MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtschreibung  (Gelesen 14523 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Rechtschreibung
« Antwort #60 am: 27.Juli 2004, 08:43:53 »

Sorry, Texas, aber Du warst etwas vorschnell. Der Verein heißt nämlich Standart Lüttich ;)

Es ist bei diesem Test natürlich zu überlegen, inwieweit man einfache Rechtschreibfehler nun im Sinne der alten oder neuen Reform richtig schreibt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #61 am: 27.Juli 2004, 09:10:53 »

Sorry Henningway, der Verein heißt Standard de Liège (Lüttich).
http://www.standardliege.com/
Aber genau ist meine Statistik natürlich nicht, da ja auch Beiträge gezählt wurden, in denen Standard/t nur als Zitat vorkommt, also doppelt gezählt wird.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 09:12:46 von BabbaArraka »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #62 am: 27.Juli 2004, 09:14:45 »

Zitat
sondern illustrieren, dass es Worte gibt, die regelmäßig und von einem doch recht hohen Prozentsatz der Schreiber falsch geschrieben werden. Wie auch "Rhythmus" oder "Abonnent".

Mir ging es bei Eröffnung dieses Threads nicht darum, kleine Rechtschreibfehler anzuprangern und die Täter bloszustellen, denn wie gesagt- kleine Fehler macht jeder, und wenn jemand "Spontaneität" verkehrt schreibt, bin ich der letze, der mit dem Finger auf den Schreiber zeigt, zumal viele Fehler hier einfach auch durch zu schnelles tippen entstehen.
Auch sachen wie Rhythmus, Sinfonie oder wasweißichwasfürbescheuerteworteesnochgibt sind mir egal. Mir dreht sich nur bei extremen Rechtschreibfehlern der Magen um, und Standard/t gehört definitiv nicht dazu.
Was mich auch nervt, sind zweckfreie, der Umgangssprache angelehnte Schreibweisen, wie z.B. "aba", oder Sätze mit phantasievoller oder fehlender Interpunktion.
Ich lese recht viel, und beim Lesen gewöhnt man sich einfach an eine gewisse "Optik", korrekte Rechtschreibung und Interpunktion. Wenn ich dann übertrieben falsche Threads sehe, dann sieht das einfach nicht gut aus, wenn ihr versteht, was ich meine.
Nochmal - niemand ist perfekt, ich auch nicht. Aber was manchmal von einigen Leuten (und ich rede nicht ausdrücklich von diesem Forum) gebracht wird, ist echt ein Verbrechen am Leser...
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 09:22:36 von Tex_Murphy »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 27.Juli 2004, 09:23:20 »

@ Henning:

Was Standard Lüttich angeht war ich mir ziemlich sicher, da ich es bis vor kurzem auch immer noch verkehrt geschrieben habe!
Dank Muffis Story über diesen Verein ist mir die richtige Schreibweise nun im Gedächtnis geblieben - da soll noch einer sagen, aus den Stories kann man nix lernen  ;)

Aber eine Ecke oder nen Freistoß würde ich immer als Standartsituation bezeichnen - das soll verkehrt sein  ???

@ Tex:

Das war mir schon klar, daß es Dir um andere (schlimmere) Fehler geht. Ich finde, daß es besonders in Foren mit hoher Teenie-Beteiligung besonders arg ist, was ja bei unserem Schulsystem kein Wunder ist....
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #64 am: 27.Juli 2004, 09:29:45 »

Zitat

Aber eine Ecke oder nen Freistoß würde ich immer als Standartsituation bezeichnen - das soll verkehrt sein  ???

Jau, hundertprozentig.
Zitat
Ich finde, daß es besonders in Foren mit hoher Teenie-Beteiligung besonders arg ist,

Das stimmt allerdings. Nur - woran liegts?

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 27.Juli 2004, 09:40:29 »

Zitat

Das stimmt allerdings. Nur - woran liegts?

Wenn ich da jetzt richtig aushole, dann wird aus diesem Thread ein Thread über eine Schulsystem-Diskussion!

Nur soviel:

Solange in Deutschland jedes Bundesland sein eigenes Süppchen (Schulsystem) haben kann - mit unterschiedlicher Zahl der Schuljahre und teilweise extrem voneinander abweichenden Lehrplänen, wird es nicht besser werden!

Ein einheitlicher Lehrplan von der ersten bis zur 12. (oder von mir aus auch 13.) sowie zentral gestellte Prüfungen für alle Bundesländer wäre ein großer Fortschritt.

Außerdem sollten die Schwerpunkte in den Schulen wieder mehr auf die "Grundfächer" wie Deutsch und Mathe gelegt werden!
Manche Schüler kennen doch Diktate oder Kopfrechnen nur noch vom Hörensagen - in meiner Schulzeit gabs das fast jede Woche!

Gerade gestern habe ich wieder gesehen, wie sich ein Abiturient im Vorstellungsgespräch blamiert hat - er konnte nicht beantworten, wieviel 15% von 700 Euro sind  ::)

P.S.: Was die Standards angeht, sage ich besser keinem, daß ich Mal ne 1 in Rechtschreibung hatte  :-[  ;)
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 09:41:18 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #66 am: 27.Juli 2004, 09:44:06 »

Presse-Suche.de, Sport1.de, 11Freunde.de: alle schreiben Lüttich mit "Standart" davor.

Der "Standard" ist eine breit akzeptierte Norm. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich halte es nicht für unmöglich, daß es aus dem lateinischen Wort für "stehen", nämlich "Stare" kommt. Etwas feststehendes, klares, alltägliches, das dürfte der "Standard" ausdrücken.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #67 am: 27.Juli 2004, 09:47:53 »

@Henningway
Manchmal sind wir schon ein klein wenig Klugscheißer, hm? ;)

@Texas
Aber es dürften doch die unterschiedlichen Schulsysteme nix mit unterschiedlicer rechtschreibung zu tun haben. Was Diktate und Kopfrechnen betrifft, gebe ich Dir recht, manch Abiturient hat Probleme mit dem kleinen und großen Einmaleins, wenn die Batterien seines Taschenrechners leer sind. Und den Bericht mit den "17% von 700Euro" habe ich auch gesehen.
Es ist echt unglaublich.
Und was Deine 1 in Rechtschreibung betrifft - ist doch nur der Beweis, daß "damals" die Anforderungen offensichtlich auch schonseeeeehr niedrig waren... ;)
(andererseits muß ich zugeben, daß ich es in Rechtschreibung nie auf eine 1 gebracht habe.... Aber auf unserer Schule, da hatten wir auch hohe Anforderungen... Wenn man heute noch solche Anforderungen hätte, würden 50% der Schüler schon die erste Klasse wiederholen müssen und überhaupt *laber*)
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 09:51:11 von Tex_Murphy »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 27.Juli 2004, 10:02:08 »

Zitat
Und was Deine 1 in Rechtschreibung betrifft - ist doch nur der Beweis, daß "damals" die Anforderungen offensichtlich auch schonseeeeehr niedrig waren... ;)

OK - ich gebe zu, daß das schon etlich Jahre her ist (Mann bin ich alt  :'()
Es war auch nicht im Abi sondern vorher auf der Realschule - heutzutage wäre ich wohl froh, wenn ich bei so nem Diktat von damals ne 3 erreichen würde....  :-[

Das mit den Schulsystemen hat natürlich keine direkte Auswirkung auf die Rechtschreibung.
Aber wenn ich allein hier in Sachsen-Anhalt sehe, daß sich das Schulsystem seit meinem Abi (1994) schon wieder 3 Mal geändert hat, dann braucht man sich nicht wundern, daß ein Chaos entsteht, in dem keiner mehr durchblickt!

In diesem Chaos leiden natürlich dann auch die Lehrpläne....

Socrates

• Profi
« Antwort #69 am: 27.Juli 2004, 13:21:36 »

Zitat
Wofür gibt's die Suchfunktion?

Hmm, auf so eine Idee wär ich nie gekommen... :-/

Zitat
Ähnlich könnte man hier sagen "Was ist eine Fahnensituation?"  

So ganz falsch ist das dann ja nicht, schließlich gibts beim Eckball ja eine Fahne. :P
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #70 am: 27.Juli 2004, 18:14:40 »

Zitat
@Henningway
Manchmal sind wir schon ein klein wenig Klugscheißer, hm? ;)

Wie kommst'n auf das schmale Brett??

Ha, mehr noch: ich war sogar heute extra im Bouvier, um in mehreren Entymologie-Lexika nachzusehen (habe mir bei der Gegelegenheit gleich eines gekauft 8)). Das Wort entstammt wahrscheinlich der Bezeichnung für die Flagge am Mast eines englischen Flaggschiffs, dem king's standard. Nach dieser Flagge hatte sich jedes andere Schiff der Flotte zu richten. Damit ist auch die Wortverwandschaft zur der Standarte, einer quadratische Flagge mit meist militärischem Hintergrund, geklärt.

;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #71 am: 27.Juli 2004, 18:25:21 »

@Henningway
Bleibt die Frage, warum man dann Standarte mit "t" schreib, wenn sie doch von "king's standard" abgeleitet wird. Meine Güte, das ist aber auch kompliziert..
« Letzte Änderung: 27.Juli 2004, 18:26:11 von Tex_Murphy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #72 am: 27.Juli 2004, 19:26:24 »

Das ist wohl einfach sprachliche Dynamik.

wamberto

• Profi
« Antwort #73 am: 27.Juli 2004, 22:23:07 »

Zitat

Ich finde, daß es besonders in Foren mit hoher Teenie-Beteiligung besonders arg ist, was ja bei unserem Schulsystem kein Wunder ist....

Fidet ihr wirklich, dass dies ein Teenie- Forum ist?
Visca el Barca y visca Catalunya!

Casablanca

• Profi
« Antwort #74 am: 27.Juli 2004, 22:55:32 »

Zitat
@Henningway
Richtig. Mangelhafte Rechtschreibung wirft immer erst einmal ein schlechtes Bild auf den Bewerber, da die Bewerbung alles ist, was man vom Bewerber zunächst in der Hand hat. Und damit startet man automatisch mit einem Handyc Handik Handic Nachteil. Egal ob gerechtfertigt oder nicht. Mangelhafte Rechtschreibung erweckt auch in mir - vielleicht auch eher unbewußt - den Eindruck von fehlender Bildung und verleitet stark dazu, meinen Gegenüber nicht ernst zu nehmen.

Auch ich sichte Bewerbungen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir sauer aufstößt, wenn ich Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern oder optischen Unzulänglichkeiten sehe. Eine Bewerbung hat nunmal auch den Sinn, dass sich der Bewerber präsentiert. Er möchte positiv auffallen, dass kann er theoretisch nur durch Bewerbung inklusive Lebenslauf und Lichtbild. Und wenn da ohne Absätze und mit Rechtschreibfehlern gearbeitet wird, hat er sich einfach keine Mühe gegeben.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wamberto

• Profi
« Antwort #75 am: 27.Juli 2004, 23:34:26 »

Zitat

Auch ich sichte Bewerbungen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir sauer aufstößt, wenn ich Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern oder optischen Unzulänglichkeiten sehe. Eine Bewerbung hat nunmal auch den Sinn, dass sich der Bewerber präsentiert. Er möchte positiv auffallen, dass kann er theoretisch nur durch Bewerbung inklusive Lebenslauf und Lichtbild. Und wenn da ohne Absätze und mit Rechtschreibfehlern gearbeitet wird, hat er sich einfach keine Mühe gegeben.

Okay, ab einem gewissen Punkt sehe ich es genauso wie ihr.

Denn mal ehrlich: So doof/faul kann man doch nicht sein und nichtmal wenigstens DIe Rechtschreibprüfung von Word anzuklicken. Irgendwie irgendwo muss man es ja schließlich auch ausdrucken...
Visca el Barca y visca Catalunya!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 28.Juli 2004, 07:45:57 »

Zitat

Fidet ihr wirklich, dass dies ein Teenie- Forum ist?

Ich hatte doch nur geschrieben, daß mir sprachliche Unzulänglichkleiten und Schreibschwächen besonders in Foren mit hoher Teenager-Beteiligung aufgefallen sind.

Dieses / Unser Forum war damit natürlich nicht gemeint! Schau Dir doch den Altersschnitt an - hier kann man die Teenies doch vielleicth an einer Hand abzählen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #77 am: 28.Juli 2004, 11:56:25 »

Zitat
Dieses / Unser Forum war damit natürlich nicht gemeint! Schau Dir doch den Altersschnitt an - hier kann man die Teenies doch vielleicth an einer Hand abzählen!

Daß dieses hier kein Teenie-Forum ist, kann man allein anhand des gegen Null gehenden "HDGDL"-Gehaltes pro Posting feststellen, nicht wahr? ;)

Toni Polster

• Profi
« Antwort #78 am: 28.Juli 2004, 14:31:35 »

Das ist hier sicher kein Forum mit niedrigen Altersdurchschnitt, denn alleine Mattigool hebt diesen Altersschnitt wieder  :-X ;)

HDGDL Mattigool  :D
« Letzte Änderung: 28.Juli 2004, 14:32:24 von Pippo_Inzaghi »
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 29.Juli 2004, 09:19:24 »

@ Henning + Toni:

Bin ich deppert oder steht nur einer auf dem Schlauch?

Was bitte ist HDGDL  ???