MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Borussia Mönchengladbach - Überraschung d. Saison?  (Gelesen 24581 mal)

Philipp

• Halbprofi
Borussia Mönchengladbach - Überraschung d. Saison?
« am: 22.Juli 2004, 17:33:35 »

Borussia Mönchen Gladbach - Wieder im Abstiegskampf oder ist mehr drin?

Mönchengladbach stell neuen Trainer vor
[/b]
München, dpa - Heute wurde Borussia Mönchengladbachs neuer Trainer im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.  wird damit Nachfolger von Holger Fach, der sich nicht mit der Borussia auf einen neuen Vertrag einigen konnte.
Viele Fans wissen nicht, wie sie auf eine Verpflichtung von "Nobody" reagieren sollen, obwohl er bei seinem letzten Verein Ferencvaros Budapest vier mal in Serie Meister wurde. Sein Hauptziel bei der Borussia wird warscheinlich der Klassenerhalt sein.

Es war ein sonniger Sontagmorgen, ich lag draußen im Garten meiner 10.000 qm² Villa in einem Vorort von Budapest. Im Moment war gerade die Winterpause und ich hatte noch Urlaub. Die Temperatur betrug ca. 25°C , es wehte ein sehr angenehmer Wind. "So lässt es sich gut leben...", dachte ich mir noch so, als plötzlich meine Freundin zu mir gestürmte kam. Sie schien aufgebracht zu sein. "Telefon für dich!", sagte sie.
Ich erwartete keine Anrufe, daher wurde mir etwas komisch, nicht zuletzt auch, weil meine Freundin so nervös wirkte.

Am Telefon war Michael Oenning gewesen, Co Trainer von Borussia Mönchengladbach. Sein langjähriger Freund Holger Fach hat seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach nicht verlängert, weshalb er sehr traurig war. Aber nicht nur er, der ganze Vorstand und sogar die Fans schienen unglücklich zu sein.
Bis zum Saisonstart waren es aber nur ein paar Wochen, deshalb lief die Suche nach einem neuen Trainer auf hochtouren.

"Der neue Trainer muss auf jeden Fall deutsch sprechen können", sagte mir Oenninger, "wenn er Deutscher wäre, wäre es natürlich noch optimaler. Wie wäre es mit Ihnen, Herr? Wären Sie bereit, denn Posten zu übernehmen? Ich weiß, es würde Ihnen sicherlich schwer fallen aus Ungarn wegzugehen, gerade jetzt, wo Sie so erfolgreich sind..."
Doch eigentlich war es für mich keine Frage: Ich würde den Job sofort nehmen! Gerne wäre ich schon früher Trainer bei einem deutschen Verein geworden, doch bisher fehlten die Angebote!
Am 1.7.2003 unterschrieb ich meinen Vertrag.

Der Kader
BILD
obere Reihe von links nach rechts:
Cheftrainer , Joris van Hout, Marcelo Pletsch, Jeff Strasser, Milan Fukal, Nico van Kerckhoven, Morten Skoubo, Vaclav Sverkos, Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl

mittlere Reihe von links nach rechts:
Co-Trainer Stefan Mücke, Peer Kluge, Christian Ziege, Thomas Broich, Oliver Kirch, Igor Demo, Jan Schlaudraff, Markus Hausweiler, Steffen Korell, Co-Trainer Michael Oenning

untere Reihe von links nach rechts:
TorwarttrainerUwe Kamps, Oliver Neuville, Max Eberl, Enrico Gaede, Sead Ramovic, Darius Kampa, Michael Melka, Bernd Korzynietz, Ivo Ulich, Physiotherapeut Michael Risse

Es fehlt: Bradley Carnell, Vladimir Ivic

(Noch ein paar Statistiken)

Name geb. am| bei Borussia seit| Bundesligaspiele| Bundesligatore

Tor

Darius Kampa 16.01.1977 2004 67 0
Sead Ramovic 14.03.1979 2004 15 0
Michael Melka 09.07.1978 2001 7 0

Abwehr

Max Eberl 21.09.1973 1999 104 0
Bradley Carnell (SAF) 21.01.1977 2003 100 3
Steffen Korell 27.10.1971 2000 115 3
Nico van Kerckhoven (BEL) 14.12.1970 2004 134 5
Jeff Strasser (LUX) 05.10.1974 2002 140 9
Milan Fukal (TCH) 16.05.1975 2004 67 8
Marcelo Pletsch 13.05.1976 1999 69 2
Bernd Korzynietz 08.09.1979 1999 74 3
Christian Ziege 01.02.1972 2004 172 41

Mittelfeld

Igor Demo (SVK) 18.09.1975 1999 79 15
Ivo Ulich (TCH) 05.09.1974 2001 92 8
Jan Schlaudraff 18.07.1983 2002 4 0
Markus Hausweiler 15.04.1976 1991 84 4
Oliver Kirch 21.08.1982 2002 8 0
Peer Kluge 22.11.1980 2001 56 2
Thomas Broich 29.01.1981 2004 13 2
Enrico Gaede 31.01.1982 1999 26 0
Vladimir Ivic 07.05.1977 2004 0 0

Angriff
Joris van Hout (BEL) 10.01.1977 2002 40 9
Morten Skoubo (DEN) 30.06.1980 2002 28 4
Vaclav Sverkos (TCH) 01.11.1983 2003 31 9
Oliver Neuville 01.05.1973 2004 215 64

Stand: Juni 2004
« Letzte Änderung: 04.Januar 2011, 17:26:56 von Philipp »

Matsmag

• Vertragsamateur
Re: Borussia Mönchengladbach - Überraschung d. Sai
« Antwort #1 am: 22.Juli 2004, 18:09:43 »

na da les ich doch mal mit und vieleicht hat ja der "Augsburger" Kampa bei dir mal ne Chance im Tor. Des ist kein schlechter wenn man ihn mal lässt!  ;)
Wie auch immer viel Glück

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #2 am: 22.Juli 2004, 18:29:12 »

Hallo

Wie hast du die Daten gemacht?

Selbst editiert oder hast du ein Update benutzt?

Guter Beginn, ich werde die Story auf jeden Fall aufmerksam verfolgen und wünsche dir viel Glück.
F**K OFF RANGERS!!

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 22.Juli 2004, 19:16:26 »

Ich werde das Spiel starten!
Hab mir die  Mühe gemacht, alle Transfers so zu machen, dass ich sie zu Beginn habe (und dabei hatte ich das schonmal gemacht, aber in RL Daten, also erst eine Saison später ::) )
War eine sauarbeit, habe jetzt die erste Liga komplett (deutsch) und sonst die großen Transfers in Europa gemacht.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #4 am: 22.Juli 2004, 19:24:41 »

Also verstehe ich es richtig, dass du nach einer Saison erst all die Spieler bekommst?
F**K OFF RANGERS!!

Matsmag

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.Juli 2004, 19:32:30 »

also ich verstehs so: er HATTE es dass es nach einem Jahr kommt ... JETZT isses schon am anfang so oder?  :D

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 22.Juli 2004, 20:28:52 »

Genau, ich hatte es so gemacht, aber jetzt wollte ich halt schon in die neue Saison starten (hab auch die Aufsteiger und Absteiger aus den europmäischen Topligen geändert)
Ich wollte jetzt noch versuchen, den Borussia Park zu machen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie groß der Platz ist! Weiß das hier jemand?

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #7 am: 22.Juli 2004, 22:39:36 »

Zitat

Ich wollte jetzt noch versuchen, den Borussia Park zu machen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie groß der Platz ist! Weiß das hier jemand?

Tja, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, weil es total verschiedene Daten gibt. Heute habe ich gelesen, dass maximal 50.000 Zuschauer in der BL reinpassen sollen.

Bei Stadionwelt stand aber auch mal was von 60.000 Plätzen bei Spielen der Bundesliga.  ???
F**K OFF RANGERS!!

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 22.Juli 2004, 22:42:01 »

Nein, ich meine die Größe in Yards ;)

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 22.Juli 2004, 22:50:30 »

So Jungs, ich find dazu jetzt keine Antwort, nicht mal auf der offiziellen Seite. Deswegen nehm ich mal die Größe von der Arena AufSchalke.
Sorry, dass ich erst jetzt gleich anfangen werde, aber der Editor stürzt bei mir sooft ab, dass ich mittlerweile bei jedem 3. Spieler speichern muss.
Also, es geht gleich los :)

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 23.Juli 2004, 01:40:03 »

Ich habe als Ligen jetzt nur die deutschen ausgewählt

Der Start
Zuerst stellte ich die Trainigspläne zusammen. Ich entschied mich für zwei verschiedene, nämlich einen für die Torhüter und einen für die restlichen Spieler.
Dann musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Amateure von Mönchengladbach leider nichts mit mir zu tuen haben und ein eigenständiges Team sind.
Mein Transferbudget beträgt 475.000 €

Kurz vor meinem ersten Testspiel konnte ich Ex Lautern Spieler Andreas Buck ablösefrei verpflichten. Er ist zwar schon 35, aber auf rechts fehlt es mir noch an Alternativen

In den Tagen vor meinem ersten Testspiel passierte noch so einiges:
Quiroga wird für ein ja von Wolfsburg nach Udinese ausgeliehen
Ex-Bayer Zoltan Sebescen unterschreibt bei Hannover 96
Hannover nimmt Akonnor unter Vertrag
und Mirsolav Karhan wird vom VFL Wolfsburg nach Schalke 04 ausgeliehen.
Ich bekam auch ein Angebot, und zwar für Joris van Hout, doch Lyon bot mir nur 2,2 Millionen (er ist schon selbst 2,9 Wert)

Dann war es soweit: Mein erstes Spiel auf der Trainerbank von Borussia Mönchengladbach, ein Freundschaftsspiel gegen Portsmoth.
Ich versuchte mich an einer 4-4-2 Taktik, mit 2 offensiven Außenverteidigern, einem defensiven und einem offensiven Mittelfelspieler und 2 Flügelspieler, wobei der Linksaußen auch eher über Links kommen sollte und der Rechtsaußen eher zentral spielt.

Meine Aufstellung: Melka(46. Kampa) - Korzynietz(46. Kirch), Carnell(46. Van Kerkhoven), Korell(46. Eberl), Pletsch - Broich(46. Buck), Ulich(46. Schlaudraff), Demo(OM), Hausweiler(DM)(46. Gaede) - Sverkos(46. Van Hout), Skoubo(46. Neuville)

In der ersten Halbzeit war das Spiel doch sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte dominieren, keiner Spieler war überragend. Chancen gab es auf beiden Seiten, jedoch keine wirklich großen.
In Hälfte zwei mache dann Portsmoth mehr Druck, allerdings kam vorerst auch nichts dabei rum. Von meiner Mannschaft war sehr wenig zu sehen.
Dann geland Yakubu in der 90. Minute schließlich doch noch der Siegestreffer für Portsmouth.

« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 11:20:55 von Philipp »

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 23.Juli 2004, 11:17:36 »

Neues Personal
Da mein Co-Trainer die Amateure betreute, hatte ich somit auch keinen für mein Team. Deswegen musste ich mich auf die Suche machen.
BILD
Ich sagte dem Arbeitsamt bescheid, dass ich einen neuen Co-Traine bräuchte.
"Ja, wir rufen Sie dann zurück", sagte mir die genervte Empfangsdame.
In den Tagen darauf bekam ich viele Steckbriefe und Bewerbungen von potenziellen Kandidaten. Es waren überraschend viele Brasilianer dabei.
Nach mehreren stressigen Tagen mit vielen Telefonaten, konnte ich eine Einigung mit Sven Marr, deutsch, 36, erzielen. Er soll auch die U19 betreuen.
Auschlaggebend für meine Entscheidung war sein niedriges Gehalt und seine herrausragenden Fähigkeiten im Trainings- und Jugenbetreuungsbereich.

Nächstes Testspiel: PSV
Aufstellung: Ramovic - Korzynietz(65. Eberl), Carnell(65. Strasser), Korell(65. Fukal), Pletsch - Broich(65. Buck), Schlaudraff(65. Ulich),  Demo(65. Gaede), Kluge(65. Hausweiler) - Sverkos(65. Neuvillie), Skoubo(65. Van Hout)
Endstand: 1:0, Van Hout, 89. Minute
Mann des Spiels: Ramovic(8)

Was für ein Spiel! Darauf kann man stolz sein, mein Team konnte gut mithalten, das ganze Spiel über, und das, obwohl Eindhoven mit Stars wie Bouma oder Kezman (ja, ich weiß, er spielt bei Chelsea, aber sagt das nicht mir, sondern meinem nygreen Editor) aufgelaufen ist. Ein Unentschieden wäre sichlich auch nicht schlecht gewesen, und vielleicht sogar verdienter, aber mit einem 1:0 Sieg kann man natürlich viel besser leben! Das harte Training scheint sich ausgzehalt zu haben...
Ich werde jetzt nicht mehr so viele Spieler austauschen in den Freundschaftsspielen, da meine Jungs auch mal durchspielen sollen!

Am nächsten Tag dann konnte ich noch David Jarret.
Der bis dahin arbeitslose Talentsucher unterschrieb einen 3-Jahres Vertrag.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 11:31:27 von Philipp »

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 23.Juli 2004, 11:22:28 »

Zwischenblick

Das Saisonziel ist es, den Abstieg zu vermeiden. Das sagt zumindest der Vorstand.
Ich selbst traue aber der Mannschaft durchaus einen UI-Cup Platz zu.

Langfristig gesehen, möchte ich eine junge Mannschaft aufbauen um
Thomas Broich Denn von ihm halte ich sehr viel.
Die Spieler sollen nach einigen Jahren auch aus den eigenen Reihen kommen.

Sonst habe ich mir noch vorgenommen, erst einmal ablösefreie Spieler zu verpflichten um die Finanzen etwas zu stärken.

Irgendwann möchte ich dann auch nochmal Meister werden mit Gladbach, um vielleicht einen Hauch der erfolgreichen Zeit wierderzuerleben.

Die Erfolge
Europapokalfinalist der Landesmeister (1): 1977
UEFA Pokalsieger (2): 1975, 1979
UEFA Pokalfinalist (2): 1973, 1980
Deutscher Meister (5): 1970,1971, 1975, 1976, 1977
Deutscher Vizemeister (2): 1974, 1978
DFB-Pokalsieger (3): 1960, 1973, 1995
DFB-Pokalfinalist (2): 1984, 1992
Westdeutscher Meister (1): 1920

In den 70ern galt das Team schon fast als unschlagbar und es schien sich eine neue Macht aufzubauen. 5x Deutscher Meister, 1x DFB Pokalsieger, 2x UEFA Cup Sieger und 1x Finalist im Pokal der Landesmeister. Das sind die Erfolge aus nur 10 Jahren!

Im Team der 70er Jahre spielten viele Spieler, die auch heute noch berühmt sind wie z.B. Jospeh "Jupp" Heynckes (heute Trainer von Schalke 04), Berti Vogts (heute Traine der schottischen Nationalmannschaft) oder Günther Netzer (ARD Fußballexperte)

Solch ein Team werde ich warscheinlich nichit aufbauen können, das ist mir klar, doch das wird ja auch nicht vom Vorstand erwartet.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2004, 11:39:11 von Philipp »

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 24.Juli 2004, 11:40:52 »

Die letzten Testspiele

Borussia Mönchengladbach - VFL Bochum(A) 1:2

Aufstellung: Kampa - Fukal(65. Kirch), Van Kerkhoven, Korell, Strasser - Buck, Schlaudraff, Broich(65. Demo), Hausweiler -Neuville, Skoubo (65. Sverkos)
Tore: 3. Minute 0:1, Baron (Elf.), 13. Minute 0:2, Baron (direkter Freistoß), 65. Minute 1:2, Skoubo

Tja, zu diesem Spiel ist nicht viel zu sagen, zwei dumme Fouls bedeuteten die Gegentore, aber auch allgemein war die Leistung meiner Mannschaft relativ schlecht. Lediglich Broich (der heute mal hinter den Spitzen spielte) und Skoubo bekamen für ihr gutes Zusammenspiel, dass zum Anschlusstreffer führte, eine 8.

Borussia Mönchengladbach - Karlsruher SC 1:2

Aufstellung: Melka - Eberl, Strasser, Fukal, Korell - Buck(70. Demo), Schlaudraff(70. Ulich), Broich, Hausweiler -Neuville, Sverkos(46. Van Hout)
Tore: 2. Minute 0:1, Sarpei , 67. Minute 1:1, Broich , 75. Minute 1:2, Schmitt
Bes. Vorkommnisse: 70. Minute Gelb-Rot, Broich, Gladbach

Das Chancenverhältnis war in der ersten Halbzeit 1:8 für Karlsruhe, in der zweiten dann 3:13, das sagt wohl schon alles.
Gerade, als wir noch was hätten reißen können, da bekam Broich Gelb Rot.
Besonders negativ sind die angekommenen Flanken aufgefallen (16%). Ein Lichtblick ist jedoch die Zweikampf Bilanz von 90%.

In vier Tagen ist Bundesligastart, Heimspiel, gegen Bayern!

Das Lazarett
- Neuzugang Ivic fällt für 4 Monate aus (Details später)
- Christian Ziege wird nach dem Bundesligastart gegen Bayern wieder voll ins Training einsteigen können
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 12:34:03 von Philipp »

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 24.Juli 2004, 12:41:52 »

Die Aufstellung

BILD
So soll mein System erst einmal aussehen.
Wer dann wo spielt, da bin ich mir noch nicht überall sicher, vor allem die Torwartfrage ist noch offen.
Als linker Verteidiger ist Christian Ziege aber schon gesetzt, genau wie Korzynietz als rechter Verteidiger. Im defensiven Mittelfeld will ich erst einmal auf Hausweiler setzten.

Der erste Spieltag

Für das Spiel gegen Bayern entschloss ich mich für folgende Aufstellung:

Ramovic
 Korzynietz    Fukal     Strasser    Carnell
                     Hasuweiler(Kpt.)
           Buck                       Ulich
                          Demo
               Skoubo           Neuville        

Spieltag 1 Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2
Aufstellung: siehe oben/ 46. Van Hout für Neuville, 46. Van Kerckhoven für Fukal, 81. Schlaudraff für Demo
Tore: 16. Minute 0:1, Rau, 30. Minute 0:2, Makaay

Die Chancen waren unglaubliche 1:2! 100%ige Auswertung bei den Bayern!
Das 0:1 war ein Schuss von Rau, keine Schuld an den Torwart Ramovic, sondern an die Verteidigung, insbesondere Fukal.
Aber beim 0:2 war Ramovic nicht unschuldig, denn der Ball kullerte nur so ins Tor an ihm vorbei. Damit hat er wohl auch erstmal seinen Stammplatz wieder verloren.
95% gewonne Zweikämpfe, 0% angekommene Flanken...
Allerdings sollte man dieses Ergebniss auch nicht überbwerten. Ein Sieg wäre schön gewesen, aber eigentlich hat doch jeder mit einer Niederlage gerechnet.

Ich habe jetzt 2 Scouts losgeschickt, einen für die Jugendspieler und einen für Mitteleuropa.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 13:23:52 von Philipp »

wrathchild

• Gast
« Antwort #15 am: 24.Juli 2004, 14:07:14 »

endlich mal ne story mit den fohlen ! wünsch dir virl glück ! was sind denn deine mittel- bzw. langfristigen ziele mit gladbach ?

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 24.Juli 2004, 14:18:07 »

Meine Ziele stehen unter "Zwischenblick" ;)
Ihr könnt mich auch ruhig mal kritisieren, ist ja meine erste Story...

Ruppi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 24.Juli 2004, 14:21:54 »

die Story gfäält mir
Man United Fan ?? dan schau rein www.manutdland.de

wrathchild

• Gast
« Antwort #18 am: 24.Juli 2004, 15:50:03 »

ach so, jetzt hab ichs gefunden. ja, die schale und alte zeiten, das wäre doch was ! hau rein !

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 24.Juli 2004, 16:11:11 »

2. Spieltag

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 2:1

Aufstellung: Kampa - Korzynietz, Ziege(90. Carnell), Fukal, Strasser - Broich(66. Buck), Ulich, Demo, Hausweiler - Neuville, Skoubo(66. Van Hout)
Tore : 0:1 23. Minute, Skoubo, 1:1 32. Minute Ailton, 2:1 74. Minute Poulsen

Zum Spiel: Der Sieg für Schalke ging klar, auch wenn wir kurzzeitig geführt haben. Alleine in der ersten Halbzeit schon 14:1 Chancen für Schalke. Kampa war in herrausragender Form und hat einige Bälle noch gerettet, die man schon drin gesehen hat. Bei den Gegentoren traf ihn keine Schuld. Zurecht eine 9! Weiter hat auch Korzynietz ein weitgehnd gutes Spiel gegen Böhme gemacht(8). Ein Totalausfall war Neuville(3).

!Sensation!

[/color]
Borussia Mönchengladbach verpflichtet [shadow=red,left,300]Boudewijn Zenden[/shadow] Er lehnte Angebote von Lazio und San Sebastian ab.

Unglaublich! Zenden hat bei uns unterschrieben! Er war ablösefrei zu kriegen, weil er bei Middlesbrough nicht verlängert hat. Jetzt habe ich einen Flügelspieler für Rechts, damit könnte Ulich mehr zentral spielen, falls Demo keine guten Leistungen bringt.

Ich hab jetzt eine kleine taktische Änderung vorgenommen: Neuville soll im Sturm jetzt mehr über rechtsaußen kommen, um seine Flankenstärke auszunutzen. Skoubo spielt dafür zentraler.

« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 16:45:18 von Philipp »