10.12.04WeltpokalDie Tore fielen Spät im Yokohama International-Stadion vor rund 72'300 Zuschauern. Juventus ging in der 74. Minute durch Trezeguet in Führung. Zehn Minuten Später glichen jedoch die Boca Juniors durch Roberto Rossi aus. Im Elfmeterschiessen war der Unterschied deutlich. Während alle von Boca nicht an Buffon vorbei ins Tor traffen versenkten Juves Spieler sicher. 3:0 nach Elfmeterschiessen. Nach Milan im letzten Jahr ist damit erneut ein italienischer Verein erfolgreich.
11.12.04Swisscom Cup ViertelfinaleDie Überraschung gelang erneut der Basler U21-Abteilung die Bulle zwar erst im Elfmeterschiessen bezwang. Ansonsten gab es keine besonderen Ereignisse.
Basel U21-Bulle (CL) 1:1/4:2 i.E.
Yverdon(CL)-St.Gallen(SL) 3:4 n.V.
Solothurn(CL)-Young Boys(SL) 1:2
Baden(CL)-Meyrin(CL) 0:1
Halbfinale:
Meyirn-YB
St.Gallen-Basel U2112.12.04Winti-News Heute wurde die Verpflichtung von Xamax Neuchatels Joel Griffiths bekannt gegeben. Der 25jährige Australier wird am 2. Juli 2005 ablösefrei in Winterthur eintreffen. Ist der zentrale Torjäger bereits ein Ersatz für den beliebten Wagner oder den ungenügenden Rodrigo? Wir werden sehen.
14.12.04Champions LeagueBasel verliert erneut, 0:3 gegen die Rangers und beenden die Champions League auf dem 3. Gruppenrang. Sie sind damit jedoch für den UEFA Cup qualifiziert.
Die Überraschungen der Gruppenphase:
Gruppe B: Dynamo Kiev setzt sich als Gruppensieger vor den Bayern und Lyon durch
Gruppe C: Rosenborg erreicht den 2. Platz vor dem PSV und Benfica, hinter der AC Milan
Gruppe E: Austria Wien bezwingt als einziger Gruppensieger Inter Mailand und erreicht vor Porto den 2. Rang
Gruppe H: San Sebastian und Panathinaikos setzen sich gegen Ajax und Lok Moskau durchJährliche Auszeichnungen:FIFA Weltfussballer des Jahres:[/b] Juan Sebastian Veron (Chelsea)
Weltfussballer des Jahres: Javier Zanetti (Inter Mailand)
Europas Fussballer des Jahres: Vicente (Valencia)
Europas Torhüter des Jahres: Santiago Canizares (Valencia)
Europas Verteidiger des Jahres: Gianluca Zambrotta (Juventus Turin)
Europas Mittelfeldspieler des Jahres: Rufete (Valencia)
Europas Torjäger des Jahres: Ruud van Nistelrooy (Manchester U.)[/size]
Transfers:BILD Thomas Stamm unterzeichnet bei Servette einen Vertrag. Grosser Verlust für uns, zugleich die Chance für manche Spieler diesen Platz zu ergattern.BILD Der 23jährige Torjäger Mirco di Zio wird bis Ende Saison an den Challenge League-Verein Solothurn ausgeliehen.BILD Thomas Weller, 24jährig, wird bis Ende Saison an den SSV Reutlingen 05 ausgeliehen.BILD Erich Hürzeler wechselt Ende Saison zu Fribourg wo er wohl seine Karriere beenden wird.BILD Jökull I. Elisabetarson ist bei uns eingetroffen. Der zentrale Verteidiger spielte diese Saison 16 Spiele in Islands 1. Liga bei KR Reykjavik und erzielte 3 Tore.
Testspiele:Solothurn(H) 2:0 (Rodrigo, Wagner)
Frankfurt(A) 0:1
Hannover 96(A) 3:1 (2x Wagner, Rodrigo)
Bochum(A) 0:4
Treffen mit Präsident Keller:BILDMal schauen ob er heute wieder so drauf ist wie letztes mal...
Keller:"Schön dass wir uns wiedermal treffen.""Ja, wir sollten zusammen mal wieder die aktuelle Situation durchgehen."na, so grimmig schaut er gar nicht drein...
Keller:"Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich mit der momentanen Situation nicht wirklich zufrieden bin."ach...der ist nie zufrieden...
"Das bin ich auch nicht ganz. Wir haben zu wenig Konstanz und wirklich überzeugt haben wir nur selten."Keller:"Ich möchte auf keinen Fall absteigen!"Panikmacherei...immerhin das kann er
"Denken sie denn wirklich ich will das? Manche Spieler wissen einfach nicht, dass es so nicht geht. Wir können nicht 8:0 gegen ein gutes Xamax gewinnen, aber 2 Spiele später 0:2 gegen Mitaufsteiger Wohlen verlieren. Da kann was nicht stimmen."Keller:"Ja, diese unregelmässige Leistungen machen mir auch Sorgen, aber was sollen wir tun?""Wir brauchen jemanden, der die Mannschaft führen kann, einen Spieler, der mit seiner Schnauze die Mitspieler immer wieder motivieren kann während des Spiels"Muss noch etwas Geld rausschlagen...nicht das wir das wirklich dringend bräuchten...aber Geld wird mir zu wenig zur Verfügung gestellt...
Keller:"Haben wir da niemanden im Kader?""Leistungsspieler haben wir. Wagner zum Beispiel, aber der hat nicht die Routine, die ein solcher Spieler braucht."Keller:"Vielleicht könnte ich noch etwas Geld zur Verfügung stellen, schauen sie sich einfach mal um.""Das werd ich tun, hab ich zum Teil auch schon, aber noch niemanden konkret im Auge."Keller:"Na gut, warten wir mal ab. Wie verlief die Winterpause?""Eigentlich gut. Antic hat sich leider verletzt. Er wird den Start in die zweite Saisonhälfte verpassen. Aber ansonsten sind (noch) alle an Bord. Die Testspiele liefen aber nicht alle nach Wunsch. Das 0:4 gegen Bochum war enttäuschend."Keller:"Hört sich ja gut an. Wie sehen sie die Chancen, dass wir da unten noch rauskommen?""Zum 6. Platz fehlen ja nur 4 Punkte, da ist also noch überhaupt nichts verloren. Wenn wir eine sehr gute zweite Phase hinlegen, liegt meiner Meinung noch mindestens Rang 4 drin. Aber bereits zu Beginn gegen Basel müsste da ein gutes Resultat hin. Ich möchte einen guten Start erreichen und uns etwas von hinten absetzen."Keller:"Servette haben wir immerhin deutlich hinter uns"Jaja...Fussball ist ja so berechenbar...
"8 Punkte ist zwar im moment deutlich, die Saison geht noch lange und Servette kann sicher mehr als dieser Platz den sie belegen, viel mehr. Da müssen wir noch aufpassen."Keller:"Mit der Planung zur nächsten Saison hin schon begonnen?""Ja, zum Teil habe ich mit ein paar Spielern Gespräche geführt. Diese wollen aber natürlich nächste Saison in der obersten Spielklasse spielen. Darum müssen wir uns nach vorne arbeiten um diese Spieler für uns zu gewinnen.""Das wärs eigentlich, mehr gibts im moment nicht zu besprechen. Sie hören wieder von mir. Tschüssi""Ciao.'Nen schönen Tag noch"