MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Marketing? / Bewerbung!  (Gelesen 1836 mal)

EmreB.

• Profi
Marketing? / Bewerbung!
« am: 01.Juli 2004, 21:43:15 »

Kann mir bitte jemand Marketing definieren?
Aber bitte so dass es leicht zu verstehen ist und es soll ganz knapp sein, also max. 2 Sätze.
Bitte hilft mir ich schreibe morgen eine BWL Arbeit.
(Wenn ich meine Hausaufgaben mächen würde, dann wäre diese Frage hier eigentlich überflüssig, da es im Unterricht schon mehrfach erwähnt wurde  ;D ;))
« Letzte Änderung: 15.Juli 2004, 13:37:52 von Mehmet.M. »
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Marketing?
« Antwort #1 am: 01.Juli 2004, 22:01:34 »

Wieso zwei Sätze? Reicht Dir denn nicht ein einziger: "Alle Maßnahmen einer Unternehmung, die darauf ausgerichtet sind, den Absatz zu fördern."

;)

wamberto

• Profi
« Antwort #2 am: 01.Juli 2004, 22:05:32 »

Hier mal ne etwas längere definition: (hoffe, es verunsichert dich nicht zu doll :))

Marketing (von englisch to market: Handel treiben; bzw. von market: Markt), alle betrieblichen Maßnahmen, die sich am so genannten Marktgeschehen orientieren und darauf ausgerichtet sind, den Absatz zu fördern.

Der Begriff für eine allein am Markt ausgerichtete Unternehmungsführung bzw. -politik entstand in den fünfziger Jahren in den USA; eine deutschsprachige begriffliche Entsprechung gibt es nicht. Allgemein lässt sich sagen, dass das gesamte wirtschaftliche Handeln eines Unternehmens dem Marketing unterworfen ist, um den Verkauf und Vertrieb (Distribution) der produzierten Güter zu verbessern.

Zum übergeordneten Marketingkonzept gehört zunächst eine Analyse (über einen längeren Zeitraum) des Marktes, auf dem ein Unternehmen seine Produkte anbieten will. Zur Marktforschung gehören die Absatzmarkt- sowie die Beschaffungsmarktforschung. Bei der Absatzmarktforschung werden die Konkurrenzprodukte und Kundenwünsche in Beziehung zu den Vertriebswegen, der Werbung und den Marktveränderungen analysiert. Bei der Beschaffungsmarktforschung werden die Komponenten Rohstoffe, Kapital und Arbeit in Beziehung zur Güterproduktion gesetzt. In der Zusammenschau all dieser untersuchten Elemente kann ein Marketingkonzept entwickelt werden, das dem Ergebnis Rechnung trägt und dem angepeilten Ziel, der Absatzförderung, dient. Dafür sind so genannte Marketinginstrumente wie Produktpolitik (Material- bzw. Rohstoffauswahl, Qualitätssicherung und Serviceleistungen sowie Produktgestaltung und Verpackung), Preispolitik (günstiger Rohstoffpreis im Verhältnis zum Markt- bzw. Verkaufspreis sowie Zahlungskonditionen wie Rabatt und Kulanz ), Kommunikationspolitik (alle werblichen Maßnahmen wie Anzeigen in Zeitschriften, Radio und Fernsehen sowie Imagepflege und Sponsoring) und Vertriebspolitik (über die Vertriebswege Groß- und Einzel- oder Versandhandel) notwendig.

Im Marketing-Mix sind alle Marketinginstrumente zeitlich aufeinander abgestimmt. Zu diesem Mix können gehören: Produkt- und Programmgestaltung, Absatzplanung und -organisation, Preis- und Konditionsfestlegung, Vertriebswege und Sortimentspolitik, Verpackung und Versandeinheiten, Absatzmittler, Kundenauswahl und -dienst, Maßnahmen der Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (siehe Public Relations) und Verkaufsförderung (siehe Sales Promotion).

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Willst du sonst noch was wissen? Wenn, ja, dann mach schnell.

P.S.: Fällt dir aber sehr spät ein! ;)
Visca el Barca y visca Catalunya!

EmreB.

• Profi
« Antwort #3 am: 01.Juli 2004, 23:10:54 »

Zitat
"Alle Maßnahmen einer Unternehmung, die darauf ausgerichtet sind, den Absatz zu fördern."

Das hört sich prächtig an! Danke dir  ;)

Zitat
Willst du sonst noch was wissen? Wenn, ja, dann mach schnell.

P.S.: Fällt dir aber sehr spät ein! ;)

Wofür gibts denn die Halbzeitpause?  ;) ;D
« Letzte Änderung: 01.Juli 2004, 23:12:32 von Mehmet.M. »

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 01.Juli 2004, 23:54:56 »

okay, ich hänge noch 'ne Def. dran, falls Du noch online bist:

1. Planung, Koordination und Kontrolle aller auf aktuelle oder potentielle Märkte ausgerichteter Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel der dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse einerseits und der Erfüllung der Unternehmensziele andererseits.

oder

2. Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der Märkte, mit dem Ziel der Befriedigung von Marktbedürfnissen und der Erfüllung individueller Unternehmensziele.

Die 2. Variante habe ich damals genommen, muss wohl gefallen haben ;)

Viel Glück für morgen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

EmreB.

• Profi
« Antwort #5 am: 02.Juli 2004, 13:24:28 »

S die Arbeit hab ich hinter mir, ist perfekt gelaufen, besser gehts eigentluch nicht  :o! Die war sooo einfach  :o

EmreB.

• Profi
« Antwort #6 am: 05.Juli 2004, 16:03:34 »

Ich habe noch paar fragen zum Thema Geld:
Was versteht man unter:
1. Binnenwert des Geldes
2. Außenwert des Geldes
3. Geldwertänderung

Das wäre dann die letze Frage für dieses Schuljahr  ;D

EmreB.

• Profi
« Antwort #7 am: 14.Juli 2004, 12:52:51 »

Ihr müsst mich bitte noch ein letzes mal aufklären  ;D ;)
Ich hab eine Bewerbung geschrieben und bin mir im folgenden Satz irgendwie nicht ganz sicher, ob alles richtig ist.

Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben sind es vor allem meine überdurchschnittlichen Leistungen in den Fächern Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen, die die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen sein könnten.

Die glühenden Stellen sind irgendwie komisch. Oder?

« Letzte Änderung: 14.Juli 2004, 12:54:34 von Mehmet.M. »

Matsmag

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 14.Juli 2004, 15:58:51 »

und ich hab mich gersade gedragt ob nicht der ganze satz etwas zu hochtrabend ist ... (meine überdurchschnittlichen leistungen) ... sollte man sich denn inner bewerbung selbst sooo anpreisen???

Socrates

• Profi
« Antwort #9 am: 14.Juli 2004, 17:41:33 »

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Bewerbungen, aber das mit den überdurchschnittlichen Leistungen würde ich doch auch eher mit guten Kenntnissen oder sowas in der Richtung ersetzen. Das mit den guten Leistungen hört sich doch etwas dick aufgetragen an.

Zu den glühenden Stellen:
...die eine angemessene Grundlage  für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen bieten.

Klingt vielleicht besser. ;) Zumindest solltest du den Konjuktiv weglassen.

Ach ja, wofür bewirbst du dich denn eigentlich ???
« Letzte Änderung: 14.Juli 2004, 17:42:57 von Socrates »
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #10 am: 14.Juli 2004, 17:43:49 »

Wie Matsmag schon gesagt hat, etwas sachlicher wird denke ich besser ankommen - und das "könnte" am Ende würde ich ebenfalls weglassen. Vielleicht in etwa so (nur als Beispiel):

Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben habe ich bereits in der Schule meinen Schwerpunkt auf die Fächer Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen gelegt.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

EmreB.

• Profi
« Antwort #11 am: 14.Juli 2004, 19:39:42 »

Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben sind es vor allem meine guten Leistungen in den Fächern Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen, die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen sein könnte.

Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben sind es vor allem meine guten Leistungen in den Fächern Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen, die eine angemessene Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen bieten.

Welches ist OK?

Zitat

Ach ja, wofür bewirbst du dich denn eigentlich ???

Als Steuerschwachmat  ;D
Nein Spaß, Steuerfachangestellter  ;)
« Letzte Änderung: 14.Juli 2004, 19:56:09 von Mehmet.M. »

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 14.Juli 2004, 20:09:49 »

Zitat
Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben sind es vor allem meine guten Leistungen in den Fächern Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen, die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen sein könnte.

Neben meinem Interesse für Rechtsfragen in Wirtschaft und Privatleben sind es vor allem meine guten Leistungen in den Fächern Informationswirtschaft und BWL/Rechnungswesen, die eine angemessene Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Ihnen bieten.

Welches ist OK?

Als Steuerschwachmat  ;D
Nein Spaß, Steuerfachangestellter  ;)

Stuerfachangestellter? du weisst was du dir da antust?  8)

EmreB.

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Juli 2004, 20:11:07 »

Naja, ich habe nix anderes gefunden wo ich mich dann später mal richtig weiterbilden kann ---> Steuerberater

Kennt jemand eine gute Seite, wo man seine Bewerbung von Fachleuten cheken lassen kann?
« Letzte Änderung: 14.Juli 2004, 20:13:17 von Mehmet.M. »

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 14.Juli 2004, 20:13:37 »

Zitat
Naja, ich habe nix anderes gefunden wo ich mich dann später mal richtig weiterbilden kann ---> Steuerberater

Stuerberater? ehm........wenn ich nur sehe was ich damals in der Uni hatte und ich dies als Spezialisiserung machen wollte,dann kann ich dir sagen ich habe das handtuch geworfen wegen akuter einschlafgefahr beim lernen.

du solltest Spass dran haben 5000 ausnahmen auswendig zu lernen und es sollte dir liegen mit Gesetzestexten umzugehen 8)

EmreB.

• Profi
« Antwort #15 am: 14.Juli 2004, 20:25:14 »

Jetzt mach mir bloss keine angst  :o