MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Krzysztof Nowak verstorben  (Gelesen 2414 mal)

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Krzysztof Nowak verstorben
« am: 26.Mai 2005, 15:02:46 »

Zitat
Wolfsburg - In Abstimmung mit der Familie gibt die VfL Wolfsburg Fußball GmbH in tiefer Betroffenheit bekannt, dass Krzysztof Nowak tot ist. Der ehemalige Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg und Regisseur der polnischen Nationalmannschaft verstarb in der Nacht von Mittwoch (25.05.05) auf Donnerstag nach einer langen, schweren Krankheit. Der 29-Jährige litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Krzysztof Nowak hinterlässt seine Ehefrau Beata und die Kinder Maximilian (9) und Maria (4).

 

"Krzysztof Nowak wird uns unvergessen bleiben und in seiner Stiftung weiterleben.", so Lothar Sander, der Aufsichtsratvorsitzende der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH.

 

"Unsere Nummer 10 der Herzen"

 

Zwischen 1998 und seinem letzten Spiel am 10. Februar 2001 bestritt Krzysztof Nowak insgesamt 83 Bundesligapartien und erzielte dabei zehn Tore. In diese Zeit fiel auch die bislang einzige Teilnahme des VfL am UEFA-Cup. Von den Fans wurde Krzysztof Nowak als "Unsere Nummer 10 der Herzen" verehrt. Bis vor wenigen Wochen noch hatte Nowak fast alle Heimspiele des VfL seit seiner Erkrankung in einem Rollstuhl von der Tribüne aus verfolgt.

 

Anlässlich der offiziellen Verabschiedung Nowaks vom aktiven Fußball am 27. Februar 2002 hatte der damalige VfL-Manager Peter Pander - wie der damalige Coach Wolfgang Wolf ein enger Freund der Familie Nowak - in einer bewegenden Rede bekannt gegeben, dass man Krzysztof Nowak auch künftig weiterbegleiten werde - die Nowak-Stiftung wurde mit Wirkung vom 2. Mai 2002 gemeinsam mit "Private Banking" der Deutschen Bank in Wolfsburg gegründet. Seitdem haben unzählige Menschen diese Einrichtung unterstützt. Am 20. Januar 2003 stellte sich der deutsche Rekordmeister FC Bayern München für ein Benefizspiel in der VOLKSWAGEN ARENA zur Verfügung. Im Dezember 2003 wurde eine Benefiz-CD mit dem Titel "You´ll Never Walk Alone" für die Stiftung produziert.

 

"Du weißt nie wie es ausgeht"

 

Am 1. Dezember 2003 ging www.nowak-stiftung.de online, um so weltweit über die Krankheit zu informieren. Krzysztof Nowak begann 1985 mit dem Fußballspielen, war für Ursus Warschau, Sokol Pniewy, Sokol Tychy, Panachaiki Patrasa (Griechenland), Legia Warschau und Opal Lubosz aktiv. Zwischendurch fand er sogar noch Zeit für das Abitur. 1996 wechselte er nach Brasilien zu Atletico Paranaense.

 

Zwei Jahre später kam der zehnmalige polnische Nationalspieler zum VfL Wolfsburg. "Ich wollte unbedingt nach Europa, weil es hier die stärksten Mannschaften gibt. Beim VfL sah ich eine Perspektive", erklärte er in einem Interview vor rund einem Jahr auf www.nowak-stiftung.de. In dem Gespräch damals sagte er bezugnehmend auf seine Krankheit. "Es ist wie im Fußball - du weißt nie, wie es ausgeht." Krzysztof Nowak hat den Kampf verloren.



http://www.vfl-wolfsburg.de/index.php?id=11180
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Krzysztof Nowak verstorben
« Antwort #1 am: 26.Mai 2005, 15:37:40 »

ja ich habs auch schon gelesen... beileid an alle angehörigen, fans,... vllt is es auch besser so, denn als is wirklich ne schreckliche sache  :-\
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Krzysztof Nowak verstorben
« Antwort #2 am: 26.Mai 2005, 20:56:48 »

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don't be afraid of the dark.

At the end of the storm
There's a golden sky
And the sweet silver
Song of a lark.

Walk on through the wind

Walk on through the rain

Though your dreams
Be tossed and blown.

Walk on
walk on

With hope in your hearts

I And you'll never walk alone

You'll never walk alone.

Walk on
walk on
. . .
Gespeichert

cmfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Krzysztof Nowak verstorben
« Antwort #3 am: 26.Mai 2005, 23:59:32 »

die nachricht hat mich echt geschockt..ich wusste zwar das er schwer krank ist aber nicht das er daran so früh sterben wird..
Gespeichert
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Krzysztof Nowak verstorben
« Antwort #4 am: 27.Mai 2005, 08:07:50 »

die nachricht hat mich echt geschockt..ich wusste zwar das er schwer krank ist aber nicht das er daran so früh sterben wird..

Die Krankheit endet wohl meist nach 3-5 Jahren tödlich. Hab ich aber auch erst jetzt gehört, damals als das bekannt wurde mit Nowak hat da keiner was von gesagt.

Übrigens sind relativ viele Fußballer von ALS betroffen. Das hat man bei der staatsanwaltlichen Untersuchung von Doping-Fällen in den unteren Italienischen Ligen ermittelt. Besonders häufig Abwehr- und Mittelfeldspieler. Der damalige Generalstaatsanwalt vermutete Doping als Ursache, Wissenschaftler widersprachen dem und sahen/sehen die Ursache eher genetisch und den Auslöser in Kopfverletzungen (Kopfbälle wurden ernsthaft genannt!) und chemischen Einwirkungen (z.Bsp. den Mitteln mit denen der Rasen behandelt wird).
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.