MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aktien/Wertpapiere  (Gelesen 4653 mal)

Atahualpa

• Profi
Re: Aktien/Wertpapiere
« Antwort #20 am: 28.Juli 2004, 12:29:06 »

Zitat
@Ata: Merci.

Oh, da hat aber jemand eine gute Erziehung genossen ;D

Zitat
Weisst du zufällig, welche umsonst sind? Aber trotzdem schonmal danke!

wie geschrieben, muss mir das erst mal alles ansehen, bei T-Online z.B muss man was bezahlen, ca ¤40 für 12 Monate was ich so auf die schnelle gelesen habe.

Falls Du etwas kostenloses findest melde es mir bitte.
Irgendwann werden auch wir Meister

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 28.Juli 2004, 12:29:36 »

@ wamberto

2.000 ¤ sind zuwenig um ein vernünftiges Aktiendepot aufzubauen. Dieses sollte wegen der Branchen- und Ländermischung aus ca. 5 - 10 verschiedenen Firmen bestehen, d.h. bei 5 Firmen bleiben ca. 400 ¤ pro Investment. Hier noch die Depot- (jährlich) und Transaktionskosten (bei Kauf und Verkauf) hinzu. Das rechnet sich dann nicht.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 28.Juli 2004, 12:32:26 »

Zitat

Falls Du etwas kostenloses findest melde es mir bitte.

Bei Comdirect hat es mal eine Watchlist gegeben. Wenn man sich da angemeldet hat, dann hat man ein virtuelles Depot anlegen können und die Wertentwicklung verfolgen können. Weiß jetzt nicht, ob es das noch gibt. Bringt aber doch alles nichts, da ein Börsenspiel o.ä. nur über ca. 1/2 Jahr oder Jahr geht. Über diesen Zeitraum ist eine Aktienanlage wirklich nicht empfehlenswert.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 28.Juli 2004, 12:45:13 »

Ein paar Tipps von meiner Seite. Ich bin ca. 1998 ziemlich massiv in Aktien eingestiegen, hatte auch tolle Kurssteigerungen, z.B. mit NOKIA usw., habe dann 2000 aber den Ausstieg verpasst und den ganzen Absturz mitgemacht. Noch heute habe ich einige tausend CHINA ONLINE - Aktien im Depot, fragt nicht wieviel die noch wert sind ...

ALSO:

a) Michael hat definitiv recht, man muss wirklich streuen ! 2.000 Euro halte ich daher auch für zu wenig. Es sei denn, man hat es als Spielgeld übrig und möchte ein bisschen Nervenkitzel haben.

b) Fonds halte ich auch für OK, vor allem wenn man nicht die Zeit hat, sein Depot ständig zu beobachten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein DAX-orientierter Fonds für die nächsten Jahre eine schöne Steigerung verspricht.

KEINE Fonds, die sich auf ein ganz enges Thema beschränken, wie z.B. Fernost oder Internet. Dann hat man das gleiche Risiko wie mit Einzelaktien.

c) Aktienhandel am besten Online. Ich bin seit Anfang an bei CONSORS (jetzt CORTALCONSORS). Hier kann man auch Watch-Listen führen und seine virtuelle oder echte Depotentwicklung ganz gut verfolgen. Ob Consors noch zu den günstigsten gehört, weiss ich nicht.

d) Natürlich NIEMALS alles was man anlegen will in Aktien stecken ! Ein Teil sollte wirklich ganz konservativ mit fester Verzinsung angelegt werden, sonst kann man sein blaues Wunder erleben, wenn man das Geld plötzlich braucht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #24 am: 29.Juli 2004, 07:48:06 »

Zitat
2.000 ¤ sind zuwenig um ein vernünftiges Aktiendepot aufzubauen.

Wieviel ist denn das Minimum mit dem man in Aktien investieren sollte, das es sich auch rechnet ???

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 29.Juli 2004, 08:10:46 »

Ich persönlich würde sagen, wenn du in Aktien investieren willst, solltest du mindestens zwischen 8.000 und 10.000 ¤ langfristig (5 Jahre und mehr) auf der hohen Kante haben. Diesen Betrag solltest du auch definitiv (100 %) nicht benötigen, damit du bei einem Kurssturz nicht alles verkaufen musst.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und meine Erfahrung. Ich bin wie Scampolo seit ca. 1998 investiert. Hab wie er den Aufstieg und seit 2000 den Absturz mitgemacht.

Ich hatte ein gut gemischtes Depot mit ca. 15 Titeln und habe dann wegen einem Hausumbau einen Teil verkaufen müssen. Dies waren dann natürlich die soliden Werte, die sich ganz gut entwickelt haben. Jetzt sitze ich noch auf ca. 10 Titeln (Cisco Systems, Dell, Bombardier, Tyco, usw.). Sind alles Großunternehmen mit eigentlich hervorragender Substanz. Allerdings sind auch diese in den Keller gerutscht, Cisco und Dell wegen des Kurssturzes bei Technologiewerten, Bombardier wegen des Anschlags in den USA und Tyco wegen falscher Bilanzierung.

Müsste ich jetzt auch diese 10 Titel verkaufen, dann wäre der finanzielle Verlust ziemlich heftig. Deswegen empfehle ich dir wirklich, nur Geld anzulegen, dass du wirklich über Jahre nicht benötigst.

Mir sind auch einige Schicksale bekannt, die in Boomzeiten ihre Aktien auf Pump gekauft haben und dann den Ausstieg verpasst haben. Die Kurse sind dann gesunken, somit hatten Sie keine Sicherheit mehr bei der Bank und diese hat dann die Aktien zwangsverkauft um noch etwas Geld zu retten. Das Geld war weg, die Schulden da. Wie man allerdings auf die Idee kommt, Aktien auf Pump zu kaufen ist mir schleierhaft. Da war die Gier wohl größer als der Verstand.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #26 am: 29.Juli 2004, 10:10:27 »

Zitat
Ich persönlich würde sagen, wenn du in Aktien investieren willst, solltest du mindestens zwischen 8.000 und 10.000 ¤ langfristig (5 Jahre und mehr) auf der hohen Kante haben. Diesen Betrag solltest du auch definitiv (100 %) nicht benötigen, damit du bei einem Kurssturz nicht alles verkaufen musst.

Tja ¤10.000 könnte ich tatsächlich investieren die hab ich auf einem eigenen Sparbuch das ich noch nie gebraucht habe.
War mir schon vorher bewusst das man das Geld, das man in Aktien investiert aus seinen Gedanken streichen muss.

Werde mich mal eine Zeitlang über Aktien informieren bevor ich da wirklich was mache.
Jedenfalls will ich auf alle Fälle irgendwas machen.

Zitat
Wie man allerdings auf die Idee kommt, Aktien auf Pump zu kaufen ist mir schleierhaft.

Da kann man ja nur Verlieren ::)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 29.Juli 2004, 11:02:44 »

Ich hatte mal eine Zeitschrift abonniert (kommt einmal im Monat, hat 16 Seiten) die ist wirklich empfehlenswert, aber nicht billig. Verfolgt die Strategie langfristig und solide.

Diese Zeitschrift hat ein Gemeinschaftsdepot, da kann man sich beteiligen, wenn man nicht selber in die einzelnen Aktien investieren möchte. Hier wird die Strategie der Zeitschrift konsequent umgesetzt.

Hier mal ein Link:
http://www.boerse-aktuell.com/gdwert.html
http://www.boerse-aktuell.com/gdfaq.html
http://www.boerse-aktuell.com/aufw.html

Ist für mich die beste Empfehlung, als Einsteiger nicht auf die Schnauze zu fallen.
« Letzte Änderung: 29.Juli 2004, 11:06:50 von michael »

wamberto

• Profi
« Antwort #28 am: 29.Juli 2004, 11:18:53 »

Also ich bleibe erstmal bei meinen Sportwettem mit 3-5¤ Einsatz. :)

Da ist/kann der Verlust nicht so hoch sein...

Später habe ich aber auch mal vor in Aktien zu investieren, allerdings werde ich mich da auch erstmal ein paar Monate vorher informieren, Zeitschriften lesen und den DAX natürlich auch über einen längeren Zeitraum erstmal verfolgen.
Visca el Barca y visca Catalunya!

pudel

• Profi
« Antwort #29 am: 29.Juli 2004, 19:34:17 »

zur zeit würde ich keinem menschen raten sich grossartig in aktien zu engagieren, ausser man beschäftigt sich täglich damit(am besten beruflich) und weiss bestimmte aktien herauszupicken, die (kurzfristig) gewinn bringen(rechtzeitiger verkauf natürlich vorausgesetzt).

ich beschäftige mich auch mit dem thema seit ende letzten jahres, wo zufälligerweise der enorme anstieg(seit märz 03) aller börsen zu ende ging.  >:(

was ich so mitbekommen habe, ist es eigentlich nur wichtig das richtige timing zu haben. zu wissen, wann man günstig einsteigen sollte und (was noch schwieriger ist, weil der mensch gierieg ist) wann man wieder verkaufen sollte.

zur zeit, würde ich fast sagen, ist ein guter zeitpunkt aktienkäufe zu tätigen. alle börsen zeigen nach unten und warten nur zum ralley-schuss nach oben. thema us-wahlkampf(viele tolle wahlkampfreden und wunderschöne versprechungen). spätestens kurz nach der wahl sollte man aber schleunigst wieder aussteigen. denn in welchem land sieht man denn noch licht am ende des tunnels? die usa(hoch verschuldet) und auch westeuropa wissen nicht wohin und machen vieles sehr falsch. und der rest der welt wird gerade sozusagen eingebürgert und mitangestiftet vieles noch falscher zu machen.  auch sind keine neuerungen wie z.B. das internet (stichwort new economy hype) in sicht.

von daher ist die sicherste anlage zur zeit, wie oben schon geschrieben, festgeld bzw. gut verzinzste tagesgeldkonten. auf gut deutsch...einfach bargeld sparen.
« Letzte Änderung: 29.Juli 2004, 19:35:34 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

wamberto

• Profi
« Antwort #30 am: 30.Juli 2004, 01:29:28 »

Also das Börsenspiel von BILD werde ich garantiert nicht probieren.
Das von boersenstar macht nen echt guten Eindruck, ist jedoch kostspielig(3-4¤ im Monat.
Das von depotking hat echt gute Kritiken im Netz bekommen, scheint auch ziemlich gut zu sein, ist kostenlos .
Die anderen werde ich jetzt nicht weiter testen, tut mir leid.

Hab jetzt eins mit depotking gefunden, dort hab ich mich angemeldet und fertig aus. :)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2004, 01:30:45 von wamberto »
Visca el Barca y visca Catalunya!

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 30.Juli 2004, 07:24:00 »

Zitat
zur zeit würde ich keinem menschen raten sich grossartig in aktien zu engagieren, ausser man beschäftigt sich täglich damit(am besten beruflich) und weiss bestimmte aktien herauszupicken, die (kurzfristig) gewinn bringen(rechtzeitiger verkauf natürlich vorausgesetzt).

ich beschäftige mich auch mit dem thema seit ende letzten jahres, wo zufälligerweise der enorme anstieg(seit märz 03) aller börsen zu ende ging.  >:(

was ich so mitbekommen habe, ist es eigentlich nur wichtig das richtige timing zu haben. zu wissen, wann man günstig einsteigen sollte und (was noch schwieriger ist, weil der mensch gierieg ist) wann man wieder verkaufen sollte.

zur zeit, würde ich fast sagen, ist ein guter zeitpunkt aktienkäufe zu tätigen. alle börsen zeigen nach unten und warten nur zum ralley-schuss nach oben. thema us-wahlkampf(viele tolle wahlkampfreden und wunderschöne versprechungen). spätestens kurz nach der wahl sollte man aber schleunigst wieder aussteigen. denn in welchem land sieht man denn noch licht am ende des tunnels? die usa(hoch verschuldet) und auch westeuropa wissen nicht wohin und machen vieles sehr falsch. und der rest der welt wird gerade sozusagen eingebürgert und mitangestiftet vieles noch falscher zu machen.  auch sind keine neuerungen wie z.B. das internet (stichwort new economy hype) in sicht.

von daher ist die sicherste anlage zur zeit, wie oben schon geschrieben, festgeld bzw. gut verzinzste tagesgeldkonten. auf gut deutsch...einfach bargeld sparen.

Das was du schreibst, ist alles richtig, wenn man kurzfristig denkt und gierig ist und in "kleine spekulative" Firmen . Als langfristige Geldanlage in solide Werte gibt es nichts besseres. Außerdem ist es doch so, wenn in allen Ländern der Welt alles falsch läuft, so wie du schreibst, dann bringt dir das Geld auf dem Sparbuch oder Girokonto auch nichts mehr.

pudel

• Profi
« Antwort #32 am: 30.Juli 2004, 18:52:27 »

aber auch bei langfristigen anlagen gilts den richtigen einstieg zu erwischen. wer im jahr 2000 gekauft hat muss sehr sehr langfristig denken, um irgendwann erst mal wieder +/- null zu erreichen. der höhepunkt des dowjones lag damals bei 12000 punkten, imo liegt er bei ca. 10000. das ist immernoch ein sehr hohes niveau. die meisten aktien haben ein KGV(kurs-gewinn-verhältniss) von 50 und mehr. normal ist 3-7 !! (bei normal meine ich den durchschnitt seit anfang der börsen) und ideal ist ein KGV von 1 oder niedriger.

auf gut deutsch, die aktien imo sind weltweit einfach überteuert(ausser russland vielleicht). von daher ist es zur zeit einfach besser cash zu halten als in aktien zu investieren. denn das risiko das dein geld entwertet wird ist geringer(stichwort inflation) als wenn du auf abwärtsgehende aktien setzt.

recht hast du allerdings, wenn der crash kommt, und alles entwertet wird, das dann dein geld genauso wenig wert ist wie deine aktien. nur kannst du dann mit cash rechtzeitig umsatteln, hingegen bei aktien musst du dann so oder so mit verlusten raus.

letzenendes will ich auch keinen von aktien käufen abhalten. ist eigentlich eine sehr interessante sache. nur sollte sich jeder gründlichst mit dem thema beschäftigen bevor er sein geld einer maschinerie in den rachen wirft, die viel mit glück und psycholgie zu tun hat.
wie man sehen kann, entscheidet schon allein der blickwinkel auf das thema wie man sich positioniert. der eine denkt man ist bereits am boden und sagt kaufen.....der andere sieht den boden erst in weiter ferne.  :)

und immer dran denken....an der börse wird die zukunft gehandelt!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 30.Juli 2004, 23:52:33 »

Egal ob 2000 ¤ oder 10000 ¤,wer das Geld in Aktien anlegt muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Der cost-average-effekt ist damit doch gleich null.
Ich würde das Geld auf einem Festgeldkonto oder in einen Renten oder Imofonds packen und dann einen Entnahmeplan ranstellen.
Als nächstes würd ich mir auch an deiner Stelle einen für dich vertrauenswerten und in deinen Augen fähigen Partner zur Seite nehmen der das ganze professionell betreibt und nicht in Foren von Hobbystrategen Rat holen.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #34 am: 31.Juli 2004, 07:48:02 »

Zitat
Als nächstes würd ich mir auch an deiner Stelle einen für dich vertrauenswerten und in deinen Augen fähigen Partner zur Seite nehmen

Klar braucht man mal jemanden der einen gut berät.
Nur wird man sich da wohl schon dumm und dämlich zahlen oder ???

Na jedenfalls werd ich mal für den Anfang in einen Pensionsfonds einzahlen, da bekommt man auch ganz schön %
im Jahr, aber mit einer 10 Jährigen Bindungsdauer.
Und, das Geld was man einzahlt bekommt man dann auch wieder raus, also ohne Risiko.
Anders als bei Aktien

In Aktien werd ich mit Sicherheit auch mal investieren, jedoch werd ich mich vorher genauestens informieren und auch die Kursentwicklungen genau verfolgen.

Ich glaub Pensionsfonds sind zurzeit auch ne schöne alternative da man ja für später vorsorgen sollte.
Denn ob jemand von uns hier jemals ne Pension bekommen wird steht auf einem anderen Blatt. ::)
Ich bin zum Glück in der lage einen "fast" sicheren Job bis zur Pension zu haben.
Von daher hab ich jedes Monat ein geregeltes Einkommen und kann finanziell auf Jahre hinaus planen.
Das ist natürlich bei Geldanlagen auch wichtig.

Versucht ihr auch schon in irgend einer Form für Eure Pension vorzusorgen ???

Casablanca

• Profi
« Antwort #35 am: 02.August 2004, 17:54:43 »

Zitat

Versucht ihr auch schon in irgend einer Form für Eure Pension vorzusorgen ???

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 3-5 Jahre den Traum vom Eigenheim realisieren. D.h., damit sorge ich dann auch für meine Rente vor, oder negativ ausgedrückt: Dann habe ich einfach nicht mehr die Mittel, um darüber hinaus auch noch eine private Rentenversicherung auszubauen.

Solange mein Arbeitgeber mich noch behalten will, werde ich hierüber zusätzlich abgesichert im Rahmen einer recht guten zusätzlichen Altersversorgung - das muss einfach reichen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer