Hallo Leute !
Also zu so einem Thema wie Rechtschreibung will ich mich dann auch mal äussern. ich studiere Linguistik und Spanisch und werd ich mit dem Thema eh tagtäglich konfrontiert.
Den Versuch mit dem Esperanto als einer Weltsprache finde ich sehr gut, nur haben solche Versuche im RL leider sehr wenig Erfolg weil die Weltsprache immer die Sprache der Weltwirtschaftsmacht sein wird und das sind nun einmal die USA. Das mit Englisch als Weltsprache ist im Grunde ein Witz, denn rein von den der Anzahl der aktuellen Muttersprachler dürfte mittlerweile das Spanische dem Englischen ganz klar den Rang abgelaufen haben ( Mandarinisch mal nich berücksichtigt).
Ich muss zugestehen, dass ich nich sehr anglophil bin deswegen aber auch nicht anti englisch oder sowas. Nur finde ich es äussert traurig wie momentan die deutsche Sprache verenglischt wird. Gerade letztens in der U- bahn folgendes Zitat gehört '.... muss mal meine credibilitiy überprüfen weil ich glaube viel zu sehr mainstream zu sein. Das ist mir echt tooo much...' Wie hört sich sowas denn an bitte schön ? Ist das jetzt Englisch, Deutsch oder was ?
Ich meine das permanente Anleihe von Fremdwörtern ein eindeutiges Indiz für mangelnde Kreativität im Sprachgebrauch ist und diese ' Krankheit ' immer mehr um sich greift. Wo es angebracht ist bitte schön, aber sowas ? Das dies vor allem auf Jugendliche zutrifft ist kein Wunder. Wer heute mit anderthalb Jahren als erstes ' game boy ' sagen kann und mit dem internet gross wird der wird dadurch halt so beeinflusst. Ich glaube auch, dass die Globalisierung dieses 'Problem noch verstärken wird ' denn das grosse prob der G. ist das die Starken noch stärker werden ( die brühmte Schere ). Das Wort ' global player ' taucht ja in dem Zusammenhang auch immer wieder auf und wer kein global Player ist, hat halt verloren.
Bei der Sprache verhält es sich ähnlich. Die Sprache hinter der halt nicht die entsprechende Wirtschatsmacht steckt hat halt verloren, um's mal kurz zu sagen.