MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Back to the roots  (Gelesen 35691 mal)

Feno

• Gast
Back to the roots
« am: 21.Juli 2004, 19:46:48 »

so, nun habe ich mich doch noch dazu entschieden, eine Story zu beginnen. Bedenkt bitte, dass das meine allererste ist (ausser zu lesen hatte ich noch nichts damit zu tun) und ich noch nicht allzuviele Erfahrung in diesem Bereich habe...noch nicht...Würde mich aber trotzdem freuen, wenn das ganze jemand liest und nehme gerne euer Feedback entgegen. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Noch etwas am Rande, werde nicht die veralteten, im cm enthaltenen Bezeichnungen der Ligen nehmen, sondern die aktuellen, was heissen will Superleague (Nationalliga A) und Challenge League (Nationalliga B). Natürlich muss ich mich zurückversetzen, aber schon 2003/2004 hiessen die Ligen so. Der Modus der Challenge League ist zwar nicht mehr derselbe wie im CM, was aber keine Probleme geben sollte (wurde nach einer Saison wieder geändert). Also, los gehts ;)

Nach 5jähriger Anstellung in der Serie A und 3 Meistertiteln, 2 Coppa Italia Trophäen und 2 Champions League Gewinnen brauchte ich eine neue Herausforderung. Mich zog es zurück in meine Heimat, der Schweiz. Natürlich war ich dort in aller Munde, erhielt auch 4 Angebote von clubs. GC Zürich, FC Thun (beide Superleague), FC Winterthur und FC Schaffhausen (beide Challenge League). Zuerst dachte ich, das kanns ja nicht sein. Ich feiere im Ausland solche Erfolge und dann erhalte ich solche Angebote. Nun gut, meine Freundin holte mich schnell auf den Boden der Realität zurück und meinte, ich soll nicht so eingebildet vor mich hin fliegen. Ich sah ein, dass ich froh sein könne, zwischen 4 clubs zu wählen. Schliesslich hatte ich den Fussball in der Schweiz in den letzten Jahren ja auch verfolgt und wusste, dass wir im kommen waren und sehr gute talente haben. Schliesslich wurde die U-17 ja Europameister und auch die U-21 hat grosse Erfolge gefeiert. Warscheinlich ist jetzt genau der Richtige Zeitpunkt etwas aufzubauen.

Nun sah ich mir die Angebote nochmal in Ruhe durch.
GC war rein optisch das beste Angebot, als Rekordmeister und aktueller Titelverteidiger. Dennoch empfand ich das Kader für zu dünn und die finanzielle Lage zu kritisch und nicht den Anforderungen der Schweizer Bevölkerung entsprechend. Ich entschied mich dagegen.
Wenn ich nun direkt in der obersten Spielklasse mitmischen wollte, hätte ich mich für den FC Thun entscheiden müssen. Thun war die Sympathiemannschaft in der Schweiz, jedoch empfand ich es hart, dass Hans-Peter Latour wegen mir den Platz räumen müsse. Er, der dies alles aufgebaut hat und den FC Thun zu einem ernsthaften Europacupplatz-Kandidaten geformt hat. Ausserdem kenne ich einen Spieler persönlich und wollte nicht, dass es deswegen zu unstimmigkeiten in der Mannschaft kommt, weil sich einige benachteiligt fühlen. So entschied ich mich auch gegen dieses Angebot.
Nun war da noch der FC Winterthur und der FC Schaffhausen. Winterthur, das praktisch direkt vor meiner Haustür liegt und ich in- und auswendig kenne, oder mein Heimatskanton Schaffhausen der schon oft im nationalen Pokal für aufsehen gesorgt hatte und vermeindlich stärkere Teams raus schoss, jahr für jahr.
Ich entschied mich dennoch für den FC Winterthur, besonders die Situation mit vielen jungen Spielern und einem fast nicht existierenden Budged zu arbeiten, fand ich äussers herausfordernd.

Die Medien waren mehr als überrascht über diesen Entscheid, auch mein ganzes privates Umfeld wollte mir erst nicht glauben. Viele sagten mir: "Was willst du bei so einem Verein? Mit dem ist doch nichts zu holen." Doch ich glaube daran, möchte bereits schon in der ersten Saison um den Aufstieg mitspielen und mich dann in der Superleague etablieren.

Mit dem Vertrag in der Tasche und grosser Vorfreude auf das erste Treffen mit der Mannschaft werde ich mich jetzt selber etwas weiterbilden und alles Mögliche über den Verein, die Spieler und das Umfeld recherchieren.

(Bald werded Ihr detailliertere Informationen und Bildmaterial über mein Kader und den rest erhalten)  
« Letzte Änderung: 21.Juli 2004, 19:51:56 von Feno »

Feno

• Gast
Re: Back to the roots
« Antwort #1 am: 21.Juli 2004, 21:07:15 »

Mein erster Tag beim FC Winterthur (7.6.03)

Frühmorgens begab ich mich natürlich erstmals ins Büro des Präsidenten Hannes W. Keller.

Keller:"Herzlich Willkommen beim FC Winterthur, Herr Metzger. Ich habe gutes von Ihnen gehört und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit"
"Danke für den netten Empfang, ich habe erstmal vor eine gute Mannschaft aufzubauen. Ich denke, wir können um den Aufstieg mitspielen, aber es wird sehr schwer werden. Wie sehen Ihre Erwartungen aus?"
Keller:"In der ersten Saison erwarte ich ehrlichgesagt nicht, dass wir aufsteigen. Wir haben ein junges Team ohne grosse Erfahrung. Ich bin bereits zufrieden, wenn wir uns einen sicheren Platz im Mittelfeld ergattern. Nächste Saison erwarte ich allerdings, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, aber das ist Zukunftsmusik, dafür ist es noch zu früh"
"Verstehe. Wieviel hab ich denn an Transferbudget zur Verfügung?"
Keller:"Wie Sie sicher wissen, Herr Metzger, ist unsere finanzielle Situation nicht gerade rosig. Das momentane Vereinsvermögen liegt knapp über 730'000 CHF (ca. 450'000 EUR). Deshalb möchte ich vorerst nicht mehr als 75'000 CHF (50'000 EUR) für Transfers ausgeben"
"Meine Wunschspieler lassen sich damit leider nicht verpflichten, aber ich denke, dass ich mich 1 oder 2 jungem Talent umschauen werde und warscheinlich noch einen älteren, erfahreren Spieler"
Keller:"In Sachen Transfers haben sie alle Freiheiten, die Sie brauchen, solange es unser Budget nicht sprengt"
"Gut, gibt es sonst noch was, das ich wissen sollte?"
Keller:"Ja, etwas, wir haben Goran Antic von GC verpflichtet, ein U-17-Europameister. Er fühlt sich im Sturm oder Mittelfeld auf der rechten Seite am wohlsten. Ich denke dieser Spieler wird uns sportlich und später finanziell einiges einbringen. Achten Sie gut auf Ihn."
"Alles in Ordnung, danke nochmals für Ihr Vertrauen"
Keller:"Ich danke Ihnen."
Mit einem kräfiten Händedruck und einem flüchtigen "Noch nen schönen Tag" verliess ich das Büro und suchte die Mannschaft auf. Da wurde ich ebenfalls herzlich begrüsst und hier ist mein Kader:

Obere Reihe (von links nach rechts):
Roger Wagner, André Bärtschi, Thomas Weller, Samir Kozarac, Damiano Santimone, Murat Ural, Mattias Schnorf
Mittlere Reihe (v.l.n.r.):
Roque Pretel, Peter Mottier, Renato Brugnoli, Francis Nzati, Luciano Porcelli, Christian Schlauri, Fabio Raimondi, Gürkan Izmirlioglu, Thomas Stamm, Peter Egg, Yannick Schwéry
Untere Reihe (v.l.n.r.):
Mario Spoljarec, Adnan Jashari, Claude Blanc, Robert Huber, Erich Hürzeler, Önder Cengel, Giorgio Contini

Folgende Spieler sind mir als erstes aufgefallen:

Erich Hürzeler
Geburtsdatum :  20.03.1968  
Position:  Torhüter  
Grösse :  1.83  
Gewicht :  81  
Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, hatte seine grosse Zeit beim FC Lugano (1997-2001) und seit diesem Engagement beim FCW. Grosse Klappe, Motivierer, Kämpfer.

Christian Schlauri
Geburtsdatum:  30.03.1985  
Position:  Offensives Mittelfeld  
Bemerkungen: U-17 Europameister 2002
Ein grosses Talent, seit 1999 im Verein. Grosse Zukunft!

Goran Antic
Geburtsdatum: 04.07.1985
Position: Mittelfeld/Sturm rechts
Bemerkungen: U-17 Europameister 2002
Spielte beim FC Aarau, FC Basel und zuletzt bei GC, ebenfalls Riesentalent.

Giorgio Contini
Geburtsdatum :  04.01.1974  
Position :  Stürmer  
Grösse:  1.75  
Gewicht:  67  
Bemerkungen: 1 Länderspiel (Schweiz)
War nie der grosse Torjäger, trotzdem wichtig für die Moral innerhalb der Mannschaft. Kann aber auch schöne Tore schiessen. Sein Torjubel ist legendär. Wichtigster Verein in seiner bisherigen Karriere war der FC St.Gallen. Dort absolvierte er 144 Spiele und schoss (nur) 25 Tore (1996-2001)

Nun wollte ich mir natürlich noch das Stadion anschauen

Geschichte: Die Schützenwiese gehört heute der Stadt Winterthur. Die Genossenschaft Sportplatz Schützenwiese (GSS) kratzte 1957 das Geld für den Bau der neuen Tribüne zusammen, hatte aber für die Renovation in den 80er-Jahren nicht mehr genügend Kapital. Die Stadt bezahlte die Erneuerung, bekam dafür aber das Stadion. Heute verwaltet die GSS die Anlage im Auftrag der Stadt. 9000 Steh&Sitzplätze.
Ausbaufähig, aber ganz ok :)

Als ich dann mein Büro eingerichtet hatte, schlenderte ich zum Bücherregal und zog das Vereinsbuch auf und fand bereits auf der ersten Seite Wissenswerte informationen.
Zitat
FC Winterthur

Gegründet: 1.7. 1896 / Klubfarben: Rot-Weiss /Vereinsnummer: 11263 / Mitglieder. ca. 600 / Stadion: Schützenwiese, nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, Fassungsvermögen: 13'000 Plätze. Bewilligt: Rund 9000 Steh- & Sitzplätze / Teams: Challenge League (Ex-NLB, 2. Division), 2. Liga interregional (U21), 4. Liga, U18, U16, U15, B-, C-, D-, E-, F-Junioren / Budget: 1,5 Mio. - davon ca. ein Drittel für die Junioren und 800'000.- für die 1. Mannschaft / Jugendausbildung: einziger Verein der Challenge League mit dem höchsten Ausbildungslabel ausgezeichnet / Sportliche Erfolge: 3x CH-Meister (1906, 1908, 1917), 2x Cup-Finalist (1968, 1975), 2x Ligacup-Finalist (1972, 1973) / 43 Saisons in der obersten Spielklasse (seit 1897) / Mit 37 Saisons an erster Stelle der ewigen Rangliste der Nationalliga B (seit 1944)

Zum Ende des Tages gehe ich noch den Spielplan der bevorstehnden Saison durch. Los gehts am 18.7. gegen Vaduz. Vorher werd ich wohl noch ein Paar Testspiele absolvieren.
Und da fällt mir ein, dass die Challenge League ab dieser Saison einen neuen und einzigartigen Modus "ausprobiert". Es werden direkt hintereinander Hin- und Rückspiele ausgetragen.
1. Spieltag: Team A-Team B
2. Spieltag: Team B-Team A
Die Punkteverteilung pro Spieltag bleibt diesselbe (Sieg=3/Remis=1/Niederlage=0). Nach den beiden Spielen erhält der Sieger des Gesamtergebnisses 2 Bonuspunkte. Falls es im Gesamten unentschieden steht, wird direkt nach dem zweiten Spiel ein Elfmeterschiessen ausgetragen bis ein Sieger feststeht. Auswärtstore und andere bekannte Regeln sind nicht relevant.
Hört sich ganz kompliziert an, dachte ich mir, aber wir werden uns schon daran gewöhnen.

Das war ein schöner erster Tag bei meinem neuen Verein und ich kann es kaum erwarten, bis die Saison startet...

Fortsetzung folgt - wie verläuft die Vorbereitung, Wie gelingt der Start in die neue Saison...

« Letzte Änderung: 21.Juli 2004, 21:58:56 von Feno »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Juli 2004, 22:02:51 »

Hallo Feno ! Da hast du deine Meinung ja schnell geändert, wenn ich an den Kommetar bei Mike denke ..

Die Story fängt gut an, nur weiter so ! Ich wünsche dir genauso viel Spass beim schreiben wie ich immer habe.

Feno

• Gast
« Antwort #3 am: 22.Juli 2004, 00:54:35 »

danke scampolo...ich war extrem unsicher was das storywriting betrifft, hab dann nach meinem beitrag bei mike noch andere begonnen zu lesen und mir gedacht...ach versuchs doch mal, hab ja nix zu verlieren ;)
Deine Story hört sich auch gut an, muss ich mir dann aber mal mehr zeit dafür nehmen :)

nun zurück...

7.6.03
EM-Qualifikation

Die Schweiz gewinnt zuhause gegen Russland mit 3:1. Alex Geijo (21jähriger Doppelbürger (Spanien/Malaga)) erziehlt alle 3 Tore. Die Schweiz führt die Tabelle mit 5 Punkten vorsprung an.
Deutschland gewinnt auswärts in Schottland 2:0 durch zwei Tore von Deisler und verteidigt die Tabellenspitze mit 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger.
Österreich gewinnt auswärts in Moldawien 3:1 durch Tore von Wallner (2) und Vastic und liegt jetzt 1 Punkt hinter dem Barrage-Platz.
Weissrussland-Holland 2:0

11.6.03
EM-Qualifikation

Die Schweiz bezwingt Albanien, das ohne nominellen Torhüter antritt (Igli Tare im Tor) mit 10:0!Torschützen: Geijo, Senderos, Frei, Cabanas, Vogel(3), Chapuisat(2), Wicky. Damit ist die Schweiz so gut wie durch, 6 Punkte vor Irland, 8 Punkte vor Russland. Die Schweiz muss allerdings noch gegen Russland und Irland, Russland hat noch 3 Spiele vor sich.
Deutschländ gewinnt bei den Färöer Inseln mit 3:0 (Deisler, Neuville, Bierofka) und baut die Führung auf 5 Punkte aus.
Österreich schlägt zuhause Weissrussland mit 2:1 (Vastic, Lexa) und liegen jetzt auf dem 2. Rang (2 pkt. vor holland, das noch ein spiel weniger hat)

19.6.03
Transfernews:
Ligakonkurrent Lausanne verpflichtet Delemonts Verteidiger Attila Sahin für 275'000 CHF.

27.6.03
Freundschaftsspiel FCW- SW Bregenz 3:1
39' Luciano Porcelli
60' Murat Ural
91' Robert Huber

28.6.03
Transfernews:
Verpflichtung des 21jährigen Torjägers Mirco di Zio von Locarno (3'000CHF). Als Joker in Planung, gut bei stehenden Bällen. Muss jedoch in anderen Bereichen noch zusetzen.
Ebenfalls den zentralen Verteidiger Jean-Francois Belll von Etoile-Carouge (21jährig). Möchte beide auf die nächste Saison aufbauen.

29.6.03
Transfernews:
Lausanne nimmt Kriens 27jährigen zentralen Torjäger Reto Burri für 800'000 CHF unter Vertrag, der in seiner Karriere bereits Superleague-Erfahrung mit dem FC Zürich und den Berner Young Boys hat.

30.6.03
Die Quoten sind da. Sie erklären den FC Luzern mit einer Quote von 2.25 als aufstiegsfavorit.
Dahinter sind Yverdon (2,5), Delemont (2,5), Vaduz (Auftacktsgegner, 3,0).
Unsere Quoten liegen bei 16,0 genau wie Bellinzona und Kriens.

Freundschaftsspiel FCW- Schaffhausen 3:2
15' Robert Huber
26' Damiano Santimone
87' Gürkan Izmirilioglu

21' Samir Kozarac verletzt, Armbruch und fällt ca. 1 Monat aus
85' Goran Antic verletzt und fällt wegen einer Knöchelverstauchung rund 2 wochen aus.

2.7.03
Transfernews:
Fisch am Haken! Wir haben Sascha Müller ablösefrei verpflichtet. Der routinierte, 33jährige 5fache schweizer internationale unterschrieb heute einen Vertrag. Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt 6 Jahre beim Superleagueverein St.Gallen Stammspieler.
Ich erwarte, dass er die Mannschaftsführung übernimmt und seine Erfahrung den Jungen weitergibt und hoffe, er wird noch 2 Jahre auf Profiniveau mithalten können.

Ebenfalls wurde mit Daniel Puce ein weiterer Routinier ablösefrei verpflichtet. Der 32jährige zentrale Verteidiger, der auch als Libero einsetzbar ist, soll für die nötige Stabilität in der Defensive sorgen. Spielte als letztes 4 Jahre bei Lausanne.

4.7.03
Scouting
Talentsucher Mario Zuffi empfiehlt mir Luganos 20jähriger Torhüter Daniel Passera. Er wäre wohl für 35'000 CHF zu haben. Werde hier aber noch abwarten was Hürzeler noch zu leisten instande ist. Vielleicht verpflichte ich Passera für die Nächste Saison.

7.7.03
Transfernews:
Schaffhausen bietet mir 240'000 CHF plus Rodrigo, guter 23jähriger Torjäger, für Giorgio Contini an.
Habe das Angebot genau angeschaut und unter dem Strich, werde ich mich wohl von Contini bereits jetzt trennen. Das Angebot von Schaffhausen (inkl. Rodrigo 340'000 CHF) ist sehr gut und da ich das Geld gut gebrauchen könnte...Contini wird mit 170'00 CHF bewertet.
Ich denke mit Wagner und Antic kann ich Contini kompensieren, werde aber nebenbei nach einem Ersatz ausschau halten.

Freundschaftsspiel FCW- Lugano 2:2
50' Roger Wagner
79'(Elf.) Mirco Di Zio

Neuverpflichtung Mirco Di Zio kam nach der Pause, zeigte ein ordentliches Spiel, erziehlte den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer und wurde zum MdS gewählt. Noch zeigt er konditionelle Schwächen, aber daran arbeiten wir, bin positiv überrascht.

11.7.03
Metzger macht Fans wütend!
Heute wurde der Wechsel von Giorgio Contini zu Schaffhausen bekannt. Die Fans verstehen nicht, weshalb man Ihren Liebling einfach so gehen lässt.
Ein entrüsteter Fan: "Unglaublich was sich der neue Trainer erlaubt, kauft junge Spieler, die uns höchstens in ein paar Jahren was bringen werden und lässt Leistungsträger wie Giorgio gehen!"
Contini wäre wohl auch lieber gebliben, hatte, wie es scheint, aber keine andere Wahl:"Ich werde die Fans sehr vermissen, es war eine schöne Zeit. Dennoch konzentriere ich mich auf den FC Schaffhausen und freue mich jetzt schon auf Ende Saison." Mit dieser zweideutigen Aussage meinte er natürlich die zwei Spiele gegen Winterthur an den letzten beiden Spieltagen.
Den Trainer von Winterthur, Markus Metzger, haben wir ebenfalls um eine Stellungsnahme gebeten."Contini wird sicher eine Lücke hinterlassen. Aber ich hoffe, ich kann unsere Fans in den nächsten Wochen mit guten Ergebnissen wieder aufmuntern", meinte er.

Nächste Woche ist der Startschuss zur Saison 03/04. Ich bin äusserst nervös und möchte gegen Vaduz unbedingt gewinnen!
Morgen habe ich noch ein Interview-Termin mit einer grossen schweizer Tageszeitung. Werde die Vorbereitungsphase ansprechen, meine Erwartungen in dieser Saison und sonstiges.

Fortsetzung folgt...Interview + Saisonstart

maradona

• Profi
« Antwort #4 am: 22.Juli 2004, 07:21:23 »

bravo....ändlich ä schtori us dä schwiiiz.....!!

hey, sei nett mit renato brugnoli, mit dem habe ich noch strassenfussball gespielt....!!

schön fand ich, dass du nicht zu den insekten gewechslet hast......winti ist ganz sympathisch....!

viel erfolg

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 22.Juli 2004, 08:42:29 »

Schön mal eine Story mit einem schweizer Verein zu lesen, besonders wenn der Beginn sich so vielversprechend liest wie bei dir!  :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück in Winterthur!

gramar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 22.Juli 2004, 11:37:57 »

Toll... eine Schweizerstory. Wenn ich in der Schweiz Trainer bin, sind meine zwei wichtigsten Transfers immer zwei Winterthurspieler.

1. Murat Ural
sehr jung, entwickelt sich prächtig.

2. Roger Wagner
auch jung und schiesst goals am laufmeter. Der hat letzte Saison mit dem SC Kriens in 23 Spielen 31 mal ins schwarze getroffen  :)

Übrigens bei Thun hatte ich Wagner auch schon. Im UEFA-Cup Final schoss er einen Hattrick gegen de AC Milan  :o und es reichte zum Sieg!  8)

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 22.Juli 2004, 13:34:33 »

Ja als Storyneuling ist man immer unsicher, ist bei auch nicht anders.

Du wirst dir und uns noch viel Freude zubereiten. :D

Wünsch dir vor allem viel Spass. Und die Story wird nach und nach immer besser. (schreibtechnisch und im Look)

Ciao,
Modem

Feno

• Gast
« Antwort #8 am: 22.Juli 2004, 20:12:51 »

@all vielen dank an allen für das nette feedback. so macht es gleich noch mehr spass als ohnehin schon :) fand auch, dass es langsam zeit wurde, 'ne story mit nem schweizer verein zu schreiben, da wir ja recht ansehlichen fussball spielen, aber trotzdem noch oft unterschätzt werden ::)

@maradona wenn du annähernd so gute leistungen bringen würdest wie brugnoli müssten wir uns mal näher unterhalten ;)

@gramar werde Ural mal genauer im auge behalten, kannte den noch nicht so wirklich und bin gespannt wie er sich entwickeln wird...mit Wagner muss ich dir absolut recht geben, der war mir auch immer sehr positiv aufgefallen und sicher auch ein argument, weshalb ich mich für winterthur entschieden habe

@modem danke...dazu muss ich einfach noch bemerken, dass ich zu sehr unterschiedlichen zeiten arbeite und manchmal in nen "jetlag" gerate ;) daher wird die qualität wohl öfters unterschiedlich, da ich nicht immer gleichviel zeit habe, jedoch ein gewisses pensum einhalten möchte :)

in wenigem minuten erscheint die fortsetzung...noch ein wenig geduld bitte :)

Feno

• Gast
« Antwort #9 am: 22.Juli 2004, 20:45:45 »

13.6.03
WINTERTHUR - Gestern traf sich unser Reporter Ben Pen mit dem neuen Trainer des FC Winterthur, Markus Metzger, um über sein neues Engagement zu sprechen.

"Sie sind nun seit etwas mehr als einem Monat beim FCW, wie fühlen Sie sich?"

"Danke, gut. Ich war anfangs ein wenig skeptisch, ob ich mich nun wirklich richtig entschieden habe, jedoch wurde ich sehr herzlich empfangen und habe viel Potential innerhalb der Mannschaft festgestellt."

"Bei den Fans stehen Sie momentan aber in einem schlechten Licht, nachdem sie Contini verkauft haben..."

"Contini ist ein guter Spieler mit Persönlichkeit, jedoch muss man auch einsehen, dass wir finanziell nicht gut dastehen. Wir brauchen das Geld um uns über Wasser zu halten. Und mit der Verpflichtung von Sascha Müller denke ich das in etwa ausgeglichen zu haben. Und mit Rodrigo, den wir zusätzlich noch erhalten haben, ist ein veritabler Ersatz gekommen. Nebenbei haben wir mit Antic und Wagner ebenfalls noch zwei sehr gute Stürmer, die Müller mit Bällen füttern kann."

"Antic hatte sich verletzt, wird er gegen Vaduz auflaufen können?"

"Er hat seine Verletzung gut überstanden. Wen ich im Sturm aufstelle, kann ich Ihnen noch nicht sagen, dazu möchte ich lieber noch die letzten Trainings analysieren."

"Wie sehen Sie Ihre Chancen gegen Vaduz?"

"Vaduz hat eine starke Mannschaft und sind zurecht Aufstiegskandidat. Es wird ein enges Spiel."

"Und Ende Saison stehen sie...?"

"Wenn ich das wüsste, bräuchten wir ja nicht zu spielen (lacht). Nein, ernsthaft...Ich traue der Mannschaft einen platz in den Top 5 zu. Jedoch ist es schwer, dies vor der Saison zu beurteilen, man weiss noch nicht so recht, wo man steht."

"Mit Müller und Puce kamen zuletzt zwei Routiniers, davor verpflichteten Sie die jungen di Zio und Belll. Sind sie mit den neuen zufrieden?"

"Müller und Puce kann ich erst anhand von den Trainings beurteilen. Natürlich sind beides gute Spieler, besonders von Müller erwarte ich viel. Werde mit beiden aber noch an der Fitness arbeiten müssen. Belll hat mich in den letzten zwei Freundschaftspartien noch nicht vollends überzeugt, aber ich glaube, er wird uns noch zeigen, was er drauf hat. Di Zio hat mir gegen Lugano sehr gut gefallen, er wird aber, wenn überhaupt, in der ersten Saison nur zu Teileinsätzen kommen, ich möchte Ihn mir langsam aber bestimmt aufbauen."

"Sind weitere Verpflichtungen in Planung?"

"Vorerst nicht, da ich denke in allen Bereichen eine gute Mischung gefunden zu haben. Es wird vielleicht noch eine oder zwei Verstärkungen kommen, allerdings werden wir uns damit Zeit lassen um uns in den richtigen Bereichen zu verstärken."

"Können Sie uns schon näher verraten, wer beim Auftakt gegen Vaduz auflaufen wird?"

"Im Tor wird sicher Erich Hürzeler stehen. Die Verteidigung ist noch nicht klar. Rechts wird Bärtschi oder Brugnoli die Chance erhalten. Links wird Bunjaku auflaufen, da Kozarac noch min. 3 Wochen verletzt ausfällt. Zentral ist Puce und Huber gesetzt.
Nach vorne wirds schon schwieriger. Im Mittelfeld auf der rechten Seite wird Müller kommen. Stamm und Santimone setze ich zentral ein und links kommt Spoljarec. Schlauri ist etwas angeschlagen und soll sich ausruhen.
Im Sturm habe ich gute alternativen. Wagner wird spielen. Die zweite Position ist noch offen und wird mit Rodrigo, Antic, Cengel oder Porcelli besetzt"

"Das heisst, Sie spielen mit einem 4-4-2?"

"Richtig. Allerdings offensiv ausgelegt. Ich möchte über die Seiten spielen und verlange von den Aussenverteidigern sowie den äusseren Mittelfeldspieler, sich auch mal nach vorne vorzudringen. Wir werden versuchen, den Gegner über die ganze Spielzeit unter druck zu setzen und früh anzugreiffen. Ganz klar, mein Ziel ist es, in Führung zu gehen und dann vermehrt auf Konter Spielen."

"(schmunzelt) Das haben sie wohl in Italien gelernt."

"Ich hatte guten Erfolg in Italien mit einer ähnlichen Taktik. Allerdings ist der italienische Fussball mit unserem nicht zu vergleichen. Mir ist klar, dass meine Taktik eher mutig ist, aber ich bin überzeugt, dass wir damit Erfolg haben können."

"Sie scheinen ja sehr optimistisch zu sein..."

"Bin ich und das zurecht. Wir haben ein entschlossenes Kader. Junge Spieler die sich für Grossclubs empfehlen wollen gemischt mit älteren, routinierten Spielern. Und mit 2 Siegen und 1 Unentschieden in der Vorbereitung geht es auch besser in eine neue Saison, als mit Niederlagen."

"Waren Bregenz, Schaffhausen und Lugano denn überhaupt Gegner, um sich auf eine harte Saison einzustellen?"

"Es sind alle 3 gute Gegner und ich erwarte, dass das Niveau in der Challenge League etwa auf diesem Level sein wird."

"Und wann steigen sie mit dem FCW in die Superleague auf? Oder werden Sie sich, wenn der Erfolg langsam kommt, schon nach einem Posten bei einem grösseren schweizer Verein suchen?"

"Je höher wir unsere Ziele stecken, desto mehr werden wir Erreichen. Mein Ziel ist es, spätestens nächste Saison aufzusteigen und sehe den FCW in spätestens 5 Jahren in einem europäischen Wettbewerb. Sofern mich der Vorstand lässt, möchte ich eine Weile hier bleiben und etwas bewegen. In dieser Mannschaft steckt soviel Potential, das ausgeschöpft werden will."

"Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihr Befinden mitgeteilt haben."

"Danke auch."

18.7.03
1. Spieltag
Winterthur - Vaduz 3:0
10' Rodrigo
41' Wagner
91' Antic

Hürzeler 7, Brugnoli 7, Bunjaku 7, Huber 7(<->65' Belll 7), Puce 8, Müller 8, Spoljarec 7,
Stamm 7(<->86' Nzati 7), Santimone 9, Wagner 10(<->86' Antic 7), Rodrigo 8

Zuschauer: 3'067

Zusammenfassung:
Nach 74 Sekunden bereits die erste Torschance für den FCW. Stamm antipizierte einen Pass von Telser, spielte einen weiten Ball nach vorne auf Wagner. Dieser hatte freie Schussbahn, wurde jedoch von Burri noch entscheidend gestört.
Vaduz kam in der 8. Minute das erste und letzte mal gefährlich vor das gegnerische Tor; eine Flanke von Rivera auf Aref, der es mit einem Halbvolley versuchte, Hürzeler parierte aber glänzend.
Danach spielte nur noch Winterthur. In der 10. Minute spielte Santimone einen wunderschönen Heber nach vorn. Brugnoli leitete den Ball auf Rodrigo weiter und der hämmerte den Ball in den Winkel. Gleich bei seinem Debüt ein Tor, Traumeinstand.
Es folgten diverse Torschancen für den FCW, jedoch die nötige kaltblütigkeit im Abschluss fehlte noch. In der 41. Minute schloss dann Robert Wagner ein herrliches Solo mit einem schönen Tor ab. Nun spielte sich Winterthur in einen Rausch. Bis zur 86. Minute hätten mindestens 3 weitere Tore fallen müssen, jedoch fehlte das Glück.
Nun kam Antic für Wagner, der unter einer Standing-Ovation vom Feld marschierte. Den Schlusspunkt setzte dann der erst gerade eingewechselte Goran Antic in der 91. Minute, ein weiterer Debütant heute abend. Auf Pass von Nzati hämmerte er den Ball in die Maschen.
Fazit von Metzger:"Besser hätte es nicht laufen können. Ich gratuliere den Spielern zu der hervorragenden Leistung und danke Vaduz für ein äusserst faires Spiel! Nun haben wir optimale Voraussetzungen für das Rückspiel"

19.7.03
Treffen mit dem Präsidenten
Hannes W. Keller teilte mir mit, äusserst zufrieden mit dem Startspiel zu sein. Er sei froh, dass meine Verpflichtungen Puce und Müller ein ansehliches Spiel zeigten und sei sicher, dass sich die beiden noch besser in die Mannschaft einfügen werden.
Ausserdem dankte er mir, dass ich seinem Schützling Goran Antic eine Chance gegeben habe und freue sich mit ihm über den Torerfolg. Ich musste Ihn ein wenig in seiner Euphorie bremsen und ihm klar machen, dass das Rückspiel noch nicht entschieden sei und das wieder ein hartes Stück Arbeit werden würde.

25.7.03
2. Spieltag
Vaduz - Winterthur 0:3
29' Wagner
42' Wagner
76' Antic[/color]

Hürzeler 8, Brugnoli 7, Bunjaku 6, Huber 6, Puce 7, Müller 8(<-> 74' Cengel 7), Spoljarec 7, Schlauri 7(<->74' Stamm 7), Santimone 7, Wagner 8(<->61' Antic 8), Rodrigo

Zuschauer: 3149

Zusammenfassung:
Zu Beginn des Spiels erinnerte nichts ans Hinspiel, beide Teams hatten Mühe ins Spiel zu kommen. Brugnoli gewann in der 29. Minute das Luftduell gegen Oldani und köpfte den Ball zu Müller. Dieser spielte direkt weiter auf Wagner welcher sich gut von seinem Gegenspieler löste und den Ball zum 1:0 einschiebte.
Kurz vor der Pause tanzte Wagner den Torwart aus, nach erneuter Vorlage von Müller, und erzielte das 2:0. In den ersten 30 Minuten der 2. Halbzeit passierte wenig. Das Spiel drohte langweilig zu werden. Doch dann hatte Santimone einen Energieanfall und spurtete mit dem Ball der Seitenlinie entlang. Goran Antic verwertete daraufhin dessen Vorlage mit einem harten Schuss zum 3:0. Wieder ein Tor für Antic als Joker. Wann wird er in der Startaufstellung stehen?
Damit war das Spiel natürlich gelaufen und endete, wie es begonnen hatte. Ohne Sehenswere Torchance und zum Teil miserablen Abschlussversuchen.
Fazit von Metzger:"Das Resultat ist sicher etwas zu hoch ausgefallen, da heute Vaduz gut mitgespielt hat. Aber wir hatten wie im Hinspiel ganz klar Vorteile im Mittelfeld. Es war einfacher als ich dachte und mit den Bonuspunkten ist das sicherlich ein  beinahe perfekter start." Auf die Frage ob er Antic das nächste mal von Beginn weg auflaufen lasse, konnte Metzger keine konkrete Antwort geben "Solange Wagner keine 90 Minuten durchhält, wird Antic sicher zu weiteren Einwechslungen kommen, aber ob ich ihn gar von Anfang an bringe, muss ich erst noch überdenken."

26.7.03
Herr Keller war sprachlos, also übernahm ich das Wort. Ich erkärte ihm, dass ich total baff sei, so einen Saisonstart hätte ich nicht wirklich erwartet. Ich rechnete mit bestenfalls 3 oder 4 Punkten. Aber jetzt stehen wir an der Tabellenspitze! Natürlich ist die Saison noch jung und Vaduz war noch nicht bereit. Aber es ist immerhin mal eine gute Basis geschaffen um meine Ziele zu erreichen.

Tabelle:

Am 1.8. (H) und 8.8. (A) treffen wir auf La Chaux-de-Fonds

Fortsetzung folgt... - Können wir die Leistung vom Vaduzspiel bestätigen?

Feno

• Gast
« Antwort #10 am: 23.Juli 2004, 01:14:47 »

1.8.03
3. Spieltag
Nach den beiden 3:0-Erfolgen gegen Vaduz heisst es nun für uns, diese Leistung zu bestätigen. La Chaux-de-Fonds hat Bulle mit einem Gesamtergebnis von 4:1 geschlagen. Wird nicht einfach, aber ich schätze sie schwächer als Vaduz ein.
werde mit der gleichen Elf auftreten, ganz nach dem Motto "never change a winning team".

La Chaux-de-Fonds(5.) - Winterthur(1.) 1:1
31' Francesco Amato verletzt
49'(1HZ) Rodrigo (nach herrlicher Vorarbeit von Müller und Wagner)
57' Alain Lyuet (Eckball von Villard, Kopfball Janko, Hürzeler lässt abprallen, Luyet staubt ab)

MdS: Roger Wagner (Winterthur)
Zuschauer: 3'022

Enttäuschendes aber gerechtes Unentschieden. Bunjaku (VL) zeigte ein schwaches Spiel, auch viele andere blieben unter ihren Möglichkeiten.

8.8.03
4. Spieltag
Nach dem 1:1 im Hinspiel ist nun ein Sieg pflicht um die Bonuspunkte zu sichern. Kozarac ist wieder genesen und spielt von Beginn weg anstelle von Bunjaku.

Winterthur(1.) - La Chaux-de-Fonds(6.) 4:0
42' Rodrigo (Wagner tankt sich auf der rechten seite durch, lässt Villard aussteigen und bedient Rodrigo, der nur noch einzuschieben braucht)
43' Wagner (Rodrigo gewinnt 30m vor dem Tor ein Kopfballduell gegen Vuilleuimer und bedient Wagner, der alleine auf den Torwart stürmt und diesem keine Chance lässt)
59' Wagner (Müller bringt von links eine weite Flanke, Rodrigo köpft gegen Torwart Costanzo, der Ball prallt zu Wagner, der diesen sicher zu seinem 5. Saisontor verwandelt)
67' Müller (verwandelt einen Freistoss zentral von der Strafraumgrenze)

Zuschauer: 3'015

Die Antwort auf die schwache Leistung letzte Woche. Müller erzielte sein erstes Tor für Winterthur, nachdem er in der 1. Halbzeit einen ähnlichen Ball an den Pfosten gesetzt hatte. Kozarac zeigte ein gutes Comeback.

15.8.03
5. Spieltag

Winterthur(1.) - Delémont (5.) 3:0
46'(1HZ) Rodrigo (Konter, weiter Ball von Müller in die Spitze, Torwart Inguscio verlässt das Tor, verschätzt sich und Rodrigo köpft ausserhalb des Strafraums ins Tor)
53' Wagner (auf Vorarbeit von Santimone)
90' Wagner (auf Flanke von Antic)

Zuschauer: 3'189

Erneut Spitzenleistung des gesamten Teams als Kollektiv. 4 von 5 Spielen ohne Gegentor.

22.8.03
6. Spieltag

Delémont(8.) - Winterthur (1.) 0:1
27' Müller verletzt (Kniegelenkverletzung, 3 Wochen)
47' Wagner (Vorarbeit Santimone)

Zuschauer: 3'067

Hartes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab.

27.8.03
CL-Qualifikation 3. Runde

GC setzt sich gegen Zilina(SVK) mit einem Gesamtergebnis von 4:2 durch.
Prominenteste Ausgeschiedene: Celtic (gegen Newcastle), Benfica (gegen Donezk), Marseille (gegen Zagreb), Lazio (gegen Lok. Moskau), Austria Wien (gegen Dortmund)

29.8.03
Interne News
Roger Wagner und Thomas Stamm wurden ins Schweizer U21 Kader gegen Chile (5.9.) und Russland (9.9.) berufen

Europas Superpokal

Porto schlägt überraschend den AC Milan in einem spannenden Spiel mit 1:0. In der 71. Minute erzielte Costinha das spielentscheidende Tor. 18'487 Zuschauer besuchten das in Monaco augetragene Spiel

29.8.03
7. Spieltag
Ein sehr wichtiges Spiel. Wenn wir gegen Luzern gut abschneiden ist alles möglich! Als Ersatz für Müller habe ich mich für Önder Cengel entschieden.

Luzern (3.) - Winterthur (1.) 1:2
55' Rodrigo (Freistoss aus 20 Metern prallte an Luzerns Savic ab und kullerte ins Tor. Rodrigos 5. Saisontor)
58' Rodrigo (Herrliche Vorarbeit von Cengel und Wagner)
90' Brand (Schöne Einzelaktion und aus 10 Metern sicher versenkt)

MdS: Rodrigo (Winterthur)
Zuschauer: 10'265

Mit unserer momentanen Form können wir jeden Gegner in der Liga schlagen. Spannung im Rückspiel ist vorprogrammiert.

31.8.03
Liganews

Aus der momentanen Tabelle, kann man scho einige Schlüsse ziehen. Yverdon und Delemont, die vor der Saison als ernsthafte Aufstiegskandidaten galten, finden sich nur in der Tabellenmitte. Vaduz hat sich von den beiden Startniederlagen erholt und zeigt ebenfalls Ambitionen auf die vorderen Plätze. Luzern galt als absoluter Favorit und ist gut vorne mit dabei. Überraschend sind sicherlich Winterthur und Bellinzona, denen mit einer Quote von 16,0 höchstens Aussenseiterchancen vorhergesagt wurden.

In der Torschützenliste führt Robert Wagner (FCW) mit 8 Treffern vor seinem Teamkollegen Rodrigo mit 6 Toren. Dahinter folgt Christian Lamanna von Wohlen mit 5 Erfolgserlebnissen bisher.

maradona

• Profi
tja Re: Back to the roots
« Antwort #11 am: 23.Juli 2004, 08:18:44 »

tja lieber feno, es wäre wirklich nicht fair renato mit mir zu vergleichen........!  ;D ;D

im ernst.....er ist ein toller typ und hatte ja auch ein kurzes gastspiel beim fc zürich. schade, dass der trainer dort nicht auf ihn gesetzt hat.......wie schon so oft beim fcz.

schau dich einmal bei bellinzona um.....stürmer und mittelfeldspieler.

die story ist schön gestaltet.....und das du die tore beschreibst finde ich echt geil......wie eine replay...! weiter so!

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Feno

• Gast
« Antwort #12 am: 23.Juli 2004, 19:07:39 »

@maradona das mit brugnoli und dem fcz ist schade, aber leider ist das noch viel zu oft so in einem land wie der schweiz, das von guten talenten sprüht. Es kommen nur vereinzelt junge spieler zum einsatz. Das ist auch das einzige was ich an GC schätze, dass sie ohne grosse Rücksicht auf Verluste auf die Jugend setzen, auch wenns im momentan nach hinten losgeht, was aber nicht zwingend an den jungen liegt
Mittelfeldspieler und vor allem Stürmer brauch ich im moment keine, die einzige Position die ich überdenke, ist die des Torwarts. Spätestens nächste Saison möchte ich Hürzeler ersetzen. Bin auf der Suche nach einem Ersatz, lasse mir aber Zeit dazu und sehe mir diverse Spieler genau an. Falls jemand nen Geheimtipp hat...nur zu ;)

3.9.03
8. Spieltag
Der 2:1 Erfolg im Hinspiel sagt uns ein spannendes Spiel voraus. Im rechten Mittelfeld bringe ich Raimondi anstelle von Cengel, um die Defensive mehr zu verstärken.

Winterthur (1.) - Luzern (3.) 1:0
9' Rodrigo (Luzerns Verteidiger Walz spielt zurück zu Torwart Hilfliker, dieser kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und verliert diesen an Rodrige. Der dankt und schiebt den Ball ins Tor)
83' Aberkanntes Tor von Spoljarec (sein Eckball landet direkt im Tor, nachdem Rodrigo, Antic und Raimondi Hilfliker die Sicht verdeckten. Der Schiri entscheidet auf Foul von Raimondi.)

MdS: Rodrigo (Winterthur)
Zuschauer: 3'816

Das frühe Tor war sicher mitendscheidend. Luzern liess deutlich nach in der 2. Halbzeit.

3.9.03

WINTERTHUR - Winterthur kann Siegesserie halten
Der FC Winterthur hat den FC Luzern mit 1:0 geschlagen, womit die Siegesserie auf 5 Spiele erhöht wurde.
Während die meisten Experten der Mannschaft am Anfang der Saison bestenfalls einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zugetraut hatten, steht Winterthur inzwischen ganz oben.
Sicher. Die Saison ist noch lang. Allerdings hat die Mannschaft mit ihren jüngsten Erfolgen ihre Aufstiegsambitionen eindrucksvoll untermauert.

4.9.03
Transferspecial
Kurz vor der Saison wechselte Winterthurs Contini zu Schaffhausen. Im Gegenzug kam Rodrigo zum FCW. Es scheint, als hätte Winterthur klar mehr provitiert, mal vom finanziellen abgesehen. Contini spielte bei Schaffhausen zwar in jedem Spiel von beginn weg, konnte den Ball jedoch noch nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Auch ansonsten blieb er unter den Erwartungen und hat noch keinen Skorerpunkt. 76% seiner schüsse kamen aufs Tor, nach 8 Spielen liegt seine Durchschnittswertung bei schwachen 6.50.
Rodrigo hingegen zeigte bislang eine sehr gute Saison. Mit 7 Toren in 8 Spielen kämpft er um die Torjägerkrone. Zuletzt gegen Luzern wurde er zweimal zum Mann des Spiels gewählt. Mit einem Durchschnittswert von 7.50 liegt er hier ebenfalls deutlich vor Contini. Einzig an seiner Schussgenauigkeit muss er noch etwas arbeiten, bislang kamen nur 65% seiner Schüsse aufs Tor.

5.9.03
U21-Länderspiel
Die Schweiz erreicht ein spätes Remis in Chile. In der 90. Minute glich Alex Geijo aus, nachdem zuvor Chile in der 64. Minute durch Jorge Soto in Führung ging. Winterthurs Roger Wagner und Thomas Stamm wurden nicht eingesetzt.

6.9.03
EM-Qualifikation

In der schweizer Gruppe spielten gewann Georgien gegen Albanien mit 2:0 und die Russen bezwangen Irland mit 2:1. Damit hat die Schweiz einen Barrage-Platz auf sicher. Sie führen deutlich vor Russland. Dahinter wirds spannend, den zweiten Russland und den fünften Albanien trennen blos 3 Punkte.
Deutschland erreichte einen sicheren 2:0 Sieg gegen Island und stehen 2 Runden vor Schluss mit 6 Punkten Vorsprung mit einem Bein bereits in Portugal.
Österreich musste eine 0:2-Niederlage gegen Holland einstecken und verlor an diese den zweiten Rang. Aus eigener Kraft können sie es nicht mehr schaffen. Tschechien muss gegen Holland Punkte liegen lassen und zum Schluss müssen sie die Tschechen noch bezwingen.
In der Gruppe 7 fällt nur noch die Entscheidung zwischen der Türkei und England, wer sich direkt qualifiziert und wer durch die Barrage muss. Die Slowakei, Mazedonien und Lichtenstein haben das nachsehen

9.9.03
U21-Länderspiel
Verdient gewannen die Russen mit 2:1. Begonnen hatte das Spiel mit einer enormen Druckphase der Russen. Dank einer starken Leistung des Torwarts Benaglio stand es zur Halbzeit 0:0. Nach 71 Minuten schoss Basels David Degen entgegen dem Spielverlauf das 1:0. Die Russen erhöhten den Druck nochmals um eine Stufe und drehten das Spiel mit einem Doppelpack Alexandr Sheshukovs (Spartak) in der 78. und 80. Minute.
Die beiden Winterthurer Stamm und Wagner wurden erneut nicht berücksichtigt.

Auslosung Swisscom Cup 1. Runde

Heute fand die Auslosung der ersten Runde des nationalen Pokals statt. Winterthur wird am 20.9.03 auf die U-21-Abteilung von Neuchatel Xamax treffen.

10.9.03
EM-Qualifikation

Die Schweiz musste eine bittere 0:4-Schlappe in Russland einstecken. Die ganze Mannschaft spielte schwach, einzig David Sesa spielte auf seinem Level. Trotz dieser Niederlage führt die Schweiz die Tabelle mit 2 Punkten vor Russland an und trifft im letzten Spiel auf Irland, das unbedingt 3 Punkte braucht, um noch Chancen auf den 2. Platz zu haben. Russland wird zuhause auf Georgien treffen.
Gruppe 1: Frankreich reichte ein 0:0 gegen die Slowenen um sich direkt für die EM zu qualifizieren. Den Barrage-Platz ergattert sich wohl Slowenien, die noch auf Zypern treffen und sie dort verlieren müssten, zugleich müsste Israel gegen Frankreich gewinnen.
Gruppe 2: Die Rumänen sicherten sich mit einem 2:0 über Dänemark die direkte Qualifikation. Bosnien (12 Pkt.), Norwegen (11) und Dänemark (11) streiten sich um den Barrage-Platz. Die letzten Spiele: Norwegen-Luxemburg und Bosnien-Dänemark
Gruppe 3: Holland siegt in Tschechien mit 2:0 und hat zumindest einen Barrage-Platz auf sicher. Tschechien kann sich im letzten Spiel mit einem Sieg über Österreich direkt qualifizieren. Österreich hingegen braucht ebenfalls einen Sieg um in die Barrage zu gelangen.
Gruppe 4: 1.Schweden (15) 2. Ungarn (14) 3. Polen (11). Letzten Spiele: Schweden-Lettland und Ungarn-Polen
Gruppe 5: Deutschland sichert sich mit einem sensationellen 4:1 gegen Schottland die Tickets nach Portugal. Der Sieger aus Schottland - Litauen darf in die Barrage. Island könnte dies mit einem Sieg gegen Deutschland und bei einem Remis zwischen Schottland und Litauen ebenfalls noch schaffen.
Gruppe 6: 1. Ukraine (18), 2. Spanien (16). Spanien braucht gegen Armenien 3 Punkte um nicht durch die Barrage zu müssen.
Gruppe 7: Die Entscheidung fällt im letzten Spiel England-Türkei. Der Türkei reicht ein unentschieden für die Qualifikation.
Gruppe 8: 1. Bulgarien (17), 2. Kroatien (14), 3. Belgien (11). Letzten Spiele: Kroatien-Bulgarien und Belgien-Estland.
Gruppe 9: Wales qualifiziert sich mit einem 2:1 über Finnland. Italien muss trotz dem 1:0 gegen Serbien&Montenegro in die Barrage.

12.9.03
9. Spieltag
Trotz guter Leistung von Raimondi gegen Luzern, setze ich Cengel wieder ein, d.h. heute erwarte ich ein Offensivspektakel gegen das vermutlich schwächere Chiasso.

Winterthur (1.) - Chiasso (9.) 1:0
22' Wagner (Traumpass von Brugnoli auf den im sechzehner freistehenden Wagner, der dieses Ding natürlich reinmacht)

Zuschauer: 3'223

Mageres 1:0 nachdem wir über das ganze Spiel dominiert hatten. Die nötige Präzision beim Abschluss hat heute ganz klar gefehlt. Von 11 Schüssen kamen nur 3 aufs gegnerische Tor.

16.9.03
Champions-League

Die Grasshoppers unterliegen den Bayern klar mit 0:3. Deisler gelang in der 39. Minute das verdiente 1:0. Nur 3 Minuten später erhöhte Santa Cruz auf 2:0. Wenige Minuen vor Spielende verwandelte Ballack einen Handspenalty zum 3:0. Drei Spieler zogen sich in diesem Spiel eine Verletzung zu. Jeremies auf der Seite der Bayern sowie Gamboa und Castillo bei den Hoppers.

17.9.03
10. Spieltag
Ich gönne Rodrigo eine kleine Pause und bringe Goran Antic an seiner Stelle.

Chiasso (9.) - Winterthur (1.) 0:5
5' Antic (Wunderschöne Flanke von Wagner, Cataldo wehrt den Flugkopfball von Schlauri nach vorne ab, Antic mit dem Abstauber)
22' Wagner (verwetet einen Eckball von Cengel aus 5 Metern mit dem Kopf zu seinem 10. Saisontreffer)
29' Stamm (Kozarac bringt einen hohen Ball aufs Tor, Torwart Cataldo Faustet den Ball aus dem Strafraum direkt auf Stamm, der zieht volley ab und trifft wunderschön aus 20 Metern, erster Saisontreffer für den Defensiven Mittelfeldspieler)
69' Stamm (Antic spielt von der Strafraumgrenze zürück auf Stamm, der mit einem Schlenzer aus 25 Metern ins rechte Eck, Cataldo kommt noch ran, kann aber nicht mehr entscheidend ablenken. Schwaches Spiel von ihm)
70' Wagner (der neu ins Spiel gekommene Weller bringt eine genaue Flanke von rechts auf Wagner, schwacher Kopfball direkt auf Cataldo, der den Ball jedoch erneut nicht festhalten kann. Wagner trifft im zweiten Anlauf)

Zuschauer: 4'475

Heute passte alles zusammen, das was im Hinspiel nicht klappte wurde heute zu unserer grossen Stärke. Klasse Spiel von Thomas Stamm, dem ich eigentlich die MdS-Auszeichnung gegönnt hätte. Nach so einem Saisonstart muss unser Ziel jetzt ganz klar Aufstieg heissen.

20.9.03
Swisscom Cup 1. Runde
Cengel ist angeschlagen, für ihn kommt heute zum ersten mal der 19jährige Daniele Jemini. Im Sturm kehrt Rodrigo zurück und Antic wird auf der Bank Platz nehmen müssen.

Winterthur - Xamax Neuchatel U21 3:2 n.V.
27' Wagner (Freistoss aus 30 Metern von Stamm weit in den Strafraum, Santimone scheitert per Kopf am Torwart Walthert, Wagner steht wiedermal am richtigen Ort und schiebt ein)
44' Santimone verletzt (Leistenzerrung, 3 Wochen)
51' Weber (Katastrophaler Fehler von Brugnoli, der den Ball zu kurz zurück spielt, Weber schnappt sich denn Ball und lässt Hürzeler keine Chance)
73' Porcelli (Ricardo bedient uneigennützig Porcelli, der kurz davor für den erschöpften Wagner ins Spiel gekommen ist, dieser zieht aus gut 10 Metern trocken ab)
89' Rapo (Grüter spielt 40 Meter vor dem Tor den Ball nach vorne ins Niemandsland, Hürzeler kommt heraus, unterschätzt jedoch den aufprallenden Ball, bringt ihn nicht unter Kontrolle und der aufgerückte Rapo versenkt den Ball)
95' Weller verletzt (Oberschenkelquetschung, 1 Tag)
112' Rodrigo (Puce mit einem weiten Ball nach vorne, Porcelli leitet direkt per Kopf zu Rodrigo weiter der aus 16 Metern abzieht und trifft)
118' Rodrigo verletzt (Handgelenkverstauchung, 3 Tage)

MdS: Daniel Puce (Winterthur)
Zuschauer: 82 (da haben einige was verpasst)

Ein unglaublich spannendes Spiel gegen ein äusserst motiviertes Team. Leider musste ich schon in der ersten Halbzeit 2 Spieler auswechseln, den verletzten Santimone und den angeschlagenen Jemini. 20 Minuten vor dem Ende brachte ich dann Porcelli für Wagner und mein Auswechselkontingent war ausgeschöpft. Als sich dann Santimone anfangs Verlängerung verletzte und ich keinen Ersatz bringen konnte kriegte ich es beinahe mit der Angst zu tun. Die Mannschaft hat aber sehr gut reagiert und zu zehnt ein Tor geschossen. Als dann 5 Minuten vor Ende Xamax' Grüter alleine vor meinem Tor erschien, stand mein Herz für einen Augenblick still, jedoch Hürzeler machte seinen Fehler vom 2:2 wieder gut. Schlauri erhielt auch noch einen Tritt und war angeschlagen und Rodrigo verletzte sich ebenfalls. Verluste, die man innerhalb eines Spiels nicht einfach so kompensieren kann.

Swisscom Cup

Winterthur U21 verlor gegen Thun im Elfmeterschiessen nach einem 0:0. Eine Überraschung gelang Lausanne U21, die den Challenge League-Verein Wohlen mit 3:1 nach Verlängerung besiegten. Der grösste Coup gelang jedoch Sion U21, die den Superleagueverein und Europacupaspirant Young Boys mit 2:0 nach Hause schickten.

23.9.03
Auslosung Swisscom Cup 2. Runde

Winterthur wird am 18.10.03 erneut auf einen U21-Verein treffen und zwar jener von Lausanne. Weitere Partien: Basel(SL)-Chiasso(CL), Servette(SL)-Concordia Basel(CL), Thun(SL)-Meyrin(CL), Xamax(SL)-Bellinzona(CL)

26.9.03
11. Spieltag
Spoljarec für den verletzten Santimone. Cengel ersetzt wieder Jemini.

Kriens (14.) - Winterthur (1.) 1:1
49' Meuwly (kommt 30 Meter vor dem Tor an den Ball und hält einfach mal drauf. Mit Kozalac und Puce verdecken zwei eigene Spieler die Sicht Hürzelers, der den Ball nicht mehr um den Pfosten drehen kann)
54' Rote Karte Gobet (nach einem Notbremsefoul an Rodrigo)
54' Wagner (Rodrigo schiesst den Freistoss wunderschön über die Mauer, Foletti wehrt den präzisen Ball glänzend ab, aber Wagner reagiert am schnellsten)

Zuschauer: 2'180

50 Minuten lang waren wir sehr unter Druck und die Spieler spührten noch das harte Pokalspiel in den Knochen. Die Führung von Kriens war verdient und hätte zu diesem Zeitpunkt schon viel höher sein können. Die rote Karte und das darauffolgende Tor weckte den Kampfgeist unseres Team und wir übernahmen das Spielzitat. Jedoch agierten wir wieder zu hastig im Abschluss und es reichte für kein Tor mehr. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.

30.9.03
Liganews

Wer hätte das gedacht, Winterthur grüsst immernoch ohne Niederlage von der Tabellenspitze. Dahinter überrascht auch Bellinzone weiter. Luzern ist ein Stück zurückgefallen, die müssen sich steigern. An der Spitze bleibt es jedoch eng. Trotz der grossen Punktunterschiede ist wegen des neuen Modus' noch nichts entschieden. Agno am Tabellenende ist bereits ein wenig zurückgefallen, können sie sich aus der Krise retten? Die Liga bleibt spannend und wir hoffen, diese hält bis Ende Saison an, noch liegen ja 19 Runden vor uns.

Änderungen gab es auch im Kampf um die Torjägerkrone. Winterthurs Robert Wagner behauptet sich weiterhin mit 12 Treffern an der Spitze. Der Franzose Sebahattin Yoksuzoglu von Meyrin ist ihm mit 10 Treffern auf den Fersen. Wohlens Christian Lamanna verteidigt seinen 3. Platz mit 9 Toren. Rodrigo traf diesen Monat nur einmal ins Tor und belegt mit 7 Toren den 4. Platz.

Fortsetzung folgt...Droht Winterthur nach den letzten mässigen Ergebnissen in ein Tief zu fallen?
« Letzte Änderung: 23.Juli 2004, 19:08:23 von Feno »

Mike

• Profi
« Antwort #13 am: 24.Juli 2004, 03:13:25 »

Super Start in die Saison kann man nur sagen. Klar dass ich auch bei diesem Stammleser meiner Story gegenwärtig bin. Nur hätte ich da eine Frage. Warum gibt es in der Schweiz eigentlich nach dem Hinspiel gegen eine Mannschaft sofort das Rückspiel? Bitte um Aufklärung.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Feno

• Gast
« Antwort #14 am: 24.Juli 2004, 03:35:53 »

@Mike
Dieser Modus mit Hin- und Rückspielen inklusive Bonuspunkte für den Gewinner nach Gesamtergebnis wurde in der Saison 03/04 in der zweitobersten Spielklasse (Challenge League) neu eingeführt. Die Spiele wurden wohl direkt hintereinander ausgetragen, um die Tabelle nicht noch unübersichtlicher zu machen, als sie onehin schon schien. Das Ziel war unter anderem, die Spiele spannender zu gestalten und mehr Zuschauer in die Stadien zu locken um den finanzschwachen Clubs so auf die Sprünge zu helfen. Der Modus war ziemlich gewöhnungsbedürftig und erfüllte auch nicht alle Ziele, die man damit gesteckt hatte und wurde nach einer Saison wieder abgeschafft. Was noch bemerkenswert ist, cm ist das einzige mir bekannte Spiel, welches diesen Modus auch so umsetzte. Schade, dass man den Modus im Spiel auf die nächste Saison nicht ändern kann, damits dann wieder der Realität entspricht.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 03:38:00 von Feno »

Feno

• Gast
« Antwort #15 am: 24.Juli 2004, 05:08:19 »

1.10.03
Champions-League

Die Grasshoppers erspielen zu Hause ihren ersten Punkt gegen Dynamo Kiev. 0:0 nach einer durchschnittlichen Leistung. Sie musstem früh zwei Rückschläge verkraften. Petric verletzte sich in der 11. Minute und Nunez sah bereits in der 29. Minute seine zweite gelbe Karte nach einer heftigen Diskussion mit dem Schiedsrichter.

3.10.03
Winti-News
Roger Wagner und Thomas Stamm wurden erneut ins U21-Kader berufen. Hoffen wir, dass sie gegen Irland zum Einsatz kommen.

12. Spieltag
Nach dem 1:1 im Hinspiel erwarte ich eine deutliche Steigerung.

Winterthur (1.) - Kriens (14.) 2:0
17' Wagner (Rodrigo setzt sich links gegen zwei Gegenspieler durch und bringt eine Flanke an den 5Meter-Raum. Wagner scheitert zuerst am glänzend parierenden Foletti, reagiert dann aber schneller als die Abwehr und verwertet den Abpraller)
37' Schlauri verletzt (Schienbeinquetschung, 2 Tage)
45' Huber (Eckball von Cengel, alle in der Mitte verpassen den Ball, Spoljarec ersprintet sich diesen und bringt ihn von der anderen Seite nochmals rein. Huber steht goldrichtig und Köpft zu seinem ersten Tor ein)

Zuschauer: 3'131

Solide Vorstellung, mehr gibts da nicht zu nicht sagen.

News:
Massimo Immersi, der von Bellinzona kam, wird die nächsten 5 Monate zum Zuschauen verbannt sein. Der luzerner Verteidiger zog sich im Training einen Beinbruch zu. Gute Besserung!

8.10.03
News:
Kriens' Vorstand scheint endgültig die Geduld mit Manager Stefan Marini zu verlieren.
In der Presse wird vermutet, dass ein schlechtes Ergebnis im nächsten Ligaspiel gegen Baden sein Schicksal besiegeln würde.

13. Spieltag
Sascha Müller hat seine Verletzung überwunden und gibt heute sein Comeback. Schön ihn wieder unter uns zu haben. Cengel muss dafür auf der Bank platz nehmen.

Winterthur (1.) - Wohlen (3.) 1:3
8' Sljivar (Der Bosnier tanzte Spoljarec und Puce aus und traf ins entfernte Eck)
32' Lamanna (Konter, Lamanna lässt Brugnoli alt aussehen und gewinnt das Duell gegen Hürzeler)
66' Lamanna verletzt (Oberschenkelquetschung, 1 Tag)
82' Rodrigo (Antics Einwechslung zeigte schnell Wirkung, schöne Vorlage auf Rodrigo, der alleine auf Felder loszieht und an ihm vorbei ins Tor schiesst)
92' Doglia (lässt den inzwischen ins Spiel gekommenen Belll ins Leere laufen und schisst von links aufs Tor. Hürzeler lässt diesen haltbaren Ball passieren)

MdS: Lamanna (Wohlen)
Zuschauer: 3'121

Erste Saisonniederlage, irgendwann musste das ja passieren. Habe nach dem Anschlusstreffer die Anweisung zu geben, noch offensiver zu spielen, manchmal gehts auf, manchmal nicht...heute nicht. Ausserdem spielte Wagner heute weit unter seinen Möglichkeiten.

Winti-News:
Schreckensmeldung: Daniel Puce hat sich eine Verletzung zugezogen. Aufgrunde seines Leistenbruchs wird er uns 2 Monate fehlen.

10.10.03
U21-Länderspiel
Die Schweiz bezwingt Irland mit 3:1. Winterthurs Wagner und Stamm mussten erneut auf der Tribüne platz nehmen.

11.10.03
EM-Qualifikation

Die Schweiz gibt den Gruppensieg noch aus den Händen. Sie verlieren daheim gegen Irland durch ein frühes Tor von Robbie Keane. Gleichzeitig schlägt Russland Georgien mit 2:1. Damit kann Russland den Flug nach Portugal buchen, die Schweiz muss in die Barrage.
Gruppe 1: Slowenien schlägt wie erwartet Zypern mit 2:0 und beendet die Qualifikation auf dem 2. Platz hinter Frankreich
Gruppe 2: Norwegen sicher sich durch ein 3:1 gegen Luxemburg den 2. Rang hinter Rumänien. Vor allem auch, weil Bosnien nicht über ein 1:1 gegen Dänemark hinauskam
Gruppe 3: Österreich hat ausgeträumt. Mit einer 1:3 Niederlage gegen die Tschechen, die 2. werden, enden sie auf dem 3. Platz. Holland holt sich mit einem 5:0 gegen Moldawien den Gruppensieg
Gruppe 4: Schweden holt sich den Gruppensieg. Ungarn reichte ein 2:2 gegen den Direktkonkurrenten Polen um sich in die Barrage zu retten.
Gruppe 5: Schottland schlägt Litauen diskussionslos mit 4:0 und belegt hinter Deutschland den 2. Rang
Gruppe 6: Spanien verliert überraschend in Armenien mit 4:2 und muss durch die Barrage
Gruppe 7: Die Türkei schlägt England mit 3:0 und qualifiziert sich direkt. England muss in die Barrage
Gruppe 8: Kroatien schlägt Bulgarien mit 3:2. 1 Tor fehlt zur direkten Qualifikation. Bulgarien vor Kroatien und Belgien
Gruppe 9: Hier war die Entscheidung bereits gefallen. Italien schiesst sich mit einem 6:0 gegen Aserbaidschan warm für die Barrage

Barrage (15./19. November):
Ungarn-Spanien
Norwegen-Italien
Schottland-England (!)
Slowenien-Kroatien
Tschechien-Schweiz

15.10.03
14. Spieltag
Trotz der Niederlage im Hinspiel vertraue ich nochmal der gleichen Elf. Einzig den verletzten Puce ersetze ich mit Belll.

Wohlen (3.) - Winterthur (1.) 2:0
19' Wissam (Flanke Cavin, Sljivar scheitert, Wissam hämmert den Abpraller in die Maschen)
21' Rizzo (Eckball Sljivar, Rizzo steigt am höchsten und nickt ein)

MdS: Youssef Wissam (Wohlen)
Zuschauer: 2'906

Ich erkenne meine Mannschaft nicht wieder. Die Abwehr inkl. Hürzeler schwächelt, nach zuvor konstant guten Leistungen. Das Mittelfeld produziert zu viele Fehlpässe und bringt zu wenig Bälle nach vorne.

UEFA-Cup 1. Runde

Gesamtergebnisse der wichtigsten Entscheidungen:
Basel-Southampton 0:5
AS Rom-Litesk 4:5
Austria Wien-Marseille 6:1
HSV-Benfica 2:5
Parma-Celtic 4:3
Udinese-H.Tel-Aviv 2:3
Valencia-T.N.Solutions 3:5
Zilina-Schalke 04 3:2

Winti-News:
Physiotherapeut Daniel Pulver stellte im Gesundheitscheck nach dem letzten Spiel fest, dass Roger Wagner aufgrund einer Leistenzerrung für 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt sei.

18.10.03
Swisscom Cup 2. Runde
In der Abwehr gebe ich Schnorf auf Kosten von Belll die Chance sich aufzudrängen. Im rechten Mittelfeld kommt Cengel für Müller, der nach seiner Verletzung noch nicht ganz fit ist. Im Sturm bringe ich Antic für den verletzen Wagner.

Winterthur - Lausanne U21 1:3
3' Fischer (nach einem Eckball von Petrini)
33' Lang (Fehler von Schnorf, Lang nutzt diesen eiskalt aus)
38' Spoljarec (Rodrigo spielt von der linken Strafraumgrenze zurück auf Spoljarec, der aus 16 Metern abdrückt und mit Glück trifft)
88' Müller (nach Brunners Eckball)

MdS: Pierre Fischer
Zuschauer: 109

Es scheint als wäre die erste Krise dieser Saison eingetroffen und ich weiss noch nicht woran es liegt...

19.10.03
News
Stefan Marini kündigt seinen Job bei Kriens.

20.10.03
Swisscom Cup Auslosung 3. Runde

Mit den Spielen Wil-GC und Thun-St.Gallen, die am 8.11.03 stattfinden, treten erstmals in dieser Saison zwei Superleaguevereine im Pokal aufeinander

22.10.03
Champions League

Die Grasshoppers unterliegen in Porto mit 3:1. Opabunmi gelang der einzige Treffer für die Zürcher. Halbzeit der Gruppenphase und die Hoppers liegen bereits jetzt schon mit 3 Punkten Rückstand an viertel Stelle.

News:
Kriens hat Maurizio Jacobacci als neuen Trainer eingestellt. Jacobacci verlässt damit den SR Delémont, den er auf den 6. Rang in der Challenge League geführt hatte.

24.10.03
15. Spieltag
Nun heisst es Charakter zu zeigen und die Köpfe nicht hängenzulassen. Ein Erfolgserlebnis wäre dringend nötig, je früher, desto besser.

Yverdon (8.) - Winterthur (1.) 1:1
14' Rodrigo (Nach Missglücktem Freistoss aus der Abwehr Yverdons erobert sich Rodrigo den Ball. Mit schönem Zusammenspiel mit Antic kommt er zum Abschluss und markiert sein 10. Saisontor)
91' Stoll (Flanke von Laurent, die ganze Abwehr schaut zu, wie Stoll diese Chance verwertet)

MdS: Frédéric Laurent (Yverdon)
Zuschauer: 3'058

Schlechte Leistung vom Grossteil des Teams. In der Abwehr konnten nur Hürzeler und Brugnoli überzeugen und Puce wird schmerzlichst vermisst. Offensiv müssen eindeutig mehr Impulse kommen. Müller ist noch nicht ganz der Alte. Immerhin ein Punktgewinn.

31.10.03
16. Spieltag
Cengel wird erstmals von Beginn weg neben Rodrigo im Sturm spielen. Nächste Woche hoffe ich auf die Rückkehr von Wagner.

Winterthur (2.) - Yverdon (8.) 2:1
68' Porcelli (seit 5 Minuten im Spiel für den enttäuschenden Rodrigo. wurde von Kozarac bedient und haute einfach mal drauf. Erstes Tor als Profi für den 20jährigen)
75' Cengel (Müller spielt von rechts auf den abseitsverdächtig freistehenden Cengel, der überlegt ins weite Toreck trifft)
92' Tschopp (Eckball von Stoll weit auf Rotanzi, der den Ball direkt aufs Tor schiesst, Hürzeler kann vorerst gut abwehren, hat jedoch gegen den Nachschuss von Tschopp keine Chance)

MdS: Raphaël Darbellay (Yverdon)
Zuschauer: 3'097

Abgesehen von Rodrigo eine Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft. Hatten das Spiel 90 Minuten unter Kontrolle, leider wieder ein spätes Tor kassiert.

31.10.03
Liganews

Winterthur erwischte den bislang schwächsten Monat dieser Saison mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen und fielen auf den zweiten Rang zurück. Bellinzona übernahm dankend die Tabellenfürhung. Vorne entfacht sich nun ein Dreikampf, jedoch werden die restlichen Teams auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. In der unteren Tabellenmitte ist alles ziemlich dicht beieinander. Bulle und Agno verlieren allmählich den Anschluss auf den rettendend 14. Rang

Roger Wagner von Winterthur behauptet sich weiter an der Spitze der Torjägerliste mit 13 Toren, dahinter folgen Meyrins Yokszuzoglu, Kriens' Bockaj (beide 12) und Wohlens Lamanna (11)

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 24.Juli 2004, 16:39:28 »

4.11.03
Champions League

GC erringt gegen Porto nach einem 1:1 ihren zweiten Punkt dieser Champions League-Saison. Mihai Tararache schoss die Zürcher nach 65 Minuten in Fürhung, 10 Minuten später gelang allerdings Porto durch Benni McCarthy der Ausgleich. 4 Punkte fehlen zum zweiten Rang.

5.11.03
News:
Delemont setzt Andy Egli als neuen Trainer ein, nachdem vor einigen Wochen Jacobacci bei Kriens unterschrieb.

17. Spieltag
Wagner ist zurück und kommt für Rodrigo zum Einsatz. Cengel hat im letzten Spiel eine gute Leistung gezeigt und die soll belohnt werden.

Winterthur (2.) - Bulle (15.) 4:0
33' Cengel (Schönes Zusammenspiel von Wagner und Schlauri über links. Wagner flankt in den Strafraum, Bulles Raemy mit katastrophalem Stellungsspiel, Cengel dankt)
57' Cengel (Brugnoli setzt sich am rechten Strafraumeck gut durch und bringt den Ball perfekt auf Cengel, der nur den Kopf hinhalten muss)
62' Cengel (Konter, Brugnoli bringt einen weiten Ball nach vorne, Torwart Hubacher verlässt zu zögerlich das Tor und Cengel spielt einen schönen Lob aus 25 Metern ins Tor)
93' Wagner (wieder eingeleitet von Brugnoli, der weit auf Rodrigo spielt, der für den erschöpften Cengel kam. Dieser spielt eine Flanke in den Strafraum auf Wagner, der Rest ist Formsache)

MdS: Önder Cengel (Winterthur)
Zuschauer: 3'255

Es scheint wieder aufwärts zu gehen. Cengel zeigte eine weltklasse Leistung und verdiente sich die Note 10, genau wie Wagner, der ein eher unauffälliges, aber super Comeback feiert.

News:
Agno verliert Spiel und die Hoffnung. Der FC Malcantone Agno verlor gegen den FC Wohlen hoch mit 7:0, womit man nunmehr neunmal hintereinander verloren hat.
Den schlechten Tabellenplatz würden die Fans ihrem Team vermutlich sogar verzeihen, nicht aber die desolaten Leistungen der letzten Spiele.
Experten hatten bereits vor der Saison erwartet, dass die Mannschaft in dieser Spielzeit gegen den Abstieg kämpfen würde. Noch bleibt der Mannschaft genug Zeit. Wenn sich die Spieler aber nicht deutlich steigern, bleibt der Klassenerhalt ein frommer Wunsch.

8.11.03
Swisscom Cup 3. Runde

Das unterklassige Kriens schaltete Servette nach einem Penaltykrimi aus. Mit dem FC Zürich wurde ein weiterer Superleagueverein bezwungen, Luzern gewinnt mit 2:1. Auch die Grasshoppers schieden mit einem schwachen 0:1 in Wil aus.
Viertelfinale (6.12.03):
St.Gallen(SL) - Kriens (CL)
Wil(SL) - Yverdon (CL)
Sion(-) - Luzern (CL)
Aarau(SL) - Basel(SL)

12.11.03
18. Spieltag
Keine Veränderungen gegenüber dem letzten Spiel.

Bulle (15.) - Winterthur (2.) 1:1
30' Wagner (Elf.) (Elfmeter nach einem Foul von Raemy an Cengel)
65' Raemy (Freistoss aus dem Mittelfeld weit an die Strafraumgrenze. Vier eigene Spieler stehen um Raemy der trotzdem zum Abschluss kommt und Hürzeler lässt passieren)
77' Schlauri verletzt (Leistenzerrung, 1 Woche)

MdS: Damien Raemy (Bulle)
Zuschauer: 714

Wieder extremer Leistungsunterschied zwischen zwei Spielen. Wagner und Stamm überzeugten.

News:
Der FC Wohlen hat mit 3:0 gegen den FC Malcantone Agno gewonnen, womit man nunmehr 6 Ligasiege in Folge erzielt hat.
Eine bessere Form in den vergangen Wochen hat Wohlen an die Tabellenspitze katapultiert.
Die starke Serie hat den Verein zu einem der formstärksten Teams der Liga gemacht; auch wenn der Aufstieg von keiner Seite erwartet wird, sind viele Fans mehr als erfreut über die Entwicklung des Vereins.

14.11.03
U21-Länderspiel
Die Schweiz verliert in Tschechien mit 1:0 durch ein Tor von Sparta Prags Tomas Jun. Wieder gab es keinen freien Platz für Wagner und Stamm.

15.11.03
EM-Qualifikation

Die Schweiz verschafft sich mit einer 1:2 Niederlage in Tschechien eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.
Norwegen zeigte ein respektables Spiel gegen Italien und kann nach dem 0:0 immernoch von der EM träumen.
Im prestigeträchtigsten Duell dieser Barrage verlor Schottland zuhause gegen England mit 0:2. Alan Smith und Michael Owen markierten die Treffer.
Kroatien gewann auswärts gegen Slowenien mit 1:0 durch ein Tor von Mate Bilic.
Die Überraschung gelang Ungarn zuhause mit einem 1:0 gegen Spanien durch Imre Szabics. Spanien muss nun im Rückspiel eine deutliche Reaktion zeigen.

18.11.03
U21-Länderspiel
Die Revanche misslang und die Schweiz musste eine 0:2-Niderlage gegen Tschechien einstecken

19.11.03
19.Spieltag
Stamm und Wagner wegen des U21-Aufgebots nicht verfügbar. Für Stamm kommt Santimone und Rodrigo ersetzt Wagner.

Concordia Basel (6.) - Winterthur (2.) 3:1
33' Cengel (Wunderschön in den freien Raum gespielt von Müller. Cengel kann alleine aufs Tor ziehen und macht eiskalt das Tor)
40' Gil (Hürzeler lässt einen schwachen Schuss von Biancavilla von der Strafraumgrenze nach vorne abprallen zu Gil)
51' Tchouga (Belll schläft in der Abwehr, Tchouga lässt sich nicht zweimal bitten und trifft)
87' Hermann (Missglückter Abschlag von Hürzeler der bei Concordias Reimann landet, der Hermann schön bedient)

MdS: Gilberlandio Gil (Concordia)
Zuschauer: 3'066

Verdienter Sieg für Concordia, sie machten eindeutig mehr fürs Spiel und gewannen praktisch jeden Zweikampf. Hürzeler zeigte erneut ein schwaches Spiel, die Suche nach einem neuen Torwart geht weiter...

EM-Qualifikation

Die Schweiz verliert mit 0:2 und verpasst die Qualifikation
England gewinnt erneut 2:0 durch Tore von Gary Neville und David Beckham in einem guten Spiel
Kroatien bezwingt die Slowenen mit 2:0 und reist ebenfalls nach Portugal
Spanien zeigt die geforderte Reaktion und bezwingt Ungarn zuhause mit 4:0. Hattrick von Villareals José Mari.

26.11.03
Champions League

Die Grasshopper verlieren in einem engen Spiel gegen Bayern mit (nur) 0:1. Damit ist der vierte und letzte Platz in der Gruppe nicht mehr abzuwenden.

27.11.03
UEFA Cup

Die wichtigsten Ereignisse mit Gesamtergebnis:
Barcelona-Parma 3:2
Bordeaux-Austria Wien 0:3 (Die Austria wird damit langsam zum Frankreich-Schreck nachdem sie schon Marseille schlugen)
Herta BSC-Trabzonsor 4:2
Odense-Kaiserslautern 0:6
Sheriff-Liverpool 0:5
Southampton-Sporting 3:1
Villareal-Lazio 1:6

28.11.03
Winti-News
Unser 19jähriger Verteidiger Matthias Schnorf, der diese Saison erst zu 3 Einsätzen kam, würde gerne auf die Transferliste gesetzt werden. Da ich ihm keine Steine in den Weg legen will und er in meiner Zukunftsplanung keine grosse Rolle spielt, akzeptierte ich seine Bitte.

20. Spieltag
Ich setze Blank anstelle von Hürzeler ein, riskant, aber ich muss Zeichen setzen. Stamm und Wagner kehren ebenfalls wieder in die Startelf zurück.

Winterthur (2.) - Concordia Basel (6.) 4:2/3:0 n.E.
5' Wagner (Rodrigo scheitert an Torwart Patusi, Wagner bringt den Abpraller ebenfalls nicht ins Tor, doch im zweiten Anlauf ist der Ball drin)
17' Wagner (Santimone spielt Wagner frei, der aus äusserst spitzem Winkel schiesst und trifft)
22' Rodrigo (Freistoss von Müller am rechten Strafraumeck. Rodrigo kommt als erster an den Ball und verwertet die schöne Hereingabe)
31' Biancavilla (Gil zieht alleine auf Blank der den Kasten verlässt. Rechts lief Biancavilla mit, der von Gil bedient wurde und ins leere Tor einschiebt)
72' Biancavilla (Löcher in der Abwehr, Peco tankt sich durch, bedient Biancavilla der nicht gedeckt wurde)
86' Wagner (Eckball Spoljarec, Torwart Patusi klebt auf der Linie und Wagner köpft aus nächster Nähe ein)

Gesamtergebnis 5:5, Elfmeterschiessen
Eugster verschiesst (Blank hält den Schuss in die Mitte des Tores)
Wagner trifft
Gagliardi verschiesst (Erneut hält Blank einen unplatzierten Ball)
Stamm trifft
Reimann verschiesst (Unglaublich, Blank kratzt den gut geschossenen Ball noch aus dem rechten Eck)
Antic trifft (und entscheided damit das Spiel)

Zuschauer: 3'167

Unglaubliches Spiel. An Spannung und Spektakel kaum zu überbieten. Blank hielt herrvorragend, war bei den 2 Gegentoren machtlos. Damit doch noch die wichtigen Bonuspunkte gewonnen.

30.11.03
Liganews

Winterthur hat die Tabellenführung wieder übernommen und ist Wintermeister. Aber der Kampf an der Spitze bleibt spannend wie noch nie. Jeder Punktverlust könnte den Nicht-Aufstieg bedeuten. Wohlen hat schon gegen beide Mitkonkurrenten gespielt. Bellinzona und Winterthur werden am 25. und 26. Spieltag aufeinander treffen. Experten sagen voraus, dass dann bereits eine Vorentscheidung fallen wird. Restprogramme; Winterthur: Baden(13.), Agno(16.), Bellinzona (2.), Meyrin (5.) und Schaffhausen(11.); Bellinzona: Yverdon(8.), Bulle(15.), Winterthur(1.), Baden(13.) und Agno(16.); Wohlen: Meyrin(5.), Schaffhausen(11.), Vaduz(9.), La Chaux-de-Fonds(10.) und Delémont(7.)
Wir wünschen allen eine erholsame Winterpause und freuen uns, wenns am 5.3. endlich wieder los geht!

Meyrins Yokszuzoglu übernimmt die spitze in der Torjägerliste mit 19 Treffern dicht gefolgt von Winterthurs Wagner. Bockaj (Kriens/15), Wissam (Wohlen/14) und Lamanna (Wohlen/14) versuchen ebenfalls noch ein Wörtchen mitzureden
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 17:51:50 von Feno »

Feno

• Gast
« Antwort #17 am: 24.Juli 2004, 22:56:17 »

3.12.03
Wagner weg?
WINTERTHUR - Das Riesentalent Roger Wagner (20) spielte bislang eine Spitzensaison. Das lenkt natürlich die Aufmerksamkeit andere Vereine auf sich. Die Grasshopers und Sion haben bereits erstes Interesse gezeigt. Spekulationen zufolge wird eine Summe von etwa 275'000 CHF (rund 190'000 EUR) auf den Tisch zu legen sein.
"Ja, ich habe Angebote erhalten, jedoch kann und will ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht darüber sprechen. Ich möchte mich voll und ganz auf Winterthur konzentrieren und den Aufstieg schaffen", meinte Wagner gestern.
Für Winterthur wäre der Abgang ihres grössten Talents ein herber Rückschlag. Wir befragten Markus Metzger über seine Meinung. "Es ist klar, dass ich Wagner auf jeden Fall behalten möchte. Für einen jungen Spieler ist natürlich das Ziel, irgendwann bei einem Grossclub zu spielen. Allerdings halte ich es für Wagner noch etwas zu früh. Im Falle eines Aufstieges brauchen wir ihn in der Superleague. Wenn wir nicht aufsteigen, werde ich ihn ziehen lassen, aber nur zu einem Verein, bei dem er auch spielt. Mir liegt viel an Roger und ich will nicht, dass er auf der Ersatzbank versauert."
Damit dürfte die Jagd auf Wagner eröffnet sein.

5.12.03
Weltpokal
Die AC Milan gewinnt 7:6 gegen die Boca Juniors aus nach einem regelrechten Elfmeterkrimi. Bereits in der 57. Minute erhielt Bocas Scheletto wegen einer üblen Tätlichkeit an Seedorf die rote Karte. Beiden Teams gelang jedoch während der Regulären Spielzeit und in der Verlängerung kein Tor.
Bei Boca wird man sicher unglücklich sein, doch nicht einen überraschenden Erfolg eingefahren zu haben, doch am Ende Waren es Milans bessere Nerven, die das Spiel entschieden.

6.12.03
Swisscom Cup Viertelfinale

Aarau(SL)-Basel(SL) 1:2
Sion(-)-Luzern(CL) 1:0
St.Gallen(SL)-Kriens(CL) 0:0/4:3 n.E.
Wil(SL)-Yverdon(CL) 2:0

Sion überrascht weiter und zieht ins Halbfinale ein und ist somit noch als einziger Nicht-Superleageverein im Rennen um den Pokal.
Halbfinals (10.4.03):
Sion-Wil
Basel-St.Gallen

9.12.03
Champions League

Die Grasshopper verabschieden sich mit einem blamablen 0:4 gegen Dynamo Kiew von der europäischen Bühne.

2.1.04
BILD
Heute war es wiedermal soweit, nach langer Zeit traf ich mich wiedermal mit Herrn Keller zum Frühstück.
Keller:"Guten Morgen, das Ziel, weshalb ich Sie hergerufen habe, ist über die vergangenen und kommenden Monate zu sprechen"
"Das dachte ich mir schon..."
Keller:"Ich möchte, dass Sie wieder mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen, es kann nicht sein, dass wir ein Spiel gut spielen und im nächsten bereits wieder eine mangelhafte Vorstellung zeigen"
(ich denke mir, wasn das für einer? Schliesslich sind wir Wintermeister, was niemand gedacht hätte, doch ich reisse mich zusammen)
"Es ist doch klar, dass wir nicht immer auf diesem Level spielen können wie zu Beginn der Saison. Schliesslich haben Sie selbst gesagt, sie rechnen nicht mit dem Aufstieg, nun führen wir die Tabelle an"
Keller:"Schön und gut, aber unser Ziel kann nicht mehr sein, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu..."
(Ich falle ihm ins Wort)
"Halt, halt. Ich habe bereits nach einigen Erfolgen angedeutet, dass ich mit dieser Mannschaft aufsteigen will...und kann. Aber nur, wenn ich in einem Umfeld arbeiten kann, dass nicht unnötig Druck macht"
Keller:"Ich mache keinen Druck, aber die unkonstanten Leistungen der letzten Spiele..."
(und wieder)
"Ach was, wir haben gute Spiele gezeigt, stehen zurecht ganz oben, was wollen Sie mehr??"
Keller:"Und das Aus im Pokal?"
(nun reichts aber)
"Das kann doch passieren, Pokalspiele sind ganz eigene Spiele, die Tagesform spielt eine wichtige Rolle. Ich weiss ja nicht wo Sie hingeguckt haben..."
Keller:"Was wollen Sie damit sagen?"
"Ich denke, Sie wissen genau, dass damals mit Wagner ein wichtiger Leistungsträger verletzt war. Müller, der erst gerade von seiner Verletzung zurück kam, war ebenfalls nicht Fit fürs Spiel. Zwei wichtige Spieler die uns fehlten."
Keller:"Klar, auf die Spieler kann mans ja schieben"
(was hat der denn für ne Laune heute?)
"Das wollte ich damit nicht sagen, aber es war ein Faktor von vielen, was nicht zusammengepasst hat"
Keller:"Trotzdem erwarte ich, dass wir uns steigern, die Endphase wird hart und wir haben noch schwierige Gegner"
"Ich kann nicht mehr machen als alles für den Verein zu geben. Ich bin der Meinung, wir sind weit über unseren Erwartungen und halte es für nicht notwendig, damit unzufrieden zu sein."
Keller:"Na gut, sie müssens ja wissen...Noch ein paar andere Dinge. Weshalb lassen sie Antic auf der Ersatzbank versauern? Seine Moral ist am Boden und ich will nicht, dass er sich nach Alternativen umschaut."
"Antic hat gute Spiele gezeigt, allerdings ist Rodrigo und Wagner im Sturm momentan gesetzt. Auch Cengel drängt sich auf. Antic muss sich im Training mehr anbieten."
Keller:"Er ist aber der Meinung, er bringe in den Trainings genug Einsatz."
(weshalb heult der sich beim Präsi aus und nicht bei mir?)
"Dann soll er mal mit mir das Gespräch suchen, wenn ihm was nicht passt. Ich kann nicht jedem Spieler einzeln hinterher rennen. Sie müssen auch mal auf mich zukommen. Aber ich werde versuchen, Antic gegen Ende der Saison mehr einzusetzen."
"Gut. Wie weit sind Sie in der Torwartfrage?"
"Hürzeler wird kämpfen müssen, damit ich ihn wieder aufstelle. Im Moment sehe ich die Möglichkeit, auf nächste Saison einen neuen Torwart zu verpflichten und in der Winterpause möchte ich einen bis Ende Saison ausleihen."
Keller:"Aha. Wie haben sich Ihre Verpflichtungen, besonders Müller und Puce, entwickelt?"
(Das Gespräch beruhigt sich langsam wieder, gut so)
"Beide sind meinen Erwartungen gerecht geworden. Leider ist Müller nach seiner verletzung noch nicht ganz der Alte. Puce hatte sich ebenfalls verletzt und wird nächste Woche wieder mit dem Training beginnen, da müssen wir erstmal abwarten"
Keller:"Na gut, das wär eigentlich alles für den Moment von meiner Seite. Haben Sie noch was auf dem Herzen?"
(Jede Menge eigentlich)
"Ja. Machen Sie sich nicht verrückt, wenn wir mal schlecht spielen. Wir sind eine junge Mannschaft, die noch viel zu lernen hat. Vertrauen Sie mir, das wird schon. Ich bin überzeugt, dass wir die sowieso schon erfolgreiche Saison gut abschliessen werden."
(Ich stehe auf, verabschiede mich, bezahle meinen Cappucciono und verlasse das Kaffee. Phu, der war heute nicht gut drauf, ich denk zwar, nicht wegen mir oder der Mannschaft...)

Jährliche Auszeichnungen:

FIFA-Weltfussballer des Jahres: David Beckham (Real Madrid)
Weltfussballer des Jahres: Alessandro Del Piero (Juventus Turin)
Europas Fussballer des Jarhes: Zinedine Zidane (Real Madrid)
Europas Torhüter des Jahres: Iker Casillas (Real Madrid)
Europas Verteidiger des Jahres: Gary Neville (ManU)
Europas Mittelfeldspieler des Jahres: Tomas Rosicky (Dortmund)
Europas Torjäger des Jahres: Ronaldo (Real Madrid)

In der Winterpause abgeschlossene Transfers:
BILDJess Kendwell van Strattan wird auf nächste Saison hin von Verona kommen. Der 21jährige australische Torwart gilt als grosse Nachwuchshoffnung in Australien.
BILDCarsten Busch wird von Rostock bis Ende Saison ausgeliehen. Der 23jährige Torwart wird Hürzeler ersetzen.
BILDYoann Brethaut wird von Servette's U21 bis Ende Saison ausgeliehen. Der 20jährige rechte Verteidiger soll vereinzelt die Abwehr unterstützen und für grösseren Konkurrenzkampf sorgen.
BILDPaolo Antonioli wird von Padua's Reserve bis Ende Saison auseliehen. Der 26 Verteidiger (rechts/zentral) wird warscheinlich nur als Ersatz für verletzte Spieler eingesetzt.
BILDDavide Zomer kommt per sofort von Verona. Der 26jährige Torhüter wird als Ersatz benötigt, da ich Blank ebenfalls verkaufen werde.
BILDGerardo Alfano von Avellino's Reserve kommt bis Ende Saison. Er soll das Mittelfeld verstärken.
BILDPatrick Kretschmann von Greuther Fürth wird ebenfalls ausgeliehen. Ziemlich sicher eine Verstärkung fürs Mittelfeld.
BILDPetar Djenic kommt Ende Saison von Partizan Belgrad. Der 26jährige linke defensive Mittelfeldspieler zeigte diese Saison bei Partizan eine gute Leistung (DW:7.19)
BILDChristof Babatz wechselt Ende Saison vom SC Freiburg zu uns. Er ist im Mittelfeld rechts und zentral einsatzbar und eine Bereicherung.

Dazu sei gesagt, alle habe ich vom Transfermarkt unter ihrem eigentlichen Wert verpflichtet. Manche ausgeliehnen Spieler, werde ich wieder zurückschicken, falls sie nicht ins Team passen um die Gehaltskosten im Rahmen zu halten.

BILDÖnder Cengel verlässt uns Ende Saison richtung St.Gallen
BILDClaude Blank wechselt per sofort zu Malley
(ausserdem habe zwei Angebote über 800'000 und 1'000'000 CHF von Lausanne für Wagner abgelehnt)

Freundschaftsspiele:
Thun (H) 1:1 (Rodrigo)
Cottbus (A) 0:2 (-)
Karlsruhe (A) 4:2 (die Abwehr spielte schwach, Neo-Torhüter Zomer stark, hab hier viel mit Erfolg ausprobiert)
Mainz (A) 2:1 (Rodrigo, Antic)
Union Berlin (A) 1:2 (Porcelli; Weller fällt aufgrunde eines Armbruchs für 3 Wochen aus(25.2.))

10.2.04
U21-Länderspiel
Die Schweiz verliert in Bulgarien mit 2:1. Roger Wagner spielte 60 Minuten, ihm gelang allerdings nicht viel. Ein gelungenes Debüt zeigte Thomas Stamm, der in der Halbzeit engewechselt wurde.

Fortsetzung folgt... - Die Winterpause ist Vorbei und die Meisterschaft geht in die Entscheidende Phase

Feno

• Gast
« Antwort #18 am: 24.Juli 2004, 23:04:03 »

(leider) muss ich ab Montag für die nächsten 3 Wochen ins Militär :-/
Das heisst, dass das vorerst der letzte Beitrag zu meiner Story war...kann zwar samstag morgen bis sonntag abend nach hause, aber alleine mit der zugfahrt von je 3 Stunden geht schon viel Zeit verloren. Und hab ja auch noch andere verpflichtungen als die bei Winterthur ;)

Mir bleibt nur noch, euch allen eine gute Zeit zu wünschen in allen bereichen eures lebens...und ich hoffe, dass sich danach auch wieder ein paar leser in meine story verirren und vielleicht mitverfolgen, sieht ja rein sportlich gut aus im moment...am liebsten würde ich jetzt noch weiterzocken, bin ziemlich gespannt wie's wohl weitergeht...naja...morgen ist zwar auch noch ein tag, werd aber wohl die meiste zeit mit packen und bude aufräumen beschäftigt sein :)

also...man sieht sich

in love   :-*  :o  :D
Feno

edit: ach, noch was, was ich euch fragen wollte :) sollte ich vielleicht mehr kürzere Beiträge schreiben anstelle diesen langen...so rein wegen dem ewigen scrollen auf jeder Seite (naja, bis jetzt noch nicht mal ne ganze)...ist doch mühsahm jedesmal ganz nach unten zu scrollen...nicht? :)
« Letzte Änderung: 24.Juli 2004, 23:06:26 von Feno »

Feno

• Gast
« Antwort #19 am: 25.Juli 2004, 13:36:49 »

obwohl es niemanden zu intressieren scheint ( :'( ) werde ich die saison wohl noch vor meinem abgang zu ende bringen können. laut meiner tagesplanung ;D werde ich heute wohl kaum schlafen gehn, da ich morgen um 4 aufstehen muss und sich das nicht lohn (und die gefahr läuft zu verschlafen ;) )

es ist ja nicht so, dass ich unbedingt eine bestätigung brauche (für mein ego), aber trotzdem würde ich gern ab und zu ein feedback hören, was ihr anders machen würdet, etc.
oder mach ich was falsch? ist die schweiz für euch einfach nicht interessant genung? ist die art wie ich schreibe langweilig? muss man sich erst im forum etablieren und einen gewissen bekanntheitsgrad erreichen um mit ner story zu beginnnen? oder habt ihr einfach keine zeit? :)
irgendwie ist es schon irgendwie demotiverend, wenn ich in andere stories schaue und dort auch andere user aktiv mitwirken, ich möchte nicht einfach ne story machen, damit sie da steht, ich möchte, dass auch ein paar leute damit mitwirken und ein teil der story werden...
ich hoffe, ihr versteht was ich meine, ich erwarte ja nicht, dass ihr euch jetzt dazu zwingt, kommentare abzugeben nur damits mir besser geht :) seit einfach ehrlich und sagt, wenn was nicht ok ist, ich kann mit kritik umgehen und mich nur verbessern, wenn ich auch welche erhalte (ist ja meine erste story)...

ich hoffe mal, wenigstens das wird gelesen :D

also nochmals zur erinnerung, morgen früh wisst ihr, ob mir der aufstieg geglückt ist und dann bin ich für 3 wochen weg, evtl. am weekend mal kurz hier...