Aus Übersichtlichkeitsgründen beginne ich eine neue Story. Es handelt sich aber um die Fortsetzung der Story von CARLISLE UNITED mit gleichem Spielstand. Wir befinden uns im April 2011 ...BILDLiverpools Skyline vom Mersey-River ausDer erste TagGanz wohl hatte ich mich nicht gefühlt, als ich mich gestern von
John Courtenay verabschiedet habe. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, daß der Präsident von Carlisle United allzu traurig über meinen Abschied war. Zu tief saß noch die Enttäuschung des verlorenen Ligapokal-Endspiels.
Nun also Liverpool ! Auf der langen Fahrt hing ich meinen Gedanken nach. Ich war genauso nervös wie damals, als ich von Santos nach Dortmund gewechselt bin. Natürlich kannte ich Liverpools Geschichte gut ! Als Kind war ich im Landesmeister-Halbfinale im Münchner Olympiastadion. Die Münchner Fans sangen
... und wir fahren nach Paris ... bis Liverpool dann die Führung erzielte. Beim Ausgleichstreffer durch Rummenigge hatten wir das Stadion schon verlassen ...
Für morgen Vormittag war ein kurzer Rundgang auf dem Vereinsgelände vorgesehen. Danach sollte ich die Mannschaft kennenlernen. Mein Glück: Bis zum nächsten Spieltag der Premier League habe ich fast 3 Wochen Zeit. Mein Pech: Im ersten Spiel muss ich gleich auswärts bei Manchester United bestehen.
Vorbereitung ...Abends im Hotelzimmer machte ich meine Hausaufgaben und studierte sämtliche Unterlagen, die mir der hilfsbereite Co-Trainer
John Harbin schon vor Tagen zugeschickt hatte.
BILDHilfsbereit: Co-Trainer John HarbinDie Finanzen:Hier ist die Situation doch etwas anders als in Carlisle ! Das Stadion an der Anfield Road ist ja legendär: Uns stehen 45.362 Sitzplätze zur Verfügung. Die Trainingseinrichtungen sind erstklassig, genauso wie die Jugendschule.
Die Finanzlage ist eigentlich ganz gut, der Kontostand beträgt 55 Mio. Euro, der Verein hat keine Schulden. Mein Transferbudget für die laufende Saison liegt bei 21 Mio. Euro. Was mir allerdings auffällt: In den letzten beiden Jahren wurden erhebliche Verluste gemacht. Was war da los ? Später muss ich mir die Gehaltsstruktur mal ansehen !
Das Personal:Hier sieht es nicht so gut aus ! Meine Co- und Assistenztrainer sind eine ziemliche Rentnertruppe.
Sammy Lee ist mit 52 das Kücken. Alle anderen sind schon über 60. Hier tut frisches Blut gut. Ausserdem sind mir 3 Physios einfach zu wenig. Darum kümmere ich mich gleich morgen.
Die Mannschaft.Hier sind einige tolle Jungs versammelt, leider wirkt der Kader insgesamt etwas überaltert. Die teuersten Spieler sind:
Anthony Le Tallec, 26, franz. Nationalspieler, OM/S Z, 42 Mio.
John Welsh, 27, engl. Nationalspieler, DMZ, 26 Mio.
Steven Gerrad, 30, engl. Nationalspieler, DM RZ, 19 Mio.
Carlos Tevez, 27, argent. Nationalspieler, SZ, 14 Mio.
Valery Mezague, 27, kamerun. Nationalspieler, DM LZ, 12 Mio.
Ansonsten haben wir noch Chris Kirkland (29), Michael Owen (31), van Nistelrooy (34), Hasan Salihamidzic (34) und Sami Hyypia (37) im Kader.
Im Jugendteam finde ich keine besonders grossen Leuchten, allerdings sind einige sehr interessante junge Spieler derzeit ausgeliehen.
Die Spielergehälter:Hasan Salihamidzic ist mit 4,3 Mio. Jahresgehalt der mit Abstand bestbezahlte Mann im Kader, ist allerdings gleichzeitig nur Rotationsspieler. Da passt was nicht ! Das gleiche gilt für
Barry Ferguson und
Ruud van Nistelrooy, den zweiten und dritten in der Gehaltstabelle. Hier muss ich wohl die Notbremse ziehen und anstelle der Altstars einige Youngster an den Mersey-River holen.
Die TabellensituationLiverpool liegt auf Platz 8 der Premier League. Theoretisch wäre noch Platz 5 zu erreichen. In den Pokalwettbewerben ist man bereits ausgeschieden. Die Chance, im nächsten Jahr international zu spielen ist also sehr gering ! Allerdings wäre das nichts neues: Im letzten Jahr hatte man den schlechtesten Platz seit Jahrzehnten belegt und wurde nur 14. !
OK, ich bin vorbereitet. Morgen werde ich eine Menge neuer Leute kennenlernen. Ich falle in einen unruhigen Schlaf.