Mm,ich kenne das Spiel,aber unter einem anderen Namen,nämlich Pol&is,wurde bei meiner Schule von der Bundeswehr angeboten. Erklär mal den Ablauf Marcio, vielleicht ist ja doch nicht das gleiche Spiel. Also bei Po&lis,hat jeder Spieler eine bestimmte Postion innerhalb eines Landes eingenommen,entweder Staatschef,Umweltminister,Oppositionführer oder Verteidigungsminister. Ziel des Spiels war es einfach irgendwie zu versuchen,die Probleme des jeweiligen Landes in den Griff zu kriegen. Als Staatchef von Russland,hatte ich z.B zwar viel Ressourcen zur Verfügung,aber der Lebensstandard sowie die Umweltbedingungen waren katastrophal. So,dass man gezwungen ist, Handel mit den anderen Ländern zu führen,um irgendwie seine Defizite mit den Defiziten der Anderen abzugleichen. Des Weitern musste man,vorgeschrieben Verträge erfüllen,so zb. bei Russland der Abbau von atomaren Waffen.
Ich fand es wirklich interessant und hat auch eine Menge Spaß gemacht
Wer mehr darüber wissen möchte
http://www.kepler.c.sn.schule.de/schule/polis/index.php
POLIS hab ich auch mal mit meiner Klasse gemacht. Eine Woche haben wir diesen Spaß gemacht. Übrigens war ich Staatschef von Afrika
(das wurde ausgelost
). Am Anfang des "Spiels" hatte ich zwar ganz schön die Ar***karte, aber am Ende gab es keine Hunger leidenden Menschen mehr, da wir uns nach Milliarden-Investitionen (weiß nicht mehr wie die Währung hieß) größtenteils selbst versorgen konnten.
Allerdings gab es krassen Rassismus wie bspw. im RL in Simbabwe und die weiße Bevölkerung musste mit Hilfe von (ausländischen) Militär beschützt werden.
Leider "durften" wir keinen Krieg führen (ich weiß schon, was sich einige vielleicht denken mögen). Man hat alle, die derartiges vor hatten gleich moralisch verurteilt und wir hätten ne 6 bekommen, schließlich wurde die ganze Sache ja auch bewertet. Dabei hatten wir uns so schön alles ausgedacht, um den Orient und den arabischen Raum zu überrennen.
(Bitte nicht missverstehen! Wir wollten lediglich einem Klassenkameraden ein bischen auf die Pelle rücken
)
Aber am besten waren immer noch diese kleinen Intrigen. Der Oppositionsführer Nordamerikas, ein guter Kumpel von mir
, hatte sich vorgenommen Simmenfang zu betreiben und wollte sich durch Versprechungen die Gunst der Wähler (der anderen Staatschefs) sichern und den amtierenden Staatschef stürzen. Alle drei POLIS-"Jahre" gab es Wahlen, die er so gewinnen wollte.
Alles in allem war POLIS ne super Sache und ich würde es jederzeit mal wieder gerne machen wollen.