MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: spun  (Gelesen 3085 mal)

marcioamoroso

• Halbprofi
spun
« am: 19.Oktober 2004, 16:41:27 »

sagt mal, ist/war jemand dabei beim SchülerPlanspielUnitedNations, kurz SPUN?
bei spun wird eine sitzungswoche der vereinten nationen nachgespielt, das heißt, jeder teilnehmer vertritt die interessen eines landes. ich war dieses jahr dabei und werde auch nächstes jahr mitmachen. teilnehmen kann jeder, der in die oberstufe eines gymnasiums geht, auch im ausland, die sitzungen werden aber auf deutsch geführt.
ich kanns nur empfehlen, die diskussionen sind interessant und die partys göttlich!
für mehr infos geht auf www.spun.de oder fragt mich.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Devil

• Vertragsamateur
Re: spun
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2004, 17:40:48 »

Mm,ich kenne das Spiel,aber unter einem anderen Namen,nämlich Pol&is,wurde bei meiner Schule von der Bundeswehr angeboten. Erklär mal den Ablauf Marcio, vielleicht ist ja doch nicht das gleiche Spiel. Also bei Po&lis,hat jeder Spieler eine bestimmte Postion innerhalb eines Landes eingenommen,entweder Staatschef,Umweltminister,Oppositionführer oder Verteidigungsminister. Ziel des Spiels war es einfach irgendwie zu versuchen,die Probleme des jeweiligen Landes in den Griff zu kriegen. Als Staatchef von Russland,hatte ich z.B zwar viel Ressourcen zur Verfügung,aber der Lebensstandard sowie die Umweltbedingungen waren katastrophal. So,dass man gezwungen ist, Handel mit den anderen Ländern zu führen,um irgendwie seine Defizite mit den Defiziten der Anderen abzugleichen. Des Weitern musste man,vorgeschrieben Verträge erfüllen,so zb. bei Russland der Abbau von atomaren Waffen.

Ich fand es wirklich interessant und hat auch eine Menge Spaß gemacht :)

Wer mehr darüber wissen möchte
http://www.kepler.c.sn.schule.de/schule/polis/index.php
Sport

= Eine völkerverbindende Sache. Vor allem die Ärzte haben viel zu verbinden.

Herbert Rosendorfer

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2004, 18:19:16 »

nein, es ist ein bißchen anders. es nehmen ein paar hundert schüler teil, die in delegationen eingeteilt sind. ich hab mit meinen klassenkameraden saudi-arabien übernommen. wie bei den richtigen vereinten nationen wird in unterschiedlichen ausschüssen wie menschenrechtskommission oder abrüstungskommission über aktuelle politische themen diskutiert, also dieses jahr zum beispiel der irakkrieg. ziel ist es, am ende gemeinsam resolutionen zu diesem thema zu verabschieden. jedes land soll versuchen, seine interessen durchzusetzen. ich wollte für saudi-arabien zum beispiel, dass israel für die militäraktionen in palästina bestraft wird. aber israel, sie usa und deren "anhängsel" wollen das natürlich verhindern. es wird eine resolution in den ausschuss eingebracht, die punkt für punkt diskutiert und abgesegnet wird. auch änderungen sind natürlich möglich.
ich fand es wie gesagt politisch sehr interessant, aber auch vom funfaktor. es findet entweder in bonn oder bonns umgebung statt.

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Alucard

• Gast
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2004, 21:45:37 »

Zitat
Mm,ich kenne das Spiel,aber unter einem anderen Namen,nämlich Pol&is,wurde bei meiner Schule von der Bundeswehr angeboten. Erklär mal den Ablauf Marcio, vielleicht ist ja doch nicht das gleiche Spiel. Also bei Po&lis,hat jeder Spieler eine bestimmte Postion innerhalb eines Landes eingenommen,entweder Staatschef,Umweltminister,Oppositionführer oder Verteidigungsminister. Ziel des Spiels war es einfach irgendwie zu versuchen,die Probleme des jeweiligen Landes in den Griff zu kriegen. Als Staatchef von Russland,hatte ich z.B zwar viel Ressourcen zur Verfügung,aber der Lebensstandard sowie die Umweltbedingungen waren katastrophal. So,dass man gezwungen ist, Handel mit den anderen Ländern zu führen,um irgendwie seine Defizite mit den Defiziten der Anderen abzugleichen. Des Weitern musste man,vorgeschrieben Verträge erfüllen,so zb. bei Russland der Abbau von atomaren Waffen.

Ich fand es wirklich interessant und hat auch eine Menge Spaß gemacht :)

Wer mehr darüber wissen möchte
http://www.kepler.c.sn.schule.de/schule/polis/index.php

POLIS hab ich auch mal mit meiner Klasse gemacht. Eine Woche haben wir diesen Spaß gemacht. Übrigens war ich Staatschef von Afrika ::) (das wurde ausgelost ;D). Am Anfang des "Spiels" hatte ich zwar ganz schön die Ar***karte, aber am Ende gab es keine Hunger leidenden Menschen mehr, da wir uns nach Milliarden-Investitionen (weiß nicht mehr wie die Währung hieß) größtenteils selbst versorgen konnten. 8) Allerdings gab es krassen Rassismus wie bspw. im RL in Simbabwe und die weiße Bevölkerung musste mit Hilfe von (ausländischen) Militär beschützt werden. :o

Leider "durften" wir keinen Krieg führen (ich weiß schon, was sich einige vielleicht denken mögen). Man hat alle, die derartiges vor hatten gleich moralisch verurteilt und wir hätten ne 6 bekommen, schließlich wurde die ganze Sache ja auch bewertet. Dabei hatten wir uns so schön alles ausgedacht, um den Orient und den arabischen Raum zu überrennen. ;D (Bitte nicht missverstehen! Wir wollten lediglich einem Klassenkameraden ein bischen auf die Pelle rücken ;D ;))

Aber am besten waren immer noch diese kleinen Intrigen. Der Oppositionsführer Nordamerikas, ein guter Kumpel von mir ;D, hatte sich vorgenommen Simmenfang zu betreiben und wollte sich durch Versprechungen die Gunst der Wähler (der anderen Staatschefs) sichern und den amtierenden Staatschef stürzen. Alle drei POLIS-"Jahre" gab es Wahlen, die er so gewinnen wollte.

Alles in allem war POLIS ne super Sache und ich würde es jederzeit mal wieder gerne machen wollen.

wamberto

• Profi
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2004, 22:28:10 »

Zitat
nein, es ist ein bißchen anders. es nehmen ein paar hundert schüler teil, die in delegationen eingeteilt sind. ich hab mit meinen klassenkameraden saudi-arabien übernommen. wie bei den richtigen vereinten nationen wird in unterschiedlichen ausschüssen wie menschenrechtskommission oder abrüstungskommission über aktuelle politische themen diskutiert, also dieses jahr zum beispiel der irakkrieg. ziel ist es, am ende gemeinsam resolutionen zu diesem thema zu verabschieden. jedes land soll versuchen, seine interessen durchzusetzen. ich wollte für saudi-arabien zum beispiel, dass israel für die militäraktionen in palästina bestraft wird. aber israel, sie usa und deren "anhängsel" wollen das natürlich verhindern. es wird eine resolution in den ausschuss eingebracht, die punkt für punkt diskutiert und abgesegnet wird. auch änderungen sind natürlich möglich.
ich fand es wie gesagt politisch sehr interessant, aber auch vom funfaktor. es findet entweder in bonn oder bonns umgebung statt.

Klingt echt cool. :)

Wie lange dauert es? Wieviele Klassenkameraden haben mitgemacht?
Visca el Barca y visca Catalunya!

Romario

• Profi
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2004, 08:26:33 »

Kann ich Verteidigungsminister in Afrika machen und alle umliegenden Völker anektieren ?  ;)
Bayern-"Fan"!

Alucard

• Gast
« Antwort #6 am: 20.Oktober 2004, 11:03:17 »

Zitat
Kann ich Verteidigungsminister in Afrika machen und alle umliegenden Völker anektieren ?  ;)

Verteidigungsminister in Afrika zu sein ist nicht wirklich spannend. Mal abgesehen davon, dass ich kaum militärische Einheiten zur Verfügung hatte, konnte ich Truppenbewegungen meistens eh nicht bezahlen, da kein Geld in den Kassen war. Also würde das mit dem Anektieren ne schwierige Sache werden und du wärst so gut wie arbeitslos. ;D
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2004, 11:04:37 von Alucard »

Socrates

• Profi
« Antwort #7 am: 20.Oktober 2004, 12:23:27 »

So ein Planspiel haben wir auch mal in der Schule gemacht. Allerdings war das nicht mit Staaten sondern mit einer Firma die kurz vor dem Bankrott war, einem Betriebsrat, einer Bank und einer Gemeinde die eine Bürgschaft erteilen sollte. Na ja, jedenfalls war ich Firmenchef und wollte zu erst die Arbeitnehmer zu Hüngerlöhnen arbeiten lassen und hab gedroht ich würd sonst ins Ausland abwandern. Der Betriebsrat war da aber etwas bockig. Wie das Ganze ausgegegangen ist, kann ich nicht mehr sagen weil mich der Lehrer rausgeschmissen hat nach dem ich den Bankchef Prügel angedroht hab, weil er mir keinen Kredit geben wollte, die Sau.

Ich glaube ich wär ein prima Firmenchef. ;D
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 20.Oktober 2004, 14:35:45 »

Zitat

Klingt echt cool. :)

Wie lange dauert es? Wieviele Klassenkameraden haben mitgemacht?

letztes mal ging es von mittwoch bis sonntag, also 5 tage, wobei ich sonntag nichts mehr mitgekriegt habe  ;D. es findet immer am ende des schuljahres statt, dieses jahr ende juni/anfang juli. wir waren fünf leute, das kam sehr gut hin, da saudi-arabien in 5 ausschüssen war und pro ausschuss ein abgeordneter gebraucht wurde. es gibt auch aber auch länder mit 6 abgeordneten oder nur mit einem einem, ihr könnt natürlich auch mehrere länder übernehmen. ab anfang nächsten jahres kann man sich da glaub ich anmelden unter www.spun.de , das ist wirklich ne gute sache. wer interessiert ist, kann ja mal in seiner klasse rumfragen.

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Romario

• Profi
« Antwort #9 am: 21.Oktober 2004, 19:17:41 »

Zitat

Verteidigungsminister in Afrika zu sein ist nicht wirklich spannend. Mal abgesehen davon, dass ich kaum militärische Einheiten zur Verfügung hatte, konnte ich Truppenbewegungen meistens eh nicht bezahlen, da kein Geld in den Kassen war. Also würde das mit dem Anektieren ne schwierige Sache werden und du wärst so gut wie arbeitslos. ;D

son scheiß...  :'(

;D
Bayern-"Fan"!

Alucard

• Gast
« Antwort #10 am: 21.Oktober 2004, 22:13:27 »

Zitat

son scheiß...  :'(

;D

Dieser Job wär ne ABM auf höchstem Niveau. ;D

wamberto

• Profi
« Antwort #11 am: 21.Oktober 2004, 23:08:08 »

Zitat
So ein Planspiel haben wir auch mal in der Schule gemacht. Allerdings war das nicht mit Staaten sondern mit einer Firma die kurz vor dem Bankrott war, einem Betriebsrat, einer Bank und einer Gemeinde die eine Bürgschaft erteilen sollte. Na ja, jedenfalls war ich Firmenchef und wollte zu erst die Arbeitnehmer zu Hüngerlöhnen arbeiten lassen und hab gedroht ich würd sonst ins Ausland abwandern. Der Betriebsrat war da aber etwas bockig. Wie das Ganze ausgegegangen ist, kann ich nicht mehr sagen weil mich der Lehrer rausgeschmissen hat nach dem ich den Bankchef Prügel angedroht hab, weil er mir keinen Kredit geben wollte, die Sau.

Ich glaube ich wär ein prima Firmenchef. ;D

LOL! Wie geil! ;D

Stell mir das gerade so vor:
Socrates: Also, sehr geehrter Herr Bankchef: Ich schließe meine ausgiebige Analyse damit ab, dass der Kredit für uns unumgänglich ist und wir Sie somit bitten uns einen Kredit zu bewilligen.

Bankchef: Herr Socrates, wir haben uns entschlossen Ihnen den Kredit nicht zu bewilligen, da wir nicht überzeugt sind, dass Sie fähig sind uns den Kredit in den nächsten Jahren wieder zurückzubezahlen.

Socrates: Ist das Ihr letztes Wort?

Bankchef: Ja.

Socrates: Das ist doch wohl unmöglich! Wenn Sie uns den Kredit nicht bewilligen hau ich Ihnen gleich mal so richtig eine ins Maul!  >:(  ;)

;D ;D ;D

Socrates

• Profi
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2004, 00:07:11 »

Zitat

LOL! Wie geil! ;D

Stell mir das gerade so vor:
Socrates: Also, sehr geehrter Herr Bankchef: Ich schließe meine ausgiebige Analyse damit ab, dass der Kredit für uns unumgänglich ist und wir Sie somit bitten uns einen Kredit zu bewilligen.

Bankchef: Herr Socrates, wir haben uns entschlossen Ihnen den Kredit nicht zu bewilligen, da wir nicht überzeugt sind, dass Sie fähig sind uns den Kredit in den nächsten Jahren wieder zurückzubezahlen.

Socrates: Ist das Ihr letztes Wort?

Bankchef: Ja.

Socrates: Das ist doch wohl unmöglich! Wenn Sie uns den Kredit nicht bewilligen hau ich Ihnen gleich mal so richtig eine ins Maul!  >:(  ;)

;D ;D ;D

Na ja, das ist ist ja noch die harmlose Version, in Wahrheit hab ich so richtig auf die Kacke gehauen! ;D Aber das beste war, der Schüler der den Bankchef spielte wurde auch noch vom Lehrer rausgeschmissen. Irgendwie kann ich das aber nicht verstehen, schließlich waren wir die beiden einzigsten, die Engagement gezeigt haben. :P ;D

wamberto

• Profi
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2004, 00:13:32 »

Zitat

Na ja, das ist ist ja noch die harmlose Version, in Wahrheit hab ich so richtig auf die Kacke gehauen! ;D Aber das beste war, der Schüler der den Bankchef spielte wurde auch noch vom Lehrer rausgeschmissen. Irgendwie kann ich das aber nicht verstehen, schließlich waren wir die beiden einzigsten, die Engagement gezeigt haben. :P ;D

Hehe! Sehr juut! ;D

Warum denn? Wie lief es denn ungefähr ab? :)

Socrates

• Profi
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2004, 21:14:50 »

Also, der Typ der den Bankenchef spielte ist im Grunde genau so ein Dickkopf wie ich und es ist schon desöfteren vorgekommen das wir uns gestritten haben und quer durch die Klasse geschrien haben. So war das auch diesmal.

Als wir das Planspiel angefangen haben hab ich mir gedacht das wird ne ganz lockere Sache, der Jung gibtn mir den Kredit, dei Sache ist nach 10 Minuten gelaufen und wir können wieder nach Hause gehen. Aber der Esel wollte mir den Kredit ja nicht geben und ich bin mir ziemlich sicher dass das nur bei mir so war, jedem anderen hätte er denn Zaster hinterher geschmießen. Also hab ich ihn richtig dumm angemacht und hab voll drauf losgepoltert. Das hat natürlich der Lehrer natürlich gehört (genaugenommen hats die ganze Schule gehört ;D) und uns beide dann rausgeschmießen. Ihn auch obwohl er eigentlich nix gemacht hat. Ich musste danach richtig loslachen, vorallem als ich gesehen hab wie er sich versucht hat rauszureden und ganz perplex war. ;D Tja selbst Schuld hätte er mir doch den Kredit gegeben.

wamberto

• Profi
« Antwort #15 am: 22.Oktober 2004, 23:19:55 »

Zitat
Also, der Typ der den Bankenchef spielte ist im Grunde genau so ein Dickkopf wie ich und es ist schon desöfteren vorgekommen das wir uns gestritten haben und quer durch die Klasse geschrien haben. So war das auch diesmal.

Als wir das Planspiel angefangen haben hab ich mir gedacht das wird ne ganz lockere Sache, der Jung gibtn mir den Kredit, dei Sache ist nach 10 Minuten gelaufen und wir können wieder nach Hause gehen. Aber der Esel wollte mir den Kredit ja nicht geben und ich bin mir ziemlich sicher dass das nur bei mir so war, jedem anderen hätte er denn Zaster hinterher geschmießen. Also hab ich ihn richtig dumm angemacht und hab voll drauf losgepoltert. Das hat natürlich der Lehrer natürlich gehört (genaugenommen hats die ganze Schule gehört ;D) und uns beide dann rausgeschmießen. Ihn auch obwohl er eigentlich nix gemacht hat. Ich musste danach richtig loslachen, vorallem als ich gesehen hab wie er sich versucht hat rauszureden und ganz perplex war. ;D Tja selbst Schuld hätte er mir doch den Kredit gegeben.

Muahahaaahaa! ;D

Alucard

• Gast
« Antwort #16 am: 23.Oktober 2004, 11:46:44 »

Zitat
Muahahaaahaa! ;D

Langsam wird mir klar wie du zu deinen 934 Beiträgen gekommen bist. ::) ;) ;D
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 11:47:08 von Alucard »

wamberto

• Profi