Ach, die gute alte Zeit.
Den FM auf dem C 64 hab ich immer mit meinem großen Bruder gezockt, nur daß der immer alles richtig gemacht hatte. Wenn er aus meinem Zimmer draußen war, hab ich alles verloren, dann kam er rein und hat gesagt, stell doch mal den oder den auf - und schon hab ich gewonnen. Nur war ich dann immer so richtig sauer, daß das bei mir nie geklappt hat.
Dann kam so 1988 der Football Manager 2, was hab ich mich auf den gefreut. Richtig lang hab ich den dann aber gar nicht mehr gespielt, denn dann gab es auf dem Amiga Player Manager. Das war der, wo man richtig viele Taktik-Einstellungen machen konnte ( das war doch Player Manager, oder? )
Bei Bundesliga Manger Professional war blöd, dass es die SPielszenen nur mit 1024 KB gab, ich hatte aber nur 512 K. Ich hatte einen Amiga 500, und die AUfrüstung auf 1024 k hatte bei mir nicht geklappt.
Auf dem PC gab es dann alle Anstoss-Teile, wobei mir bis heute A2 Gold am besten gefällt.
Hattrick war in den Ansätzen gar nicht so schlecht, die hatten eine ähnliche 2D-Darstellung mit laufenden Rückennummern wie CM 03/04. Schon damals hieß es zu Teamchef : Grafisch veraltet.
Ja, und Hattrick! war auch gar nicht so schlecht, nur die gezeichneten Spielerbilder sahen aus wie Verbrecher-Fotos.
Bei CM bin ich erst seit 2000, seitdem aber treu !
Ach ja, Willi Lemke´s Football Manager - da erinner ich mich noch an die Werbung. Da er aber ganz schlechte Bewertungen bekam, hatte ich ihn mir dann doch nicht geholt.
So was ähnliches gab es schon mal : Bodo Illgner´s Super Soccer, glaub ich, das war aber mehr ein Action-Spiel.
Eines der miesesten Spiele war wohl ran Fußballmanager - das SPiel bestand aus 45 Minuten Video-Aufnahmen von Johannes B Kerner und den anderen Fußball-"Experten", ansonsten war da nicht viel.