MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lebe deinen Traum oder: Die Jagd nach Erfolg  (Gelesen 4125 mal)

Biensi

• Vertragsamateur
Lebe deinen Traum oder: Die Jagd nach Erfolg
« am: 10.August 2004, 22:29:47 »

Ich hatte es endlich geschafft!!!!

Anfang 2003 bestand ich meine Kochprüfung!
3 lange Jahre des Lernens waren vorbei und nun würde es hinaus in die grosse weite Welt gehen um Erfahrungen fürs sein weiteres Leben zu sammeln.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, daß meine SCHWERSTE Prüfung noch bevorstand...

Jetzt ging also darum, wohin der Weg führen sollte. Im Ruhrgebiet wollten meine Freundin und ich nicht bleiben, wir wollten ja schliesslich was neues erleben. Also gingen viele Bewerbungen in den Süden der Region, wo meine persönliche Leidenschaft liegt. Und so kam es wie es kommen musste: Schon die zweite Bewerbung führte uns zu einem der ganz grossen in dieser Branche: Alfons Schubeck! Ich war so happy, daß es meine absolute Lieblingsstadt München ging und schon bald sollte es losgehen. Eine Woche später waren die Verträge unterschrieben, wir hatten eine Bleibe in Münchens Umgebung gefunden und es konnte endlich losgehen, zumal ich wusste das Alfons für den grossen FC Bayern kocht, vielleicht sollte ich ja auch mal die Chance bekommen den einen oder anderen Star kennen zu lernen...

Schon einige Wochen später sollte sich mein Traum erfüllen, auf dem Saisonabschlussbankett durfte ich neben Schubeck für "meine" Stars kochen. Ich erwartete die üblichen Bräuche: Ottmar Hitzfeld wurde verabschiedet, verdiente Spieler wie Lizarazu ebenfalls. Bisschen Smalltalk, grosse Abschiedsreden, vielleicht noch der Ausblick auf Felix Magath und bessere Zeiten... Das übliche halt. Es war ein sehr gelungener Abend, ich konnte tatsächlich mit meinen Idolen sprechen, alles wunderbar, doch dann der grossen Knall: Felix Magath wird NICHT Trainer des FC Bayern!!!!!!!!
Ich traute meinen Ohren nicht, als Beckenbauer dies offiziel verkündete, aber hielt es einfach für einen Witz des Kaisers, vielleicht war es doch ein Paulaner zuviel???

Nein, war es wohl nicht, am nächsten Tag lief es durch sämtliche Gazetten: "Magath macht Rückzieher, zu unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Spielweise lassen den Deal mit dem Erfolgstrainer platzen!!!"

Ein Monat verging und neben der Küche war die Säbener Strasse der Ort wo ich mich am meisten aufhielt.
Inzwischen war ich auch mit Uli Hoeness mehrfach ins Gespräch gekommen und man verstand sich auf Anhieb ziemlich gut möchte ich heute sagen... An einem Samstag Abend saßen wir mit einigen Bekannten bei Alfons im Restaurant bei einem guten Glas Wein, als jemand Uli fragte, wer den nun der neue Bayerntrainer werden würde...
Es würde ja schliesslich in der Familie bleiben...
Er konnte noch immer keinen Vollzug melden, anscheinend war niemand gewillt, die grossen Bayern zu übernehmen oder aber Kandidaten wie Wenger waren einfach nicht zu bekommen.

Die Tage vergingen ohne das ein Trainer gefunden werden konnte. Ich muss zugeben, daß ich langsam nervös wurde als ich jeden Tag die Zeitung aufschlug und immer wieder neue Absagen von mehr oder weniger prominenten Trainern lesen musste.

Es war jetzt schon Ende April und ich fragte mich nach den Gründen warum keiner den Job übernehmen wollte, ich für meinen Teil sah den Beruf Trainer immer als DEN Traumjob eines jeden an.
In dieser Zeit war Uli sehr angespannt, er war so viele "Niederlagen" wohl nicht gewohnt. Ich versuchte immer ihn etwas abzulenken mit gutem Essen und guten Gesprächen ( was sich wohl eher im nachhinein herausstellen sollte  ).

Wochen vergingen...

Dann war es soweit, ich werde diesen Tag nie mehr vergessen: Es war Mittwochabend, genau der 3.6, als Uli und Herr Rummenigge vor unserer Tür standen. Sie schienen angespannt und nervös, was ich ja in der letzten Zeit nicht anders gewohnt war wenn mir ein Bayernoffizieller über den Weg lief. Sie liessen sich auch nicht lange bitten mir den Grund ihres unverhofften Besuchs mitzuteilen. Herr Rummenigge hielt mir einen 2 Jahresvertrag als vorläufiger Teammanager unter die Nase. Ich hielt das für einen schlechten Scherz, denn welcher Verein mit solch einem Ansehen würde einem Jungkoch einen Vertrag als Trainer seiner ersten Mannschaft anbieten??
Ich las ihn mir kurz durch und fragte dann ernst, ob das ein Tippfehler wäre, denn ich hatte mal mit Uli darüber gesprochen, vielleicht mal eine F- Jugend oder so zu übernehmen.
Nein, kein Tippfehler gaben sie mir zu verstehen, man hätte sich im Vorstand darauf geeinigt einen Nobody verpflichten zu wollen. Der Markt gebe niemanden mehr her und man wollte die vorhandenen Strukturen mit Gerland als Amateurtrainer etc. nicht aufbrechen.
Aber warum ICH fragte ich völlig von Sinnen.
Meine Ansicht vom Fussball würde einigen Leute ganz oben gefallen, die Spieler kennen mich und ich würde mich voll und ganz mit dem Verein identifizieren wurden mir als meine Vorzüge aufgezählt.
Die Fragen nach meiner jetzigen Arbeit und meiner nicht
vorhandenen Trainerlizenz wurden schnell geklärt: Schubeck gab mich gern frei (warum bloss??  ) und ich würde zunächst als Teammanager arbeiten, dann in der Winterpause die erforderliche Lizenz erwerben und dann als Trainer des FC Bayern München arbeiten.

Ich durfte gnädigerweise noch eine Nacht drüber schlafen und mich mit meiner Freundin beraten, was sich spätestens nach Nennung meines neuen Gehalts erledigt hatte. *lach
Donnerstag Mittag unterschrieb ich dann einen 2- Jahresvertrag als Teammanager des FC Bayern.
Uli wollte noch ein paar Tage warten, bis er es öffentlich machen wollte, was mir auch ganz Recht war, denn es waren ja jetzt jede Menge Gespräche zu führen...

Am nächsten Mittwoch dann meine Vorstellung auf der Pressekonferenz... Ich weiss nicht mehr was man alles von mir wissen wollte und wie lange ich Rede und Antwort gestanden habe. Was ich noch weiss sind einige doch sehr reservierte Schlagzeilen mir gegenüber in den nächsten Tagen. Naja, ich lies es alles erstmal geschehen, denn mein erstes Training war für den 30. 6 angesetzt, gut einen Monat vor der neuen Saison. In dieser Zeit meldeten sich viele der Spieler bei mir, aber ich wünschte ihnen noch ein paar schöne freie Tage und vertröstete sie alle auf den Trainingsbeginn, wo dann alle Fragen geklärt werden. Bis dahin traf ich mich schon mehrmals mit meinem neuen Trainerteam und besprach die Ziele für die Saison und das kommende Trainingspesum.

Inzwischen ist der 29.6 und morgen geht es endlich los. Die Jagd nach Titeln und mein (hoffentlich) persönlicher Triumphzug gegenüber den hiesigen Gazetten...

Demnächst: Vorstellung der Mannschaft, wo ich jeden einzelnen sehe und meine taktische Marschroute.

Gruss
Biensi

Biensi

• Vertragsamateur
Lebe deinen Traum oder: Die Jagd nach Erfolg
« Antwort #1 am: 10.August 2004, 23:08:13 »

So, erstmal wird meine künftige Taktik vorgestellt.

Wie man sieht plane ich ein 4-3-3 zu spielen. Der rechte Mittelfeldspieler soll offensiver agieren. Die Aussenstürmer sollen nicht stur ihre Position halten, sondern auch mal nach innen ziehen. Andersrum soll auch der Mittelstürmer im Optimalfall mal nach aussen rücken.
Gespielt wird natürlich offensiv, Pressing in der eigenen Hälfte und es soll schnell gekontert werden, wenn sich die Chance dazu bietet.

Hier nun mein künftiger Kader:

Torhüter

Oliver Kahn

Muss ich nichts gross zu sagen, natürlich vorerst meine Nummer 1.

Michael Rensing

Sehr talentierter Torhüter, der sicher die ein oder andere Chance bekommen wird.

Abwehr

Lucio

Neuzugang von Bayer Leverkusen, wird sicher mein neuer Abwehrchef, machte bisher hervorrangende Trainingseindrücke.

Robert Kovac

Wird sich mit Sicherheit um den zweiten freien Platz neben Lucio streiten, hat gute Chancen, aber mal sehen was bis zum Saisonstart so alles passiert...

Thomas Linke

Jaja, der Thomas, immer wieder wird er abgeschrieben, aber er kommt doch immer auf etliche Einsätze, mal sehen was er anzubieten hat.

Martin Demichelis

Junger Argentinier, der durchaus das Potenzial mitbringt in der erste Elf zu rutschen. Andererseits überlege ich ihn zu verleihen um ihn woanders einen Stammplatz zu verschaffen.

Samuel Kuffour

Unser "Inventar" hinten drin, ist zwar immer für einen Aussetzer gut, aber dennoch kann man sich im grossen und ganzen auf ihn verlassen, wichtige Alternative

Willy Sagnol

Rechter Aussenverteidiger, der sich mit Andi Görlitz um einen Platz in der ersten Elf streiten wird, zunächst mal leichte Vorteile für ihn, da er erfahrener ist.

Andreas Görlitz

Talentierter Spieler, der Sagnol Druck machen soll. Wird bestimmt seine Einsätze bekommen.

Tobias Rau

Er soll den grossen Lizarazu beerben und die nun verwaiste linke Abwehrseite beackern. Da er wohl zunächst gesetzt sein wird aus Mangel an Alternativen, hoffe ich, das es ihm nicht zu schlechteren Leistungen animieren wird...

Mittelfeld

Michael Ballack

Er soll das Herzstück in meiner Dreierkette sein, das Spiel lenken und auch selbst Torgefahr ausstrahlen, von ihm wird viel abhängen.

Sebastian Deisler

Nach vielen, vielen Verletzungen hoffe ich, daß er es endlich schaffen wird und für längere Zeit Verletzungsfrei bleibt, plane mit ihm auf der rechten Seite.

Zé Roberto

Sambafussballer, eine Augenweide seine Dribblings!! Fest für die linke Seite eingeplant.

Torsten Frings

Ihn sehe ich zwischen Ballack und Deisler, wird wohl zunächst als Backup für die beiden fungieren, wenn nichts Außergewöhnliches passiert in der Vorbereitung.

Owen Hargreaves

Sehr ballsicherer Spieler, den ich wahrscheinlich zunächst in der Viererkette links einsetzen werde um Rau Druck zu machen...

Bastian Schweinsteiger

Das Eigengewächs wird erstmal zeigen müssen, wo ich mit ihm planen kann, vielleicht wird noch verliehen.

Piotr Trochowski

Ihn sehe ich als Backup für Zé Roberto, wird zunächst schwer für ihn, aber wird auch seine Chance bekommen.

Hasan Salihamidzic

Allrounder der sowohl in der Viererkette hinten spielen kann, als auch vorne auf der rechten Seite.

Mehmet Scholl

Unser "Oldie", der in Mittelfeld überall spielen kann, zur Not auch im Stum aushelfen kann.

Sturm

Roy Makaay

Muss man nichts gross zu sagen, seine Torgefährlichkeit ist nicht nur in der Bundesliga bekannt, gesetzt.

Claudio Pizarro

Lauffreudiger Spieler, der manchmal zuviele Chancen braucht, mal sehen wo ich ihn einsetze.

Roque Santa Cruz

Riesen Techniker, allerdings ist er noch nicht konsequent genug vor dem Tor, Wackelkandidat.

Vahid Hashemian

Der Ex Bochumer wird aufgrund seiner Kopfballstärke wohl den Mittelstürmer spielen, aber mal sehen was er in der Vorbereitung zeigt.

Alexander Zickler

Ich bin bei ihm sehr skeptisch, ob er es nochmal packt. Wird die Vorbereitung voll mitmachen und danach wird entschieden ob er verkauft wird oder nicht.

Transfernews
[/u][/color]

Für alle die, die Jens Jeremies vermisst haben, er wurde für die stattliche Summer von 11,5 Mio ¤ nach Barcelona verkauft.

Auf der anderen Seite kommt der junge Bulgare Krasen Trifonov ablösefrei in nächsten Jahr zu uns, er soll zunächst unsere Amateure verstärken.

Weitere Verstärkungen sind geplant:

• ev. noch ein linker Verteidiger falls Hargreaves es dort nicht packt
  • noch ein Stürmer, da mir fünf (oder eher vier) zuwenig sind um eine Saison zu bestehen

Die Vorbereitung ist so geplant, daß wir eine Tour durch Tschechien machen, wobei wir dort gegen u.a gegen die grossen Prager Mannschaften spielen, ehe es dann im Ligapokal gegen den VFL Bochum geht.

Unser erstes Saisonspiel findet im heimischen Olympiastadion gegen den VFL Wolfsburg statt, ehe es dann zum Meister Werder Bremen geht.

Demnächst:

Eindrücke nach der Tschechientour, der Ligapokal und das erste Saisonspiel.

Gruss
Biensi
« Letzte Änderung: 27.August 2004, 15:25:51 von Biensi »

gelöscht

• Halbprofi
Re: Lebe deinen Traum oder: Die Jagd nach Erfolg
« Antwort #2 am: 10.August 2004, 23:24:06 »

Zitat

Für alle die, die Jens Jeremies vermisst haben, er wurde für die stattliche Summer von 11,5 Mio ¤ nach Barcelona verkauft.

Jeremies werd ich nie vermissen  ;D
Welcher Fussball-Experte hat denn da bei Barca das sagen?
Für Jeremies kann man ja nicht 11,5 Mio ausgeben ...

Viel Glück mit Bayern !!! (Obwohl ich die wirklich nicht mag)
« Letzte Änderung: 10.August 2004, 23:24:49 von robocop_de_hiro »

wamberto

• Profi
« Antwort #3 am: 13.August 2004, 21:47:04 »

Na toll! Ich wollte auch bald ne neue Story mit dem "neuen FCB von 04/05" anfangen! :(

Naja, viel Glück!

AChja: 'N guter Anfang!
Visca el Barca y visca Catalunya!

Romario

• Profi
« Antwort #4 am: 13.August 2004, 21:53:58 »

Du hast so viele gute Mittelfeldspieler und meinst zu wenig gute Stürmer zu haben, wieso spielst denn nicht einfach eine 4-4-2 ?  ???
Bayern-"Fan"!

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 23.August 2004, 00:05:59 »

Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden mit der Vorbereitung: Wir fanden sehr gute Bedingungen in Tschechien vor und konnten uns optimal auf die neue Saison vorbereiten.

U.a. standen vier Testspiele (Olmütz, Ostrau, Sl.Prag und Sp.Prag) auf dem Programm die allesamt gewonnen wurden und das mit einer Torbilanz von 17:4.
Bester Torschütze war Roque Santa Cruz mit 5 Treffern.

Danach, muss ich gestehen, war meine "Wunschelf" total über den Haufen geworfen, da einige Reservisten vollends zu überzeugen wussten, allen voran Alexander Zickler, der 4 mal gegen Ostrau traf.
Er gehört wohl zu den grossen Gewinnern der Vorbereitung. Auch Torsten Frings wusste vor allem in der Zentrale zu überzeugen.
Auf der anderen Seite enttäuschten mich vor allen Claudio Pizarro, dem ein mickriges Törchen gelang und Michael Ballack, der nur mitspielte, aber nichts sehenswertes zeigte.

Zwischendurch ergab die DFB- Pokal Auslosung, daß wir in der ersten Runde zu Dynamo Dresden reisen müssen.
Naja, für die erste Runde ein ganz schöner Brocken würde ich sagen!

Tranfersnews

Nach unserer Tschechientour hagelt es Angebote für meine Spieler und einige musste ich einfach annehmen.
So verlassen uns:

Thomas Linke für 1,5 mio ¤ zm FC Valencia

Claudio Pizarro für 22,5 mio ¤ plus 20% an der nächsten Ablöse zum FC Chelsea

Zudem kamen noch jede Menge Angebote für Frings, Sagnol, Hargreaves, Deisler und Santa Cruz, die allesamt dankend abgelehnt wurden.

Auf der anderen Seite konnte wir uns auch verstärken mit:

Tomas Ujfalusi für 10,25 mio ¤ vom AC Florenz

Sanli Tuncay für 13,25 mio ¤ von Fenerbahce

John Carew für 8,75 mio ¤ von Besiktas

Patrice Evra für 8 mio ¤ von Monaco

Kasper Schmeichel für 3750000 ¤ von Man City

Mit Carew konnte ich noch einen zweiten Kopfballstarken Stürmer fürs Zentrum gewinnen, Tuncay ist Pfeilschnell und soll Pizarro ersetzen.
Mit Patrice Evra steht uns jetzt ein zweiter linker Verteidiger zur Verfügung, da Hargreaves mich nicht nicht dort überzeugen konnte.
Zu Ujfalusi muss man nicht viel sagen, seine Stärken sind bekannt und da seine Ablöse festgeschrieben war, musste ich einfach zuschlagen.
Schmeichel wurde geholt da Rensing sich dumme Gegentore gefangen hatte und auch sonst nicht den sichersten Eindruck machte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den getätigten Transfers!!

Ligapokal

Mein erstes Pflichtspiel geht also gegen den VFL aus Bochum.
Nach der positiven Vorbereitung bin recht zuversichtlich was das Spiel angeht und rechne fest mit dem ersten Sieg!

FC Bayern- VFL Bochum 3:3, 1:4 n.E.

Rensing- Sagnol, Ujfalusi, Lucio, Rau- Zé Roberto, Frings, Deisler- Santa Cruz, Hashemian, Makaay

0:1 Diabang, 3.min
0:2 Bechmann, 7.min
1:2 Makaay, 19.min
2:2 Makaay 35.min
2:3 Bechmann 52.min
3:3 Hashemian 82.min

Mds: Frings (9)
Fazit:
Nach 10 min war das Spiel praktisch schon verloren, dumme Abspielfehler, zudem gleich zu Beginn ein Elfmeter gegen mich. Ab der 15. min kamen wir dann besser ins Spiel und schafften durch Makaay den Anschluss. In der Folgezeit vergaben wir Reihenweise gute Chancen, vor allem Santa Cruz wusste da zu "überzeugen". Nach dem Ausgleich spielten wir nur noch auf ein Tor, ehe aus dem Nichts das 3:2 für Bochum fiel. In der 76. min fiel dann auch noch Deisler mit Verletzung aus, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn ich nicht kurz vorher bereits zum 3. mal gewechselt hätte...
Wir schafften zwar noch mit 10 Mann den Ausgleich und retteten uns ins Elfmeterschiessen, versagten da aber kläglich!

Da wir ausgeschieden waren und noch etwas Zeit hatten, entschloss ich mich noch ein Freundschaftsspiel zu arrangieren. Gegner war der RSC Anderlecht und wurde durch Tore von Tuncay, Carew und Santa Cruz locker mit 3:0 besiegt.

Die Buchmacher geben die Quoten vor dieser Saison wie folgt:

FC Bayern 8,0

Borussia Dortmund 12,0

Werder Bremen 12,0

VFB Stuttgart 16,0

Bayer Leverkusen 16,0

FC Schalke 04 25,0

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Tabelle am Ende so aussehen würde...

[size=8]
[shadow=red,left,300]Beginn der Bundesliga[/shadow]
[/size]

1.Spieltag

FC Bayern- VFL Wolfsburg 4:1

Kahn- Sagnol, Ujfalusi, Lucio, Rau- Zé Roberto, Frings, Deisler- Santa Cruz, Carew, Makaay

1:0 Santa Cruz 12.min
2:0 Frings 22.min
3:0 Santa Cruz 45+1.min
4:0 Tuncay 76.min
4:1 Klimowicz 87.min

Mds: Santa Cruz (9)

Fazit:
Gerechter Sieg, auch in dieser Höhe! Wolfsburg hatte nichts zu melden und viel auch folgerichtig das 1:0 durch Santa Cruz. Bis zur Halbzeit konnten wir bis auf 3:0 davonziehen, was mit der Endscheidung gleichkam.
In der zweiten Halbzeit erspielten wir uns noch ein paar Chancen, aber nur Tuncay konnte noch eine verwerten. Klimowicz gelang dann noch etwas Ergebniskosmetik.

Tabelle:
1. Bayern
2. Leverkusen
3. Mainz
.
.
.
.
16. Hertha
17. Bremen
18. Kaiserslautern

Tranfersnews

Ein Überblick über die wichtigen Tranfers der nationalen Konkurenz:

Michael Tarnat, ablösefrei zu Arminia Bielefeld

Steffen Freund, ablösefrei zum SC Freiburg

Zoltan Sebescen, ablösefrei zum FSV Mainz 05

Ivica Olic, für 6,75 mio ¤ von ZSKA Moskau zu Schalke 04

Auch international tat sich einiges:

Sylvian Wiltord, ablösefrei zum FC Chelsea

Olof Mellberg, für 6,75 mio ¤ von Aston Villa zum FC Chelsea

Emanuel Petit, ablösefrei zum FC Liverpool

Simone Perrotta, für 12,75 mio ¤ von Chievo zu Man Utd

Eidur Gudjohnsen, für 8,25 mio ¤ von Chelsea zu Newcastle

Lilian Thuram, für 3,4 mio ¤ + Edgar Davids von Juventus zu Inter Mailand

Christian Karembeu, ablösefrei zu Lazio Rom

Ricardinho, ablösefrei zu Lazio Rom

Marcio Amoroso, ablösefrei zum FC Barcelona

Marcel Desailly, ablösefrei zu Real Madrid

Rivaldo, für 2,4 mio ¤ von Piräus zu Real Madrid

Demnächst:

Die nächsten Spieltage, DFB-Pokal, erster Auftritt in der Championsleague.

@Romario
Hast da schon Recht, aber ich möchte gern meine selbst entwickelte Taktik nutzen, die ich über viele, viele Spiele mit dem FC Bayern getestet und verfeinert habe. Ich verspreche mir grossen Erfolg damit!

Gruss
Biensi
« Letzte Änderung: 23.August 2004, 00:08:10 von Biensi »

Romario

• Profi
« Antwort #6 am: 25.August 2004, 21:21:17 »

Alles klar, na dann viel Glück damit.  :)
Bayern-"Fan"!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 25.August 2004, 21:28:52 »

Marcio Amoroso, ablösefrei zum FC Barcelona

warum hast du denn nicht Amoroso geholt? meine erste Amtshandlung bei CM: Amoroso holen, der ist ein Bomber, nicht nur ein Wirklichkeit, sondern auch im Spiel:
hatte ihn bei Manu: 30 Tore in 25 Spielen, wie sich das für ihn gehört.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

wamberto

• Profi
« Antwort #8 am: 25.August 2004, 22:18:44 »

Zitat

Amoroso, der ist ein Bomber, nicht nur ein Wirklichkeit.

Der war gut! :D ;)

Alucard

• Gast
« Antwort #9 am: 28.August 2004, 08:56:26 »

Zitat

Der war gut! :D ;)

Sicher war er gut und das ist er sicherlich immer noch. Aber sein unprofessionelles Benehmen hat ihn im Endeffekt bei mir ziemlich unbeliebt gemacht.

wamberto

• Profi
« Antwort #10 am: 04.September 2004, 15:11:35 »

Zitat

Sicher war er gut und das ist er sicherlich immer noch. Aber sein unprofessionelles Benehmen hat ihn im Endeffekt bei mir ziemlich unbeliebt gemacht.

Mann das war n witz! Ih finde Amoroso ist ne Grotte!