Natürlich gibt es weniger langweilige Geschichten. Aber ich dachte, er wollte sehr solide fahren.
Ich habe einen etwas höheren Betrag sicher im Festgeld "geparkt". Einen gewissen Betrag, den ich monatlich an Seite legen kann, lasse ich in zwei verschiedene Aktienfonds fließen, für die Kinder läuft jeweils ein Rentenfonds mit ungleichmäßigen Einzahlungen.
Die Fonds sind überwiegend aktienorientiert, gemischt mit Minimalanteil Geldmarkt und Rentenmarkt. Der eine Fonds ist auf Europa konzentriert (wachsende Firmen), der andere legt weltweit an (Flagschiffe).
Ich würde davon abraten, in einzelne Aktien zu investieren. Das klappt nur, wenn Du Bekannte an der Börse hast.
Zwei Beispiele:
Die Aktie Red Hat: Ist ein Linux Distributor, ist jetzt 5 Jahre her. Ein Bekannter von mir empfahl mir, dort anzulegen. War mir absolut nicht sicher warum, weil mit Linus in meinen Augen nicht richtig Geld zu machen war. Aber nach drei Tagen war die Aktie das 5fache Wert.
Die Aktie Wedeco: Sonntags las ich in einem Aktienmagazin, dass diese Firma neue Patente für die Reinigung von Abwasser entwickelt hatte. Eine Woche später ist das Papier um das 3fache gestiegen.
Was ich damit sagen möchte: Du musst permanent Nachrichten über alle Finanzmärkte verschlingen, wenn Du keine Bruchlandung erleben möchtest, daher investiere lieber in Fonds, da wird Dir diese Arbeit abgenommen.