@mancity: ich habe für meinen Fehler bereits bereut und gesühnt...
@HSV: ich kann Dich nur beglückwünschen, wenn Du im "wahren Leben" Deine Taten reflektierst und die Ratio herrschen lässt. Die Regel ist es aber nicht, denn viele Menschen entscheiden "aus dem Bauch heraus" und folgen damit auch nur ihren Instinkten. Schlecht muss das nicht sein, ich meine, man sollte ein gesundes Maß finden.
Das Verhalten im Stadion ist vor allem dadurch zu erklären, daß der Mensch dort seinem Abgrenzungsverhalten folgt. "Wir" und "die" ist das, was ursächlich für die Stadionatmosphäre verantwortlich zeichnet. Der Schiri wird angebrüllt im Sinne der Gruppe und ihrer Verteidigung gegen Ungerechtigkeiten. Der Gegner wird nieder gemacht im Sinne der Gruppe. Der Mensch braucht diese Erfahrungen und sucht sich oft eine Gemeinschaft aus. Insofern sind auch heftige Diskussionen für und gegen verschiedene Clubs zu verstehen. Nur, und das meinte ich mit dem "gesunden Mass" einige Zeilen weiter oben, es darf nicht abgleiten in pures animalisches Gegeneinander. Die Ratio sollte in unserem Rahmen doch die Oberhand behalten. Das hat 1910 ganz richtig beobachtet: Diskussionen sind hier immer drin, auch zwischen so extrem rivalisierenden Clubs wie St. Pauli und dem HSV. Aber immer mit Anstand, bitte.