MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb  (Gelesen 48901 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb
« Antwort #120 am: 03.Oktober 2004, 19:23:13 »

Verdammt ! Da hab ich vielleicht ein Foto seines hässlichen Bruders erwischt ... wird demnächst korrigiert !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 03.Oktober 2004, 19:37:13 »

Meine Mannschaft scheint mir ein bisschen zu gut gelaunt zu sein nach 9 ungeschlagenen Spielen. Das ist gefährlich ! Im Pokal ist man schneller draussen als man denkt. Um die Routine etwas rauszubringen lasse ich daher nun mal eine andere Taktik spielen: 4-4-2 Raute. Mal sehen, wie sich Ergic als zurückhängende Spitze bewährt.

2. Runde Pokal:

Dinamo Zagreb [/b](L.1.) - (L.1.) Varteks 2:1 n.V.[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USSUS

MdS: Vasily (TW Varteks)
Zuschauer: 4324

1:0 Abramovic (37.) Toller Eckball von Kolendowicz, Abramovic muss nur den Kopf hinhalten
1:1 Pavlicic (65.) Zovko unterschätzt eine harmlose Flanke, das Tor geht auf seine Kappe
2:1 Zahora (115.) Bosnjak bereitete den Kopfballtreffer mustergültig vor

Zagreb gewinn durch Golden Goal ! lautete die Schlagzeile am nächsten Morgen. Tja, ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass es diese Regelung im Kroatischen Pokal gibt. Das Spiel meiner Mannschaft war nicht besonders gut. Die neue Taktik war leider ein Mißerfolg, besonders Ergic wirkte oft ziemlich verloren so allein hinter den Spitzen. Erst als ich Bosnjak in der Verlängerung brachte konnten wir wie gewohnt dominieren und letztendlich auch gewinnen. Ab sofort spiele ich aber wieder mein gewohntes 4-4-2.

13. Spieltag:

Cibalia [/b](6.) - (1.) Dinamo Zagreb 1:3[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSUSS

MdS: Bosnjak (Zagreb)
Zuschauer: 10172

0:1 Bosnjak (31.) Kein guter Schuss, aber der Torwart lässt den Ball passieren
1:1 Zgela (64.) Zgela nutzt ein Durcheinander in unserer Abwehr aus. Unnötig !
1:2 Rojas (69.) Eckball Ergic, und Rojas trifft schon wieder mal per Kopf !
1:3 Bosnjak (83.) Die Flanke für Bosnjak kam für Tomic, eines meiner grossen Talente

Warum braucht meine Mannschaft immer einen Warnschuss, bis es wieder besser läuft ? Bis zum zwischenzeitlichen Ausgleich war unser Spiel zum Einschlafen ! Danach brillierten meine Jungs wieder nach Belieben. Aber so sind sie halt.

BILD

Endlich habe ich für meinen ausgemusterten Innenverteidiger Goce Sedloski (30) einen neuen Verein gefunden. Ich erhalte immerhin noch 130.000 Euro von Rijeka.

Mein grösstes Problem ist nun noch Albin Pelak, (23), mit 350.000 Euro einer meiner Großverdiener. Der Bosnier war lange ausgeliehen und hat auf der rechten Mittelfeldseite einfach keine Chance bei mir. So versauert er langsam in der U19. Warum will ihn nur keiner ? Ich biete ihn sogar umsonst an !

Das 4. Gruppenspiel in der Champions Leage ist so wichtig für uns, dass ich im Vorfeld einem meiner Assistenztrainer ein paar Tage in Portugal zum spionieren spendiere. Er bringt einige interessante Ergebnisse mit:

Mittelfeldspieler Candido Costa, (23), ist derzeit in Top-Verfassung. Er hat bereits 8 Tore in dieser Saison vorbereitet und 2 selber erzielt. Sein Notenschnitt: 8,14. Gegen ihn muss ich Agic stellen.

Die meisten Tore hat bisher Bruno Moraes erzielt, er wird allerdings verletzt ausfallen.

Das Herz des FC Porto dürfte der defensive Mittelfeldspieler Menegazzo sein. Er hat schon 4 Tore erzielt und wurde in bisher jedem Spiel eingesetzt. Hoffentlich beisst sich Kranjcar nicht die Zähne an ihm aus !

Ich selber warte mit einigen Überraschungen auf: Mikic ist verletzt, auf der rechten Seite erhält daher mal wieder der blutjunge Dinjar seine Chance. Sulejmanovic bleibt auf der Bank, für ihn spielt der topfite Kameruner Kwedi, der sein Glück kaum fassen kann. Neben Bosnjak spielt heute Abramovic von Anfang an. Zahora ist ein wenig beleidigt, aber vielleicht kommt er im Laufe des Spieles.

4. Gruppenspiel Champions League:

Dinamo Zargreb [/b](CRO) - (POR) FC Porto [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSSS

Zuschauer: 30667

Portos Conceicao erhält schon in der ersten Minute die gelbe Karte ! Das kann nur gut für uns sein. Leider fängt sich Porto aber schnell wieder und bringt einige gefährliche Angriffe vor unser Tor.

21. Minute: Dinjar mit herrlichem Pass auf Bosnjak, der lässt sich zu weit nach rechts abdrängen und flankt, Abramovic fliegt dem Ball entgegen - und verfehlt das Tor um einige Zentimeter ! Die Zuschauer springen auf.

23. Minute: Wieder Porto: Conceicao flankt scharf nach innen, Kopfball Almeida - an die Latte ! Der Ball springt weit zurück ins Feld.

38. Minute: Weiter Pass von Kwedi nach vorne, endlich sieht man auch mal was von Kranjcar, doch mein Mittelfeldspieler jagt den Ball übers Tor.

43. Minute: Butterweicher pass von Agic direkt in den Lauf von Bosnjak, doch der sonst so treffsichere Bosnjak trifft nur den Torwart.

Ende der ersten Halbzeit !
Na gut, 0:0. Noch ist alles drin. Was mich bedenklich stimmt: Kolendowicz hat keinen Stich gegen Conceicao gemacht, und Dinjar ist einfach zu unerfahren ! Auch ihm ist nichts gelungen. Ich wage ein Experiment: Bosnjak ziehe ich zurück auf die rechte Mittelfeldseite für Dinjar. Dafür kommt Zahora in den Sturm. Mal sehen.

In der zweiten Hälfte tut sich zunächst nichts. Dann erhält Kwedi die gelbe Karte. Kurz darauf lässt eine Flanke einfach passieren. Auch er scheint überfordert zu sein ! Sofort wechsle ich ihn aus gegen Sulejmanovic

70. Minute: Freistoss Kranjcar, doch Agic scheitert mit einem gefährlichen Kopfball.

Danach passierte überhaupt nichts mehr ! Gut - in allen 4 CL-Spielen ungeschlagen, doch was nützt uns das ? 3 Remis sind einfach zu viel ! Gegen den AC Mailand wird auswärts nichts zu holen sein, wir müssen also gegen Lyon alles zeigen was wir können !

AC Mailand - Lyon 6:0 !

Nach 4 Spieltagen:

1 AC Mailand 9 P
2 Dinamo Zagreb 6 P
3 FC Porto 5 P
4 Lyon 1 P

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #122 am: 03.Oktober 2004, 19:47:12 »

es ist aber auch wirklich schwer gute bilder zu finden wenn man sich nicht super auskennt, die bilder auf der offiziellen seite von dinamo sind schreklich ! die sollten ihren fotografen entlassen !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #123 am: 06.Oktober 2004, 17:22:16 »

14. Spieltag:

Dinamo Zargreb [/b](1.) - (4.) Hajduk Split 7:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USSSU

MdS: Ergic (Zagreb)
Zuschauer: 11720

1:0 Ergic (13.) Kurzer Alleingang, ein trockener Schuss - und Ergic trifft
2:0 Zahora (32.) Agic schiesst, Zahora fälscht ab. Wohl schon die Entscheidung !
Rote Karte für Vejic (Split) (36.)
3:0 Bosnjak (37.) Strafstoss Bosnjak
3:1 Krpan (45.) Überraschendes Kontertor, Splits erste Torchance !
4:1 Abramovic (48.) Foulelfmeter
5:1 Ergic (58.) Schöner pass von Kranjcar, Ergic wieder mit einem Doppelpack !
6:1 Abramovic (89.) Schon wieder ein Foulelfmeter !
7:1 Mijatovic (87.) Der Schlusspunkt: Ein Kopfball nach Eckball

Es bleibt dabei ! In der Liga sind wir ohne jede Konkurrenz. Dass ausgerechnet unser Erzrivale Hajduk Split für einen neuen Torrekord herhalten musste, war allerdings ungewöhnlich. Ivan Ergic hat schon wieder zweimal getroffen, dass hat er jetzt schon dreimal in dieser Saison geschafft.

Dinamo Zagreb führt jetzt schon mit 7 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Unser Torverhältnis spricht Bände: 40:6 !

BILD

Fast ein Skandal !

Wie fast jede Woche kam lag auch diesmal wieder ein Angebot für unseren Mittelfeldmotor Niko Kranjcar im Posteingang. Diesmal war es Espanyol Barcelona, die nach dem Preis fragten.

Was sich mein Co-Trainer Miroslav Stipic dann allerdings leistete, führte zu einem heftigen Wortwechsel zwischen uns beiden. Stipic meinte allen Ernstes, Kranjcar würde sich in unserem Verein wohl nie richtig durchsetzen und riet zum Verkauf ! Mir platze fast die Hutschnur vor Ärger ! Ich diktierte ein Antwortschreiben an Espanyol, in dem ich einen Weggang von Kranjcar nur gegen eine Rekordsumme in Aussicht stellte.

Danach sprach ich mit meinen anderen Assistenztrainern über den Fall. Seltsamerweise sahen alle einen bedenklichen Leistungsabfall Nikos in den letzten Wochen.

Als Sofortmaßnahme verordnete ich Kranjcar ein alternatives Training. In den nächsten Tagen muss ich da wohl mal ein Auge drauf haben.

In den Zeitungen las ich am nächsten Morgen folgende unglaubliche Notiz: Scampolo hätte den Kampf um Kranjcar aufgegeben und dem Spieler die Freigabe erteilt ! Das hatte ich nun bestimmt nicht gesagt ! So ein Mist, hoffentlich bringt das nun keine Unruhe ins Team.

15. Spieltag:

Cakovec [/b](6.) - (1.) Dinamo Zagreb 1:2[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSUS

Zuschauer: 7531

1:0 Veselinovic (22.) Schuss aus kurzer Distanz nach einem Eckball
1:1 Bosnjak (48.) Wieder mal ein Elfer ! Über die Schiedsrichter dürfen wir uns nicht beklagen
1:2 Zahora (92.) Kaum zu glauben ! Tor in letzter Sekunde aus Abseitsposition !

Wir zeigten heute sicher das schlechtestes Spiel dieser Saison. Der Siegtreffer war nicht verdient, der Linienrichter hatte die Fahne oben, doch der Schiedsrichter liess das Tor gelten. Seltsam !

BILD

Heute lese ich eine Stellungnahme von Kranjcar in der örtlichen Tageszeitung: Er sei über das Interesse von Espanyol Barcelona sehr geschmeichelt ! Kein Wort von Loyalität zu seinem Brötchengeber. Ich bin enttäuscht. Hoffentlich bahnt sich da keine Entwicklung an, die für Dinamo Zagreb sehr enttäuschend sein könnte.

BILD
Viel Wirbel um meinen Mittelfeldstar: Niko Kranjcar

Noch ein Ligaspiel, dann folgt die Auswärtsbegegnung beim AC Mailand ! Nach alter Gewohnheit schone ich daher wieder mal meine Schlüsselspieler. Nach den Schlagzeilen der letzten Wochen ist ein Niko Kranjcar auf der Bank natürlich ein willkommenes Fressen für alle Fotografen ! Aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen.

16. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](1.) - (3.) Slaven Belupo 3:1[/b]

MdS: Dinjar (Zagreb)
Zuschauer: 7523

1:0 Abramovic (20.) Sauberer Pass von Ergic, Abramovic ohne Mühe
2:0 Abramovic (37.) Diesmal war Mikic der Vorbereiter. Abramovic in Topform !
2:1 Dodik (70.) Nicht zum erstenmal verschuldet Zovko ein Gegentor.
3:1 Mijatovic (81.) Der Mann für Fernschüsse hat zugeschlagen ! Aus 30 Metern an den Innenpfosten

Abramovic hat sich heute den 2. Platz im Sturm neben Bosnjak redlich verdient, wenn es in 3 Tagen gegen Milan geht.

Das Spiel des Jahres !

Grosse Chancen rechnen wir uns natürlich nicht aus. Andererseits wollen wir uns bestmöglich verkaufen und auch in Italien zeigen, dass wir kein Fallobst sind. Mikic ist leider verletzt, auf der rechten Aussenbahn kommt daher der junge Dinjar wieder eine Chance, der zuletzt gute Leistungen gezeigt hat. Im offensiven Mittelfeld natürlich Kranjcar, um den es zuletzt so viel Wirbel gab.

Der AC Mailand hat die letzten 3 Spiele in der Serie A jeweils mit 2:1 gewonnen und liegt auf Platz 3 der Tabelle. In der Heimtabelle liegt man allerdings nur auf Platz 7, man hat zuhause schon 2 mal verloren in diesem Jahr. Andriy Shevchenko führt die Torjägerliste übrigens mit 11 Treffern an.

5. Gruppenspiel Champions League:

AC Mailand [/b](ITA) - (CRO) Dinamo Zagreb 2:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSSS

MdS: Kaka (Milan)
Zuschauer: 59046

0:1 Abramovic (18.) Unser erster Torschuss ! Genial von Dinjar vorbereitet !
1:1 Kaka (19.) Kolendowicz vertändelt den Ball, das darf man gegen Milan nicht !
2:1 Kaka (58.) Ein Klasse-Angriff von Milan ! Über 5 Stationen lief der Ball bis zum Tor

In den ersten 15 Minuten schnürte uns Milan in der eigenen Hälfte ein. Meine Abwehr musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um unser Tor sauber zu halten.

In der 18. Minute kann Sulejmanovic einen weiten Pass von Mailand mit dem Kopf abfangen und auf Dinjar spielen, der setzt einen tollen Alleingang bis in den Strafraum an und legt dann ganz überraschend quer. Abramovic war mitgelaufen und erzielte die völlig überraschende Führung !

Der Ausgleich geht klar auf die Kappe von Kolendowicz ! Er hatte den Ball im Mittelfeld und hätte jederzeit nach vorne spielen können. Stattdessen lässt er sich das Leder kampflos abnehmen. Kakas Treffer war dann nur Formsache.

Halbzeit: Kwedi kommt für den verletzten Sulejmanovic. Agic spielt heute schlecht, doch ich habe keine Alternative auf der Bank. Er muss weitermachen. Bosnjak ist konditionell am Ende. Schweren Herzens muss ich Zahora für ihn bringen.

Viel tat sich nicht mehr in der zweiten Hälfte - Milan hatte noch genau einen tollen Angriff, und der führte zum Siegtreffer ! Schade. Heute wäre tatsächlich ein Punkt drin gewesen.

Sensation in Lyon ! Porto muss gegen den Hausherren eine 1:2 Niederlage einstecken ! Somit können wir heute doch noch jubeln, denn wir halten überraschend den 2. Platz. Das könne reichen, da der drittplazierte Porto ja am letzten Spieltag gegen Milan spielen muss !

1 AC Mailand 12 P
2 Dinamo Zagreb 6 P
3 FC Porto 5 P
4 Lyon 4 P

Allerdings können wir nun theoretisch sogar noch auf Platz 4 zurückfallen ! Im letzten Spiel zuhause gegen Lyon gilt es also !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #124 am: 06.Oktober 2004, 19:43:12 »

17. Spieltag:

Varteks [/b](7.) - (1.) Dinamo Zagreb 2:0 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USSSN

MdS: Peric (Varteks)
Zuschauer: 10281

1:0 Pavlicic (54.) Leichtsinn in der Abwehr, verdiente Führung für Varteks
2:0 Petricevic (91.) Tor mit der letzten Chance. Schöner Alleingang.

Jetzt ist es soweit. Wir haben in der Liga mal wieder eine Niederlage gefangen. Leider war das Ergebnis auch völlig verdient. Meinen Leuten fehlt der Wille und die Konzentration. Besonders schlimm war heute unser Abwehrverhalten. So haben wir auch gegen Lyon keine Chance ! Aber die Generalprobe kommt ja erst noch.

BILD

Die Situation spitzt sich zu ! Ich habe ein relativ hohes Kaufangebot von Mallorca für Niko Kranjcar ausgeschlagen, obwohl sich die Summen bereits bei über 10 Mio. Euro bewegen. Niko Kranjcar machte mir daraufhin grosse Vorwürfe. Ich würde ihn um die Chance bringen, in einer der grossen Ligen zu spielen. Lange werde ich den Jungen nicht mehr halten können ! Als nächstes fragt nun bereits La Coruna an.

BILD

Arsenal London gewann den Weltpokal in einem langweiligen Spiel gegen die Boca Juniors erst nach Elfmeterschiessen. Jens Lehmann wurde zum besten Spieler des Matches gewählt.

18. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](7.) - (1.) Osjiek 1:1 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSSNN

MdS: Pavicic (Osjiek)
Zuschauer: 7301

0:1 Cvitanovic (15.) Wieder ein Abwehrpatzer ! Diesmal Sulejmanovic
1:1 Zahora (71.) Pass Kranjcar, Zahora ohne Nerven. Später Ausgleich

Wieder nicht gewonnen ! In der ersten Halbzeit boten wir wieder eine ganz schwache Vorstellung. In der 2. Hälfte steckte ich Kranjcar in die Sturmspitze. Nun wurde es auch erheblich besser, leider gelang uns aber nur der Ausgleich. Und jetzt kommt Lyon !

Dies dürfte eines der wichtigsten Spiele in der Vereinsgeschichte sein ! Zwischen Achtelfinale Champions League, UEFA-Cup und Ausscheiden ist noch alles drin ! Wir haben es in der eigenen Hand. Heute müssen wir unsere kleine Krise einfach vergessen und Tore schiessen !

6. Gruppenspiel Champions League:

Dinamo Zagreb [/b](CRO) - (FRA) Olympique Lyon  [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SSNNU

Zuschauer: 23381

10. Minute: Bisher nur Nervosität auf beiden Seiten. Elber hat bereits die gelbe Karte gesehen, Kranjcar wurde verwarnt.

11. Minute: Schöner Alleingan von Frey auf der rechten Seite. Er sieht, das Elber mitgelaufen ist .... Flanke ... und Elber trifft zum 0:1 !!!!! Nein !

31. Minute: Wieder Elber, Kwedi nimmt ihm den Ball ab, spielt dann aber einen Fehlpass direkt in den Lauf von Frey, der läuft allein auf unser Tor zu .... und Pantic kann den Ball gegen den Pfosten lenken ! Was für ein Glück. Eckball.

Halbzeit. Ich bin sauer. Machen wir uns jetzt selber alles kaputt ? Mailand führt in Porto mit 1:0, auch darauf kann man sich noch nicht verlassen. Was ist zu tun ? Bosnjak spielt so schlecht, für ihn stecke ich Mikic nach vorne. Auf rechts kommt jetzt Dinjar, auf links spielt Kolendowicz. Ausserdem gehts jetzt offensiv weiter

76. Minute: Bisher ging NICHTS zusammen ! Jetzt verletzt sich auch noch Niko Kranjcar. Cutura kommt.

90. Minute: Endlich setzt sich Mikic rechts mal durch. Pass auf Dinjar, doch der schiesst übers Tor.

Schlusspfiff ! Wir haben verloren !

Der ängstliche Bick geht sofort zur Anzeigetafel. Wenn Porto jetzt auch noch gewonnen hat, dann sind wir aus allen Wettbewerben draussen !

FC Porto - AC Mailand 1:1. Also nochmal Glück um Unglück.
Die Abschlusstabelle lautet:

1 AC Mailand 13 P
2 Lyon 7 P
3 Dinamo Zagreb 6 P
4 FC Porto 6 P

Also UEFA-Cup !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 07.Oktober 2004, 13:29:24 »

Erstmal 2 Monate Winterpause !

Die Pause kommt gerade recht. Einige Verträge sind zu verlängern, die Sache mit Niko Kranjcar muss geklärt werden, und auf dem Transfermarkt möchte ich mich auch nochmal umsehen.

Zunächst aber warten wir auf die Auslosung für die nächste Runde im UEFA-Cup:

Dinamo Zagreb wird auf Schachtjar Donezk treffen. Ein unangenehmer und leider nicht sehr attraktiver Gegner. Wir werden sehen !

Kurz vor dem Urlaub hatte ich aber noch eine sehr lästige Pflicht zu erfüllen:

Zagrebs Präsident Barisic und Vize-Präsident Mamic hatten mich eingeladen - oder sollte ich sagen vorgeladen ? Offenbar hatte ich den Wirbel, den unser blamables Ausscheiden aus der Champions League verursachte, ziemlich unterschätzt.

Mamic führte wie immer das grosse Wort. Scampolo, sagte er mit ernstem Blick, wir - und da spreche ich auch für unsere wunderbaren Fans - möchten gerne von Ihnen wissen, wie es weitergehen soll ! Gegen Lyon hätte uns ein lächerlicher Punkt gereicht, und uns wäre der Einzug ins Achtelfinale gelungen. Wie konnte es dazu kommen, dass die Mannschaft diesen minimalen Erfolg nicht geschafft hat ?

BILD
Vize-Präsident Mamic

Also offengestanden kann ich Ihre Enttäuschung nur zum Teil nachvollziehen ! Natürlich hätte ich das letzte Spiel auch lieber gewonnen, aber unterm Strich haben wir uns doch wieder achtbar geschlagen und können auch im UEFA-Cup noch einige Erfolge erreichen.

Nein, Scampolo ! Sie verstehen mich nicht ! Ich - und unsere Fans sehen das genauso - wollen einfach FORTSCHRITTE sehen ! Im UEFA-Cup waren wir auch letztes Jahr schon. Ich hasse es, wenn es nicht voran geht !

Nun, in diesem unangenehmen Stil ging das Gespräch weiter. Letztendlich stand die klare Forderung im Raum, ich solle die Spielstärke der Mannschaft bis zu Beginn der nächsten Saison nochmals deutlich erhöhen. Man überliess es mir, ob ich dieses Ziel mit eigenen Talenten, mit Zugängen vom Transfermarkt oder mit dem jetzigen Kader erreichen würde. Eines war mir jedenfalls klar geworden: Meinen Winterurlaub konnte ich für dieses Jahr vergessen. Für den Nachmittag setzte ich nochmal eine Besprechung mit meinem Stab an.

Weichenstellungen !

In kurzen Worten infomierte ich meine Leute über die Unzufriedenheit, die in der Führungsetage herrschte. Nach kurzer Diskussion war uns allen klar: Wir müssen höhere Ansprüche an unsere Spieler stellen ! Gute Leistungen in der Liga können in Zukunft nicht mehr genügen. In unseren Kader passen ab sofort nur noch Leute, die auch international mitspielen können.

Nach ziemlich einstimmigem Beschluss wurden daher folgende Spieler ausgemustert:

Vladimir Petrovic, 32
Zu alt, zu schlecht. Der Stürmer war von vorneherein nur als Ersatzmann geplant.

Robert Kolendowicz, 24
Um den jungen Polen tut es mir leid. In der Liga hat er ganz gut gespielt, aber international wurden seine Defizite schnell deutlich. Er kommt sofort auf die Transferliste

Dumitru Mitu, 29
Auch für ihn gilt: Eigentlich ein ganz guter Spieler, aber es reicht nicht mehr ! Mit 29 ist auch keine Steigerung mehr zu erwarten.

Olexandr Alexeenko, 25
Der Ukrainer konnte sich auf der rechten Aussenbahn nie gegen Mikic durchsetzen. Auch er spielt bei mir keine Rolle mehr.

Die Neuzugänge:

Diego Mauricio Toro, 22, Kolumbien, OML, U21-Internationaler
Bereits eingetroffen ist unser Top-Neuzugang für die linke Mittelfeldseite. Ich musste ja warten, bis sein Vertrag ausläuft. Toro kann eigentlich alles, was ein Offensivmann so braucht. Ich erwarte mir grosse Dinge von ihm !

Tomislav Ceray, 18, Kroatien, OM LZ, U21-Internationaler
Auch dieser Deal wurde schon vor längerem eingefädelt. Leider kommt Tomislav erst im März vom Liga-Konkurrenten Inker Zapresic.

Zoran Pavicic, 17, Kroatien, VZ
Auch er kommt erst im März von Osjiek. Auf ihn freue ich mich besonders ! Für seine 17 Jahre ist er bereits ein eisenharter Verteidiger. Aus meiner Sicht eines der grössten Talente Kroatiens, deshalb gehört er auch zu uns !

Suad Filekovic, 26, Slowene, ML, 1 Länderspiel
Er wird erst Mitte nächsten Jahres kommen. Auf der linken Seite bin ich nach der Ausmusterung von Kolendowicz ja unterbesetzt, hinter Toro könne Filekovic ein guter Mann werden.

Der Knüller !

Als mir mein Talentscout Igor Bubalo mit hochrotem Kopf erzählte, welche Deals er in die Wege leiten konnte, spendierte ich ihm spontan eine Magnum-Flasche Moet & Chandon. Bubalo konnte den Kontakt zu DREI kroatischen Spitzenspielern herstellen und diese überzeugen, in der neuen Saison ihre Fussballschuhe in Zagreb zu schnüren.

Was fast noch das Beste daran ist: Alle drei befanden sich gerade in Vertragsverhandlungen mit ihren Vereinen. Unser Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt, alle drei Spieler wechseln ablösefrei zu uns:

Mate Bilic, 24, Kroate, TZ, von Saragossa
Ein gefährlicher Torjäger, der bei Saragossa nur noch im 2. Team spielte. Er kann bei mir sicher Stammspieler werden.

BILD

Ivica Mornar, 31, Kroate, S RZ, 16 Länderspiele, von Portsmouth
Klasse, dass dieser erfahrene Stürmer zu uns will ! Er hat schon mit grossem Erfolg bei Anderlecht, Lüttich, Sevilla und Frankfurt gespielt. Er passt denke ich genau zu meiner jungen Mannschaft.

BILD

Josip Simic, 27, Kroate, S RLZ, 7 Länderspiele, von Uslan (Korea)
Bis 2000 hat Simic schon bei Dinamo Zagreb gespielt, bevor es ihn in die Welt hinaus zog. Auch er wird internationale Erfahrung in die Mannschaft bringen.

BILD

Schade, dass alle drei erst im Juli zu uns stossen werden, sie werden mir also im UEFA-Cup noch nicht weiterhelfen können.

Vertragsverlängerungen

Nach vielen Gesprächen und immer weiteren Zugeständnissen meinerseits konnten wir die Verträge der Spieler Zahora, Cesar, Cutura und vor allem Niko Kranjcar verlängern.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #126 am: 07.Oktober 2004, 14:25:15 »

Hallo Scampolo!

Melde mich hiermit auch Mal wieder zu Wort! Ich kann der Forderung des Präsidiums nur zustimmen - sehr schwach, daß der fehlende Punkt daheim gegen Lyon nicht geholt wurde.

Ich kann ja verstehen, daß Du Giovane aus alter Verbundenheit ein Erfolgserlebnis gönnen wolltest, aber aus meiner Sicht war der Preis dafür zu hoch  ;)

Bin gespannt, wie der Fan-Club-Vorsitzende - wie war doch gleich sein Name? Ach ja - Rosic, auf das CL-Ausscheiden reagiert!

Ich hoffe drauf, daß die Neuen gut einschlagen und erwarte nächste Saison mindestens das Erreichen des Viertelfinals der Champions-League.
Gegen Donezk drück ich die Daumen - ein echter Brocken!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #127 am: 07.Oktober 2004, 14:51:55 »

Zitat
...

Bin gespannt, wie der Fan-Club-Vorsitzende - wie war doch gleich sein Name? Ach ja - Rosic, auf das CL-Ausscheiden reagiert!

...

BILD

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 07.Oktober 2004, 16:28:24 »

Mit Simic, bilic und vor allem Mornar holst du im Sommer ja 3 sehr gute Spieler!
Vor allem Mornar schätze ich hoch ein! Bei der EM war er ja teilweise überragend bzw. bester Spieler von Kroatien.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 07.Oktober 2004, 20:47:08 »

Voller Elan kommen wir aus der Winterpause zurück. Wir haben gut trainiert und drei hervorragende Vorbereitungsspiele absolviert. Vor allem das 6:0 gegen Kamen Ingrad hat unsere Moral ordentlich angehoben.

19. Spieltag:

NK Zagreb [/b](12.) - (1.) Dinamo Zagreb 1:3 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SNNUN

MdS: Abramovic (Din. Zagreb)
Zuschauer: 11979

1:0 Franja (12.) Pass meines ehemaligen Spielers Strok, Franja nervenstark
1:1 Bosnjak (32.) Toll vorbereitet von Neuzugang Toro, Bosnjak aus kurzer Distanz
1:2 Abramovic (42.) Kombination Kranjcar, Bosnjak, Abramovic. Klasseleistung !
1:3 Bosnajk (45.) Schon wieder genialer Pass von Toro, Bosnjak ohne Mühe

Endlich wieder ein Sieg ! Und dazu auch noch gut gespielt. Es geht aufwärts. Neuzugang Toro bot einen tollen Einstand auf der linken Seite.

Nervosität herrscht im Verein vor dem UEFA-Cup Hinspiel gegen Donezk. Innenverteidiger Rojas ist in schlechter Verfassung. Da mein junger Neuzugang Pavicic inzwischen bei uns eingetroffen ist, muss ich ihn gleich ins kalte Wasser werfen. Hoffentlich ist der 18jährige nicht überfordert.

3. Runde UEFA-Pokal Hinspiel:

BILD

Dinamo Zagreb [/b](CRO) - (UKR) Schachtjar Donezk 2:2 [/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NNUNS

MdS: Zubov (Donezk)
Zuschauer: 23802

1:0 Bosnjak (21.) Traumtor von Bosnjak nach tollem Alleingang übers halbe Feld
1:1 Vukic (27.) Verwirrung in meiner Abwehr, die Vukic eiskalt ausnutzt
2:1 Pavicic (33.) Kopfballtor gleich im ersten Spiel nach Freistoss Kranjcar !
2:2 Zubov (88.) Unnötig ! Konter von Donezk und meine Abwehr schläft !

Das sieht nun ganz duster aus fürs Rückspiel ! Wir gingen viel zu leichtsinnig mit unseren vielen Torchancen um. Mein neuer Innenverteidiger Pavicic schoss zwar ein Tor und tat auch sonst einiges für die Offensive, war aber im Defensivverhalten unkonzentriert und schlecht. Zumindest der zweite Gegentreffer geht voll auf seine Kappe.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #130 am: 08.Oktober 2004, 14:33:01 »

20. Spieltag:

Uskok [/b](11.) - (1.) Dinamo Zagreb 0:4[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NUNSU

MdS: Pavicic (Zagreb)
Zuschauer: 1975

0:1 Bosnjak (16.) Pass von Ergic, Bosnjak mit Flugkopfball
0:2 Abramovic (39.) Bosnjak jetzt mit der Flanke, Abramovic staubt ab
0:3 Bosnjak (42.) Bosnjak wieder mit dem Kopf. Er spielt heute Weltklasse !
0:4 Sklepic (88.) Das schönste Tor des Tages: Schuss aus 30 Metern

Endlich mal wieder ein Top-Spiel meiner Mannschaft. Das gibt mir Hoffnung für das Rückspiel in der Ukraine.

3. Runde UEFA-Cup Rückspiel:

Schachtjar Donezk [/b](UKR) - (CRO) Dinamo Zagreb 2:1[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: UNSUS

MdS: Pantic (Zagreb)
Zuschauer: 28433

0:1 Bosnjak (3.) Kontertor nach Eckball von Donezk ! Was für ein Auftakt !
1:1 Zubov (55.) Patzer meines Torwarts Pantic, Zubov schiebt den Ball ins leere Tor
2:1 Tymoschuk (89.) Strafstoss, verursacht von Agic - die Entscheidung !
Rote Karte für Ergic (Zagreb) (89.)

Aus und vorbei ! Dinamo Zagrebs Auftritt auf internationaler Bühne ist beendet. Die Enttäuschung ist natürlich grenzenlos - vor allem, weil ja alles nach Plan begonnen hatte ! Ich stellte die Mannschaft bewusst sehr offensiv auf, da wir ja auf jeden Fall ein Tor brauchten. In der 2. Hälfte wollte ich die Führung dann defensiv über die Runden bringen, aber Donezk wurde dann einfach zu stark. Nach dem Führungstreffer der Ukrainer erhielten wir eine Lehrstunde darüber, wie man ein Ergebnis mit aggresivem Spiel über die Zeit rettet. Mein Team wirkte in den letzten Minuten wie ein verzweifelter Hühnerhaufen. Enttäuschend spielte heute vor allem mein angeblicher Führungsspieler Kranjcar, der das Spiel mit der Expertennote 4 (!) beendete.

21. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](1.) - (10.) Marsonia Brod 1:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NSUSN

MdS: Kranjcar (Zagreb)
Zuschauer: 6966

1:0 Kranjcar (28.) Schöner Kopfball von Kranjcar nach Flanke Mikic

Mieses Spiel, und trotzdem gewonnen ! So sieht es in der Liga meistens aus. Vielleicht sind wir deswegen international so schwach.

Pokal Viertelfinale Hinspiel:

Dinamo Zagreb [/b](1.L.) - (1.L.) Cibalia 1:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSNS

MdS: Ergic (Zagreb)
Zuschauer: 10740

1:0 Ergic (75.) Glücksschuss aus 25 Metern

Schon wieder nur Dienst nach Vorschrift ! Glaubt meine Mannschaft wirklich, wir können uns mit gebremster Kraft wieder das Double holen ? Zumindest im Pokal kann das schnell schief gehen.

Das letzte Ligaspiel der Vorrunde. Heute möchte ich von meiner Mannschaft mal wieder ein richtig gutes Spiel sehen. Um Langeweile zu vermeiden stecke ich Kranjcar heute mal ins Sturmzentrum neben Bosnjak. Ergic soll als Spielmacher dahinter fungieren.

22. Spieltag:

Kamen Ingrad [/b](9.) - (1.) Dinamo Zagreb 0:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USNSS

MdS: Galinovic (Ingrad)
Zuschauer: 9962

Das Spiel war heute eigentlich garnicht so schlecht, aber Toro, Kranjcar und Bosnjak versiebten ein gutes Duzend bester Torchancen. Ich weiss nicht, wie lange sich unsere Fans diesen Grottenkick noch ruhig anschauen werden.

BILD
Trotz zuletzt schlechter Leistungen - die Meisterschaft scheint uns sicher zu sein !

Pokal Viertelfinale Rückspiel:

Cibalia [/b](1.L.) - (1.L.) Dinamo Zagreb (0:1) 0:3[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SNSSU

MdS: Viskovic (Zagreb)
Zuschauer: 10294

0:1 Kranjcar (35.) Kopfball aus dem Gewühl heraus
0:2 Toro (37.) Wieder mal herrliche Flanke von Mikic, Toro mit seinem ersten Tor !
0:3 Viskovic (45.) Eckball Mikic, wieder ein Kofpballtor

Na also ! Endlich mal wieder ein echt gutes Spiel. Das Halbfinale im kroatischen Pokal ist erreicht, national liegen wir also wenigstens im Soll.

BILD

WM-Qualifikation Gruppe 1

Nach 5 von 10 Spielen führt Kroatien die Gruppe 1 überraschend vor Schweden und Schottland an. Im letzten Spiel konnte Kroatien mit 6:0 gegen Armenien siegen. Ivan Bosnjak von Dinamo Zagreb war mit 3 Treffern der beste Mann des Spieles.

Bester Torschütze im gesamten Wettbewerb ist derzeit allerdings Andriy Voronin für die Ukraine.

23. Spieltag:

Rijeka [/b](5.) - (1.) Dinamo Zagreb 0:2[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: NSSUS

Zuschauer: 10268

0:1 Bosnjak (66.) Wenn sonst keiner trifft, dann kommt Bosnjak ! Abstaubertor.
0:2 Bosnjak (82.) Die Entscheidung. Diesmal ein toller Alleingang von Bosnjak

Bosnjak ist ohne Zweifel der bestimmende Mann der kroatischen Liga. Nach 20 absolvierten Spielen liegt Ivan mit 22 Treffern und 9 Assists einsam an der Spitze. Auch sein Notendurchschnitt von 8,05 kann von keinem anderen Spieler der Liga getoppt werden.

BILD
Nicht der begehrte Kranjcar sondern Ivan Bosnjak ist der beste Spieler Kroatiens.

Pokal Halbfinale Hinspiel:

Hajduk Split [/b](1.L.) - (1.L.) Dinamo Zagreb 1:1[/b]

MdS: Mikic (Zagreb)
Zuschauer: 26705

Bosnjak verschiesst einen Foulelfmeter (23.)
0:1 Mikic (33.) Mikic aus 25 Metern, ein trockener Schuss
1:1 Miladin (59.) Kopfball nach Ecke

Vor dem erneuten Double-Gewinn müssen wir im Rückspiel erstmal Hajduk Split aus dem Weg räumen. Für Split wäre es natürlich der Höhepunkt der Saison, uns aus dem Pokal zu werfen. Wir sind gewarnt.

BILD

Der Champions League Report

Das Halbfinale der Champions Leage ist komplett. Der britische Triumph könnten nicht grösser sein ! Mit Arsenal, Manchester United und Newcastle kommen 3 der 4 Finalisten von der Insel ! Nur der AC Mailand konnte in die Phalanx einbrechen.

Borussia Dortmund, als einer der grossen Favoriten in den Wettbewerb gestartet, konnte das Ausscheiden gegen ManU trotz eines 2:0 Heimsieges nicht abwenden. Das Hinspiel hatte man mit 0:5 in Manchester verloren.

Mit Toren von Dede und Frings verliess man den Wettbewerb vor 67.000 Zuschauern aber mit hocherhobenem Kopf.

Und schon wieder gegen Split ! Jetzt in der Endrunde der Meisterschaft. Das ist der Nachteil in Kroatien, zum Schluss spielt man nur noch gegen die selben Teams ...

24. Spieltag:

Dinamo Zagreb [/b](1.) - (4.) Hajduk Split 2:3[/b]

MdS: Neretljak (Split)
Zuschauer: 11386

Bosnjak verschiesst einen Foulelfmeter (23.)
1:0 Ergic (13.) Weiter Freistoss von Rojas, Ergic sehr kopfballstark
1:1 Deranja (15.) Wie schon oft: Sofort fällt der Gegentreffer nach Konter
1:2 Krpan (20.) Dernaja diesmal als Vorbereiter. Grober Schnitzer von Pavicic
2:2 Toro (51.) Klasse: Agic, Ergic und Toro spielen Split schwindlig
2:3 Deranja (88.) Deranja knöpft Rojas den Ball ab und startet einen Alleingang

Was für eine schmerzhafte Niederlage ! Zuhause ! Gegen den Erzrivalen ! Split bot wirklich eine gute Leistung. Bei mir entwickelt sich der junge Innenverteidiger Zoran Pavicic langsam zum Sorgenkind. So munter er immer aufspielt und für die Offensive arbeitet, so verursacht er doch fast in jedem Spiel einen Gegentreffer ! Er geht einfach nicht mutig genug in die Zweikämpfe.

BILD
Kein angenehmer Nachmittag für die Bad Blue Boys

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #131 am: 09.Oktober 2004, 16:37:05 »

Und wieder heisst der Gegner ... Hajduk Split ! Das dritte mal hintereinander. Diesmal fordern unsere Fans allerdings die Revance für die letzte Woche erlittene Niederlage in der Liga.

Pokal Halbfinale Rückspiel:

Dinamo Zagreb [/b](1.) - (4.) Hajduk Split (1:1) 2:0[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: SUSSN

MdS: Mikic (Zagreb)
Zuschauer: 28494

1:0 Bosnjak (49.) Handelfmeter
2:0 Kranjcar (81.) Eckball Mikic, Kranjcar nimmt den Ball volley aus 25 Metern. Traumtor !

Die Wiedergutmachung ist geglückt ! Das Sieg hätte noch weit höher ausfallen müssen. Endlich mal wieder Freudengesänge im heimischen MIKEsimir-Stadion. Das Pokalfinale ist wie im Vorjahr erreicht.

25. Spieltag:

Osijek [/b](3.) - (1.) Dinamo Zagreb 0:4[/b]

Tendenz Zagreb vor dem Spiel: USSNS

MdS: Agic (Zagreb)
Zuschauer: 14296

0:1 Bosnjak (17.) Tolles Flügelspiel: Agic legt zurück, Bosnjak volley
0:2 Zahora (40.) Das klappt auch von links: Flanke Dinjar, Tor Zahora
0:3 Agic (73.) Hammer aus 35 Metern, das ist Agics Spezialität !
0:4 Agic (80.) Und gleich nochmal Agic: Per Kopf nach Ecke.

BILD
Heute zeigte er sein bestes Saisonspiel: Jasmin Agic

Tolles Auswärtsspiel gegen Osijek, die bisher immer ein unangenehmer Gegner waren. Manchen meiner Spielern sieht man an, dass der Kampf um die Stammplätze fürs nächste Jahr schon voll entbrannt ist. Gerade bei Agic waren wir uns im Trainerstab nicht so sicher, ob er der grossen Verantwortung als defensiver Mittelfeldspieler auch international gewachsen ist. Heute hat er allerdings gross aufgespielt.

Selbst Präsident Barisic kam mal wieder in der Kabine vorbei und fand lobende Worte. Das kam zuletzt nicht allzu häufig vor.

Nach dem Spiel sprach ich mit Peter Beardsley und bat ihn, die letzten 7 Ligaspiele in eigener Verantwortung zu bestreiten. Bei 10 Punkten Vorsprung ist uns der Meistertitel kaum noch zu nehmen. Ich selber wollte mich lieber damit befassen, für das neue Jahr eine international schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Ausserdem wollte ich mir Gedanken über eine neue taktische Ausrichtung machen.

Saisonende

Peter Beardsley hat seine Sache ganz ordentlich gemacht. Er musste zwar noch eine Niederlage und zwei Remis hinnehmen, aber der Meistertitel war uns natürlich nicht mehr zu nehmen. Hier die Abschlusstabelle:

BILD

Die beiden Endspiele im kroatischen Pokal gegen den siebten der Tabelle NK Cakovec waren schwerer als befürchtet. Im Rückspiel in Zagreb vor der Rekordkulisse von 37.000 Zuschauern musste meine Mannschaft sogar ins Elfmeterschiessen. Nervenstark verwandelten alle 5 Zagreber Schützen. Somit holten wir das zweite Mal in Folge das Double !

Die Bilanz

Ivan Bosnjak war der überragende Spieler in Kroation. Mit 28 Treffern wurde er Torschützenkönig. Auch die Note von 7,93 wurde von keinem übertroffen.

Überraschend war Ivan Ergic für die Experten Zagrebs zweitbester Mann (7,28 ), erst auf Platz drei folgt Niko Kranjcar mit immer noch sehr guten 7,24.

Torwart Pantic war mit 52 Einsätzen zwar mein meistbeschäftigter Mann, mit 6,46 wurde er aber nicht gerade als Torwart-Titan gesehen. Auch mein Eindruck war, dass Pantic häufig sehr unsicher im Tor agierte. Je nach Höhe des Transferbudgets werde ich mich vielleicht auch auf dieser Position nochmal umsehen müssen.

Und was machen die Anderen ?

BILD Deutschland

Bayern München wurde klar deutscher Meister vor Schalke und Dortmund. Bayern holte sich auch den Pokal in einem packenden Spiel gegen den HSV und ist in Deutschland somit wieder mal das Maß aller Dinge.

Mit Martin Demichelis und Michael Ballack gelten auch zwei Münchner Spieler als die Besten ihres Faches unter den Experten. Torschützenkönig wurde - wen wundert es - ein Bayer: Santa Cruz mit 20 Treffern.

BILD England

Arsenal wurde mit 9 Punkten Vorsprung Meister vor ManU. Bester Spieler wurde Alan Shearer vom drittplatzierten Newcastle United. Die Torjägerkrone holte sich Thierry Henry von Arsenal mit 22 Toren gemeinsam mit Alan Shearer.

BILD Italien

Juventus wurde wieder Meister, punktgleich mit dem AC Mailand. Die besten Spieler waren Alessandro Del Piero von Juventus und Dejan Stankovic von Inter Mailand. Torschützenkönig wurde überraschend Bernardo Corradi von Inter Mailand (22 Treffer)

BILD Spanien

Barcelona hat sich mal wieder den Titel geschnappt mit einem Punkt Vorsprung vor La Coruna. Real Madrid enttäuschte auch in diesem Jahr wieder und wurde nur 5. der Liga.

Völlig überraschend wurde DMZ Cubillo vom Tabellen-Neunzehnten Valladolid (Absteiger !) als bester Spieler Spaniens gewählt. Torjäger des Jahres: Javier Saviola mit 24 Treffern von Barca.

BILD Champions League

Manchester United holte sich durch Tore von Cristiano Ronaldo und Nicolas Anelka den Champions-League Titel mit einem 2:0 gegen den AC Mailand.

Niedi

• Profi
« Antwort #132 am: 09.Oktober 2004, 16:44:13 »

Gratulation zum Double! Jetzt glaube ich jedoch hast du die schwerste Saison vor dir, du hast in Kroatien alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, doch nun erwarten die Fans auch internatioal erfolge. Wünsche dir viel Glück im Unternehmen Championsleague !  ;D
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2004, 16:44:34 von Niedi »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #133 am: 09.Oktober 2004, 16:52:53 »

Das siehst du genau richtig ! Mit einem weiteren Meistertitel in Kroatien locke ich sicher keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #134 am: 09.Oktober 2004, 17:46:00 »

Gratulation zum Double! Ist ja unglaublich wie du in Kroatien dominierst!

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #135 am: 09.Oktober 2004, 18:45:37 »

Hi Scampolo!

Wirklich beeindruckend wie du dich so schlägst, auch wenn es schade ist das du keinen wirklichen Konkurenten daheim hast.

Aber dafür sorgt Mamic ja für ein bissel Spannung!

Also das Viertelfinale sollte es nächstes Jahr in der CL schon sein! Viel Glück dabei!  ;)

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #136 am: 10.Oktober 2004, 11:32:37 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste saison,du wirst es brauchen....
;)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #137 am: 11.Oktober 2004, 10:04:23 »

Auch von mir gibts Glückwünsche zum Double-Gewinn! Wie zu erwarten war, ist die Konkurrenz im Lande chancenlos!

Wie ich schon Mal geschrieben hab, hoffe ich mindestens auf das Erreichen des Viertelfinals der CL im nächsten Jahr!
Wenn die Neuen das halten, was sie versprechen, sollte das drin sein!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Mike

• Profi
« Antwort #138 am: 11.Oktober 2004, 13:09:40 »

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum erneuten Double in Kroatien. Hätte man irgendwie auch nicht anders vermuten können.

Allerdings bin ich von deinen Leistungen international schon enttäuscht. In der CL klappte es nie wirklich um das Achtelfinale zu erreichen. Ich weiß es fehlte nur ein Punkt, aber diesen Erfolg hättest du trotzdem benötigt. Und diese Saison kann dein Ziel nur mehr der Aufstieg ins Achtelfinale lauten. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Also viel Glück für die kommende Saison.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #139 am: 12.Oktober 2004, 22:49:11 »

Es geht wieder los - die 3. Saison

Mit Vorfreude auf der einen Seite aber auch mit einigen Sorgen begrüsste ich die Mannschaft nach der langen Sommerpause zum ersten Training.

Zusätzlich zu den bereits bekannten Neuzugängen Simic, Mornar und Bilic war mir zum Schluss noch eine weitere Verstärkung im Mittelfeld gelungen: Marko Babic, der bei Klaus Augenthaler in Leverkusen nicht mehr gespielt hatte, konnte für 2 Mio. Euro zurück nach Kroatien geholt werden.

BILD
Marko Babic

Ein neuer Torhüter wurde zwar noch nicht gefunden, hier habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Wir stehen in Verhandlungen ...

Die 5 angesetzten Testspiele wurden allesamt gewonnen. Höhepunkt war das Gastspiel des grossen FC Bayern München, die als Double-Gewinner mit grossem Selbstvertrauen anreisten und eine 0:1 Niederlage (Tor durch Bosnjak) hinnehmen musste.

Trotzdem war mir kurz vor Beginn der Ligasaison nicht ganz wohl: Von allen meinen hochgelobten Neuzugängen hatte es zunächst nur Josip Simic als kluger Vorbereiter ins Team geschafft. Alle anderen boten noch keine guten Leistungen. Hoffentlich reicht die Spielstärke meines Kaders aus, um in diesem Jahr international richtig anzugreifen ! Das Präsidium sowie einige Edel-Fans von Dinamo Zagreb hatten ja im Vorfeld der Saison endlich Erfolge auf europäischer Bühne gefordert !

Die Umstellung auf eine neue Taktik schien jedenfalls geglückt zu sein, was die Siege in der Vorbereitung zeigten. Wir spielen nun etwas defensiver. Zwar nur noch mit 3 Mann in der Innenverteidigung, dafür aber mit 2 defensiven Mittelfeldspielern rechts und links.

BILD