MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weißheitszähne!  (Gelesen 11519 mal)

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Weißheitszähne!
« am: 16.August 2004, 22:21:18 »

Morgenmittag werden mir 2 Weißheitszähne gezogen!
Je links- und rechtsunten einer!
 :'( :'( :'(
ICH HASSE ZAHNARZT und besonders ZÄHNEZIEHEN!

Hab mir das die letzten Tage schon mal so vorgestellt, wie das dann so sein wird während der Behandlung....

:( Bäh! Sowas finde ich echt eklig - da kommt mir das K*****! (<- sorry, aber es ist so!)

Ich weiß, ich stell' mich an, aber... neiiiinn! Ich will nicht!  ;)

Ich hab auch nur Bammel vor der Behandlung.



So, könnt jetzt was dazu schreiben, oder ihr könnt's lassen! ;D (<- da hab ich noch all' meine Zähne... ;))
« Letzte Änderung: 16.August 2004, 22:22:05 von wamberto »
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #1 am: 16.August 2004, 22:39:34 »

Wurden mir auch, 4 Stück (je 2 pro Op), die letzten vor 1 1/2 Jahren.
Wie alt bist du denn? Bei mir waren sie noch nicht richtig draußen, deswegen mussten sie rausgeschnitten werden. Vielleicht kann ich dir dnan näheres sagen.
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #2 am: 16.August 2004, 22:42:56 »

Zitat
Wurden mir auch, 4 Stück (je 2 pro Op), die letzten vor 1 1/2 Jahren.
Wie alt bist du denn? Bei mir waren sie noch nicht richtig draußen, deswegen mussten sie rausgeschnitten werden. Vielleicht kann ich dir dnan näheres sagen.


Äääh! Wenn ich das schon höre... rausschneiden... :-( :-/ :'(

Ich bin jetzt seit 15 Tagen 15.

Meine ehem. Kieferorthopädin und mein Dad meinen auch, dass das auf jeden Fall besser ist sich die mit 15 rausnehmen zu lassen, als mit 22 oder 23, weil die Zähne dann noch net so gut verwachsen sind. bzw. die Wurzeln...

Achja:  :'(  :'(  :'(    ;)
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #3 am: 16.August 2004, 22:46:54 »

ich bekomme sie anfang der herbstferien raus (und hab einen tag weniger schule!!!). also ich hab da keinen schiss vor, vollnakose und dann gehts ab... ma gucken wie doll es dann wehtut...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #4 am: 16.August 2004, 22:53:02 »

Jungs, sorry, dass ich das so sagen muss, aber ihr solltet die Wahrheit erfahren: Der Orthopäde wird sagen, dass es ein bisschen wehtut beim Ziehen und dann nicht mehr.
So, jetzt kann ich ecuh das nach vier gezogegen Weiheitszähnen mal sagen: Die Spritzen tun ein bisschen weh, ist aber noch aushaltbar. Wo eigenltichen Ziehen hab ich dann gar nichts gemerkt. Die zwei Stunden danach merkt man nichts und alles ist taub, dann lässt die Betäubung nach.
Aber wenn die Betäubung nachlässt, dann sind die Schmerzen wirklich ziemlich stark, muss man einfach sagen, und ich hasse die Leute immer noch, die sagen "Tut nicht weh, bla bla!". Ihr müsst dann unbedingt Schmerztabletten nehmen, sonst hält man das nicht aus. In den ersten tagen danach isst man auch kaum was, man kann den Kiefer auch kaum bewegen. Schmerztabletten sind wirklich enorm wichtig, müsst ihr vorher nachschaun, wie viele ihr nehmen dürft, denn wenn die Wirkung nachlässt, geht es einem richtig dreckig.
Kühlen ist auch wichtig, aber nie ohne Tuch oder so! Sonst gibt das Gefrierbrand (hatte ich, sieht sehr häßlich aus).
In den Wochen danach kriegt ihr dann noch die Fäden gezogen und so einen Medikamentenstreifen eingelegt (stinkt sehr, in den Ferien machen lassen!)
Also, vor der OP brauchst du wirklich keine Angst zu haben!
Ansonsten hoffe ich für dich, dass alles glatt läuft. Falls du noch Fragen hast, kannst du ja schreiben ;)
« Letzte Änderung: 16.August 2004, 22:53:32 von Philipp »
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #5 am: 16.August 2004, 23:01:36 »

OH, DANKE DASS DU MICH SO BERUHIGT HAST!!! ;)

Wie alt bist du denn jetzt?

Also ich habe echt schiss davor.
Ja, an Kühlen habe ich auch schon gedacht. evtl. mit eiswürfel lutschen...!?

GUt Kühlen werde ich, schmerztabletten werden wir wohl noch haben.

Ich werde wohl 1-2 Tage schulfrei haben. je nachdem wie schnell die schwellung zurückgeht.

Habe dann noch ein paar Fragen:
1.) Tut das Fädenziehen weh?
2.) Wie lange hat man ungefähr dicke Wangen?
3.) Was hast du  während der Zeit gegessen?
4.)  Wann sind diese Schmerzen ungefähr weg?

Ich werde mich auf jeden Fall mit meinem CM und Linkin Park ablenken. Hoffe, dass geht. Oder hast du nur im Bett gelegen?
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #6 am: 16.August 2004, 23:11:09 »

Zitat
OH, DANKE DASS DU MICH SO BERUHIGT HAST!!! ;)

Wie alt bist du denn jetzt?

Also ich habe echt schiss davor.
Ja, an Kühlen habe ich auch schon gedacht. evtl. mit eiswürfel lutschen...!?

GUt Kühlen werde ich, schmerztabletten werden wir wohl noch haben.

Ich werde wohl 1-2 Tage schulfrei haben. je nachdem wie schnell die schwellung zurückgeht.

Habe dann noch ein paar Fragen:
1.) Tut das Fädenziehen weh?
2.) Wie lange hat man ungefähr dicke Wangen?
3.) Was hast du  während der Zeit gegessen?
4.)  Wann sind diese Schmerzen ungefähr weg?

Ich werde mich auf jeden Fall mit meinem CM und Linkin Park ablenken. Hoffe, dass geht. Oder hast du nur im Bett gelegen?

Bin jetzt auch 15, fast 16. Eiswürfel lutschen würde ich nicht, die Kälte soll nicht direkt auf die Wunde. Fädenziehen tat nicht weh, bei ersten mal hab ich nichts gemerkt, beim 2. mal ein kleines bisschen. Dicke Backe hast du so 1-2 Wochen. Gegenssen hab ich Gemüsebrühe und sowas, nicht sehr lecker :-/
Schmerzen sind immer dann, wenn du nichts gegen machst (also nicht kühlst, keine Tablette, wenn die Betäubung nachlässt).
Im Bett gelegen hab ich gar nicht, geht auch nciht, schlafen wird bei dir auch noch ein Problem :D
Gezockt hab ich acuh immer CM und Warcraft, du wirst nur eine Hand frei haben, weil du mit der anderen kühlst ;)
Aber mittlerweile ist das ja ein Routineeingriff.
Gespeichert

Alucard

  • Gast
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #7 am: 16.August 2004, 23:16:03 »

Wenn ich das hier so lese, dann bekomm ich jetzt schon Bauchschmerzen. Ich bin 16 und dann müsste das ja auch mal demnächst bei mir gemacht werden. Das sind ja rosige Aussichten. Und dabei hab ich mir geschworen, dass ich nach meiner Zahnwurzelbehandlung nie wieder zum Zahnarzt geh. ;D ;) Also ich hab echt schon einiges durch beim Zahnarzt. Zum Beispiel die schon erwähnte Wurzelbehandlung oder das Ziehen eines Backenzahns ohne jegliche Narkose. Aber nach dem was ich hier jetzt so gelesen hab, hab ich erst so richtig kein Bock auf Zahnarzt. :-[
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #8 am: 16.August 2004, 23:20:22 »

Zitat


Gezockt hab ich acuh immer CM und Warcraft, du wirst nur eine Hand frei haben, weil du mit der anderen kühlst ;)
Aber mittlerweile ist das ja ein Routineeingriff.


Nanana... Sowas unverschämtes aber auch! ;) ;D

ACh, dicke Backen NUR fast 2 Wochen? Ja klasse!  :'(


Zitat
Wenn ich das hier so lese, dann bekomm ich jetzt schon Bauchschmerzen.

Ich bin 16 und dann müsste das ja auch mal demnächst bei mir gemacht werden. Das sind ja rosige Aussichten.

Aber nach dem was ich hier jetzt so gelesen hab, hab ich erst so richtig kein Bock auf Zahnarzt. :-[


Wem sagst du das? :(

Sone Wurzelbehandlung hatte mein Dad auch. Ne ganz üble Sache!
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Devil

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #9 am: 16.August 2004, 23:28:42 »

erinnert mich nicht daran :-[
Zuerst habe ich die Nakose nicht vertragen,so musste das Blumenbeet vor meinem Haus dran glauben.
BILD
Vom Schmerz habe ich noch nicht viel gespürt,da ich durch die Vollnakose noch ziemlich benebelt war. Erst,wo die Nkose ihre Wirkung verloren hat merkte ich,wie meine Backen immer dicker wurden und der Schmerz immer mehr zunahm. Ein wirklich sehr unangenehmes Gefühl. Wie Phillip schon sagte ohne Schmerztabeletten und Kühlung hält man das nicht aus. Aber ihr werdet es schon überleben,hoffe ich zumindestens ;D
« Letzte Änderung: 16.August 2004, 23:32:01 von Devil »
Gespeichert
Sport

= Eine völkerverbindende Sache. Vor allem die Ärzte haben viel zu verbinden.

Herbert Rosendorfer

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #10 am: 16.August 2004, 23:29:23 »

Also mein Zahnarzt und Kieferchiruge sind total nett, ich habe da gar keine Angst.
Ich wollte es nur mal sagen, wie es wirklich, denn mit "Tut nicht weh" ist wirklich gelogen ::)
Nakose ist was für Weicheier :P
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #11 am: 16.August 2004, 23:31:57 »

Zitat

Aber ihr werdet es schon überleben,hoffe ich zumindestens ;D


..und ich erst! :-'

Naja, vielen Dank vorallem an Phillip für die nützlichen Tips und natürlich auch an alle anderen! :)

So, gehe jetzt ins Bettchen und werde mich schonmal warmheueln für morgennachmittag! ;)

Vielleicht melde ich mich ja übermorgen mal... :)

ALso, danke nochmal und schalft alle gut, ihr Nachteulen! ;)  :-* (<-- Da isser! Der gute, alte Gute-Nacht-Kuss! ;D)
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #12 am: 16.August 2004, 23:58:14 »

Dann will ich als erfahrener Dentophobist etwas vermelden. Ich habe meine Weisheitszähne noch. Ich nehme an und hoffe, ich werde sie auch behalten (mit nunmehr 30).

Schmerztabletten solltest Du Dir vorher besorgen. Phillip hat recht, achte genau drauf, welche und wieviele Du nehmen darfst. Lasse Dich von Deinem Apotheker beraten und sage ihm auch, was Du für eine Narkose bekommen hast oder was Du noch für Medikamente nehmen musst, wenn überhaupt. Wenn Du zu Magenproblemen neigst, schränkt das die Auswahl der Analgetika ein, ebenso wenn Du an Asthma oder anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen leidest. Mit guten Schmerzmitteln sollte die Zeit rumgehen. Sehr richtig und wichtig war auch Philklips Kommentar zum Umwickeln des Coldpacks. Das solltest Du auf jeden Fall machen! Nach einer Woche dürfte der Spuk vorüber sein.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alucard

  • Gast
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #13 am: 17.August 2004, 01:01:28 »

Zitat
Naja, vielen Dank vorallem an Phillip für die nützlichen Tips und natürlich auch an alle anderen! :)

Die Betonung liegt auf nützlich was?  ;D So eine Panikmache hier! Vielen Dank!  >:( ;D Aber das der Henning seine Weisheitszähne mit 30 noch hat lässt mich wieder etwas positiver über die Sache denken.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #14 am: 17.August 2004, 07:34:43 »

Hi Wamberto!

Hier meldet sich ein Leidensgenosse! Bei mir ist es nächste Woche so weit - am 24.08. um 13 Uhr gehts los!

Zum Glück müssen nur die beiden unteren raus, aber leider machen die das in 2 verschiedenen Operationen!
Deshalb muß ich etwas später wohl nochmal dran glauben!

Große Angst davor habe ich nicht, da ich mit meinem Steinbruch Gebiss schon so einiges durchgemacht habe!
Die wichtigsten Tips wurden ja schon genannt - Schmerztabletten und kühlen!

Am Besten du besorgst Dir nen großen Vorrat an Eis und einiges an Suppen - das werde ich nämlich Ende der Woche tun  ;)

Also - ich drück Dir die Daumen, daß alles klappt!

Ach und

@ Henning:

Ich bin 28 - da sollte doch auch mit 30 noch was drin sein - oder?  ;D  ;)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #15 am: 17.August 2004, 08:08:02 »

Tjaa, ich bin jetzt - nun, sagen wir mal - gut Ende 20.... na gut, ich bin 34, jedenfalls - ich hatte noch nie Probleme mit den Wiesheitszähnen, und laut meinem Zahnarzt werde ich auch niemals nicht Probleme damit kriegen.
Also kann ich mich jetzt schön hier hinstellen und sagen:

Mensch, stell Dich mal nicht so an, ist doch kein problem, die paar Zähnchen da, Weichei, elendes ;)
Gespeichert

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #16 am: 17.August 2004, 09:52:33 »

Also die Alternative wäre bei mir wohl Zahnspange gewesen, und da hab ich mir lieber die Zähne ziehen lassen, denn mein Zahnarzt ist (zum Glück) auch keinF reund von Zahnspangen (im Gegentiel, er sagt sogar, die schaden dem Zahnschmelz).
Wenn schon 13-jährige Mädchen zum Zahnarzt gehen und nach einer Zahnspange fragen ::) Dann gut Nacht.
Wie ist es denn gelaufen, wamberto?
Man, mit gings gestern Nacht auch schlecht, Durchfall, aber so richtig schlimm. Ich hab mich richtig dreckig gefühlt und konnte kaum noch laufen vor Schwäche.
Hoffentlich war das nicht um Angst um dich ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #17 am: 17.August 2004, 10:27:03 »

Zitat
Man, mit gings gestern Nacht auch schlecht, Durchfall, aber so richtig schlimm. Ich hab mich richtig dreckig gefühlt und konnte kaum noch laufen vor Schwäche.
Hoffentlich war das nicht um Angst um dich ;)


Dann sollst auch Du von meiner Ausbildung profitieren: Wasser trinken, und zwar reichlich. Achte auf Elektrolyt-Substitution. Wenn es Dir nach drei bis vier Tagen nicht besser geht: Arzt, weil wahrscheinlich eine Infektion vorliegt, die nur mit Antibiotika zu behandeln ist.

Gute Besserung.

@Schuppenfreund: 28? Die magische Grenze liegt aber bei 29, weil ab dann haben die Weisheitszähne ihren namen zu Recht, hehe  :P
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #18 am: 17.August 2004, 10:34:55 »

Zitat

@Schuppenfreund: 28? Die magische Grenze liegt aber bei 29, weil ab dann haben die Weisheitszähne ihren namen zu Recht, hehe  :P


Oh Mann - da hab ich aber Pech  :'(

Ich überschreite die magische Grenze doch in einem Monat und 3 Tagen  :(  ;)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

bonnieundclyde8273

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weißheitszähne!
« Antwort #19 am: 17.August 2004, 10:36:27 »

Jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazugeben.

Ich bin 31 Jahre alt und mir hat man in den letzten 3 Jahren 3 Weißheitszähne gerissen (davon 1 operativ).

Bei den 2 normal gerissenen war das überhaupt kein Problem. Konnte am Abend schon wieder normal Essen und hatte auch keine Schmerzen.
Der Zahn der operativ entfernt wurde, hatte ich am ersten Tag nach Nachlassen der Betäubung etwas Schmerzen, sonst nicht.

Vielleicht ist ja bei manchen das Schmerzempfinden etwas ausgeprägter. ;D
Gespeichert