Ich saß gerade auf dem Sofa und konnte immer noch nicht fassen, dass ich den DFB-Trainerschein mit einem so guten Ergebnis geschafft hatte, als plötzlich mein Handy klingelte. Ich ging natürlich sofort dran und als ich die Stimme am anderen Ende der Leitung hörte, wäre ich beinahe in Ohnmacht gefallen...
Mayer-Vorfelder:Guten Tag, hier spricht Gerhard Mayer-Vorfelder, Präsident des DFB.
Ich: M-M-Mayer-Vorfelder? Sind sie es wirklich?
Mayer-Vorfelder:Ja ich bin es wirklich.Aber...
Ich:Wow. Darauf bin ich ja überhaupt nicht vorbereitet. Welche Ehre bringt mich dazu mit ihnen zu telefonieren. Soll ich an einem Trainerlehrgang teilnehmen oder sowas? Aber...
Mayer-Vorfelder:Nein, es ist eine viel größere Ehre. Ich will sie als Nationalcoach verpflichten!
Ich:Waaaaaaas? Mich?
?? Sie wissen wer ich bin. Stefan Wasmer...
Mayer-Vorfelder:ja, das weiß ich.
Ich:Und Warum wollen sie ausgerechnet mich als Nationaltrainer?Sie wissen, dass ich als Trainer noch vollkommen ohne Erfahrung bin und als Spieler waren zwei Jahre in der Jugend des TUS Hochheim in Worms als Ersatzmann auf der Rechten Verteidigerposition auch nicht gerade berauschend...
Mayer-Vorfelder:Ja,ja, das ist mir alles bekannt. Aber sie haben schließlich die Trainerlizenz mit dem besten Ergebnis in ihrer Stufe abgeschlossen. Ich möchte einen jungen Trainer der erfolgshungrig ist...
Ich:Und das bin ich! Wenn sie mich wirklich wollen, nehme ich die Herausforderung an und will 2006 Weltmeister werden!
Mayer-Vorfelder:Genau diese Einstellung gefällt mir. Ab sofort sind sie Nationaltrainer Deutschlands!
Ich:Wow, danke Herr Mayer-Vorfelder, Danke!
Mayer-Vorfelder:War mir eine Ehre. Auf Wiedersehen und bis bald!
Ich:Ciao!
--------------------------------------------------------------
Da saß ich nun also als frischgebackener Nationaltrainer. Ich war überglücklich und erstanunt, jedoch waren natürlich auch mulmige Gefühle dabei, zum Beispiel dass es einer der berühmten alleingänge MVs war und dass es aus der Presse Kritik haglen würde. Aber ich versuchte einfach, so wie vorher weiter zu leben.
BILDSaß am Abend bei Reinhold Beckmann im Studio und wusste wie die gesamte Pressewelt noch nichts vom Sensations-Nachfolger:Gerhard Delling