So, ich hab auch mal in meine Kristallkugel (Cocktail-Glas) geschaut und folgendes gesehen:
Schalke
Bordon, Krstajic und Ailton sind sehr starke Zugänge, bei Lincoln bin ich sehr skeptisch. Eine sehr starke Defensive und ein sehr guter erster Sturm. Doch ohne Kreativität aus dem Mittelfeld kriegt kleines dickes Ailton auch kein Bein auf den Boden. Meine Prognose: Platz 3 bis 9.
Rostock
Respekt, dass sie sich so lange in der Bundesliga halten. Sie schaffen es immer wieder, einen Top-Einkauf zu präsentieren (siehe Max letzte Saison). Wie wird es diese Saison ohne Max laufen? Mein Tipp: Platz 10 bis 18.
Bremen
Fahrenhorst, Pasanen, Nery, Jensen und Klose für Krstajic und Ailton. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, auch wenn ich von Klose nicht überzeugt bin. Aber dafür gibt es ja noch Klasnic, Valdez und Charisteas. Platz 1 bis 5.
Freiburg
Ohne nennenswerten Neuzugang in eine neue Saison zu starten, halte ich für sehr gewagt. Sie haben zwar eine junge Mannschaft, aber das kann auch ins Auge gehen. Platz 10 bis 18.
Bochum
Noch so eine überragende Saison traue ich ihnen eigentlich nicht zu. Platz 6 bis 10.
Leverkusen
Trotz des Abgangs von Lucio sind sie für mich immer noch sehr stark - jedenfalls was den ersten Anzug betrifft. Vielleicht entwickelt sich einer der Jungen zu einem absoluten Leistungsträger. Platz 1 bis 6.
Bielefeld
Platz 13 ist das höchste der Gefühle.
Stuttgart
Magath weg, Bordon weg - na und? Die junge Truppe hat viel Erfahrung und wird weiter oben mitspielen. Platz 1 bis 6.
HSV
Man nehme einen Lauth, Mpenza und van Buyten - und schon sieht alles rosarot aus? Wenn das so einfach wäre. Platz 4 bis 9.
Bayern
Zu denen muss man nicht viel sagen. Platz 1 bis 2.
Gladbach
Eine gute Truppe haben sie, ein heisser Tipp für die positive Überraschung der Saison. Platz 5 bis 10.
Dortmund
Puh, bei denen kann es so oder so laufen. Da kannste gleich Lotto spielen. Platz 3 bis 12.
Wolfsburg
Siehe Dortmund. Die Argentinier ähh Wolfsburger sind schwer einzuschätzen. Platz 5 bis 12.
Hertha
Zittern werden sie diese Saison nicht mehr. Aber für einen UEFA-Cup-Platz wird es nicht reichen. Platz 6 bis 11.
Mainz
Vom Papier her mit Bielefeld der Abstiegskandidat Nummer 1. Die Frage ist, wie sie ihr aggressives Spiel in Liga 1 durchsetzen können. Platz 13 bis 18.
Lautern
Hopp oder Topp - wie wird diese Saison wohl aussehen? UEFA-Cup oder Abstiegskampf, das ist hier die Frage. Mein Tipp: Platz 5 bis 18. Bin mal gespannt, wie sich Mikic in der Bundesliga macht. Ich dachte schon, er versauert noch in Zagreb.
Hannover
So langsam geht die Energie meiner Glaskugel zu Ende. Da ist es schwer, noch klare Bilder zu sehen. Platz 11 bis 18.
Nürnberg
Wie macht sich Mintal in der ersten Liga? Wie geht es ohne Krzynowek weiter? Warum ist Schäfer auf einmal nervös? Helfen die erfahrenen Neuzugänge? Können die Jungen schon mithalten? Platz 11 bis 18.
PS: Alle Angaben ohne Gewähr.