Ich habe damals angefangen mit dem Football Manager auf dem C64. Ich versuche mal, eine Reihenfolge aufzustellen:
Football Manager, Football Manager 2, Multiplayer Soccer Manager. Dann kam der Amiga mit Player Manager, Anstoss 1 + Worldcup Edition, Championship Manager 1 + Saison 92/93, Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional (das war der mit dem Schild neben der Bank), Bundesliga Manager Hattrick. Am PC dann Hattrick!, Teamchef, Championship Manager 2 bis 03/04 alle, Anstoss 3.
BMP haben wir vor allem deshalb so lange gespielt, weil es dafür dieses supergeile Tool gab: den Torszenen-Editor. Ein Freund und ich haben bestimmt jeder 100 Stück gemacht, darunter natürlich auch so'n Quatsch wie ein Schiri-Alleingang oder eine Massenprügelei im Mittelkreis oder Superman, der einen Elfmeter ablenkt...
Anstoss 3 habe ich auch nächtelang gezockt - bis mir die fatale Fehlprogrammierung auffiel, nämlich daß je stärker min Team wurde, je öfter habe ich verloren. Das lag an diesem "Unterschätzungswert". Außerdem hat mich genervt, daß Weltklassespieler damals zu irgendwelchen portugiesischen Klubs oder Vereinen nach Kasachstan gewechselt sind.
In bester Erinnerung bleiben mir daher neben meinen Jugendträumen der BMP und der CM. Wenn ich mich nur an Chris Bart-Williams zurückerinnere...