So, Mann bin ich fertig. Hab den ganzen Tag aufrecht in der Badewanne gesessen, weil ich 'ne Abkühlung brauchte. Ab und zu stiegen bei meinem Schoß große Blasen auf. Aber egal... Man, bin ich aufgeregt. Aber dann erinnerte ich mich - ich soll schnell helfen. Also ab zu R*an Air (Ich bin strikt gegen Schleichwerbung), nen Flug buchen. 2 Tickets für 23 Mark und 78 Pfennig nach Porto (nur hin), Co-Trainer muss mit. Morgen geht's los.
Ach, der Bert...
Kurzwahl-wähl
Piep-Piep-Piep
"eh, Piiisa-Serviiis Jowannii?"
Scheiße, verwählt.
"Eh, ja, siebzen Pizzen mit doppelt-Kebap und Spargel zu Klaus Franke, Knochengräbergasse 75b, aber pronto!"
"OKehe, alles klaro. Ciao!"
Hehe, die alten Jugendstreiche...
Plötzlich packt mich ein Hustenanfall, der aber bereits nach 30 Minuten abflacht - Glück gehabt.
Noch mal Bert
Kurzwahl-wähl
Piep-Piep-Piep-Piep-Piep
Mann, ist der wieder auf dem Klo oder was?
"Hier spricht der Anrufbeantworter von Bert Kawuppke."
Es erklingt eine rhythmisch total verzogene Reinhard Mey-Melodie, eine Stimme singt völlig neben dem Takt mit "Ich bin Co-Trainer von Beruf. Lalala..."
"Ja, hier Bert?"
"Mensch Bert, altes Haus, hier Heinz. Was soll dieses Lied, bei der Stimme muss ich an den zweiten Weltkrieg denken, oh Gott. Aber egal. Also ich bin's, Heinz."
"Ach Heinz, wie immer?"
"Häh?"
"Los, erzähl mir, was du anhast. Ich bin total nackt und bin schon völlig gei..."
"Ah, Schluss. Mann, Alter, was geht dir denn ab? Hast du als Co-Trainer echt so wenig Kohle gescheffelt, dass du das nötig hast? Mann, hier Heinz Meyer und jetzt stillgestanden!"
"Äh, naja wir beide stehen schon sehr stramm. Nein, kleiner Scherz."
"Oh, du Sack, alter. Pass auf, morgen pi-Viertel vor 5 nach Halb am Flughafen. Wir haben eine Mission in Porto beim FC."
"Geht klar. Was, FC Porto?"
"Nein, 1.SV Vorwärts Porto-Süd, Mann. Ja, der FC Porto"
Auf einmal hörte ich nur noch einen lauten Knall. Mir war klar, was das war. Ich lege den Hörer auf.
Bert K. war in Ohnmacht gefallen. Verständlich, der FC Porto ist schon eine große Nummer. Das letzte Mal fiel er übrigens nach einem Modern-Talking Konzert in Ohnmacht...
In der Nacht finde ich keinen Schlaf. Was werde ich als erstes verändern? Werde ich überhaupt etwas verändern? Welche Stars werde ich mir kaufen mit dem ganzen Geld, was mir zur Verfügung stehen wird? Boah, ist das unheimlich. Mal sehen, was der nächste Tag bringt.
Morgens auf dem Flughafen traf ich dann auf Bert. Mein Gott, da ging mir das Herz auf als ich ihn von Weitem kommen sah. Als ich allerdings erkannte, was er anhat, ging es mir ganz schnell wieder zu. Hawaii-Hemd, bunt, schrill. Eine Hose, wie sie eine Schlampe kaum kürzer trägt, dazu einen Strohhut und Sandalen in Übergröße.
"Wir werden an unserer Aufgabe wachsen",
sagte er.
Ich konnte mir ein mitleidiges Lächeln nicht verkneifen.
"Schicke Sonnenbrille, die hattest du damals in Perth noch nicht, oder?"
"Ja, obwohl ich sie schon damals hätte brauchen können."
"Die sieht total edel aus, ich könnte glatt neidisch werden."
"Das konnte ich mir doch denken. Gibt's bei Karstadt im Sonderangebot für 10 Mark!"
Das war einer der Momente, in denen ich ganz alt aussehe. Neidisch auf eine Sonnenbrille von 10 Mark...
"Biste fit, Bert?"
"Klaro, Chef!"
"Ach, lass das."
Eine kurze Pause.
"Mann, Porto. Wie hast du das bloß hinbekommen?"
"Naja, lass mal gut sein. Ein bisschen Glück gehört dazu. Ich hab nicht einmal ganz genau verstanden, was die wollen. Aber das werden die uns vor Ort schon noch erklären."
"Und was machen die mit dem Mua... Moor... ... dem Trainer von Porto? Der ist doch erfolgreich, oder?"
"Hm, stimmt eigentlich. Vielleicht war er zu teuer. Aber das soll nicht unser Problem sein. Wir können uns glücklich schätzen, endlich Anerkennung zu finden."
"Aber warum denn jetzt? Warum nicht nach der Meisterschaft mit Glory?"
"Weißt du Bert, ich glaube, so sind die Medien. Solche Geschichten werden zurückgestellt, bis mal nichts los ist, oder bis sie gebraucht werden. Wäre Deutschland Europameister geworden..."
Bert bekommt einen Lachanfall.
"... Nur mal angenommen, hätte es dann diesen sogenannten "Rehakles-Hype" gegeben?"
"Hype?"
"Na den Trubel um den alten Meister. Hätte jemand sein so genanntes altmodisches System gefeiert, mit dem er immerhin das Finale erreicht hätte, mit solche einer Mannschaft?"
"Nein, aber ich verstehe, was du meinst. Die Leute biegen sich wahre Ereignisse so, wie sie sie grade brauchen."
"Richtig, Bert, das trifft es."
"Sag mal, wie wollen wir eigentlich in Portugal zurechtkommen, ohne ein Wort Portugiesisch zu können?"
"Hm, ist doch egal. Der Rehakl..., ähh Rehhagel hat es doch in Griechenland auch geschafft."
"Aber der hatte doch diesen Papa... Papa... Dings, den Co-Trainer, der Deutsch und Griechisch kann."
"Na, siehste Bert, dann ist ja die Aufgabenverteilung klar."
Ich kann mir ein hämisches Lächeln wiederum nicht verkneifen.
"Warte hier, Chef."
Bert geht in einen kleinen Buchladen hier im Flughafen und kommt kurz später mit einem kleinen Portugiesisch-Kurs zurück.
"Ach, Bert. Was willst du mit "Portugiesisch für die Reise"? Steht das etwa drin, was abseits auf portugiesisch heißt?"
"Nein, aber Eisbein mit Sauerkraut."
"Ach, Bert..."
Dann steigen wir endlich ins Flugzeug. Ich merke, wie Bert am ganzen Körper zittert.
"Flugangst?"
"Ja, ein bisschen."
"Wie hast du das in Australien verstecken können, wenn wir ans andere Ende nach Sydney mussten?"
"Diezepam..."
Im Flugzeug holt Bert aus seinem Aktenkoffer einen kleinen Stapel mit Zetteln. Darauf stehen Daten und Statistiken über die Spieler vom FC Porto.
"Du denkst einfach an alles, Bert"
Sogar einen Stadtplan hat er bei.
Wir schauen uns zusammen die Spieler an, sind höchst begeistert, doch bei einem hält sich die Begeisterung in Grenzen.
"Oh, Deco. Den werden wir kaum halten können. Porto hat finanzielle Schwierigkeiten, Verbindlichkeiten in Millionenhöhe. Da wird der Präsident uns kaum ein Mitspracherecht lassen. Wenn ein Angebot kommt, ist er weg. Nur eine Frage der Zeit."
"Was können wir ohne ihn machen?"
"Keine Ahnung, Alenichev? Neueinkauf?"
"Eher Alenichev. Spielmacher sind teuer, Geld bekommen wir sicher keines."
Dann kritzeln wir noch eine Aufstellung auf ein kleines Blatt, verbessern sie ständig.
Doch dann sind wir auch schon in Porto...