Jedes Jahr im August gibt es das
schwerste Rätsel Deutschlands, das sogenannte große Rätselrennen der Süddeutschen Zeitung. Seit etwa 6 Jahren versuche ich mich jedesmal an dieser härtesten Nuss, aber von den regelmäßig 20-40 Fragen habe ich noch nie mehr als 5-10 richtig beantwortet. Trotzdem versuche ich es jedes Jahr in fast schon an Selbstaufgabe erinnender Leidenschaft wieder. Dabei interessiert mich weniger der Hauptgewinn (meistens ein Auto) sondern vielmehr die Herausforderung.
Wenn hier noch jemand Lust auf diese Art der Zeitverschwendung hat, kann hier diskutiert werden oder alternativ einfach eine Kurzmitteilung an mich schicken.
Normalerweise kommen die Fragen in drei Ausgaben des Freitags als Beilage zur SZ erscheinenden Magazins heraus. Dieses werde ich mir morgen kaufen und eine Woche mit in den Urlaub nehmen, um dort am Strand zu sinnieren.
Alternativ gibt es die Fragen ab heute abend um 19:00 Uhr hier: http://www.raetselrennen.de/In einer Woche bin ich wieder da und vielleicht qualmen dann ja auch ein paar Köpfe hier...