MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtschreibung  (Gelesen 14524 mal)

Muffi

• Weltstar
Re: Rechtschreibung
« Antwort #80 am: 29.Juli 2004, 09:26:38 »

Zitat
@ Henning + Toni:

Bin ich deppert oder steht nur einer auf dem Schlauch?

Was bitte ist HDGDL  ???

Abkürzung für: Hab dich ganz doll lieb!  ;)  ;D

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #81 am: 29.Juli 2004, 09:34:29 »

Zitat

Abkürzung für: Hab dich ganz doll lieb!  ;)  ;D

Ach so! Solche Schweinereien kenn ich doch nicht!

Meine Kollegin hier im Büro braucht immer ne Strickjacke, da meine Gefühlskälte so abstrahlt!  :)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wamberto

• Profi
« Antwort #82 am: 29.Juli 2004, 11:12:23 »

Zitat

Ach so! Solche Schweinereien kenn ich doch nicht!

Meine Kollegin hier im Büro braucht immer ne Strickjacke, da meine Gefühlskälte so abstrahlt!  :)

LOL!

Ja, es war ja auch nicht auf dein Posting so richtig bezogen. Da fiel nur das Wort bzw. die zwei WÖrter Teenie-Forum.
Aber ich wollte halt mal nachfragen. Ich bin ja bekanntlich eines, der Kücken hier im gesamten Forum... :D

Aber in 3 Tagen werd' ich 15! Juhuuuu! ;D ;)

AChja: Hab euch alle ganz doll lieb!  :-* ;)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #83 am: 29.Juli 2004, 13:46:59 »

Mein Gott, noch einmal 15 sein - die glorreichen 80er nochmal erleben, NDW, C64 und Captain Future...
Mann, das waren noch zeiten!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #84 am: 29.Juli 2004, 20:39:18 »

Zitat
Mein Gott, noch einmal 15 sein - die glorreichen 80er nochmal erleben, NDW, C64 und Captain Future...
Mann, das waren noch zeiten!

Haben wir da etwa einen zweiten Captain Future-Fan in diesem Forum?!?!? :D:D
Ich habe zu Weihnachten die beiden DVDs bekommen - und hintereinander angesehen!! Das war pure Nostalgie!!!!  :D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #85 am: 29.Juli 2004, 22:03:28 »

Captain Future? Wo? :o

Hach, waren das noch Zeiten... 8)

wamberto

• Profi
« Antwort #86 am: 29.Juli 2004, 23:43:32 »

Zitat
Captain Future? Wo? :o

Hach, waren das noch Zeiten... 8)

Läuft das nicht immer bei Tele 5 am Freitag vor Wrestling?
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #87 am: 30.Juli 2004, 08:29:33 »

Gut möglich, nur ist Tele5 nicht überall zu bekommen. Dieser Sender hat als erster nach ARD/ZDF die Folgen gezeigt, Anfang der 90er. Damals hatte ich noch kein Sat. Dann wurde es jeden Samstag morgen auf Sat.1 übertrtagen, etwa um 1996 herum. Ich habe einige Folgen auf Video aufgenommen. Seitdem lief es nur noch zu unmöglichen Zeiten (zwischen 0.00 und 3.00 Uhr) auf Premiere Fox Kids.

Wer ein echter Fan ist und hemmungslos in nostalgische Sommerferienprogramm-Gefühle eintauchen müsste (selbst die Zeit passt ja ;)), dem kann ich die DVDs nur empfehlen. Echt klasse. Es sind insgesamt zehn Stück in zwei Fünfer-Packungen.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Captain Future-Thread eröffnet, leider mit damals wenig Resonanz... :'(
« Letzte Änderung: 30.Juli 2004, 08:33:57 von Henningway »

Alucard

• Gast
« Antwort #88 am: 30.Juli 2004, 12:33:15 »

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, wollte ich mal sagen, dass ich es nicht begrüße, dass die alte Rechtschreibung wieder eingeführt werden soll. Ich habe diese neue Rechtschreibung jahrelang eingetrichtert bekommen und habe keine Lust mich wieder an eine neue Rechtschreibung zu gewöhnen. Deutschlands Schüler sind schon nicht die hellsten (mich wohl mit einbezogen  ;D) und dann sollen diese Schüler auch noch eine neue Rechtschreibung lernen? Und das alles bloß, weil ein paar alte Säcke, die sich Politker nennen, meinen, auf ihre letzten Tage noch mal anders schreiben zu müssen. Ist doch alles Schwachsinn. Haben die nichts besseres zu tun oder warum beschäftigen die sich mit solchen Themen? Die sollten lieber was gegen Arbeitslosigkeit und gegen unsere schwache Wirtschaft tun, als sich mit solchen unzulänglichkeiten zu beschäftigen. Aber anscheinend sind diese Menschen zu nichts höherem in der Lage.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #89 am: 30.Juli 2004, 16:05:40 »

Zitat
Und das alles bloß, weil ein paar alte Säcke, die sich Politker nennen, meinen, auf ihre letzten Tage noch mal anders schreiben zu müssen. Ist doch alles Schwachsinn. Haben die nichts besseres zu tun oder warum beschäftigen die sich mit solchen Themen? Die sollten lieber was gegen Arbeitslosigkeit und gegen unsere schwache Wirtschaft tun, als sich mit solchen unzulänglichkeiten zu beschäftigen. Aber anscheinend sind diese Menschen zu nichts höherem in der Lage.

Und ganz genau das selbe können fragen wir uns. Warum wurde diese Reform überhaupt gemacht. Das also, Alucard, ist eher ein Argument zur Abschaffung der Reform!

Alucard

• Gast
« Antwort #90 am: 30.Juli 2004, 20:46:42 »

Zitat
Und ganz genau das selbe können fragen wir uns. Warum wurde diese Reform überhaupt gemacht. Das also, Alucard, ist eher ein Argument zur Abschaffung der Reform!

Ich mein ja bloß, dass ich und ein großteil der Schüler in D´land daran gewöhnt sind nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben. Wenn jetzt schon wieder die Rechtschreibung geändert wird, muss man sich doch schon wieder umgewöhnen.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #91 am: 31.Juli 2004, 09:37:27 »

Die Schüler würden sich verarscht vorkommen, und das auch zurecht. Genauso bin ich habe ich mich aber auch gefühlt, als die Reform beschlossen wurde.

Jetzt muß eine endgültige Entscheidung her, und einem der beiden Lager muß man auf die Füße treten. Entweder den Schülern, was gleichzeitig Millionenaugaben für wiederum neue Schulbücher bedeuten würde, oder dem absoluten Großteil der Erwachsenen - den Wählern. Ein schönes Schlamassel, in das man sich da hineinmanövriert hat :-/

Eigentlich könnte man sagen selbst schuld, wenn der Konflikt nicht auf Kosten von uns selbst ausgetragen würde.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Devil

• Vertragsamateur
« Antwort #92 am: 07.August 2004, 13:39:41 »

Jetzt wehren sich auch noch die großen Verlage Springer und
Spiegel gegen die neue Rechtschreibreform.
Alles schön gut, ich bin auch kein Befürworter der neuen Rechtschreibung,
obwohl ich sie schon seit Jahren in der Schule von Deutschlehrern vorgebetet bekommen,die die Reform selbst für Schwachsinn halten.

Aber warum erst jetzt der Widerstand gegen die Reform,die sowieso keiner wollte? Jahre lang bringt jeder Verlag seine Zeitungen/Magazine mit neuer Rechtschreibung auf den Markt.
Und jetzt kurz vor Toresschluß kommen sie auf die Idee:

"Ätsch,wir mögen die neue Rechtschreibung nicht"

Soll das zu einem großen Chaos führen. Ich stelle mir es schon vor,Kinder lernen in der Schule Lesen und Schreiben und wundern sich,dass in den Medien/Zeitungen etwas ganz anderers steht und sind so verunsichert,dass sie gar nicht mehr wissen, was nun richtig oder falsch sein soll. Mehr als lehrnhindernd >:(  

Was versprechen die sich,dass jetzt alles von heute auf morgen geändert wird. Sie haben es doch Jahre toleriert und akzeptiert und jetzt eine Kehrtwende von 180°. Also wenn jetzt die Reform geändert wird, erkläre diesen Staat für verrückt. Steuergelder für Nichts in die Luft geschleudert?
Kinder die,die neue Rechtsschreibung beherrschen und welche,die neue alte Rechtschreibung.
« Letzte Änderung: 07.August 2004, 13:43:02 von Devil »
Sport

= Eine völkerverbindende Sache. Vor allem die Ärzte haben viel zu verbinden.

Herbert Rosendorfer

Philipp

• Halbprofi
JahrganRe: Rechtschreibung
« Antwort #93 am: 07.August 2004, 13:52:52 »

Dazu möchte ich mit jetzt auch mal äußern:
Also erst einmal finde ich es z.B. in Foren sehr wichtig, dass man auf die Rechtschreibung achtet. Im ICQ achte ich aber nicht auf Groß- und Kleinschreibung ??? ;)
Ich als 88er Jahrgang habe nie etwas anderes gelernt, als die neue Rechtschreibung. Einige Sachen finde ich gut, wie z.B. "muss", "Fass". Aber "Delphin" oder "Photo" werde ich immer mit "ph" und nicht mit "f" schreiben, das sieht doch nicht aus!

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 07.August 2004, 14:45:18 »

Zitat
Ich als 88er Jahrgang habe nie etwas anderes gelernt, als die neue Rechtschreibung. Einige Sachen finde ich gut, wie z.B. "muss", "Fass". Aber "Delphin" oder "Photo" werde ich immer mit "ph" und nicht mit "f" schreiben, das sieht doch nicht aus!

Also ich bin ganz kleines bissl älter als du, aber ich habe genau die gleiche Meinung. Bin heute nach intensivem Nachdenken dazu gekommen, dass nur die Minimierung der ß-Verwendung gut ist. Also eben "muss", "dass", aber immer noch "Straße". Und ich meine, wer schreibt bitte mit gutem Gefühl "Ketschup", "Majonäse", "Portemonaie".

Mir stellt sich mittlerweile sogar die Frage, ob man eine Rechtschreibung in diesem engen Sinne überhaupt benötigt.

Zitat
Ich bin ja bekanntlich eines, der Kücken hier im gesamten Forum...

Mag ja sein, aber "Kücken" kennt weder die alte noch die neue deutsche Rechtschreibung.  ;)

Was ich außerdem gut finde:
Zitat
"Titanic" reagierte prompt. "TITANICK kehrt zurück zur ganz, ganz alten Rechtschreybung", verkündete das Satire-Magazin auf seiner Homepage. "Sie habent eyn Eynsehen: Der SPIEGEL-Verlag und Springer kehren zurück zur alten Rechtschreybung. Doch TITANICK gehet noch eyn Schrittleyn weyter und schreybet ab dem heutiglichen Tage im würklich klassischen Teutsch. Bitte schnallet Ihro Gnaden sich an für den Witze, wou Neidhart zum Artzte kümmet und das Häsigline zur Frouwe saget, dies seye ja auch gar keyne Mohrrübe."

;D
« Letzte Änderung: 07.August 2004, 14:49:47 von Quaresma »
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #95 am: 07.August 2004, 15:35:59 »

@Quaresma: "Straße" bleibt doch auch "Straß", oder? ???
Mit der neuen Rechtschreibung würde das Ganze doch auch irgendwie zu einfach werden. Ich mein, in jeder anderen Sprache gibt es viele Ausnahmen und Sonderregelungen, wieso sollte man dann einfach hier alles schreiben können wie man spricht?

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 07.August 2004, 17:25:10 »

Ja, Straße war als Beispiel gedacht, dass das "ß" trotzdem nicht komplett abgeschafft wird.
Mir ist noch eingefallen, dass auch diese dreifach-Buchstaben-Regel (Schifffahrt) gut ist. Ich meine, es sieht bescheuert aus, aber es ist logisch.

Und bei solchen Sachen wir "allein stehend" oder "alleinstehend" denke ich, dass man irgendwie auch das hinbekommt, wenn es jetzt mal einheitlich klar gemacht würde. Aber durch das hin und her (Oder Hinundher?) leidet natürlich auch das Sicherheitsgefühl. :-/
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #97 am: 07.August 2004, 20:17:18 »

Ganz gut finde ich auch, dass man "Abend" jetzt "A-Bend" trennen darfn, früher durfte man das ja nicht mit einzelnen Buchstaben!

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #98 am: 07.August 2004, 21:20:28 »

Noch geht beides, ja ::)

Alucard

• Gast
« Antwort #99 am: 07.August 2004, 22:35:14 »

Ich finde in der neuen Rechtschreibung gibt es Sachen, die eigentlich logischer erscheinen als in der alten. Dashalb bin ich, mal abgesehen davon, dass ich keine andere Rechtschreibung gelernt hab, für die neue Rechtschreibung. Da wir hier ja schon so fleißig mit den Beispielen sind, möchte ich mich hinten dran hängen. Das Wort "aufwändig" beispielsweise. Früher mit "e" geschrieben, ist es doch mit "ä" viel logischer. Schließlich kommt "aufwändig" von "Aufwand" und da ist nun mal ein "a" drin und kein "e". Allerdings gibts auch Wörter wie "Facette", die ja jetzt "Fassette" geschrieben werden. So was ist natürlich gewöhnungsbedürftig.