MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deus Ex 1 oder 2?  (Gelesen 1644 mal)

Alex_Denton

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Deus Ex 1 oder 2?
« am: 26.April 2004, 12:26:23 »

Moin!

Mich würde mal interessieren, wer von Euch beide Deus Ex-Teile gespielt hat, und welche Vor- bzw. Nachteile ihr bei dem jeweiligen Teil im Vergleich zum anderen Teil seht.

Mir persönlich hat Teil 1 besser gefallen weil:

1. Das Rollenspiel-Element ausgefeilter war. Es gab Erfahrungspunkt, die man auf diverse Fähigkeiten verteilen konnte, und sich so mehr spezialisieren konnte.

2. Es mehr Biomodifikatoren gab, die man auch nicht sofort einbauen, sondern nur von Medibots aktivieren lassen konnte. Hat mir besser gefallen.

3. Das Inventory nicht einfach auf 12-14 Slots begrenzt war, sondern es gab eine gewisse Menge Platz, den man für seine Items zur Verfügung hatte, manche nahmen mehr Platz weg, andere weniger. Ist doch auch realistischer als ein Gürtel, an dem ich 6 Gegenstände befestigen kann, sei es nun 6 Granaten oder Raketenwerfer, Scharfschützengewehr, Pistole, MP, Flammenwerfer und Mag Rail.

4. Es "detaillierter" war. Für Elektronische Schaltkästen gabs Multitools, für Schlösser Dietriche. Hatte man Fähigkeiten auf "Schlösser knacken", dann brauchte man weniger Dietriche etc.
Bei Teil 2 knackt man Schaltkästen UND Schlösser mit Multitools.

5. Man Codes selbst eingeben musste. In Teil 2 habe ich den Code, und die Tür öffnet sich. Im ersten Teil sind Schlüsselcodes in einem elektzronischen Schlüsselbund gespeichert, den man auch wirklich auswählen und benutzen musste. Wenn man vergessen hat, daß man den Code schon hat, und den Schlüsselbund nicht benutzt hat, dann musste man die Tür knacken. Und sonstige Zahlencodes musste man noch von Hand eingeben, was (wenn Wachroboter um die Ecke kamen) bisweilen recht spannend und schweißtreibend war.

6. JC Dentons Stimme um Längen Cooler ist als die von Alex.

7. Das Schießen mit dem Scharfschützengewehr schwieriger war. Wenn man keine Fähigkeit auf Snipern hatte, konnte man das Gewehr nicht ganz ruhig halten, und das erschwerte das Treffen auf große Entfernung ungemein, was mir persönlich gut gefallen hat.

8. Das Schießen mit anderen Waffen war Besser. Je kleiner das Fadenkreuz, desto größer die Schußgenauigkeit. Je länger man sein Ziel anvisiert hat, desto kleiner das Fadenkreuz. In Teil 2 ist das alles weg.

9. Die Level größer waren. Ist zumindest mein Eindruck im Moment.

Klar, Teil 2 ist grafisch besser, die Objekte fallen physikalisch korrekt, auch Körper (wenn durch die Gegend geworfen) verhalten sich nicht wie ein Brett, sondern eben wie Körper.
Und was bleibt ist das geniale Deus Ex Feeling.
Muß ich diesen Bot wirklich sprengen? Kann ich nicht übers Dach oder durch Luftschächte an ihm vorbei? Ist hier irgendwo ein terminal, wo ich ihn deaktivieren kann? Reicht die Zeit, in der er in die andere Richtung guckt, um an ihm vorbei zu schleichen?

Also - Eure Meinung??
« Letzte Änderung: 26.April 2004, 16:48:06 von Alex_Denton »
Gespeichert