Erstmal 2 Monate Winterpause !Die Pause kommt gerade recht. Einige Verträge sind zu verlängern, die Sache mit
Niko Kranjcar muss geklärt werden, und auf dem Transfermarkt möchte ich mich auch nochmal umsehen.
Zunächst aber warten wir auf die Auslosung für die nächste Runde im UEFA-Cup:
Dinamo Zagreb wird auf
Schachtjar Donezk treffen. Ein unangenehmer und leider nicht sehr attraktiver Gegner. Wir werden sehen !
Kurz vor dem Urlaub hatte ich aber noch eine sehr lästige Pflicht zu erfüllen:Zagrebs Präsident
Barisic und Vize-Präsident
Mamic hatten mich eingeladen - oder sollte ich sagen vorgeladen ? Offenbar hatte ich den Wirbel, den unser blamables Ausscheiden aus der Champions League verursachte, ziemlich unterschätzt.
Mamic führte wie immer das grosse Wort.
Scampolo, sagte er mit ernstem Blick,
wir - und da spreche ich auch für unsere wunderbaren Fans - möchten gerne von Ihnen wissen, wie es weitergehen soll ! Gegen Lyon hätte uns ein lächerlicher Punkt gereicht, und uns wäre der Einzug ins Achtelfinale gelungen. Wie konnte es dazu kommen, dass die Mannschaft diesen minimalen Erfolg nicht geschafft hat ?BILDVize-Präsident MamicAlso offengestanden kann ich Ihre Enttäuschung nur zum Teil nachvollziehen ! Natürlich hätte ich das letzte Spiel auch lieber gewonnen, aber unterm Strich haben wir uns doch wieder achtbar geschlagen und können auch im UEFA-Cup noch einige Erfolge erreichen.Nein, Scampolo ! Sie verstehen mich nicht ! Ich - und unsere Fans sehen das genauso - wollen einfach FORTSCHRITTE sehen ! Im UEFA-Cup waren wir auch letztes Jahr schon. Ich hasse es, wenn es nicht voran geht !Nun, in diesem unangenehmen Stil ging das Gespräch weiter. Letztendlich stand die klare Forderung im Raum, ich solle die Spielstärke der Mannschaft bis zu Beginn der nächsten Saison nochmals deutlich erhöhen. Man überliess es mir, ob ich dieses Ziel mit eigenen Talenten, mit Zugängen vom Transfermarkt oder mit dem jetzigen Kader erreichen würde. Eines war mir jedenfalls klar geworden: Meinen Winterurlaub konnte ich für dieses Jahr vergessen. Für den Nachmittag setzte ich nochmal eine Besprechung mit meinem Stab an.
Weichenstellungen !In kurzen Worten infomierte ich meine Leute über die Unzufriedenheit, die in der Führungsetage herrschte. Nach kurzer Diskussion war uns allen klar: Wir müssen höhere Ansprüche an unsere Spieler stellen ! Gute Leistungen in der Liga können in Zukunft nicht mehr genügen. In unseren Kader passen ab sofort nur noch Leute, die auch international mitspielen können.
Nach ziemlich einstimmigem Beschluss wurden daher folgende Spieler ausgemustert:Vladimir Petrovic, 32
Zu alt, zu schlecht. Der Stürmer war von vorneherein nur als Ersatzmann geplant.
Robert Kolendowicz, 24
Um den jungen Polen tut es mir leid. In der Liga hat er ganz gut gespielt, aber international wurden seine Defizite schnell deutlich. Er kommt sofort auf die Transferliste
Dumitru Mitu, 29
Auch für ihn gilt: Eigentlich ein ganz guter Spieler, aber es reicht nicht mehr ! Mit 29 ist auch keine Steigerung mehr zu erwarten.
Olexandr Alexeenko, 25
Der Ukrainer konnte sich auf der rechten Aussenbahn nie gegen Mikic durchsetzen. Auch er spielt bei mir keine Rolle mehr.
Die Neuzugänge:Diego Mauricio Toro, 22, Kolumbien, OML, U21-Internationaler
Bereits eingetroffen ist unser Top-Neuzugang für die linke Mittelfeldseite. Ich musste ja warten, bis sein Vertrag ausläuft. Toro kann eigentlich alles, was ein Offensivmann so braucht. Ich erwarte mir grosse Dinge von ihm !
Tomislav Ceray, 18, Kroatien, OM LZ, U21-Internationaler
Auch dieser Deal wurde schon vor längerem eingefädelt. Leider kommt Tomislav erst im März vom Liga-Konkurrenten Inker Zapresic.
Zoran Pavicic, 17, Kroatien, VZ
Auch er kommt erst im März von Osjiek. Auf ihn freue ich mich besonders ! Für seine 17 Jahre ist er bereits ein eisenharter Verteidiger. Aus meiner Sicht eines der grössten Talente Kroatiens, deshalb gehört er auch zu uns !
Suad Filekovic, 26, Slowene, ML, 1 Länderspiel
Er wird erst Mitte nächsten Jahres kommen. Auf der linken Seite bin ich nach der Ausmusterung von Kolendowicz ja unterbesetzt, hinter Toro könne Filekovic ein guter Mann werden.
Der Knüller !Als mir mein Talentscout
Igor Bubalo mit hochrotem Kopf erzählte, welche Deals er in die Wege leiten konnte, spendierte ich ihm spontan eine Magnum-Flasche
Moet & Chandon. Bubalo konnte den Kontakt zu DREI kroatischen Spitzenspielern herstellen und diese überzeugen, in der neuen Saison ihre Fussballschuhe in Zagreb zu schnüren.
Was fast noch das Beste daran ist: Alle drei befanden sich gerade in Vertragsverhandlungen mit ihren Vereinen. Unser Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt, alle drei Spieler wechseln ablösefrei zu uns:
Mate Bilic, 24, Kroate, TZ, von Saragossa
Ein gefährlicher Torjäger, der bei Saragossa nur noch im 2. Team spielte. Er kann bei mir sicher Stammspieler werden.
BILDIvica Mornar, 31, Kroate, S RZ, 16 Länderspiele, von Portsmouth
Klasse, dass dieser erfahrene Stürmer zu uns will ! Er hat schon mit grossem Erfolg bei Anderlecht, Lüttich, Sevilla und Frankfurt gespielt. Er passt denke ich genau zu meiner jungen Mannschaft.
BILDJosip Simic, 27, Kroate, S RLZ, 7 Länderspiele, von Uslan (Korea)
Bis 2000 hat Simic schon bei Dinamo Zagreb gespielt, bevor es ihn in die Welt hinaus zog. Auch er wird internationale Erfahrung in die Mannschaft bringen.
BILDSchade, dass alle drei erst im Juli zu uns stossen werden, sie werden mir also im UEFA-Cup noch nicht weiterhelfen können.
VertragsverlängerungenNach vielen Gesprächen und immer weiteren Zugeständnissen meinerseits konnten wir die Verträge der Spieler
Zahora, Cesar, Cutura und vor allem Niko Kranjcar verlängern.