Keine Frage, CM4 spielt von Spieltiefe und Realiätsnähe her in der Champions League, während sich Anstoss und Co. irgendwo in der Verbandsliga bewegen.
Trotzdem vermisse ich bei CM allgemein und, so wie das neue Spiel den ersten Screenshots nach aussieht, auch bei CM4 einige Features, die bei Anstoss ganz gut gelungen sind.
- der Stadionausbau...
ist in meinen Augen zu wenig attraktiv. Eine Stadiongrafik, bessere Ausbauvarianten (VIP-Logen, Hotels??) vielleicht auch die Möglichkeit, mehr Einfluss auf Catering und Merchandising zu nehmen, fehlt mir. Allgemein ist der Finanzbereich in meinen Augen zu wenig ausführlich gestaltet.
- der Einfluss auf die Spieler...
z.B. auf die Spieler einreden in der Pause. Würde sicherlich etwas bringen, auch um Dampf abzulassen. Allerdings sollte man dies nur bei speziellen Anlässen tun, es darf kein Schirm sein, der, wie bei Anstoss, vor jeder Halbzeit erscheint.
- der Kontakt mit den Medien...
Interviews fände ich keine schlechte Sache. So könnte man sich in den Medien besser präsentieren, die Fans bekämen ein besseres Bild von einem. Die Medienmeldungen im CM01/02 kommen mir irgendwie alibimässig vor.
- das Training...
wird bei CM4 Gott sei Dank ausgebaut. Ist dringend nötig. Was ist mit Trainigslagern zur Verbesserung von Fitnesswerten und des Teamgeists?
Ansonsten ist CM den anderen Managern eindeutig überlegen, insbesondere im taktischen Bereich und dank der riesigen Spielerdatenbank mit den genauen und vielfältigen Spielwerten und der Spieldarstellung. Auch die vielen kleinen Ligen Amateur- und die Nachwuchsligen sind einmalig und sehr aufschlussreich. Diese Komponenten sind die grossen Erfolgsfaktoren von CM.