DFB Pokal: Halbfinale: Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 0:0, 0:0 n.V. Elfmeterschießen (siehe Bericht)
Tore: Fehlanzeige
Herrausragende Spieler: Kampa (9, MdS)
Zum Spiel: In den ersten 45 Minuten gab es einen Sturmlauf von uns auf das Tor von Andreas Reinke! Wir waren dauernd am Ball und erarbeiteten und gute Chancen. In der zweiten Halbzei wurde es dann etwas ausgeglichener, viele Chancen, auf beiden Seiten, die Torhüter reagierten aber sowohl als bei mir als auch Reinke bei Bremen richtig gut. Schließlich ging es in die Verlängerung! Die war aber leider total langweilig, denn es geschah wirklich nichts. Ich sag das Elfmeterschießen schon vor mir, deswegen wechselte ich noch ein paar sichere Schützen ein.
Dann war es soweit! Wieder einmal Elfmeterschießen! Doch werden wir es wieder für uns entscheiden können?
Ich traf meine Entscheidung, wer schießen sollte: Ziege, Demo, Neuville, Hausweiler und schließlich Kampa selbst.
Wir fingen an. Ziege. Der Kapitän. Wird er mit gutem Beispiel voran gehen? Er nimmt Anlauf. Und trifft! Sicher verwandelt.
Bei Bremen lief jetzt Davala zum Elfmeterpunkt. Kampa entschied sich schon früh für die rechte Seite. Er ahnte die Ecke, aber Davala trifft trotzdem!
Jetzt sollte es Demo richten. Verwandelte bisher in dieser Saison jeden Elfmeter. Aber diesmal nicht!! Reinke hält! Ausgerechnet mein sicherster Schütze!
Bei Bremen trat jetzt Klasnic an. Normalerweise auch ein sicherer Schütze. Läuft an...aber Kampa hält!! Klasse herausgefischt!!
Bei uns war jetzt Neuville an der Reihe. Auch ein sicherer Schütze, aber was heißt das schon!Wird er verwandeln? Ja! Er trifft! Jetzt lagen wir 2:1 in Fürhung...
Auf der anderen Seite war jetzt Mittelfeldregisseur Johan Micoud dran. Nimmt Anlauf. Und trifft. Souverän und sicher verwandelt von Micoud! Wieder Ausgleich...
Nun trat Hausweiler an. Wird er uns wieder in Fürhung bringen können? Ja!! Er trifft zum 3:2!
Die Spannung steigt in unermessliche. Nationalspieler Fabian Ernst sollte Bremen wieder zurückbringen...nimmt eineige Meter Anlauf...aber Kampa hält! Unglaublich! Ein verrücktes Spiel!
Jetzt wollte es Kampa höchstpersönlich richten! Trifft er nun, ist Gladbach im Finale und er wird zum Helden! Nummer Eins gegen Nummer Eins! Aber Reinke hält!! Wie verrückt soll das hier noch werden?
Die nächste Chance für Kampa, zum Helden zu werden: Hält er jetzt Baumanns Elfmeter, ist Bremen im Finale. Baumann, der Kapitän. Nimmt kurzen Anlauf...aber Kampa hält!!!3:2!! Borussia Mönchengladbach ist im DFB Pokal Finale!! Unglaublich, Kampa ist, trotz des verschossenen Elfmteres, der Held des Tages!! Er macht sich hier unsterblich und ist schon in seiner ersten Saison Publikumsliebling!!
Fiiiiiiiiiiiiiiiinaaaaaaaaaaaaale, ohoooooo, Finaleeeeeeeeee ohohohooooo! Zuletzt wurde Gladbach '95 Pokalsieger! Und jetzt, 2004? Wird das Ganz wiederholt? Neun jahre danach?
Das wird sich zeige, im Finale um den DFB Pokal gegen Borussia Dortmund! Das Duell der Borussen wird es entscheiden!
Nebenbei haben wir durch den Finaleinzug 1.500.000 € eingenommen! Bei unser finanziellen Lage nicht von Nachteil!
21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (14.) - Hertha BSC(6.) 0:1
Tore: 53. Minute 0:1 Bastürk
Herrausragende Spieler: Kampa (8)
Zum Spiel: Was für ein kurioses Spiel für Kampa! In Halbezeit eins hielt er wirklich ALLES, was auf sein Tor kam und bekam völlig verdient die 10. Überragend! Weltklasse!
Aber was war dann los?
In der 53. Minute rutschte ihm der Ball durch die Arme und Bastürk staubte ab zum 0:1 aus unserer Sicht. Wirklich schade! Von uns war leider gar nichts zu sehen...
Die Liga: 1. sind die Bayern, acht Punkte Vorpsrung auf Schalke. Danach folgen Leverkusen und der HSV.
Die Schlusslichter sind Bremen, Hannover 96 und Bielefeld.
Weiter habe ich mit meinem Vorstand beschlossen, dass die Trainingseinrichtungen verbessert werden. Pläne liegen bereits vor. Damit steht der Jugendförderung nichts mehr im Weg!
22. Spieltag: VFB Stuttgart (12.) - Borussia Mönchengladbach (14.) 1:0
Tore: 34. Minute 1:0 Cacau
Herrausragende Spieler: Broich(8)
Zum Spiel: Wieder so ein typisches Spiel! Bestätigt die aktuelle Lage! Meine Mannschaft hat wirklich alles versucht, es war wieder einmal nicht mehr drin!
Morten Skoubo verlangt einen verbesserten Vertrag! Verständlich, aber leider fordert er 1,4 Millionen Jahresgehalt, ich kann ihm maximal eine knappe Million bieten. Daher versprach ich ihm einen verbesserten Vertrag am Saisonende.
Korzynietz ist trainiert wieder mit!
23. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (14.) - SC Freiburg (8.) 2:1
Tore: 8. Minute 0:1 Iashvilli (Elf.), 34. Minute 1:1 Ivic, 64. Minute 2:1 Skoubo
Herrausragende Spieler: Korzynietz, Hausweiler, Zenden, Ivic (je 8), Skoubo (9, MdS)
Zum Spiel: Wunderbar! Einen Rückstand aufholen, das zeugt von guter Moral und gutem Teamgeist. Hasuweiler spielte heute auf Brocihs Position und das machte er sehr gut!
Bemerkenswert ist auch immer wieder, dass bei einem Sieg immer gleich (meistens zumindest) meine komplette Offensivabteilung + evtl. Flügelverteidiger unter den Notenbesten sind! Das macht mich schon ein bisschen stolz...
Derweil protestieren die Fans des VFB Stuttgart gegen die mangelden Fürhungsqualitäten von Trainer Matthias Sammer! Was draus wird ist abzuwarten.
Im Moment befinde ich mich außerdem in Vertragshandlungen mit 1860-Spieler Karl-Heinz Pflipsen. Der 32-jährige spielte schon in den 90ern für Gladbach und sein Lieblingsverein ist auch immernoch die Borussia. Daher bin ich auch zuversichtlich, dass er zu uns (ablösefrei) kommt.
24. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (14.) - VFL Bochum (11.) 3:2
Tore: 29. Minute 0:1 Madsen, 45. Minute 0:2 Madsen, 57. Minute 1:2 Neuville, 73 Minute 2:2 Skoubo, 76. Minute 3:2 Skoubo
Herrausragende Spieler: Ziege, Broich, Demo (je 8), Skoubo (9, MdS)
Zum Spiel: Spätestens jetzt dürfte doch ein neuer Spieler einen festen Platz im Herzen eines jedes Gladbachfans haben, oder? Morten "Das Phantom" Skoubo! Dieser Mann ist einfach unbeschreiblich. Und nebenbei: Wieder einen Rückstand aufgeholt! Damit bin ich sogar bis auf einen Punkte an den 13. Mainz gekommen! Und jetzt behaupte ich auch einfach mal: Wir bleiben erstklassig!