MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: een Ostfrees bij de Hollanders  (Gelesen 20584 mal)

skrunsh

• Gast
een Ostfrees bij de Hollanders
« am: 29.Juli 2004, 20:07:08 »

"Ich hab da was für dich. International, kein Scheiß."

Endlich war es also gelungen. Nach meinem erfolgreichen Einstieg als Trainer bei den Jugendabteilungen von St. Pauli und Holstein Kiel fühlte ich mich nun bereit Erfahrungen als richtiger Vereinstrainer zu sammeln. Doch sowohl bei Pauli und Kiel, als auch bei anderen deutschen Vereinen wurde ich bei freien Trainerstellen sang- und klanglos übergangen. Irgendwas musste ich wohl falsch gemacht haben, meine Bewerbungsunterlagen reichten nicht einmal bis zu einem Gespräch, sondern kamen immer gleich postwendend zurück. Bis ich mich vor drei Monaten einem Trainervermittler anvertraute, dem ich zwar mein letztes Erspartes in den Rachen warf, doch der mich nun auch zum Gespräch bei sich in Hamburg bat.
Etwas 'Internationales' hätte er an Land gezogen, einen Zweitliga-Verein in einer der stärksten europäischen Ligen. Ich wurde immer nervöser, bis er schließlich die Bombe platzen ließ:
Ich sollte neuer Trainer des BV Veendam in der 2. Niederländischen Liga werden.
Ich war überglücklich. Ich, Vereinstrainer. Das war endlich meine Chance, ich konnte es kaum erwarten.
Sofort wurde ein Crash-Kurs Niederländisch eingelegt und noch mal sämtliche bisherigen Aufzeichnungen und Trainingslehrbücher durchgeackert. Hochmotivert machte ich mich auf den Weg nach Veendam.

BV Veendam
BILD

28.250 Leute...
... passen nicht ins Stadion, sondern wohnen in Veendam. Ich persönlich kannte dort bisher nur das tolle Schwimmbad, wo ich als Kind mit meinen Eltern ein paar mal war.
BILD

Der BV Veendam wurde 1894 gegründet und spielte in der Saison 86-87 in der ersten niederländischen Liga, stieg jedoch gleich wieder ab. Folgende Saison erfolgte nochmals der Auf- und im darauf folgenden Jahr erneut der Abstieg.

BILD
Als ich das Stadion De Langeleegte mit seinen 7.000 Sitzplätzen zum ersten mal betrete, bin ich beeindruckt. Hier kommt Fußballatmosphäre pur rüber, ich kann das erste Spiel vor heimischem Publikum kaum erwarten.

BILD
De Langeleegte, ich liebe es.

Der Verein ist finanziell als durchaus gesund und vernünftig geführt anzusehen. Auf dem Konto befinden sich gut eine halbe Million Euro, so erfahre ich es vom Präsidenten Johan Mulder. Für diese Saison soll das Team durch den Hinzukauf neuer Spieler neu aufgebaut werden, dafür wird mir ein Transferbudget von 95.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Kurz vor Trainingsbeginn treffe ich mich mit meinem Co-Trainier Dick Lukkien und bin erstmal überrascht, da dieser mit seinen 31 Jahren noch relativ jung ist. Mit unseren zwei 37jährigen Assistenztrainern noch dazu sind wir eine richtig junge Truppe, das gefällt mir. Schnell können wir anfängliche Sprachbarrieren überwinden und freuen uns auf die ersten Trainingseinheiten mit den Spielern.

Der Kader besteht aus 21 Spielern, alles Niederländer, 13 davon unter 25 Jahren und nur einer über 32. Zu unserem jungen Trainergespann also das durchaus passende Team.

Torhüter:

BILD
Egbert Darwinkel (37)

BILD
Henry Louwdijk (25)

Darwinkel ist ein echter Veendamer, er spielte nach seiner Anfangszeit bei uns zwar die letzten 6 Saisons bei Groningen, war dort jedoch nur Ersatzmann und kam diese Saison wieder. Er wird nicht nur mein Torhüter Nummer eins, er ist gleichzeitig ein hervorragender Assistenztrainer und mit seinen Fähigkeiten zwingt er sich als Kapitän geradezu auf.
Loudewijk kommt aus Zwolle wo er als Ersatztormann nur zu wenigen Einsätzen kam. Bei uns wird er wohl auch vorerst auf der Bank platznehmen.

Verteidigung:

BILD
Angelo Cijntje (22) V/DM R

BILD
Erich Jongeling (16) V R

BILD
Rick Slor (31) V RZ

BILD
Erdem Yeni (21) V R

BILD
John van Dalen (17) V R

BILD
Guus de Vries (21) V LZ

BILD
Marnix Kolder (22) V/T Z

BILD
Armand MacAndrew (30) V Z

BILD
Steve van de Broek-Humphrey (27) V Z

Slor und MacAndrew sind mit ihrer Erfahrung wichtiger Bestandteil der Abwehr und beide stehen fest zum BV Veendam. Ich hoffe, dass sie ihre Treue dem Verein gegenüber auch durch Leidenschaft auf dem Spielfeld Nachdruck verleihen.
In den jungen Spielern steckt viel Potential, bei jedem eigentlich. Ich vermute mal, dass hier rotiert wird und ich möchte auch Jongeling und van Dalen trotz ihres jungen Alters durchaus zu dem ein oder anderen Einsatz kommen lassen.

Mittelfeld:

BILD
Arjan Bisseling (24) DM RZ

BILD
Wilco Hellinga (32) DM RZ

[kein Bild]
Renato Goncalves (21) DM L

BILD
Ronnie Pander (26) M Z

BILD
Erwin Buurmeijer (23) OM/S L

BILD
Pong Clemencia (23) OM/S L

[kein Bild]
Patrick Goedhart (18) OM Z

Buurmeijer scheint ein großes Talent zu sein und ist erste Wahl für die linke Seite. Bisseling wird wohl rechts spielen, Heelinga bestritt in der Saison 1999/2000 sieben Spiele für Nürnberg. Alles in allem wird in diesem Mannschaftsteil noch etwas nachgebessert werden müssen, doch auch die jungen Spieler werden zu ihren Einsätzen kommen.

Sturm:

BILD
Ronald Hamming (30) S Z

[kein Bild]
Cuneyt Karakaya (20) T Z

BILD
Paul Weerman (26) T Z

Im Sturm spielen die beiden Spieler, die mit Abstand am meisten Geld verdienen: Hamming und Weerman. Weerman schoss in den letzten beiden Jahren 29 Tore, Hamming 23. Sollten beide ihre Leistung weiterhin bringen, sind sie natürlich gesetzt, doch bin ich bei solchen Topverdienern sehr kritisch und sollte entsprechende Leistung von ihnen nicht kommen, werden sie wohl zugunsten der Finanzlage sofort ausgetauscht.
Der dritte Stürmer, Karakaya, wirkt noch nicht wie ein richtig gefährlicher Torjäger, doch er wird mit der Zeit sicherlich die Chance bekommen mir das Gegenteil zu beweisen.
Auch im Sturm sehe ich Handlungsbedarf, da wird wohl noch der ein oder andere Spieler hinzukommen.

Nach dem ersten Training hole ich den jungen Marnix Kolder zu mir, weil ich etwas verwirrt bin, wo er sich nun selbst einordnet. Er meint, er sei eigentlich Verteidiger, schießt aber auch gerne mal selbst auf's Tor. So hat er in den vergangen fünf Saisons 31 Tore erzielt. Sachen gibt's...

So, jetzt wird erstmal weiter mit den Jungs trainiert und dann werde ich mich um ein paar ansprechende Gegner für die Saisonvorbereitung bemühen. Außerdem werde ich auch erste Erfahrungen auf dem heiß umkämpften Transfermarkt machen, nur werde ich dort als Neuling hoffentlich nicht gnadenlos über den Tisch gezogen...
« Letzte Änderung: 08.August 2004, 15:36:41 von skrunsh »

der_Hildener

• Halbprofi
Re: een Ostfrees bij de Hollanders
« Antwort #1 am: 29.Juli 2004, 20:51:39 »

Willkommen im Forum  :), und viel erfolg bei den Holländern  ;)
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 30.Juli 2004, 09:46:39 »

Ein vielversprechender Beginn, nur weiter so!
Ich lese gerne Stories über den holländischen Fußball, speziell die zweite Liga, da ich hier auch schon mal eine Story über meine Laufbahn bei MVV geschrieben habe!
Ich fänd's ganz schön, wenn du vielleicht hin und wieder mal posten würdest, wie die so stehen!

Gruß
Muffi

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 30.Juli 2004, 14:32:47 »

bist du echt ostfriese??

naja egal....ich wünsch dir viel glück in Holland!

Eurocop

• Profi
« Antwort #4 am: 30.Juli 2004, 19:40:41 »

Sehr schöner Beginn.Weiter so! :)

skrunsh

• Gast
« Antwort #5 am: 02.August 2004, 22:39:21 »

Vorbereitung

Habe für das erste Freundschaftsspiel gleich mal bei Maastricht angerufen und eine Zusage bekommen. Ob es an der Erwähnung Muffis im Gespräch lag... schwer zu sagen. Für die weiteren Testspiele der Vorbereitung wählte ich noch vier andere Teams der niederländischen zweiten Liga und alle Spiele werden auswärts ausgetragen. Ich möchte in diesen Spielen die Aufstellung ordentlich rauf und runter durchwechseln um zu sehen, auf wen ich mich unter Ligabetriebsbedingungen verlassen kann.

Maastricht - Veendam 3:0
Venlo - Veendam 1:0
Doordrecht - Veendam 4:0
Cambuur - Veendam 2:1
Emmen - Veendam 1:1

Naja, das war ja nicht so berauschend. Allerdings zeigte das Team wenigstens hin und wieder etwas Fußballerische Klasse, nun gilt es nur diese Klasse auch öfter an den Tag zu legen. Aber eins steht fest: Die kommende Saison wird kein Zuckerschlecken.

Personal

Leider müssen wir uns von einem unserer Assistenztrainer verabschieden. R.B. Jurna (56) wurde nahegelegt zu gehen und er fand auch recht schnell eine neue Stelle, er arbeitet nun beim Ligakonkurrenten Haarlem als Co-Trainer.

Transfers
Zugänge

Auf dem Transfermarkt konnten nach zähen Verhandlungen fünf neue Spieler verpflichtet werden (gemäß meinem Saisonziel die Mannschaft neu aufzubauen). Allesamt sind es Niederländer, auch wieder ein paar jüngere mit, wie ich finde, Potential.

Nach Veendam kommen:

Martijn Knol (30) S RL
Für 4.000 Euro vom Amateurligaverein ARC.
Er hat zwar in den Freundschaftsspielen nicht einmal getroffen, trotzdem guter Durchschnitt. Ich habe ihn vor allem aufgrund seiner Schnelligkeit geholt und meine Meinung nach der Saisonvorbereitung: Kein Fehlkauf.

Wilgo van Dams (25) T Z
Ebenfalls 4.000 Euro, kommt vom Amateurverein ADO'20.
Habe ihn als Alternative im Sturm geholt, konnte in den Testspielen jedoch nicht überzeugen. Muss sich noch steigern, wenn er in der zweiten Liga mithalten will.

Ruud Ottenhoff (22) V/M L
26.000 Euro für den Mann vom Ligakonkurrenten Heracles Almelo.
Er hat in den ersten zwei Testspielen solide Leistungen abgeliefert, verletzte sich dann jedoch (Leistenbruch) und fällt nun noch zwei Monate aus. Für die linke Verteidigerseite durchaus zu gebrauchen.

Karim Sedouki (24) M Z
Mit 40.000 Euro der teuerste Neueinkauf, er kommt vom Erstligisten RKC Waalwijk.
Bis jetzt durchaus sein Geld wert. Wird wohl in die erste Elf rücken und soll das Spiel im Mittelfeld stabilisieren.

Ronald Bekema (19) S LZ
20.000 kostet dieser Neuzugang von Cambuur Leeuwarden.
Er ist der letzte Neuzugang und bisher konnte ich ihn noch nicht in Aktion betrachten. Er wird bestimmt nicht der 'Super Goalgetter' sein, doch vielleicht endlich mal ein Stürmer, der wenigstens hin und wieder das Tor trifft.

Abgang

Mit Paul Weermann verlässt uns einer unser beiden Topverdiener im Sturm. Wir bekommen 100.000 Euro vom Erstligisten Willem II Tilburg und sparen zusätzlich sein Grundhehalt von monatlich ca. 20.000 Euro ein.

Spiel

Am 9.8.2003 stand das erste Pflichtspiel für uns an, es ging im Pokal zum Amateurverein nach Halsteren.

--- --- ---

09.08.2003
Amstel Cup, 1. Runde

Halsteren - BV Veendam 0:0 / 90. Min, 1:1 n.V., 2:1 n.E.

Tore:
0:1 Hamming
1:1 Manders

Als Favorit gingen wir ins Spiel, dementsprechend bitter war die Niederlage. Vor allem dem Mann des Spiels, Halsterens Torhüter Frans van Dam können sie danken, er hat viele unserer Chancen doch noch in letzter Sekunde vereitelt.
In der Verlängerung können wir endlich verdient in Führung gehen, doch dann verletzt sich unser rechter Außenverteidiger Erdem Yeni und da alle Auswechslungen bereits getätigt wurden sind wir in Unterzahl. Dann in der 118. Minute aus dem Nichts durch einen 25 Meter Knaller von Michael Manders der Ausgleich, ein Schock.
Schließlich geht es ins Elfmeterschießen, wo nach Arnold Mulder für Halsteren und Pong Clemencia erstmal Runde um Runde keiner mehr trifft. Erst als nach fünf verschossenen Elfmetern unsererseits und vier bei Halsteren ihr Mittelfeldspieler Jan Huntelaar trifft, ist das Spiel zu Ende. Ein absolut unnötige Niederlage und das in meinem ersten Pflichstspiel. Dazu noch die mauen Testspiele, das wird doch noch um einiges schwieriger hier als ich dachte.

--- --- ---

Bisher

Trotz der miesen Testspiele und dem Pokalaus gibt es auch Gewinner im Team. Darwinkel als Torwart macht seine Sache, wie ich es mir vorstellte, gut, auch Clemencia und Hellinga können im Mittelfeld Akzente setzen.
Der Rest muss sich noch steigern, was auch möglich ist, davon bin ich fest überzeugt.

Jetzt erstmal durchschnaufen und dann geht's mit Volldampf in den Ligabetrieb.
« Letzte Änderung: 02.August 2004, 22:42:01 von skrunsh »

skrunsh

• Gast
« Antwort #6 am: 02.August 2004, 22:44:09 »

Achja, natürlich auch HALLO und danke für die netten Worte zum Einstieg.

Und ja, ich bin Ostfriese.

skrunsh

• Gast
« Antwort #7 am: 06.August 2004, 20:49:46 »

Saisonstart
Zum Saisonbeginn lege ich mich auf die Standard 4-4-2 Taktik fest. Ich entscheide mich aufgrund unserer eher mauen Testspiele für eine defensive Ausrichtung und suche den Erfolg über die Konter. Hamming und Buurmeijer setze ich auf die Transferliste. Sicher, sie sind gute Spieler, doch ihre Gehälter und Ansprüche sind mir einfach zu hoch. Gespannt mach ich mich mit meinen Spielern auf den Weg, um unser erstes Ligaspiel in Angriff zu nehmen

--- --- ---

16.08.2003
1. Spieltag

AGOVV - BV Veendam 3:3

Tore:
0:1 Kolder (31.)
0:2 Hamming (46.)
1:2 Leonard (54.)
2:2 Pander (Eigentor) (57.)
2:3 Hamming (79.)
3:3 Taiwo (81.)
MdS: Hamming

Was für ein Saisonstart. Zur Halbzeit noch denke ich, dass pünktlich zum ersten Ligaspiel auch der erste Veendamer Sieg ansteht, doch weit gefehlt. Leonard knallt den Ball quasi aus dem Nichts aus 25 Metern voll ins rechte Eck, unhaltbar für Darwinkel. Dann in der 57. gibt AGOVVs Verhaegh eine Flanke von rechts in unseren Strafraum. Eigentlich keine Gefahr, doch Ronnie Pander geht hoch und schiebt den Ball per Kopf genau über Darwinkel hinweg ins Netz. Völlig unnötig diese Aktion, es bestand nicht die geringste Gefahr. Ich tobe und fange an rumzuschreien. Wir waren doch schon auf der Siegerstraße und dann durch so einen Ballerglückstreffer und ein dummes Eigentor die Führung verspielt.
Dann der Endspurt
Direkt aus unserer Abwehr kam der Ball nach vorne, als dort plötzlich Hamming ganz allein vorm gegnerischen Torhüter steht. Völlige Verwirrung, wie es dazu kommen konnte, doch Hamming behält einen kühlen Kopf und spielt den Keeper ganz locker aus. Ein schönes Ding. Doch dann, nur zwei Minuten später kann der Niderianer Taiwo quasi von der Mittellinie aus quer durch unsere abwehr spazieren ohne angegriffen zu werden. Was ist da los? Er schließt seinen Lauf mit einem starken Knaller in unser Tor ab, keine Chance für unseren Tormann.
Heute war mehr drin, das steht fest. Aber immerhin war es ein tolles Spiel für die Zuschauer und wenn mein Team die paar Fehler, die auch gleich mit Gegentoren bestraf wurden abstellt, dann wird es vielleicht doch noch eine gute Saison.

--- --- ---

20.08.2003
2. Spieltag

BV Veendam (9.) - Excelsior Rotterdam (3.) 0:0 (5.712 Zuschauer)

keine Tore

Gänsehaut, da ich zum ersten mal ein Heimspiel erlebe. 5.712 Zuschauer, da kommt Stimmung auf. Gegen einen Favoriten der Liga kommen wir allerdings über ein 0:0 nicht hinaus. In der 87. Minute erhält Excelsior noch einen Strafstoß für ein Foul, das meiner Meinung nach eindeutig noch außerhalb des Strafraums stattfand, doch Sequeira ballert den Ball glücklicherweise über das Tor. 0:0, wieder ein Punkt, doch ein ganz anderes Spiel als am 1. Spieltag. Ich bin nicht unzufrieden, so ein Spiel kann man auch verlieren.

--- --- ---

23.08.2003
3. Spieltag

SBV Eindhoven (9.) - BV Veendam (10.) 6:1

Tore:
1:0 Sanou (8.)
2:0 von Huijksloot (28.)
3:0 Ayaz (53.)
4:0 Ayaz (56.)
4:1 Karakaya (62. Elf.)
5:1 Konings (84.)
6:1 Konings (89.)

Oh je. So eine Klatsche schmerzt sehr, hatte ich mir doch nach den ersten beiden Spielen durchaus vorgestellt, dass wir auch in Eindhoven ein gutes Spiel abliefern können und zumindest wieder einen Punkt holen. Heute lief einfach alles schief, 22 Schüsse auf unser Tor, unsere Abwehr löchrig wie ein Holländischer Käse und unsere Offensive harmloser als der Teddy aus der Kuschelweichwerbung. Vor diesem Match sah ich unsere Mannschaft noch als Team mit Chancen und zwei Spielen ohne Niederlage, jetzt sehe ich drei Spiele ohne Sieg. Ich werde mir wohl etwas einfallen lassen müssen.

--- --- ---

30.08.2003
4. Spieltag

BV Veendam (14.) - Cambuur Leeuwarden (17.) 1:1 (5.823 Zuschauer)

Tore:
1:0 Veltman (Eigentor) (14.)
1:1 Ilo (52.)

Für dieses Spiel habe ich leichte Taktikänderungen vorgenommen. Einer meiner Mittelfeldspieler spielt leicht defensiv, die Außen sollen höheren Druck als bisher ausüben. Trotz 17 Schüssen aufs gegnerische Tor will das Ding nicht rein. Unser einziger Treffer wird durch ein Eigentor Cambuurs erzielt, was ist mit meinen Stürmern los? Wer so miserabel in der Offensive präsentiert muss sich nicht wundern, wenn er hinten einen reinbekommt (ähem) und so kam es dann auch. Eiskalt kontert uns Cambuur aus und Ilo vollendet treffsicher. Herrje, so schießt man Tore Jungs, schneidet euch doch mal eine Scheibe ab...
... 4 Spiele ohne Sieg ...

--- --- ---

kleine Pause
20 Tage Pause bis zum nächsten Spiel. Ich mache mir Gedanken was ich zur Besserung unserer Leistung tun könnte und beraume für die nächste Zeit ein Testpiel gegen unsere U18 Truppe an.

BV Veendam - BV Veendam U18 1:0

Hm, zumindest unser erster Sieg, doch irgendwie ploppt die Mannschaft einfach nicht richtig.

Eine Analyse der bisherigen Spiele zeigt mir, dass wir vor allem über die Außen öfters dem Gegner ausgeliefert sind. Ich gebe also jetzt meinen Außenverteidigern an hinten zu bleiben und richtig hart gegen die gegnerischen Jungs anzugehen, um in Zukunft solche Angriffe besser abzuwehren. Außerdem stelle ich einen meiner zentralen Mittelfeldspieler ins defensive Mittelfeld ab. Diese Rolle sollen abwechselnd Bisseling und Hellinga übernehmen. Sie sollen hart spielen und kompromisslos das gegnerische Offensivspiel zerstören. Natürlich fehlt dadurch jetzt ein Mann der sich in die Offensive einschalten könnte, doch für mich ist es jetzt erstmal wichtiger die Gegentore zu unterbinden.

Ich beraume für unsere Pause noch zwei Testspiele gegen unsere Reserve an, um meine neue Taktik auszuprobieren und einige andere Spieler auszutesten.

BV Veendam - BV Veendams Reserve 3:0

BV Veendam - BV Veendams Reserve 2:0

Ok, meine neue Taktik wird von den Jungs gut umgesetzt, ich glaube so könnte es beim nächsten Spiel in Helmond vielleicht eine kleine Überraschung geben.

Überrascht hat in den Spielen der 18jährige Patrick Goedhart als Mann fürs zentrale Mittelfeld. Er spielte sehr stark und ich werde in Zukunft um ihn in meiner Stammelf nicht drumrumkommen.
Auch unser Stürmer Hamming ließ sein Können aufblitzen. Zusammen mit dem schnellen Martjin Knoll ein sehr gefährliches Duo, gerade bei Kontern. Aber das muss jetzt auch mal in der Liga klappen!

--- --- ---

Louwdijk unzufrieden
Unser Ersatztormann verlangt in die erste Elf zu kommen, doch dort leistet bislang mein Assistenztrainer und Kapitän Darwinkel anständige Arbeit. Ich sage Louwdijk er soll auf seine Chance warten und er akzeptiert meine Entscheidung, nachdem sich auch in der Veendamer Lokalzeitung lediglich 18% für ihn als Torhüter Nummer eins aussprachen.

--- --- ---

20.09.2003
5. Spieltag

Helmond Sport (10.) - BV Veendam (18.) 2:4

Tore:
0:1 Goedhart (12.)
0:2 Louwdijk (37.)
1:2 Cortenbacj (44.)
2:2 Linssen (58. Elf.)
2:3 Hamming (83.)
2:4 Bisseling (90.)
MdS: Hamming

Vor dem Spiel entscheide ich mich spontan dazu, unserem bisherigen Ersatztormann Henry Louwdijk eine Chance zu geben, nicht etwa weil sicher dieser erst neulich beschwerte, dass er auch eine Möglichkeit bekommen will seine Leistung zu zeigen, sondern einfach um ein Zeichen zu setzen. Sollte es in der Liga weiterhin so bergab gehen, wird jeder Spieler aus der Startformation auswechselbar sein.
Kapitän wird unser Stürmer Ronald Hamming, da er auch in den letzten drei Testspielen gute Führungsqualitäten bewies.

BILD
Hat gut lachen als neuer Kapitän: Ronald Hamming.

Nach 12 Minuten gehen wir durch einen enorm spielstarken Patrick Coedhart in Führung, auch weiterhin bestimmen wir das Spiel. Dann die 37. Minuten, ein Foul direkt vorm gegnerischen Strafraum. Ganz klar eine Sache für einen starken Freistoßschützen. Da ich eigentlich darauf setze, dass das Team selbst entscheidet wer sich in der Lage fühlt in solchen Situationen Verantwortung zu übernehmen, habe ich keine feste Freistoßschützenliste angegeben. Doch war das ein Fehler?

Henry Louwdijk, unser Torhüter rennt quer über den platz, er will den Freistoß ausführen. Ich bin entsetzt, tobe und schreie über das Spielfeld er solle gefälligst zurück in seinen Kasten, doch er hört nicht. Wie kann er so ein Risiko eingehen? Ist er total übergeschnappt?
Die Mauer steht, er tritt tatsächlich zum Schuss an, ich stehe versteinert am Spielfeldrand und sehe mit an, wie der Ball über die Mauer hinweg genau im rechten oberen Eck des gegnerischen Tores einschlägt, was für ein Teufelskerl!

Kurz vor der Pause dann der Anschlusstreffer für Helmond.
Halbzeit.
Ich sage meinen Jungs, dass sie bloß die Ruhe bewahren sollen. Der erste Saisonsieg liegt quasi auf dem Tablett vor uns, wir müssen nur noch zugreifen.
Und Louwdijk bekommt von mir nicht mehr als ein anerkennendes Kopfnicken.
Hochmotiviert geht's zurück aufs Feld...
Wir spielen stark auf, doch Helmond erhöht den Druck. In der 54. Minute fällt ihr Stürmer Heesakkers in unserem Strafraum nach einer Flanke von außen, eine Schwalbe ganz klar. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß, unfassbar. Linssen haut die Kugel unhaltber in die untere linke Ecke, wieder ist ein Vorsprung dahin, wieder scheint uns kein Sieg gelingen zu können.
Helmond erhöht noch mal den Druck und dann noch einmal. Plötzlich stehen sie mit fünf Stürmern auf dem Feld, sie scheinen um jeden Preis die drei Punkte zu wollen und ich entscheide mich meinem defensivem Mittelfeldspieler Hellinga noch eine defensivere Ausrichtung zu geben, um das gegnerische Attackebollwerk nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
Dann plötzlich der Pass aus dem Mittelfeld auf Hamming, der einen fantastischen Sololauf startet, ganz allein aufs Tor zu und tatsächlich, er schiebt das Ding rein! Das hätte man nicht besser machen können, ein perfekter Konter, ein Sieg scheint plötzlich wieder möglich. 90. Minute, Ecke für uns, Bisseling steigt hoch und köpft den Ball ins Tor, das war es! Unser erster Saisonsieg ist geschafft!
Und was für ein Spiel...

--- --- ---

Durststrecke überwunden?
Am kommenden Tag werden zum ersten Mal auch die landesweiten Medien auf uns aufmerksam: Louwdijks irres Freistoßtor geht über alle Sender.

BILD
Henry Louwdijk - Knalltüte erster Güte.

Auch wenn er damit meiner Meinung nach eigentlich zu viel riskiert hat, er hat es verdient auch in den kommenden Spielen eingesetzt zu werden. Das neue System hat ebenfalls gut gepasst, vielleicht können wir mit einem Sieg in unserem dritten  Ligaheimspiel nächste Woche ja sogar eine kleine Serie starten? Hamming bleibt Kapitän und wird von der Transferliste genommen. Ja, er verdient sehr viel Geld, aber wenn er das Team weiter so voranpeitscht, ist er es wert.

--- --- ---

27.09.2003
6. Spieltag

BV Veendam (14.) - TOP Oss (15.) 0:1 (5.596 Zuschauer)

Tore:
0:1 van Sommeren

Soviel also zum Thema 'Serie starten'. Wieder eine Niederlage die absolut unnötig war. Wir erpielten lediglich sechs Torchancen, TOP sogar nur zwei. Aber die reichten aus um den Sieg perfekt zu machen. Die Depression setzt langsam ein und die Fans erwarten zu Recht bessere Spiele, vor allem zu Hause. Vielleicht wird meine Arbeit bei Veendam früher beendet, als mir lieb ist.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 06.August 2004, 23:19:49 »

Ich würd so einen durchgekanllten Torhüter nicht mehr spielen lassen.  ;D

skrunsh

• Gast
« Antwort #9 am: 07.August 2004, 09:32:51 »

01.10.2003
7. Spieltag

Heracles Almelo (2.) - BV Veendam (16.) 2:0

Tore:
1:0 Smit (42.)
Platzverweis Hamming (74.)
2:0 Sluijter (90.)

Eigentlich kein Problem gegen ein spielstarkes Team wie Heracles zu verlieren, doch wird der Druck auf das Team und natürlich auch auf mich immer größer. Die Tore fielen nach einer Ecke und als Direktabnahme einer Flanke, also wieder über die Außen.
Der Platzverweis war ziemlich dämlich, wer schon gelb hat, sollte nicht mit vollem Einsatz in den Gegner reinrutschen. Mit einem gesperrten Hamming wird es nicht einfach wieder in höhere Gefilde aufzusteigen.

--- --- ---

Stürmer verletzt
Nachdem Hamming für das nächste Spiel aufgrund seines Platzverweises gesperrt ist, fällt nun auch mein zweiter Stammstürmer aus: Der schnelle Martijn Knol wird für zwei Wochen ausfallen, da er sich im Training eine Bänderdehnung im Knie zugezogen hat.
Somit wird beim nächsten Spiel ein komplett gewechselter Sturm auflaufen müssen.

--- --- ---

04.10.2003
8. Spieltag

BV Veendam (16.) - Venlo VV (19.) 6:0 (4.353 Zuschauer)

Tore:
1:0 Karakaya (11.)
2:0 Karakaya (31.)
3:0 Karakaya (43.)
4:0 Goedhart (50.)
5:0 Karakaya (52.)
Platzverweis Rustenberg (76.)
6:0 Bekema (90.)
Platzverweis van Osch (90.)
MdS: Bisseling

Jawohl! 6:0, endlich konnten wir unseren Fans mal ein tolles Spiel zeigen. Besonders sticht natürlich Cuneyt Karakaya hervor, der mit seinen vier Toren insgesamt und drei allein in Halbzeit eins einen lupenreinen Hattrick geschafft hat. Es wird wohl in Zukunft schwer sein um diesen 20jährigen Jungen im Sturm herumzukommen, aber das soll mir nur Recht sein.
Mann des Spiels ist allerdings Arjan Bisseling geworden, der im rechten Mittelfeld die Torchancen überhaupt erst ermöglicht hat. Mit 24 Jahren ist auch er noch ein jüngerer Spieler, ich hoffe, dass er in Zukunft öfter mal so gekonnt das Offensiv-Spiel leitet.
Teamkapitän war übrigens heute unser Torwart Henry Louwdijk, der in der 35. Minute erneut zu einem direkten Freistoß in die gegnerische Hälfte kam, doch diesmal ging sein Schuss übers Tor. Anders der Freistoß des neunzehnjährigen Ronald Bekema, der wie ein Strich in der 90. Minute seinen Weg ins Tor fand.
Die zwei Platzverweise für Venlo zeigen ebenfalls nochmal deutlich, dass sie mit fairen Mitteln heute nicht mithalten konnten.

Heute können wir also endlich mal zufrieden vom Platz gehen und auch noch bis in die Nacht zusammen ein tolles Spiel feiern.

--- --- ---

18.10.2003
9. Spieltag

Fortuna Sittard (18.) - BV Veendam (15.) 1:0

Tore:
1:0 Gommans (24.)
MdS: Arjan Bisseling

So ziemlich das gleiche Team, das Venlo 6:0 demontiert hat (allerdings mit Hamming als Sturmpartner für den im letzten Spiel so starken Karakaya), wirkte heute gegen das größenteils harmlose Team von Fortuna Sittard einfallslos und ohne Biss. Lediglich Arjan Bisseling bemühte sich erneut sehr unser Offensivspiel anzukurbeln, doch wurde er dabei von den Anderen allein gelassen. Wenigstens brachten ihm seine Mühen die Ernennung zum Mann des Spiels ein.

BILD
Arjan Bisseling, Mann des Spiels trotz Niederlage.

Das wären wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller gewesen, aber jetzt heißt es nicht den Kopf hängen zu lassen und sich stattdessen voll aufs nächste Spiel konzentrieren: Am 22. zu Hause gegen Dordrecht.

--- --- ---

Hamming gesperrt
Aufgrund seiner dritten gelben Karte wird Ronald Hamming für die Partie gegen Dordrecht gesperrt.

--- --- ---

22.10.2003
10. Spieltag

BV Veendam (15.) - FC Dordrecht '90 (10.) 1:1 (5.799 Zuschauer)

Tore:
1:0 Bisseling (48.)
1:1 Hosé (64.)

Angespornt vom 6:0 im letzten Heimspiel gegen Venlo kamen heute schon fast sechstausend Zuschauer ins Station De Langeleegte. Diese sollten jedoch ein eher fades Spiel beider Mannschaften sehen, vor allem die erste Halbzeit wurde von beiden Teams verschlafen. Direkt nach der Pause kann der starke Arjan Bisseling das 1:0 erzielen und unterstreicht damit seine fabelhaften Leistungen in der letzten Zeit. Leider gelang Dordrecht durch einen Konter später noch der Ausgleich und von da ab konnte keines der beiden Teams noch Akzente setzen.

--- --- ---

Lob für Bisseling
Trotz der schlechten letzten beiden Partien spreche ich ein Lob für Arjan Bisseling aus. Er bemüht sich in letzter Zeit sehr und es wäre zu wünschen, dass auch andere seinem Beispiel folgen und ihr volles Potential ausschöpfen würden.

--- --- ---

29.10.2003
11. Spieltag

Stormvogels Telstar Combinatie (4.) - BV Veendam (15.) 4:0

Tore:
1:0 van Kallen (21.)
2:0 Prein (27.)
3:0 Prein (33.)
4:0 Bono (84.)

3°C heute, ich friere. Ebenso fällt es meinen Spielern schwer sich den widrigen Bedingungen anzupassen, Telstar scheint dieses Problem nicht zu haben. Ein Tor nach dem anderen zur Mitte der ersten Halbzeit lassen mich eine Taktikänderung zum 4-4-2 im Spiel vornehmen. Doch diese brachte nichts ein, wir konnten zu keiner Zeit mit Telstar mithalten. Bedrückende Stimmung nach dieser deutlichen und in dieser Höhe auch verdienten Niederlage.
Nach dem Spiel mache ich mir Luft und kritisiere dabei auch öffentlich unseren Stürmer Martjin Knol. Er ist zwar wieselflink, doch setzt er seine Schnelligkeit meiner Meinung nach zu selten ein um wirklich einen Vorteil daraus schöpfen zu können.

--- --- ---

01.11.2003
12. Spieltag

BV Veendam (17.) - Emmen (7.) 0:2 (5.929 Zuschauer)

Tore:
0:1 Hooiveld (21.)
0:2 Tzelepis (41.)

Vor dem Spiel stelle ich mein Team auf fünf Positionen um, auch Darwinkel steht wieder zwischen den Pfosten, da Louwdijk in den letzten Spielen nicht überzeugen konnte. Kapitän bleibt Ronald Hamming, außerdem wird wieder eine 4-4-2 Taktik eingesetzt.
21. Minute, Freistoß Prinsen, Kopfball des völlig freistehenden Hoiveld, drin isser. Dann 41. Minute Cairo mit dem Querpass auf Tzelepis, der zögert keine Sekunde und macht das Tor.
In der Halbzeit platzt mir der Kragen. Was soll dieses lahme gekicke? Was wollen meine Spieler überhaupt? Warum lässt man so dumme Fehler zu?
Ich erwarte in der zweiten Halbzeit mehr Power, es muss mehr Dampf gemacht werden und wir müssen das Heft in die Hand nehmen.
In Halbzeit zwei gelingt uns dann auch spielerisch eine durchaus bessere Leitung als im ersten Durchgang. In der 51. Minute wird Elfmeter für uns gepfiffen und unser 17jähriger Verteidiger John van Dalen möchte die Verantwortung übernehmen und uns wieder ins Spiel bringen. Doch er scheitert sowohl beim Elfmeter, als auch beim Nachschuss am Torhüter Barry Ditewig.
« Letzte Änderung: 08.August 2004, 14:34:54 von skrunsh »

skrunsh

• Gast
« Antwort #10 am: 08.August 2004, 16:33:34 »

01.11.2003
Vorstand erfreut
Trotz des aktuellen Tabellenplatzes (17.) ist der Vorstand von meinen Trainerleistungen erfreut.

--- --- ---

08.11.2003
13. Spieltag

FC Den Bosch (6.) - BV Veendam (17.) 0:0

keine Tore
Platzverweis Arjan Bisseling
MdS: John van Dalen

Ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Auch in Unterzahl blieben wir durchaus im spiel und mit etwas Glück hätte uns auch ein Sieg gelingen können. Die größte Chance des Spiels ergab sich als der eingewechselte Martijn Knol plötzlich alleine aus unserer Hälfte heraus aufs gegnerische Tor mit dem Ball zulief, jedoch an Boschs Torhüter Kris Mampaey scheiterte.
Der in den letzten Wochen so starke Arjan Bisseling erhielt einen Platzverweis, nachdem er sich dreimal innerhalb von 20 Minuten heftigst mit dem Schiedsrichter angelegt hatte. Also Leidenschaft auf dem Spielfeld in allen Ehren, aber so was darf nicht passieren.
Alles in allem haben wir heute stark gekämpft und einen Punkt gewonnen, ich bin zufrieden mit der Leistung heute.
Mann des Spiels wurde unser 17jähriger Innenverteidiger John van Dalen. Er machte ein dermaßen starkes Spiel, dass sein verschossener Elfer gegen Emmen wieder vergessen ist.

--- --- ---

09.11.2003
neuer Vertrag

Unser 18jähriges Talent im offensivem Mittelfeld, Patrick Goedhart, hat einen neuen Vertrag unterzeichnet, der ihn bis 2006 an unseren Verein bindet.

--- --- ---

12.11.2003
14. Spieltag

BV Veendam (17.) - Sparta Rotterdam (8.) 1:1 (6.121 Zuschauer)

Tore:
1:0 Hamming (27.)
1:1 Koevermans (38.)
MdS: Wilco Hellinga

3°C, dazu noch sehr Nass - Also wenn ich mir heute auf der Bank keine Erkältung geholt hab, dann weiß ich es auch nicht, was für ein Sauwetter.
Wir beginnen stark und ein wunderschönes Freistoßtor Hammings aus 30 Metern bringt uns verdient in Führung. Unter den schlechten Bedingungen kommt kein schön anzusehendes Spiel zustande, wir versuchen unser Glück mit Weitschüssen. In der 38. Minute passen wir dann einen Moment nicht richtig auf und Spartas Star Danny Koevermans köpft nach Flanke Levchenko zum Ausgleich ein.
In der zweiten Hälfte erhöhen wir den Druck, doch ein Tor will uns nicht gelingen. Ich scheue allerdings das Risiko meine Mannschaft offensiver auszurichten und sichere lieber diesen Punktgewinn ab.

--- --- ---

12.11.2003
tolle Fans
Obwohl das Wetter wirklich mies war, kamen heute 6.121 Fans ins Stadion. Trotz unser nicht so starken Leistungen in der Liga stehen wir zumindest in der Tabelle der durchschnittlichen Zuschauerzahlen ungefährdet auf dem zweiten Platz hinter De Graafschap Doetinchem.

--- --- ---

13.11.2003
Pander will Stammplatz
Unser Mittelfeldspieler Ronnie Pander hat öffentlich bekannt gemacht beunruhigt über seine Nichtberücksichtigung im ersten Team zu sein. Ronnie Pander hatte seine Chancen zu Beginn der Saison, konnte sich allerdings nicht durchsetzen und sitzt seitdem immer auf der Bank.
Ich spreche mit ihm, sage, dass die Saison noch lang ist und er mit Sicherheit eine neue Chance sich zu beweisen erhalten wird.
Er zeigt sich einsichtig und entschuldigt sich sogar öffentlich für seine Kritik, damit ist die Sache hoffentlich vom Tisch.

BILD
Will in die Startelf: Ronnie Pander

--- --- ---

19.11.2003
EM-Qualifikation Playoff Spiele

Polen - England 0:0
England - Polen 0:1

Tschechien - Schweiz 5:1
Schweiz - Tschechien 1:0

Bulgarien - Slowenien 2:1
Slowenien - Bulgarien 1:0

Schottland - Spanien 2:2
Spanien - Schottland 1:0

Norwegen - Wales 5:1
Wales - Norwegen 2:3

Ein großer Erfolg für Slowenien, sie sind bei der EM 2004 mit dabei.
England muss zu Hause bleiben. Nachdem sie im Hinspiel in Polen zwei rote Karten bekamen, wurden sie zu Hause nervös. Die Polen nutzten eine ihrer wenigen Chancen eiskalt zur Führung aus und schockten damit alle Fans auf der Insel.

--- --- ---

22.11.2003
15.Spieltag

Go Ahead Eagles Deventer (11.) - BV Veendam (16.) 3:0

Tore:
1:0 Wellenberg (29.)
2:0 van den Herik (67.)
3:0 de Weerdt (81.)

Heute war das gesamte Spiel über für uns kein Land zu sehen. Ronald Hamming war ungewohnt schwach (Bewertung 3), dahinter folgte das gesamte Team. Ich frage mich, was ich noch unternehmen kann, damit wir endlich erfolgreicher werden.

--- --- ---

22.11.2003
vier Spieler gesperrt
Fürs nächste Spiel fehlen sowohl van Dalen, als auch Hellinga, Hamming und Jongeling aufgrund der gesammelten gelben Karten. Somit müssen im nächsten Spiel für die komplette Innenverteidigung zwei der älteren Spieler ran, die zu Beginn der Saison aufgrund schlechter Leistung ausgemustert wurden.

--- --- ---

29.11.2003
16. Spieltag

BV Veendam (16.) - De Graafschap Doetinchem (7.) 0:2 (6.650 Zuschauer)

Tore:
Bekking (11.)
ten Heuvel(22.)

6.650 Zuschauer im Stadion, allein das sollte doch Ansporn genug sein, dass jeder bis ans Limit geht. Stattdessen wird dem Gegner Raum gelassen das Spiel zu bestimmen. Die anderen spielen Fußball, wir schauen nur zu.

BILD
Unsere Fans strömen jedesmal wieder ins Stadion.

--- --- ---

01.12.2003
Vorstand hocherfreut
Der Vorstand ist von meinen Trainerleistungen hocherfreut. Wir befinden uns momentan auf dem 16. Tabellenplatz, anscheinend schon mehr als erwartet wurde. Ich persönlich würde allerdings gerne erfolgreicher spielen.

--- --- ---

03.12.2003
17. Spieltag

BV Veendam (16.) - Maastricht VV (10.) 2:2 (4.790 Zuschauer)

Tore:
0:1 Aelbrecht (27.)
1:1 van Dams (31.)
2:1 Clemencia (56.)
2:2 Jongen (66.)
MdS: Wilgo van Dams

Wieder kein Sieg, dafür aber ein spannendes Spiel. Im Sturm gab ich heute Wilgo van Dams die Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen, die er auch eindrucksvoll nutzte. Nach dem 2:1 wollten wir das Spiel nur noch über die Zeit bringen, doch wir hätten wohl weiter Druck machen müssen um zu gewinnen.

--- --- ---

06.12.2003
18. Spieltag

Haarlem (15.) - BV Veendam (17.) 4:3

Tore:
1:0 Mulders (9. Elf.)
2:0 Katipana (14.)
3:0 Mulders (51.)
Platzverweis van Toor (57.)
3:1 Clemencia (68.)
3:2 Hamming (83.)
4:2 Kokmeijer (85.)
4:3 Hamming (88.)

Letztes Spiel der Hinrunde, vor der Winterpause allerdings kommt noch das erste Spiel der Rückrunde gegen AGOVV.
9. Minute, Elfmeter für Haarlem. Nach einer Ecke wäre angeblich irgendwer gestoßen worden, davon habe ich aber nichts gesehen. Das darf doch nicht wahr sein!
Paul Mulders verwandelt leider zielsicher, unhaltbar für Louwdjik, der heute mal wieder für Darwinkel im Tor steht.
14. Minute das 2:0, Katipana schießt aus eigentlich unmöglichem Winkel direkt aufs Tor und der ist drin. Was war denn da mit Louwdjik?
51. Minute, Ecke Haarlem. Vermolen tritt an, in der Mitte steigt Mulders am höchsten und köpft ungefährdet zum 3:0 ein. Vollkommen ungeordnet unsere Abwehrreihe.
Sechs Minuten später der Platzverweis für Haarlems Mittelfeldmann. Jetzt müssen wir versuchen Druck aufzubauen und unsere Überzahl in Torchancen umzuwandeln.
61. Minute Freistoß vor Haarlems Strafraum, es schießt unser Torhüter Loudwjik... knapp vorbei, schade.
68. Minute, endlich ein Tor. Pong Clemencia mit einem tollen Schuss.
83. Minute dann unser Konter nach Ecke Haarlem. Clemencia rennt verfolgt von zwei Verteidigern auf den gegnerischen Torhüter zu, immer weiter. Sieht er nicht Hamming der rechts mitläuft und völlig frei ist? Gib ab, GIB AB! In letzter Sekunde der Querpass, Hamming braucht nur seinen Fuß hinhalten und DRIN, 3:2... jetzt nochmal alles geben!
85. Minute. Alles nach vorne geworfen und schon wird man ausgekontert. 4:2, das war's dann wohl mit unserer Punktehoffnung. Louwdjik sieht bei Kokmeijers Schuss sehr unglücklich aus.
88. Minute, Ecke Buurmejier, alle sind mit vorne, ein riesiges Gewühl vorm Tor, Hamming steigt empor als ob er Sprungfedern an seinen Schuhen hätte - der Sitzt! 4:3, die Hoffnung ist wieder da.
Doch dann macht Haarlem hinten zu, uns gelingt kein einziger Torschuss mehr, wieder einmal gehen wir als Verlierer vom Feld.

--- --- ---

13.12.2003
19. Spieltag

Heute gibt es das letzte Spiel vor der Winterpause

BV Veendam (17.) - AGOVV (16.) 0:1 (4.760 Zuschauer)

Tore:
0:1 Hoost (12.)
Platzverweis Slor (90.)

Letztes Spiel, gewohntes Bild. Unkonzentriert Abwehr, harmloser Sturm. Und das obwohl wir heute sogar mit drei Sturmspitzen spielten. Dazu noch Slor, der durch Meckerns zwei gelbe Karten gezeigt bekam. Naja, das Spiel muss vergessen werden, es gilt in die Zukunft zu schauen.

--- --- ---

24.12.2003
Weihnachten

BILD
Tabelle zur Winterpause

Gerade einen halben Tag bin ich aus Veendam zu Hause in Ostfriesland um dort die Festtage zu verbringen, da ruft mich Johan Mulder, Präsident des BV Veendam an. Ein Treffen wollte er arrangieren, es müssten einige Dinge besprochen werden.

skrunsh

• Gast
« Antwort #11 am: 28.August 2004, 17:20:21 »

Es gibt ein Problem.
Ich habe Ihnen hier etwas mitgebracht, einen Überblick über unsere Finanzen. Sehen Sie, unser aktueller Kontostand beträgt 59.000 Euro und das im Minus. Wir sind mit unserem Zuschauerschnitt von 5.500 Leuten zweitbeliebtester Verein der Liga, trotzdem fressen die Gehälter unser eingenommenes Geld gleich wieder auf. Ich sage es ganz klipp und klar: Wir müssen den Kader straffen. Ich erwarte von Ihnen eine Liste der Namen, die Sie aussortieren möchten noch nächste Woche. Außerdem stehen die Vertragsverlängerungen an, das ist eine gute Gelegenheit ein wenig einzusparen.
Ich möchte Sie auch darum bitten jetzt in der Winterpause vielleicht etwas Beziehungen zu den deutschen Clubs herzustellen. Unsere Lage an der Nähe der Grenze und Sie als junger deutscher Trainer, da muss sich doch der ein oder andere attraktive Testspielgegner finden lassen um unser Konnte etwas aufzubessern. Wir müssen diesen finanziellen Abstieg um jeden Preis aufhalten, solange wir es noch können.

Oh, das ist ja eine ziemlich üble Lage in der wir uns da befinden. Und ich dachte schon, dass Sie mich aufgrund der der sportlichen Situation...

... Was? Ich bitte Sie, wir liegen zwar auf dem 17. Tabellenplatz, aber ich bin kein Idiot. Ich weiß, dass wir keine Topmannschaft haben. Unser Ziel bleibt es ein Team aufzubauen, der Erfolg wird sich schon früher oder später einstellen. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass Sie der richtige Trainer für uns sind. Aber wo wir schon mal beim Thema sind, wie stellen Sie sich denn eigentlich die sportliche Zukunft Veendams vor?

Nun, ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die ewige Taktiksuche dem Team nicht gut tut - so werden wir nie richtig eingespielt. Also habe ich mich entschlossen für den Rest der Saison am 4-4-2 festzuhalten mit einem defensiven und einem offensiven Mittelfeldmann.
Außerdem bräuchten wir eigentlich auch noch dringend zwei neue Innenverteidiger im Team, da wir uns bisher nur auf van Dalen und Jongeling verlassen können. Aber die sind beide erst 17 und es ist eigentlich unverantwortlich zwei Talente dermaßen zu verheizen, doch es gibt keine qualitativ angemessene Alternative.

Noch sind wir nicht komplett ruiniert. Sorgen Sie dafür, dass wir uns von einigen Spielergehältern entlasten können und dann steht Ihnen auch wieder etwas mehr finanzieller Spielraum zur Verfügung.

Abgang

In den nächsten Tagen zerbreche ich mir mit meinen Assistenz- und Co-Trainern den Kopf darüber, wer den Verein verlassen sollte.

Nach einigen Tagen steht die Liste fest:

van den Broek-Humphrey
Buurmeijer
Kolder
MacAndrew
Slor
Hellinga
Hamming
van Dams

Unsere Entscheidung fiel nicht nur aufgrund sportlicher, sondern auch unter finanziellen Aspekten. Diese Spieler landen zu attraktiven Preisen auf der Transferliste, mal sehen ob sich ein neuer Verein für sie findet.

Deutschland hilfsbereit?

Für Freundschaftsspiele frage ich mal ganz frech bei Köln, 1860, Freiburg, Gladbach, Nürnberg und Hannover an. Aber ob die mich überhaupt ernst nehmen?

Taktik

Folgende Taktik möchte ich den Rest der Saison spielen, damit den ein oder anderen Sieg einfahren und sie wenn möglich schon in den hoffentlich bald stattfindenden Testspielen testen:

« Letzte Änderung: 28.August 2004, 17:25:05 von skrunsh »

skrunsh

• Gast
« Antwort #12 am: 29.August 2004, 16:22:47 »

Deutschland sagt ab

Sämtliche deutsche Vereine haben wie erwartet abgesagt, so dass ich mich erneut auf eine Reihe Testspielgegner aus der zweiten niederländischen Liga gestützt habe. Die Ergebnisse:

Veendam - Eindhoven 1:1
Veendam - Dordrecht 0:0
Veendam - Volendam 1:1
Veendam - Haarlem 0:2
Veendam - Hilversum 2:0
Veednam - Venlo 1:0

Wir spielen nicht den besten Fußball, aber die Spiele zeigten mir, dass wir durchaus in der Lage sind mitzuhalten. Das macht Mut.

Spieler verkauft

Verteidiger und Torjäger in einem, Marnix Kolder, verlässt den Verein sofort für 20.000 Euro zum Erstligisten ADO Den Haag.

BILD
Marnix Kolder konnte sich in Veendam nicht durchsetzen

20. Spieltag

Excelsior Rotterdam (5.) - BV Veendam (17.) 6:2

Tore:
1:0 van Dieren (7. Elf.)
1:1 Karakaya (8.)
2:1 Sprockel (15.)
3:1 Martis (20.)
4:1 Holman (66.)
5:1 Holman (69.)
5:2 Pander (70.)
Paltzverweis de Vries (78.)
6:2 van Leeuwen (85.)

Nach den Testspielen, die gar nicht so schlecht liefen, gab es heute eine äußerst demotivierende Klatsche in Rotterdam. Jeder einzelne konnte nicht überzeugen, das neue System scheint von der Mannschaft doch nicht so gut angenommen zu werden, wie es in den Testspielen den Anschein hatte. Ich erwarte eine Steigerung in den nächsten Spielen, von jedem. Aber ob ich überhaupt den richtigen Zugang zu den Spielern finde, um sie zu motivieren?

Personalmangel

6 Spieler sind verletzt, 3 zusätzlich gesperrt für das nächste Spiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten Eindhoven. In unserer momentanen Lage wird das mit Sicherheit ein enorm schwieriges Spiel, in das wir trotz Heimvorteils als Außenseiter gehen.

Spieler verkauft

Erdem Yeni war eigentlich auch zukünftig als unser rechter Außenverteidiger geplant, doch als ein 150.000 Euro Angebot von Galatasaray Istanbul zu uns flatterte, konnten wir das in unserer momentan finanziell misslichen Lage natürlich nicht ausschlagen. Der junge Erdem freut sich sehr künftig für einen europäisch anerkannten Verein spielen zu dürfen und ich wünsche ihm viel Erfolg.

BILD
Spielt künftig für Galatasaray: Erdem Yeni

21. Spieltag

BV Veendam (18.) - SBV Eindhoven (2.) 1:1 (3.874 Zuschauer)

Tore:
Elfmeter verschossen Clemencia (35.)
1:0 Bisseling (46.)
1:1 Esseboom (74.)

Das Spiel beginnt ausgeglichen und nachdem wir unsere sichere Chance zur Führung durch den Elfmeter Clemencias nicht nutzen konnten, hatte ich schon damit gerechnet, dass Eindhoven den Druck erhöht und wir wieder untergehen werden. Doch dann nach der Pause rennt Clemencia auf Wiedergutmachung bedacht wie ein Tier dem Ball hinterher, mit dem Ball bis zur Torauslinie, passt ihn wuchtig in die Mitte und Bisseling steht goldrichtig zum 1:0.
Dann das Gegentor in der 74. durch einen eiskalten Konter Eindhovens. Der Ärger ist groß, sowohl bei mir, als auch bei den Spielern.
Sehr schade, heute wäre ein Sieg drin gewesen.

22. Spieltag

Cambuur Leeuwarden (15.) - BV Veendam (18.) 5:0

Uns steht kein Abwehrspieler zur Verfügung, entweder sind sie verletzt oder gesperrt. Die Abwehr wird somit durch aussortierte Mittelfelder gestellt, ob das gut geht bezweifle ich stark, doch es gibt keine Alternativen. Für Einwechslungen stehen nur zwei Spieler zur Verfügung.

Tore:
1:0 Roosenburg (6.)
2:0 Roosenburg (58.)
Platzverweis Goncalves (60.)
3:0 Martha (76.)
4:0 van Steeg (78.)
5:0 Bischop (79.)

Schon wieder so ein Desaster. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Krise

Also wenn man das nicht als Krise bezeichnen kann, dann weiß ich es nicht. Wir liegen auf dem vorletzten Platz der Tabelle und warten seit 14 Spielen auf einen Sieg. Ebenso harmlos wie wir im Sturm sind, sind wir auch in der Abwehr. Ein Katastrophenspiel folgt inzwischen dem nächsten - vor allem auswärts. Finanziell liegen wir über 200.000 Euro im minus, die Fans strömen auch nicht mehr dermaßen stark ins Stadion wie zu Beginn der Saison, wer wird es ihnen verdenken? Wir kassieren zu viele gelbe Karten, wodurch jedes Spiel zwischen drei bis fünf Spieler gesperrt sind, außerdem sind noch immer sechs Leute verletzt. Auch die Moral ist am Boden.
Dies ist meine erste Station als Trainer und sollte sich die Lage nicht verbessern, wird sich wohl auch in Zukunft keiner mehr für mich interessieren. Meine gesamte Karriere scheint bereits jetzt zu Grunde zu gehen.

23. Spieltag

TOP Oss (14.) - BV Veendam (18.) 4:1

Tore:
1:0 Dijkhuizen (15.)
Platzverweis Pander (21.)
2:0 Budziak (30.)
3:0 Dijk (37.)
4:0 Dijk 59.)
Platzverweis Hellinga (73.)
4:1 Karakaya (90.)

Erneut eine Blamage. Wieder konnten wir zu keiner Zeit das Spiel selbst in die Hand nehmen und wir erhielten zwei Platzverweise. Somit haben wir in den letzten fünf Pflichtspielen fünf Platzverweise erhalten, das ist eine Schande. Ich bin maßlos enttäuscht von unserem Team, das unseren mitgereisten Fans wieder einmal eine unfassbar schlechte Leistung darbot.

Jetzt ist guter Rat teuer.

skrunsh

• Gast
« Antwort #13 am: 29.August 2004, 21:40:28 »

24. Spieltag

BV Veendam (18.) - Helmond Sport (17.) 3:0 (3.885 Zuschauer)

Tore:
1:0 Bisseling (9.)
2:0 Clemencia (34.) Freistoß 30 metern
3:0 Karakaya (48.)
Platzverweis Hobbelen (79.)
MdS: Pong Clemencia

JA!
Nach so langer Zeit endlich wieder ein Sieg, das tut gut. Unsere Angriffe kamen mustergültig über die beiden Außen Bisseling und Clemencia. Der Druck auf Helmond zwang sie zu einem härteren Spiel, womit sie vier gelbe Karten und zum Schluss sogar gelb-rot für Hobbelen kassierten.
Besonders gelungen war Clemencias Freistoß aus 30 Metern in der 34. Minute. Nur wenig später gelang ihm aus dem Spiel heraus ein weiterer wunderschöner Fernschuss, der jedoch donnernd an der Latte abprallte.

25. Spieltag

BV Veendam (17.) - Heracles Almelo (1.) 2:1 (5.326 Zuschauer)

Tore:
1:0 Sedouki (7.)
2:0 Clemencia (28. Elf.)
2:1 Sluijter (43.)
MdS: Sedouki

Unfassbar! Erst vor kurzem noch 14 Spiele ohne Sieg und jetzt schlagen wir den Spitzenreiter mit 2:1! Und das auch noch verdient, wir hatten mehr Chancen und unser Flügelspiel lief erneut exzellent. Clemencia und Bisseling nehmen wie schon letzte Woche den Gegner in eine unangenehme Zange und sorgen mit ihren Flanken immer wieder für Gefahr vorm gegnerischen Strafraum. Zur Halbzeit dann haben wir uns etwas defensiver eingestellt und den gegnerischen Topstürmer Sluijter in harte Manndeckung genommen. Alles geklappt, wunderbar, ein tolles Gefühl.

26. Spieltag

Venlo VV (19.) - BV Veendam (17.) 2:0

Tore:
1:0 Timmermans (41.)
2:0 Jans (50.)
MdS: Goncalves

Wir haben gut mitgespielt, doch die entscheidenden Chancen haben uns gefehlt. Venlo dagegen hat effizient die wenigen Chancen genutzt und sich die drei Punkte gesichert. Schade, mit einem Sieg heute hätten wir schon eine schöne kleine Serie gehabt.

27. Spieltag

BV Veendam (17.) - SV Sittard (14.) 4:0 (5.069 Zuschauern)

Tore:
1:0 Knol (45.)
2:0 Knol (49.)
3:0 Knol (54.)
4:0 Bisseling (57.)
MdS: Martijn Knol

Martijn Knol ist zum ersten Mal seit Wochen nach seinem Leistenbruch wieder dabei und zeigt gleich eindrucksvoll, dass er in die erste Elf gehört. Die ersten beiden Treffer waren eiskalte Konter, die der pfeilschnelle Knol perfekt umsetzte, beim 3:0 stand er perfekt nach einer Ecke und schob den Ball hinein. Wer 3:0 führt kann auch mal ein bisschen was probieren und so hat Bisseling einfach mal aus 20 Metern volley draufgehalten und drin war das Ding. 4:0, zu Hause scheinen wir langsam eine richtig gefährliche Mannschaft zu werden.

28. Spieltag

FC Dordrecht '90 (7.) - BV Veendam (16.) 1:1

Tore:
0:1 Karakaya (36.)
1:1 van Dommelen (68.)
MdS: Bisseling

Endlich konnten wir auch auswärts mal zeigen, was wir so drauf haben. Celemencia rackerte wieder über links, spielte Flanken am laufenden Band, fantastisch. Leider sind die Vertragsverhandlungen mit ihm bisher nicht gut gelaufen, er verlangt einfach ein zu hohes Grundgehalt. Eine seiner Flanken verwandelte dann auch Karakaya zum 1:0. Der Ausgleich war mit sicherheit unglücklich und Knol hatte in der 92. Minute dann nochmal eine gute Chance zum 2:1, doch er traf nur die Latte. Letztendlich haben wir heute gut gekämpft und uns den Punkt redlich verdient.

29. Spieltag

BV Veendam (17.) - Stormvogels Telstar Combinatie (1.) 1:1 (5.803 Zuschauer)

Tore:
1:0 Karakaya (14.)
1:1 Correia (60.)
MdS: Karakaya

Karakaya und Knol harmonieren momentan im Sturm sehr gut, leider wieder den Ausgleich nach einer Ecke kassiert. In Halbzeit eins waren wir klar das bessere Team und hätten mit einem 2:0 den Sack zumachen müssen, in der zweiten Hälfte dann ging es hin und her und es entwickelte sich ein sehr attraktives offensives Fußballspiel für unsere Zuschauer.

30. Spieltag

Emmen (5.) - BV Veendam (16.) 0:0

Tore:
Eflmeter verschossen Tzelepis (79.)
MdS: Louwdijk

Das dritte Unentschieden in Folge, doch gegen einen starken Gegner und das auswärts, damit können wir gut leben. Unsere Abwehr spielte wie schon die letzten Wochen sehr diszipliniert und scheint zur ersten Hälfte der Saison wie ausgewechselt. Der zu Unrecht gegebene Elfmeter für Telstar wurde von Tzelepis mit Schmackes übers Tor gepfeffert, so dass wir verdient einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Spieler verletzt

Das darf doch nicht wahr sein. Gerade ist unser Torjäger Martijn Knol wieder im Team nach seinem zweimonatigen Ausfall aufgrund eines Leistenbruchs, nun fällt er für vier Monate wegen eines Knöchelbänderisses aus. Der flinke Konterstürmer wird uns in den kommenden Spielen fehlen, das weiß ich jetzt schon.

Vertragsverhandlungen gescheitert

Wir gehen bis an unsere Grenzen und sogar noch knapp darüber hinaus um eine Einigung mit unserem Mittelfeldmann Pong Clemencia zu erzielen, doch eine Einigung kommt nicht zustande. Damit steht fest, dass der in den letzten Spielen so wichtige Spieler nächste Saison wohl nicht mehr für uns spielen wird.

BILD
Wird uns leider verlassen: Schlüsselspieler Pong Clemencia

31. Spieltag

BV Veendam (16.) - Go Ahead Eagles Deventer (11.) 1:1 (6.252 Zuschauer)

Tore:
1:0 Hamming (9.)
1:1 Marbus (60.)

Verdammt nochmal, das hätten drei Punkte sein müssen. Nach der Führung durch Hamming hat Deventer den Druck zwar erhöht und kam zu einigen Chancen, doch in der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel dann eigentlich wieder im Griff und trotzdem schaffen sie den Ausgleich. Danach waren dann wieder wir am Zug, doch der Siegtreffer war uns nicht vergönnt.

Gullit gefeuert

Der dritte Platz hinter Ajax und PSV war Rotterdams Vorstand dann doch zu wenig und so wurde Cheftrainer Ruud Gullit nach inzwischen vier Pflichtspielen ohne Sieg gefeuert.

32. Spieltag

BV Veendam (17.) - FC Den Bosch (10.) 0:0 (5.600 Zuschauer)

keine Tore
MdS: Ruud Ottenhof

Unser fünftes Unentschieden in Folge und das bei deutlicher Chancenüberlegenheit. Das hätten heute drei Punkte sein müssen.
Mann des Spiels wurde Ruud Ottenhof, eigentlich nur Ersatzspieler als linker Außenverteidiger, der heute auf rechts spielen musste und dort eine ganz gute Leistung ablieferte.

Endspurt

Vier Spiele stehen noch aus:
A Sparta (7.)
A Maastricht (9.)
H Haarlem (13.)
A De Graafschap (2.)

Das wird nicht einfach, wo wir uns gerade auswärts schwer tun. Ansonsten bin ich mit dem Team zufrieden, das in den letzten Wochen wirklichen Kampfgeist an den Tag legt. Es müssten nur die Chancen etwas besser genutzt werden.

BILD
Tabellensituation

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 30.August 2004, 12:03:20 »

Da kann man nur hoffen, dass du den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag hinbekommst. Wieviele Mannschaften steigen ab ? Der 16. Platz müsste doch reichen, oder ?

Spieler, die sich auffällig oft verletzen schicke ich jetzt immer in die Reha, sonst wird das ein Dauerzustand. Reha dauert zwar einige Monate, aber danach sind die Leute meistens robuster.

skrunsh

• Gast
« Antwort #15 am: 30.August 2004, 17:12:30 »

Naja, mit dem Abstieg ist das so eine Sache.

"Gouden Gids Divisie
18 Mannschaften kämpfen in der Gouden Gids Divisie Saison für Saison um den Aufstieg in die Ehrendivision. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen jeden" in einer Hin- und einer Rückrunde (jeweils einmal Heimrecht). Die ersten Drei der Tabelle steigen direkt auf und werden durch die letzen drei der Ehrendivision ersetzt. Es gibt keine Absteiger.
"

Quelle: http://www.fussballarama.com/europa/modus_13000.php

Habe sonst kaum etwas dazu gefunden, doch anscheinend scheint man wirklich nur abzusteigen, wenn man pleite ist. Das ich mit Veendam davon allerdings auch nicht so weit entfernt bin, ist wieder eine andere Sache...

skrunsh

• Gast
« Antwort #16 am: 30.August 2004, 19:40:45 »

33. Spieltag

Sparta Rotterdam (6.) - BV Veendam (16.) 1:0

Tore:
1:0 van Bueren (39.)

Frank Kooiman, seines Zeichens Torhüter bei Sparta hat ihnen heute den Sieg gesichert. Uns haben die entscheidenden 100%igen Chancen zwar gefehlt, doch konnten wir gut mithalten.

34. Spieltag

Maastricht VV (10.) - BV Veendam (16.) 3:4

Tore:
1:0 Bryssinck (1.)
1:1 Hamming (11.)
1:2 Goedhart (15.)
2:2 Bryssinck (23.)
3:2 Deckers (42.)
Elfmeter verschossen Clemencia (44.)
3:3 Clemencia (44.)
3:4 Goedhart (86.)
MdS: Patrick Goedhart

Was für ein Fußballabend. Die erste Halbzeit war ein Offensiv-Fest sondergleichen und obwohl Maastricht das Spiel in der zweiten Hälfte kontrollierte, gab es gegen unsere starke Abwehr kein Durchkommen. Ein wunderschöner Alleingang Goedharts sicherte uns dann kurz vor Schluss den Sieg und ihm seinen ersten Titel als Mann des Spiels.

35. Spieltag

BV Veendam (16.) - Haarlem (13.) 1:0 (4.519 Zuschauer)

Tore:
Clemencia (10. Elf.)
MdS: Henry Louwdijk

Drei weitere Punkte für uns durch einen mühsam erkämpften Sieg gegen Haarlem. Kein Vergleich zum spiel in Maastricht, klar, doch nicht jedes Spiel kann ein solches Fußballfest sein. Heute hat das gesamte Team eine gute Partie hingelegt und wurde dafür auch belohnt.

Wir schaffen mit diesem Sieg nach vielen Wochen den Aufstieg zu den besten 15 der Liga.

36. Spieltag

De Graafschap Doetinchem (2.) - BV Veendam (15.) 1:0

Tore:
1:0 Ax (23.)

Ok, eine Niederlage zum Saisonabschluss, aber gegen das starke De Graafschap Team war nicht mehr drin. Trotzdem haben wir uns gut präsentiert und können als aufrechte Verlierer das Spielfeld verlassen.

PSV Meister

Der PSV Eindhoven ist trotz eines noch ausstehenden Spieles und eines Spiels mehr als der Zweitplatzierte Ajax mit sieben Punkten Vorsprung vorzeitig Meister.

Saisonbilanz

Wir beenden die Saison auf Platz 16 der Tabelle. Es hätte oftmals besser laufen können und manchmal sogar müssen, doch die Leistungen gerade im letzten Drittel der Saison waren nicht mehr so schlecht. Eine ausführliche Saisonnachbetrachtung folgt...

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 30.August 2004, 22:04:23 »

Hi skrunsh!

Echt klasse Story!

Kann ich nur gratulieren!

Es ist gut,dass du nun mehr bzw. weniger Spielbereicht zeigst,find ich genau richtig im Moment!

hoffe due wirst in der zweiten saison mehr Erfolg haben!

Kopf hoch!Jeder hat mal Pech!  :)

CU

eZabel
Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

skrunsh

• Gast
« Antwort #18 am: 30.August 2004, 22:49:02 »

Saisonbilanz

Torhüter:

Egbert Darwinkel (38) TW - 14 Spiele - 6.14
War zu Beginn der Saison noch erste Wahl als Torhüter und Kapitän. Als Assistenztrainer wird er bleiben, als Spieler bringt er mir einfach nicht mehr die Leistung die ich erwarte. Zur Hälfte der Saison gegen Louwdijk ausgetauscht.

Henry Louwdijk (26) TW - 23 Spiele - 6.39
Nahm seine Chance war und verdrängt Darwinkel auf die Bank. Unvergessen sein Freistoßtor gegen Helmond am 5. Spieltag.

Verteidigung:

Angelo Cijntje (23) V/DM R - 19 (5) Spiele - 6.17
Der Mann für rechts hinten. Habe ihm zum Ende der Saison hin Vertrauen gegeben, dass er durch eine Leistungssteigerung zurückzahlte. Schaltet sich sogar manchmal mit guten Flanken ins Offensivspiel ein.

Erich Jongeling (17) V RZ - 23 (3) Spiele - 6.15
Nachdem sich herausstellte, dass die erfahreneren Innenverteidiger allesamt katastrophale Leistungen ablieferten, stellte er zusammen mit van Dalen unsere Baby-Innenverteidigung. Machte sicher noch nicht immer großartige Spiele, doch hat sich dann durch anständige Leistung recht schnell Respekt innerhalb des Teams verschafft.

Rick Slor (32) V RZ - 7 (5) Spiele - 5.75
Totalausfall. Ich hoffe er findet bald einen neuen Verein.

Ruud Ottenhof (23) V/M L - 13 (4) Spiele - 6.65
Hat sich gut ins Team eingelebt. Er war Auswechselspieler für sämtliche Verteidigungspositionen und immer ein guter Rückhalt. Wird in der kommenden Saison eventuell neuer Stammaußenverteidiger auf links.

Guus de Vries (21) V LZ - 27 (2) Spiele - 6.41
Leistete auf der linken Verteidigungsseite gute Arbeit. Übernimmt auch Verantwortung.

Armand MacAndrew (31) V Z - 9 (6) Spiele - 5.87
Schlechte Leistungen, er verlässt uns auch Ende dieser Saison noch.

John van Dalen (18) V Z - 28 (1) Spiele - 6.14
Gesetzter Innenverteidiger, zumindest bisher. Schnell, stark, gute Kondition, nur im technischen haperts ein wenig.

Steve van den Broek-Humphrey (28) V Z - 4 (8) Spiele - 5.75
Konnte zu keiner Zeit überzeugen. Sein Vertrag wird auslaufen, ein neuer Verein hat sich noch nicht um ihn bemüht.

Mittelfeld:

Arjan Bisseling (25) DM RZ - 33(1) Spiele - 7.12
Bester Spieler der Saison. Seit ca. Mitte der Saison ist er auch der Kapitän, was keine Fehlentscheidung war. Er kann das Team führen und spielt selbst über rechts sehr laufintensiv bis er die Möglichkeit zur Flanke hat. Er kann aber auch mal selbst abziehen und hat 5 Tore erzielt.

Wilco Hellinga (33) DM RZ - 21 (9) Spiele - 6.47
Landete zum Saisonschluss meist nur noch auf der Bank, wurde allerdings von dort regelmäßig eingewechselt. Man kann sich auf ihn verlassen.

Renato Goncalves (21) DM Z - 23 (4) Spiele - 6.93
Hat sich im laufe der Saison als Schlüsselspieler entpuppt. Er ist erste Wahl, wenn es ums defensive Mittelfeld geht, sehr engagiert.

Ronnie Pander (27) M Z - 9 (13) Spiele - 6.18
Er hat sich nach anfänglichem Murren mit seiner Rolle als Ersatzmann im Mittelfeld abgefunden. Konnte leistungsmäßig nicht den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, doch als Ersatz durchaus wertvoll.

Karim Sedouki (24) M Z - 13 (5) Spiele - 6.78
Ebenfalls Ersatz fürs Mittelfeld. Wurde dort auf jeder Position eingesetzt und enttäuschte nicht. Gute Alternative.

Patrick Goedhart (19) OM RZ - 16 (4) Spiele - 6.70
Leider noch zu unbeständig. Manchmal genial und manchmal grottenschlecht. Er ist noch fürs offensive Mittelfeld gesetzt, doch wird er es nicht leicht haben, da sich viele gute mögliche Spieler für seine Position im Kader tummeln.

Erwin Buurmeijer (24) OM/S L - 16 (5) Spiele - 6.76
Wird den Verein bald nach Heracles verlassen. Guter Spieler, doch durhc das Überangebot im Mittelfeld wird er nicht dringend gebraucht (zumal er ein viel zu hohes Gehalt erhält).

Pong Clemencia (24) OM/S L - 22 Spiele - 6.91
Sehr gefährlich über links und sehr schade, dass er uns verlässt, doch die Gehaltsforderungen waren einfach zu astronomisch. Einen neuen Verein hat er noch nicht gefunden. Er erzielte sechs Tore und war auch unser Elfmeterschütze Nummer eins.

Sturm:

Martijn Knol (31) S RL - 10 (7) Spiele - 3 Tore - 6.65
Besonders gefährlich bei Kontern durch seine Schnelligkeit. Ich halte trotz viel von ihm, doch seine Verletzungen werfen ihn auch immer wieder stark zurück.

Ronald Bekema (20) S L/Z - 4 (3) Spiele - 1 Tor - 5.14
Er ist noch jung und trotz seiner miserablen Leistungen werde ich mich weiterhin für ihn im Team aussprechen. Er wird wohl nie ein Toptorjäger werden, doch als Ersatzmann könnte ich ihn mir gut vorstellen.

Ronald Hamming (31) S Z - 26 (5) Spiele - 9 Tore - 6.65
Mit Abstand teuerster Spieler, der allerdings auch dementsprechend gute Leistungen zeigen kann. Leider zu unstetig und Interesse an ihm bekundet bereits Southampton. Wir sind bereit ihn zu verkaufen.

Cuneyt Karakaya (21) T Z - 25 (1) Spiele - 10 Tore - 6.62
Für mich eine der positiven Überraschungen diese Saison. Karakaya ist torgefährlich (unser erfolgreichster Goalgetter), hat Übersicht und ist noch jung. Ich baue auf ihn, auch nächste Saison.

Wilgo van Dams (25) T Z - 5 (6) Spiele - 1 Tor - 6.09
Kam selten zum Einsatz, konnte dann auch nicht so recht überzeugen. Er wurde auf die Transferliste gesetzt, da wir sein Gehalt so schnell wie möglich wieder einsparen wollen.

BILD
Abschlusstabelle

Ende der Saison 03/04

Meine erste Saison als Trainer im Profigeschäft war turbulent, aber auch genau das, was ich immer wollte. Ich hoffe hier in Veendam noch einige Zeit verbringen zu können und freue mich auf die kommenden Aufgaben.
Für die kommende Saison erwarte ich eine Verbesserung, doch die neue Zielsetzung, das neue Team, die Vorbereitung... das ist noch alles Schnee von morgen.

skrunsh

• Gast
« Antwort #19 am: 30.August 2004, 23:04:04 »

Danke eZabel für die netten Worte.

So eine Story bringt einem dem Spiel doch emotional um einiges näher, von daher wünsche ich mir, dass es noch ein bisschen weitergeht.
Ist übrigens auch gar nicht so demotivierend wie ich dachte sich am Ende der Tabelle rumzuhangeln, da freut man sich dann über jeden Sieg, jedes Tor besonders.

Scampolo, das mit der Reha werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Kann ja nicht angehen, dass ich kaum was von meinem Konterstürmer habe, weil er ständig verletzt ist.

Für Muffi:

MVV hat die Saison (wie man ja sieht) auf Platz 10 beendet. Eigentlich lagen sie in der dortigen Tabellenregion die gesamte Zeit über (hach, wenn ich das schon schaffen würde...). Bester Mann im Team war Torhüter Danny Wintjens mit einer Durchschnittsbewertung von 7.36.

Die Finals im Europapokal werde ich noch nachreichen, wenn sie gespielt sind.

Es spielen CL:
ManU - Juventus

Uefa Pokal:
AS Rom - Newcastle

Außerdem steht die EM an, wo ich mal die kühne Vermutung wage, dass die Gruppe A für Deutschland nicht ganz leicht wird:
Gruppe A:
Deutschland
Holland
Italien
Spanien

Die Engländer sind übrigens (hatte ich, glaub ich auch mal erwähnt) nicht dabei, nachdem sie in den PlayOffs von Polen besiegt wurden.