SaisonstartZum Saisonbeginn lege ich mich auf die Standard 4-4-2 Taktik fest. Ich entscheide mich aufgrund unserer eher mauen Testspiele für eine defensive Ausrichtung und suche den Erfolg über die Konter. Hamming und Buurmeijer setze ich auf die Transferliste. Sicher, sie sind gute Spieler, doch ihre Gehälter und Ansprüche sind mir einfach zu hoch. Gespannt mach ich mich mit meinen Spielern auf den Weg, um unser erstes Ligaspiel in Angriff zu nehmen
--- --- ---
16.08.20031. Spieltag
AGOVV - BV Veendam
3:3Tore:0:1 Kolder (31.)
0:2 Hamming (46.)
1:2 Leonard (54.)
2:2 Pander (Eigentor) (57.)
2:3 Hamming (79.)
3:3 Taiwo (81.)
MdS: Hamming
Was für ein Saisonstart. Zur Halbzeit noch denke ich, dass pünktlich zum ersten Ligaspiel auch der erste Veendamer Sieg ansteht, doch weit gefehlt. Leonard knallt den Ball quasi aus dem Nichts aus 25 Metern voll ins rechte Eck, unhaltbar für Darwinkel. Dann in der 57. gibt AGOVVs Verhaegh eine Flanke von rechts in unseren Strafraum. Eigentlich keine Gefahr, doch Ronnie Pander geht hoch und schiebt den Ball per Kopf genau über Darwinkel hinweg ins Netz. Völlig unnötig diese Aktion, es bestand nicht die geringste Gefahr. Ich tobe und fange an rumzuschreien. Wir waren doch schon auf der Siegerstraße und dann durch so einen Ballerglückstreffer und ein dummes Eigentor die Führung verspielt.
Dann der Endspurt
Direkt aus unserer Abwehr kam der Ball nach vorne, als dort plötzlich Hamming ganz allein vorm gegnerischen Torhüter steht. Völlige Verwirrung, wie es dazu kommen konnte, doch Hamming behält einen kühlen Kopf und spielt den Keeper ganz locker aus. Ein schönes Ding. Doch dann, nur zwei Minuten später kann der Niderianer Taiwo quasi von der Mittellinie aus quer durch unsere abwehr spazieren ohne angegriffen zu werden. Was ist da los? Er schließt seinen Lauf mit einem starken Knaller in unser Tor ab, keine Chance für unseren Tormann.
Heute war mehr drin, das steht fest. Aber immerhin war es ein tolles Spiel für die Zuschauer und wenn mein Team die paar Fehler, die auch gleich mit Gegentoren bestraf wurden abstellt, dann wird es vielleicht doch noch eine gute Saison.
--- --- ---
20.08.20032. Spieltag
BV Veendam (9.) - Excelsior Rotterdam (3.)
0:0 (5.712 Zuschauer)
keine ToreGänsehaut, da ich zum ersten mal ein Heimspiel erlebe. 5.712 Zuschauer, da kommt Stimmung auf. Gegen einen Favoriten der Liga kommen wir allerdings über ein 0:0 nicht hinaus. In der 87. Minute erhält Excelsior noch einen Strafstoß für ein Foul, das meiner Meinung nach eindeutig noch außerhalb des Strafraums stattfand, doch Sequeira ballert den Ball glücklicherweise über das Tor. 0:0, wieder ein Punkt, doch ein ganz anderes Spiel als am 1. Spieltag. Ich bin nicht unzufrieden, so ein Spiel kann man auch verlieren.
--- --- ---
23.08.20033. Spieltag
SBV Eindhoven (9.) - BV Veendam (10.)
6:1Tore:1:0 Sanou (8.)
2:0 von Huijksloot (28.)
3:0 Ayaz (53.)
4:0 Ayaz (56.)
4:1 Karakaya (62. Elf.)
5:1 Konings (84.)
6:1 Konings (89.)
Oh je. So eine Klatsche schmerzt sehr, hatte ich mir doch nach den ersten beiden Spielen durchaus vorgestellt, dass wir auch in Eindhoven ein gutes Spiel abliefern können und zumindest wieder einen Punkt holen. Heute lief einfach alles schief, 22 Schüsse auf unser Tor, unsere Abwehr löchrig wie ein Holländischer Käse und unsere Offensive harmloser als der Teddy aus der Kuschelweichwerbung. Vor diesem Match sah ich unsere Mannschaft noch als Team mit Chancen und zwei Spielen ohne Niederlage, jetzt sehe ich drei Spiele ohne Sieg. Ich werde mir wohl etwas einfallen lassen müssen.
--- --- ---
30.08.20034. Spieltag
BV Veendam (14.) - Cambuur Leeuwarden (17.)
1:1 (5.823 Zuschauer)
Tore:1:0 Veltman (Eigentor) (14.)
1:1 Ilo (52.)
Für dieses Spiel habe ich leichte Taktikänderungen vorgenommen. Einer meiner Mittelfeldspieler spielt leicht defensiv, die Außen sollen höheren Druck als bisher ausüben. Trotz 17 Schüssen aufs gegnerische Tor will das Ding nicht rein. Unser einziger Treffer wird durch ein Eigentor Cambuurs erzielt, was ist mit meinen Stürmern los? Wer so miserabel in der Offensive präsentiert muss sich nicht wundern, wenn er hinten einen reinbekommt (ähem) und so kam es dann auch. Eiskalt kontert uns Cambuur aus und Ilo vollendet treffsicher. Herrje, so schießt man Tore Jungs, schneidet euch doch mal eine Scheibe ab...
... 4 Spiele ohne Sieg ...
--- --- ---
kleine Pause20 Tage Pause bis zum nächsten Spiel. Ich mache mir Gedanken was ich zur Besserung unserer Leistung tun könnte und beraume für die nächste Zeit ein Testpiel gegen unsere U18 Truppe an.
BV Veendam - BV Veendam U18 1:0
Hm, zumindest unser erster Sieg, doch irgendwie ploppt die Mannschaft einfach nicht richtig.
Eine Analyse der bisherigen Spiele zeigt mir, dass wir vor allem über die Außen öfters dem Gegner ausgeliefert sind. Ich gebe also jetzt meinen Außenverteidigern an hinten zu bleiben und richtig hart gegen die gegnerischen Jungs anzugehen, um in Zukunft solche Angriffe besser abzuwehren. Außerdem stelle ich einen meiner zentralen Mittelfeldspieler ins defensive Mittelfeld ab. Diese Rolle sollen abwechselnd Bisseling und Hellinga übernehmen. Sie sollen hart spielen und kompromisslos das gegnerische Offensivspiel zerstören. Natürlich fehlt dadurch jetzt ein Mann der sich in die Offensive einschalten könnte, doch für mich ist es jetzt erstmal wichtiger die Gegentore zu unterbinden.
Ich beraume für unsere Pause noch zwei Testspiele gegen unsere Reserve an, um meine neue Taktik auszuprobieren und einige andere Spieler auszutesten.
BV Veendam - BV Veendams Reserve 3:0
BV Veendam - BV Veendams Reserve 2:0
Ok, meine neue Taktik wird von den Jungs gut umgesetzt, ich glaube so könnte es beim nächsten Spiel in Helmond vielleicht eine kleine Überraschung geben.
Überrascht hat in den Spielen der 18jährige Patrick Goedhart als Mann fürs zentrale Mittelfeld. Er spielte sehr stark und ich werde in Zukunft um ihn in meiner Stammelf nicht drumrumkommen.
Auch unser Stürmer Hamming ließ sein Können aufblitzen. Zusammen mit dem schnellen Martjin Knoll ein sehr gefährliches Duo, gerade bei Kontern. Aber das muss jetzt auch mal in der Liga klappen!
--- --- ---
Louwdijk unzufriedenUnser Ersatztormann verlangt in die erste Elf zu kommen, doch dort leistet bislang mein Assistenztrainer und Kapitän Darwinkel anständige Arbeit. Ich sage Louwdijk er soll auf seine Chance warten und er akzeptiert meine Entscheidung, nachdem sich auch in der Veendamer Lokalzeitung lediglich 18% für ihn als Torhüter Nummer eins aussprachen.
--- --- ---
20.09.20035. Spieltag
Helmond Sport (10.) -
BV Veendam (18.)
2:4Tore:0:1 Goedhart (12.)
0:2 Louwdijk (37.)
1:2 Cortenbacj (44.)
2:2 Linssen (58. Elf.)
2:3 Hamming (83.)
2:4 Bisseling (90.)
MdS: Hamming
Vor dem Spiel entscheide ich mich spontan dazu, unserem bisherigen Ersatztormann Henry Louwdijk eine Chance zu geben, nicht etwa weil sicher dieser erst neulich beschwerte, dass er auch eine Möglichkeit bekommen will seine Leistung zu zeigen, sondern einfach um ein Zeichen zu setzen. Sollte es in der Liga weiterhin so bergab gehen, wird jeder Spieler aus der Startformation auswechselbar sein.
Kapitän wird unser Stürmer Ronald Hamming, da er auch in den letzten drei Testspielen gute Führungsqualitäten bewies.
BILDHat gut lachen als neuer Kapitän: Ronald Hamming. Nach 12 Minuten gehen wir durch einen enorm spielstarken Patrick Coedhart in Führung, auch weiterhin bestimmen wir das Spiel. Dann die 37. Minuten, ein Foul direkt vorm gegnerischen Strafraum. Ganz klar eine Sache für einen starken Freistoßschützen. Da ich eigentlich darauf setze, dass das Team selbst entscheidet wer sich in der Lage fühlt in solchen Situationen Verantwortung zu übernehmen, habe ich keine feste Freistoßschützenliste angegeben. Doch war das ein Fehler?
Henry Louwdijk, unser Torhüter rennt quer über den platz, er will den Freistoß ausführen. Ich bin entsetzt, tobe und schreie über das Spielfeld er solle gefälligst zurück in seinen Kasten, doch er hört nicht. Wie kann er so ein Risiko eingehen? Ist er total übergeschnappt?
Die Mauer steht, er tritt tatsächlich zum Schuss an, ich stehe versteinert am Spielfeldrand und sehe mit an, wie der Ball über die Mauer hinweg genau im rechten oberen Eck des gegnerischen Tores einschlägt, was für ein Teufelskerl!Kurz vor der Pause dann der Anschlusstreffer für Helmond.
Halbzeit.
Ich sage meinen Jungs, dass sie bloß die Ruhe bewahren sollen. Der erste Saisonsieg liegt quasi auf dem Tablett vor uns, wir müssen nur noch zugreifen.
Und Louwdijk bekommt von mir nicht mehr als ein anerkennendes Kopfnicken.
Hochmotiviert geht's zurück aufs Feld...
Wir spielen stark auf, doch Helmond erhöht den Druck. In der 54. Minute fällt ihr Stürmer Heesakkers in unserem Strafraum nach einer Flanke von außen, eine Schwalbe ganz klar. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß, unfassbar. Linssen haut die Kugel unhaltber in die untere linke Ecke, wieder ist ein Vorsprung dahin, wieder scheint uns kein Sieg gelingen zu können.
Helmond erhöht noch mal den Druck und dann noch einmal. Plötzlich stehen sie mit fünf Stürmern auf dem Feld, sie scheinen um jeden Preis die drei Punkte zu wollen und ich entscheide mich meinem defensivem Mittelfeldspieler Hellinga noch eine defensivere Ausrichtung zu geben, um das gegnerische Attackebollwerk nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
Dann plötzlich der Pass aus dem Mittelfeld auf Hamming, der einen fantastischen Sololauf startet, ganz allein aufs Tor zu und tatsächlich, er schiebt das Ding rein! Das hätte man nicht besser machen können, ein perfekter Konter, ein Sieg scheint plötzlich wieder möglich. 90. Minute, Ecke für uns, Bisseling steigt hoch und köpft den Ball ins Tor, das war es! Unser erster Saisonsieg ist geschafft!
Und was für ein Spiel...
--- --- ---
Durststrecke überwunden?Am kommenden Tag werden zum ersten Mal auch die landesweiten Medien auf uns aufmerksam: Louwdijks irres Freistoßtor geht über alle Sender.
BILDHenry Louwdijk - Knalltüte erster Güte. Auch wenn er damit meiner Meinung nach eigentlich zu viel riskiert hat, er hat es verdient auch in den kommenden Spielen eingesetzt zu werden. Das neue System hat ebenfalls gut gepasst, vielleicht können wir mit einem Sieg in unserem dritten Ligaheimspiel nächste Woche ja sogar eine kleine Serie starten? Hamming bleibt Kapitän und wird von der Transferliste genommen. Ja, er verdient sehr viel Geld, aber wenn er das Team weiter so voranpeitscht, ist er es wert.
--- --- ---
27.09.20036. Spieltag
BV Veendam (14.) -
TOP Oss (15.)
0:1 (5.596 Zuschauer)
Tore:0:1 van Sommeren
Soviel also zum Thema 'Serie starten'. Wieder eine Niederlage die absolut unnötig war. Wir erpielten lediglich sechs Torchancen, TOP sogar nur zwei. Aber die reichten aus um den Sieg perfekt zu machen. Die Depression setzt langsam ein und die Fans erwarten zu Recht bessere Spiele, vor allem zu Hause. Vielleicht wird meine Arbeit bei Veendam früher beendet, als mir lieb ist.