MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aktien/Wertpapiere  (Gelesen 4651 mal)

Atahualpa

• Profi
Aktien/Wertpapiere
« am: 24.Juli 2004, 11:14:09 »

Hat jemand von Euch schon mal mit Aktien bzw. Wertpapieren gearbeitet.
Also Geld z.B in Aktien investiert ???

Auf dem Sparbuch bringts ja nicht allzuviel Zinsen, somit würd ich mich für Aktien und ähnliches interessieren.

Ich würd etwa ¤200000 riskieren.
Irgendwann werden auch wir Meister

Feuerwehrmann

• Profi
Re: Aktien/Wertpapiere
« Antwort #1 am: 24.Juli 2004, 12:11:20 »

Zitat

Ich würd etwa ¤200000 riskieren.

Du musst es aber haben. :o :o :o
F**K OFF RANGERS!!

Toni Polster

• Profi
« Antwort #2 am: 24.Juli 2004, 12:15:31 »

Welchen Beruf übst du aus, Ata?

Boah, was man mit 200 000 Tausen alles machen kann, Haus Bauen, Wohnung kaufen, AUTO  ;) etc.

Ich würde mir ddas ganz gut überlegen,
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 24.Juli 2004, 12:19:58 »

Oh :o, ne da hab ich mich verschrieben.
Ich meinte eigentlich ¤2000 würd ich für den Anfang riskieren.

Bei ¤200000 wär ich schon längst auf den Bahamas ;D

Toni Polster

• Profi
« Antwort #4 am: 24.Juli 2004, 12:32:29 »

Zitat
Oh :o, ne da hab ich mich verschrieben.
Ich meinte eigentlich ¤2000 würd ich für den Anfang riskieren.

Bei ¤200000 wär ich schon längst auf den Bahamas ;D

hab ich mir gedacht   ;D
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 24.Juli 2004, 12:42:32 »

Meinste nicht, ne Anlage wäre nützlicher, außerdem viel sicherer?
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Casablanca

• Profi
« Antwort #6 am: 24.Juli 2004, 13:52:31 »

zur Zeit würde ich Dir ein variables Fetgeldkonto empfehlen, entweder über DiBa (2,5%), CC-Bank (2,75%), Commerzbank (3,1% aber mit gewissen Klauseln) oder Comdirect (4% aber i.V.m. Depot).
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wamberto

• Profi
« Antwort #7 am: 25.Juli 2004, 22:04:40 »

Wenn in Aktien investieren würdest, kannst du es ja mal mit wetten probieren. Also am Besten Sportwetten.

http://www.wetten.de kann ich dir empfehlen.
Visca el Barca y visca Catalunya!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 25.Juli 2004, 22:53:46 »

@ Atahualpa

Casablancas Tip ist schon nicht verkehrt, auch wenn er einfach nur langweilig ist.

Wenn Du wirklich in Einzelaktien investieren willst, brauchst Du viel Zeit um die Entwicklungen zu verfolgen, Kenntnisse von wirtschaftlichen Kennzahlen, um die Bilanzen des Unternehmens verstehen zu können und Glück beim richtigen Kauf- und Verkaufszeitpunkt. Mal ganz vereinfacht gesagt.

Für den Normalbürger ist das kaum machbar. Ich jedenfalls bin damit nicht gut gefahren. ;)

Wenn Du aber in dem Bereich Erfahrungen sammeln willst, bietet sich die Anlage in Fonds an. Am Besten im Rahmen eines Sparplanes über einen langen Zeitraum. So gleichen sich die Hausse- und Baisse-Zeiten langfristig ganz gut aus.

Auf jeden Fall solltest Du Dich mal im Internet auf die Suche nach Börsenspielen machen, z.b. bei WISO. Da kannst du virtuell mit Aktien handeln und bekommst ein Gefühl dafür, wie der Laden läuft. Ansatzweise... Mit Spielgeld... Ist besser so!

Gruß
Frank

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 26.Juli 2004, 07:35:44 »

Zitat
Auf jeden Fall solltest Du Dich mal im Internet auf die Suche nach Börsenspielen machen, z.b. bei WISO. Da kannst du virtuell mit Aktien handeln und bekommst ein Gefühl dafür, wie der Laden läuft. Ansatzweise... Mit Spielgeld... Ist besser so!

Danke für den Tip :D
Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Werd ich mir mal ansehen.

Es ist ja nicht so das ich in den Glauben verfallen bin mit Aktien Millionen zu machen, da muss man ja auch schon mal ne Menge investieren.

wamberto

• Profi
« Antwort #10 am: 26.Juli 2004, 11:16:08 »

Zitat

Danke für den Tip :D
Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Werd ich mir mal ansehen.

Es ist ja nicht so das ich in den Glauben verfallen bin mit Aktien Millionen zu machen, da muss man ja auch schon mal ne Menge investieren.

Sag mir mal bitte bescheid, wenn dzu ein gutes findest. (Per KM oder hier als Post bitte)
Danke! :)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 27.Juli 2004, 15:00:08 »

Hallo,

zuerst muss geklärt werden, wie lange du vor hast, dass Geld anzulegen und ob du evtl. früher ran musst, durch irgendwelche unvorhergesehenen Dinge.

Außerdem ist der Anlagebetrag in Höhe von 2.000 ¤ für eine Anlage in Aktien nicht sinnvoll, da eine gewisse Branchen- und Länderstreuung nicht machbar ist.

Aus diesem Grund würde ich dir wie frq empfehlen den Betrag in einen Aktien-/Rentenfond mit langfristig solidem Wertverlauf. Hier würde ich den Gesamtbetrag investieren und evtl. monatlich einen Sparbeitrag leisten.

Grundsätzlich ist eine Anlage in Aktien empfehlenswert, wenn man das Geld übrig hat und in absehbarer Zeit (mehrere Jahre) nicht ran muss.

Ich habe auch einen Großteil meines Kapitals in Aktien angelegt (schon mehrere Jahre). Zuerst lief es gut, dann genau andersrum. Man macht sich da schon seine Gedanken, vor allem wenn es mehr als 2000 ¤ sind. In der Zwischenzeit interessieren mich die Schwankungen nicht mehr. Die Aktien bleiben da wo sie sind und werden irgendwann auch wieder Gewinn abwerfen. Bis dahin wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 15:04:52 von michael »

wamberto

• Profi
« Antwort #12 am: 27.Juli 2004, 22:02:36 »

Heisst das du besitzt die Aktien noch?

Casablanca

• Profi
« Antwort #13 am: 27.Juli 2004, 23:04:21 »

Natürlich gibt es weniger langweilige Geschichten. Aber ich dachte, er wollte sehr solide fahren.

Ich habe einen etwas höheren Betrag sicher im Festgeld "geparkt". Einen gewissen Betrag, den ich monatlich an Seite legen kann, lasse ich in zwei verschiedene Aktienfonds fließen, für die Kinder läuft jeweils ein Rentenfonds mit ungleichmäßigen Einzahlungen.

Die Fonds sind überwiegend aktienorientiert, gemischt mit Minimalanteil Geldmarkt und Rentenmarkt. Der eine Fonds ist auf Europa konzentriert (wachsende Firmen), der andere legt weltweit an (Flagschiffe).

Ich würde davon abraten, in einzelne Aktien zu investieren. Das klappt nur, wenn Du Bekannte an der Börse hast.

Zwei Beispiele:

Die Aktie Red Hat: Ist ein Linux Distributor, ist jetzt 5 Jahre her. Ein Bekannter von mir empfahl mir, dort anzulegen. War mir absolut nicht sicher warum, weil mit Linus in meinen Augen nicht richtig Geld zu machen war. Aber nach drei Tagen war die Aktie das 5fache Wert.

Die Aktie Wedeco: Sonntags las ich in einem Aktienmagazin, dass diese Firma neue Patente für die Reinigung von Abwasser entwickelt hatte. Eine Woche später ist das Papier um das 3fache gestiegen.

Was ich damit sagen möchte: Du musst permanent Nachrichten über alle Finanzmärkte verschlingen, wenn Du keine Bruchlandung erleben möchtest, daher investiere lieber in Fonds, da wird Dir diese Arbeit abgenommen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wamberto

• Profi
« Antwort #14 am: 27.Juli 2004, 23:46:21 »

Hab gerade ne ganz interessante Seite gefunden.

Vllt. hilft sie dir/euch ja.

www.aktienboard.com

Achja: Kennt jemand evtl. ne Seite, wo es ein Aktienspiel gibt? Also n virtuelles natürlich. Und keins zum runterladen bitte.
Danke schonmal!
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 23:48:47 von wamberto »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #15 am: 28.Juli 2004, 07:54:53 »

@wamberto

So ich hab mal ein paar Sites im Web gefunden.
Welches denn nun zum Empfehlen ist, weiß ich nicht, muss mir das erst mal alles genau ansehen.
Bei einigen muss man auch was bezahlen, andere sind wirklich kostenlos.

http://www.bild.t-online.de/BTO/geldjob/aktien/BOERSENSPIELE/BOERSENSTAR/boersenspiel__runde4/einstieg.html

http://www.boersen-star.de/main/index.jsc;sid=AC61382E2537A504;jsessionid=878316900C4D6FDA2EF8CC7E5B2A350A

http://www.depotking.de/

http://boersenspiel.faz.net/

http://bsp.flife.de/default.asp

Sieh Dir auch alle mal an und sag mir evtl. welches Du bevorzugst bzw. wenn Du ein besseres gefunden hast.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 28.Juli 2004, 11:10:07 »

@wamberto: Ja die Aktien habe ich noch.

@casablanca: Die zwei Beispiele sind auch nicht so toll, da es sich hier um kleine und hochspekulative Investments handelt. Sein Geld in solchen Aktien anzulegen, halte ich für reine Zockerei. Natürlich kann ich auch da anlegen, jedoch bin ich der Meinung, dass mind. 90 % des Depots auf soliden Beinen stehen sollte und höchstens 10 % zum Zocken dienen. Bei einem soliden Aktiendepot (mit ordentlichen Unternehmen), brauche ich auch nicht die tägliche Wertentwicklung verfolgen, denn bei Großunternehmen bringt auch eine Zeitungsmeldung den Kurs nicht zum wanken. Allerdings sind dann auch die Gewinnchancen nicht so gewaltig.

Muss aber jeder selber wissen, was er macht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 28.Juli 2004, 11:25:47 »

Was mich mal interessieren würde, wie komm ich überhaupt an Aktien wenn ich theoretisch welche haben will ???

Kann man die einfach Online kaufen, oder muss man da zur Bank ???

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 28.Juli 2004, 11:43:18 »

1. Depot eröffnen
- Hausbank: Hier macht der Bankangestellt das mit dir
- Online: Antrag ausfüllen, evtl. auf Formulare warten, zuhause ausfüllen, zur Post gehen wegen Identifikation, alles wegschicken, fertig.
Unterschied: Kosten, Service

2. Aktien kaufen
- Hausbank: Telefonisch, Persönlich oder Online ordern
- Onlinebank: Telefonisch oder Online ordern.

Unterschied: Transaktionskosten sind bei Online günstiger (meistens, wahrscheinlich immer).

Ich mach das Online über die Comdirect, wird wohl nicht mehr die günstigste Bank sein, habe aber nicht Lust permanent die Bank zu wechseln.

Wie schon mal geschrieben, würde ich dass bei 2.000 ¤ aber wirklich vergessen.

wamberto

• Profi
« Antwort #19 am: 28.Juli 2004, 12:02:45 »

Zitat

Wie schon mal geschrieben, würde ich dass bei 2.000 ¤ aber wirklich vergessen.

Wieso? Zu wenig, oder was?

@Ata: Merci. Weisst du zufällig, welche umsonst sind? Aber trotzdem schonmal danke! :)