Ooooh, das kenne ich.
Bei uns ist das nur so, daß einmal jährlich ein "Familienfest" stattfindet, zu dem man nicht wirklich eingeladen, sondern eher vorgeladen ist.
Nun ist es aber so, daß ich mit einem Teil dieser Verwandtschaft auf Kriegsfuß stehe, da diese Verwandtschaft der Meinung ist, mir vorschreiben zu können, wie ich zu leben habe, wie ich meine Hochzeit zu feiern habe und wen ich gefälligst einzuladen habe.
Außerdem ist es ein ziemlich arroganter, elitärer Haufen, die sich selbst für was besseres halten, und diese Familienfeiern nur benutzen, um mal wieder "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht" zu spielen.
Deshalb verweigere ich seit 5 Jahren meine Teilnahme an diesen Familienfesten, was mich (noch zusätzlich dazu, daß ich meine Hochzeit feiere, wie ich (und meine Frau) es will) zum schwarzen, aussätzigen Schaf stempelt.
Nicht bei allen, wie gesagt, aber ein teil ist echt ein dicker Pickel am Ar.... der Gesellschaft.
@ Henningway
Okay, andere Situation, da würde ich mich wahrscheinlich auch über überraschenden Besuch freuen. Wenns Dich tröstet - ich bin zwar kein Verwandter, aber ich kann ja auch mal überraschend vorbeikommen...