Ich sehe da einen himmelweiten Unterschied zwischen Witzen über Österreicher oder Witze über vergaste Juden. Bei Letzterem, so geschehen in dem entsprechenden Witz, wird eines der historisch furchtbarsten Ereignisse als Amüsement verkauft; die Opfer instrumentalisiert als Spott- und Lachobjekt. Das geht meines Erachtens zu weit. Man gehe einmal auf die Straße und mache sich öffentlich über die Judenermordung lustig: Auch das wird Konsequenzen für denjenigen haben. Während Witze über Österreicher, Polen, Russen etc. einfach eine Spielerei mit diversen Klischees sind. Natürlich hat auch dieses strenggenommen eine rassistische Konnotation, ganz einfach, weil man Eigenschaften in eine Kausalbeziehung zur Herkunft stellt, trotzdem ist hier die Grundlage des Witzes eine ganz andere. Jeder Mensch hier weiß, dass es nicht mehr als ein Klischee ist, dass alle Polen klauen und was weiß ich nicht alles, genauso würde es sich für die deutschen User hier sicherlich verhalten, wenn ein Pole Witze über diese machen würde: Hier gibt es keinen persönlichen Angriff, sondern das bereits erwähnte Spiel mit Klischees. Dieses ist auch in den meisten Witze die generelle Grundlage, sonst würde vieles einfach nicht funktionieren. Aber wenn ich meinetwegen als indirekt betroffener, vielleicht, weil meine Großeltern beide in einem KZ zu Tode gekommen sind, hier so etwas lesen muss, dann ist das schon sehr hart und impliziert meines Erachtens nach auch keine humoristische Grundlage. Da sehe ich es zum Teil wie LüddenDu: Natürlich darf man sich über Nazis lustig machen, aber die Verhöhnung der Opfer halte ich für absolut unangemessen.