MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Witze  (Gelesen 81346 mal)

LüddenDu

• Gast
Re: Witze
« Antwort #220 am: 25.März 2013, 11:40:50 »

Zitat
Sehe ich anders: Es kann über Alles Witze gemacht werden. Über sämtliche Haupt- und Randgruppen, Gewinner und Verlierer, Bevorteilte und Benachteiligte, Täter und Opfer, Schwarze und Weiße, Grüne und Gelbe, Blaue und Rote, schwarz-gelbe und königsblaue usw. usw. usw.....
Kann sicherlich, muss aber nicht sein.
Man muss doch soviel Empathie empfinden, dass man Witze die Andere verletzen unterlässt?!
Du schreibst jeder hat eine andere Moralvorstellung und Tolaeranzschwelle. Sicherlich richtig, aber wie niedrig sind die Moralvorstellungen, wenn ich mich über Andere lustig machen muss die Opfer wurden oder irgendwie beeinträchtigt oder geschädigt sind, um mal zu lachen, dann habe ich da kein Verständnis für. Hat man sonst nix im Leben?

Zitat
Dazu die Frage: Wo ist die Grenze?  Die Frage ist beim Thema Witze ganz einfach zu beantworten: Es gibt keine Grenzen! 

Und du meinst, es dürfen auch Witze gemacht werden die Andere verletzen?
Für mich ist da die Grenze, weil ich zum Beispiel Witze über Fehlgeburten total erschreckend finde.

smedhult

• Profi
« Antwort #221 am: 25.März 2013, 11:52:58 »

Das artet hier ja wieder zu einer typisch deutschen Diskussion aus.  ::)

Ich sehe es so, das es für Witze keine generelle Untergrenze gibt, da Humor individuell ist. Wer empfindlich ist, sollte den Thread vielleicht nicht besuchen.

Also, bitte liebe Mods, nehmt keine Zensur vor und lasst es wie es ist.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #222 am: 25.März 2013, 11:53:11 »

Ich fände es auch übertrieben die Einträge von Starkstrom zu löschen, vllt da ich seinen Humor zumindest zu einem gewissen Grad teile. Ein Beispiel:

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Den ersten Witz finde ich durchaus recht amüsant. Vor allem beim ersten Durchlesen fand ich den wirklich gut. Beim zweiten hingegen musste ich nichtmal müde schmunzeln. Bei beiden Witzen geht es aber um dasselbe Thema und zwar die potenzielle Vergewaltigung eines kleinen Mädchens. Deshalb kann ich auch LüddenDu's Meinung absolut nicht teilen, dass Witze nur lustig sind, solange jeder darüber lachen kann. Natürlich sind Starkstroms Witze auch in meinen Augen ab und an geschmacklos, aber wenn ich Sachen lustig finde, die für LüddenDu geschmacklos sind, dann findet jemand anderes auch Sachen lustig, die in meinen Augen geschmacklos sind, wie beispielsweise Heisenbers Anmerkung im WOW-Chat:

(click to show/hide)

Um auf die beiden zitierten Witze zurückzukommen. Ich lache doch in beiden Fällen nicht darüber, dass ein Mädchen vergewaltigt wird. Beim ersten Witz lache ich einfach über diese überraschende Wendung. Wenn man davon liest, wie ein Mann auf ein kleines, weinendes Mädchen zukommt und fürsorglich fragt, wieso das arme Kind denn weint, dann rechnet man doch mit allem nur nicht damit, dass der Mann im nächsten Moment seinen Penis auspackt. Zusammen mit der Bemerkung "Heute ist echt nicht dein Tag." finde ich diesen Witz durchaus gelungen. Dem zweiten Witz fehlt diese Wendung und es ist schon nach wenigen Sätzen klar, worauf die Pointe abzielt. Darum ist der Witz auch nicht gelungen.

Wenn man diese Art von Witzen allerdings gar nicht mag, dann soll man sie doch bitte einfach nicht lesen. Da Starkstrom die Witze brav spoilert, kann man sich trotzdem in diesem Thread hier amüsieren. Sich die Witze "aufzuklappen" und zu lesen, nur um sich darüber aufregen zu können, halte ich für absurd.

Edit:

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 25.März 2013, 11:57:02 von Emanuel »

LüddenDu

• Gast
« Antwort #223 am: 25.März 2013, 12:05:10 »

Falsch ausgedrückt. Natürlich muss nicht jeder über einen Witz lachen müssen. Aber man muss doch soviel Empathie empfinden, dass man sich nicht über Vergewaltigungsopfer und Fehlgeburten lustig macht.

Ich habe den Fehlgeburten Spoiler ja nur geöffnet, weil darauf hingewiesen wurde. Deine beiden Spoiler richten sich für mich auch nicht direkt gegen Vergewaltigungsopfer und sind für mich persönlich im Rahmen. Ich habe mich ja auch nur in die Diskussion eingeklinkt, weil ich den Fehlgeburten "Witz" gelesen habe und mich quasi nur darauf bezogen.
Aber "Haha, der ist behindert" (vereinfacht geschrieben) ist einfach nicht witzig. Und darunter fällt mich zum Beispiel der Fehlgeburten Witz.

Zitat
Wenn man diese Art von Witzen allerdings gar nicht mag, dann soll man sie doch bitte einfach nicht lesen. Da Starkstrom die Witze brav spoilert, kann man sich trotzdem in diesem Thread hier amüsieren. Sich die Witze "aufzuklappen" und zu lesen, nur um sich darüber aufregen zu können, halte ich für absurd.

Sehe ich auch so.
Aber würde "euch" etwas fehlen, wenn "ihr" es einfach unterlasst? Komischerweise sind die ersten Seiten hier von "solchen" Witzen total befreit und erst seit kurzem herrscht hier Niveaulimbo.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #224 am: 25.März 2013, 12:07:15 »

Ich sehe da einen himmelweiten Unterschied zwischen Witzen über Österreicher oder Witze über vergaste Juden. Bei Letzterem, so geschehen in dem entsprechenden Witz, wird eines der historisch furchtbarsten Ereignisse als Amüsement verkauft; die Opfer instrumentalisiert als Spott- und Lachobjekt. Das geht meines Erachtens zu weit. Man gehe einmal auf die Straße und mache sich öffentlich über die Judenermordung lustig: Auch das wird Konsequenzen für denjenigen haben. Während Witze über Österreicher, Polen, Russen etc. einfach eine Spielerei mit diversen Klischees sind. Natürlich hat auch dieses strenggenommen eine rassistische Konnotation, ganz einfach, weil man Eigenschaften in eine Kausalbeziehung zur Herkunft stellt, trotzdem ist hier die Grundlage des Witzes eine ganz andere. Jeder Mensch hier weiß, dass es nicht mehr als ein Klischee ist, dass alle Polen klauen und was weiß ich nicht alles, genauso würde es sich für die deutschen User hier sicherlich verhalten, wenn ein Pole Witze über diese machen würde: Hier gibt es keinen persönlichen Angriff, sondern das bereits erwähnte Spiel mit Klischees. Dieses ist auch in den meisten Witze die generelle Grundlage, sonst würde vieles einfach nicht funktionieren. Aber wenn ich meinetwegen als indirekt betroffener, vielleicht, weil meine Großeltern beide in einem KZ zu Tode gekommen sind, hier so etwas lesen muss, dann ist das schon sehr hart und impliziert meines Erachtens nach auch keine humoristische Grundlage. Da sehe ich es zum Teil wie LüddenDu: Natürlich darf man sich über Nazis lustig machen, aber die Verhöhnung der Opfer halte ich für absolut unangemessen.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #225 am: 25.März 2013, 12:13:40 »

Zitat
LüddenDu: Natürlich darf man sich über Nazis lustig machen, aber die Verhöhnung der Opfer halte ich für absolut unangemessen.

Zitat
Natürlich kann/soll man Witze über Kinderschänder und Nazis machen, aber nicht über die Opfer!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #226 am: 25.März 2013, 12:16:02 »

?

Hast du meinen letzten Satz falsch gelesen?  ???
« Letzte Änderung: 25.März 2013, 12:20:15 von DVNO »

LüddenDu

• Gast
« Antwort #227 am: 25.März 2013, 12:24:01 »

Nein, du meinen? Ich schreibe doch genau dasselbe?!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #228 am: 25.März 2013, 12:25:08 »

Ich sagte doch, dass ich es da wie du sehe!?

Zitat
Da sehe ich es zum Teil wie LüddenDu

LüddenDu

• Gast
« Antwort #229 am: 25.März 2013, 12:26:56 »

Hab nur den Absatz gelesen:
LüddenDu: Natürlich darf man sich über Nazis lustig machen, aber die Verhöhnung der Opfer halte ich für absolut unangemessen.

:D

DVNO

• Weltstar
« Antwort #230 am: 25.März 2013, 12:27:24 »

:P ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #231 am: 25.März 2013, 12:55:04 »

Ich werde ab jetzt vor die Spoiler immer schreiben, welches sensible Thema angesprochen wird. Wen dieses Thema sicher nicht zum Schmunzeln oder Lachen bringt, den bitte ich, einfach den Spoiler nicht anzuklicken ;)

Witz über einen Krebskranken:
(click to show/hide)

Zitat
"Chef, darf ich heute zwei Stunden früher Schluss machen? Meine Frau will mit mir einkaufen gehen."
"Kommt ja überhaupt nicht in Frage, Schulze!"
"Vielen Dank Chef, ich wusste, Sie würden mich nicht im Stich lassen."
HaHoHe, Euer Jürgen!

Heisenberg

• Profi
« Antwort #232 am: 25.März 2013, 13:17:11 »

Ich glaube Witze dieses Kalibers der Geschmacklosigkeit sollen meist auch nicht wirklich witzig sein sondern auch ein wenig schockieren. Ich habe wie gesagt mit keinem Witz den ich je gehört habe ein Problem gehabt. Egal wie geschmacklos, denn es ist nie ernst gemeint. Das heisst aber noch lange nicht, dass dieser üble Humor auch immer wirklich witzig ist. Meine absoluten Lieblingswitze sind meist völlig harmlos, einfach weil die Wendung am Ende eben genial ist oder so...

Z.B. der Witz mit dem Bären mit seiner Todesliste und dem Hasen am Ende finde ich echt gut. Oder der Verkäufer mit seinem Angelhakenverkauf. Meist gefallen mir Witze am besten die sehr sehr lang sind. In diesen Zweizeilern kann sich halt nicht viel Pointe entwickeln meist.

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #233 am: 25.März 2013, 13:52:44 »

Das ist absolut richtig und korrekt. Nur ist für mich ein Witz nicht das Gleiche wie eine Verhöhnung.

Witz ~ Kurzgeschichte mit dem Zweck der Belustigung (ohne Angriffsgedanken)
Verhöhung ~ verachtendes Verhalten mit dem Zweck jemanden zu verletzen

d.h. Witze (die auch als Witz gedacht sind) über Minderheiten oder Benachteiligte (auch vergaste Juden) verhöhnen diese Gruppen nicht!
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Aki

• Halbprofi
« Antwort #234 am: 25.März 2013, 14:10:13 »

Witz und Verhöhnung mögen nicht das gleiche sein, lassen sich aber auch nicht immer so scharf abgrenzen, wie du es tust. Selbstverständlich wird ein Witz auf Kosten eines Opfers, dieses Opfer noch verhöhnen.
« Letzte Änderung: 25.März 2013, 14:15:41 von Aki »

DVNO

• Weltstar
« Antwort #235 am: 25.März 2013, 14:11:41 »

Verhöhnen bedeutet "sich über jemanden lustig machen; jemanden verspotten". Wenn man darüber spricht, dass wir den Juden die Aschebahn zu verdanken haben, sind meines Erachtens die Kriterien erfüllt.

Nichtsdestotrotz halte ich den letzten Vorschlag von Starkstrom, die Thematik vorher zu benennen, für einen guten Schritt.

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #236 am: 25.März 2013, 14:15:09 »

Ich glaube Witze dieses Kalibers der Geschmacklosigkeit sollen meist auch nicht wirklich witzig sein sondern auch ein wenig schockieren. Ich habe wie gesagt mit keinem Witz den ich je gehört habe ein Problem gehabt. Egal wie geschmacklos, denn es ist nie ernst gemeint. Das heisst aber noch lange nicht, dass dieser üble Humor auch immer wirklich witzig ist. Meine absoluten Lieblingswitze sind meist völlig harmlos, einfach weil die Wendung am Ende eben genial ist oder so...

Z.B. der Witz mit dem Bären mit seiner Todesliste und dem Hasen am Ende finde ich echt gut. Oder der Verkäufer mit seinem Angelhakenverkauf. Meist gefallen mir Witze am besten die sehr sehr lang sind. In diesen Zweizeilern kann sich halt nicht viel Pointe entwickeln meist.

Den mit dem Bären und der Todesliste würde ich gerne hören, falls es für Dich nicht zu viel ist, ihn zu tippen...

Kommt ein Mann zum Metzger und sagt:
"ich hätte gerne drei Eier und einen Ochsenschwanz"
Sagt der Metzger:
"ich auch"

Rotkäppchen läuft durch den Wald.
Hinter einem Baum sieht es den Wolf sitzen und fragt:
"warum hast Du denn so große Augen"
Wolf:
"nicht mal in Ruhe kacken kann man in diesem scheiß Wald"

DVNO

• Weltstar
« Antwort #237 am: 25.März 2013, 14:18:24 »

Ein Mann mit einem überdimensional großen 50 cm langen Penis geht zu seinem Arzt, weil er ihn gerne etwas kleiner hätte. "Kompliziert meint der Arzt, aber ich kenn da einen Wunderheiler." Der Mann geht zum Wunderheiler. "Schwierig", meint der. "Aber ich weiß was. Im Teich hinterm Haus sitzt ein Zauberfrosch. Den musst Du fragen: Willst Du mich heiraten?, und jedes mal, wenn der Frosch 'Nein' sagt, wird Dein Penis 10 cm kürzer." Blitzschnell ist der Mann hinterm Haus beim Teich. Er sieht den Frosch und fragt: "Willst Du mich heiraten?" Der Frosch schaut ihn an und sagt verächtlich: "Nein." Der Mann schaut an sich herab und sieht, dass sein Penis plötzlich 10 cm kürzer ist. "Toll!" denkt er, "Aber er ist immer noch 40 cm lang, also werde ich den Frosch noch mal fragen." "Frosch, willst Du mich heiraten?" Der Frosch erneut: "Nein!". Der Mann fühlt ein weiteres Kitzeln, und siehe da, jetzt ist er bei 30 cm. Er überlegt einen Moment: "Mit 30 cm ist er immer noch etwas groß. 20 cm wären ideal." Erneut ruft er: "Frosch, willst Du mich heiraten?" Der Frosch schaut ihn völlig genervt an: "Wie oft muss ich es Dir denn noch sagen? NEIN, NEIN, NEIN !!!"

White

• Lebende Legende
« Antwort #238 am: 25.März 2013, 14:23:39 »

Gereade "es ist nur witzig, wenn es jeder witzig findet" geht völlig an mir vorbei. Dafür hat die Allgemeinheit nen viel zu schlechten Humor - und ich nen viel zu speziellen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #239 am: 25.März 2013, 14:36:20 »

...
Den mit dem Bären und der Todesliste würde ich gerne hören, falls es für Dich nicht zu viel ist, ihn zu tippen...
...

Großer Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.
Alle fragen sich wer denn nun da drauf steht. Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn: „Entschuldige Bär, eine Frage: Steh ich auch auf deiner Liste?" „Ja", sagt der Bär, „du stehst auch auf meiner Liste."
Voll Angst dreht sich der Hirsch um und läuft weg. Und tatsächlich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot gefunden.
Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt.
Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und den Bären aufsucht um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stehen würde. „Ja, auch du stehst auf meiner Liste", antwortet der Bär. Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Auch das Wildschwein fand man nach zwei Tagen tot auf.
Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traut sich noch zum Bären. „Hey Bär, steh ich auch auf deiner Liste?" „Ja, auch du stehst auf meiner Liste!"
„Kannst du mich da streichen?" „Ja klar, kein Problem!"
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   Nach oben