Ich persönlich würde sagen, wenn du in Aktien investieren willst, solltest du mindestens zwischen 8.000 und 10.000 ¤ langfristig (5 Jahre und mehr) auf der hohen Kante haben. Diesen Betrag solltest du auch definitiv (100 %) nicht benötigen, damit du bei einem Kurssturz nicht alles verkaufen musst.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung und meine Erfahrung. Ich bin wie Scampolo seit ca. 1998 investiert. Hab wie er den Aufstieg und seit 2000 den Absturz mitgemacht.
Ich hatte ein gut gemischtes Depot mit ca. 15 Titeln und habe dann wegen einem Hausumbau einen Teil verkaufen müssen. Dies waren dann natürlich die soliden Werte, die sich ganz gut entwickelt haben. Jetzt sitze ich noch auf ca. 10 Titeln (Cisco Systems, Dell, Bombardier, Tyco, usw.). Sind alles Großunternehmen mit eigentlich hervorragender Substanz. Allerdings sind auch diese in den Keller gerutscht, Cisco und Dell wegen des Kurssturzes bei Technologiewerten, Bombardier wegen des Anschlags in den USA und Tyco wegen falscher Bilanzierung.
Müsste ich jetzt auch diese 10 Titel verkaufen, dann wäre der finanzielle Verlust ziemlich heftig. Deswegen empfehle ich dir wirklich, nur Geld anzulegen, dass du wirklich über Jahre nicht benötigst.
Mir sind auch einige Schicksale bekannt, die in Boomzeiten ihre Aktien auf Pump gekauft haben und dann den Ausstieg verpasst haben. Die Kurse sind dann gesunken, somit hatten Sie keine Sicherheit mehr bei der Bank und diese hat dann die Aktien zwangsverkauft um noch etwas Geld zu retten. Das Geld war weg, die Schulden da. Wie man allerdings auf die Idee kommt, Aktien auf Pump zu kaufen ist mir schleierhaft. Da war die Gier wohl größer als der Verstand.