremsen können ...