Also, zuerst einmal kann man Dir nur gratulieren, dass du umgestiegen bist auf CM. Eine bessere Simulation wirst du nirgends finden.
ICh war früher auch Anstoss-Spieler. Mit Anstoss 3 wurde ich nie richtig glücklich, immer wieder probiert, aber kein Vergleich zu Anstoss Gold. Irgendwann hab ich dann in einem Forum von einem englischen Fußballmanager mit so komischen Tabellen gelesen. Na gut, dacht ich mir, kann man sich ja mal anschauen. Ich war zunächst skeptisch, bis ich dann doch den Meistertrainer gekauft habe ( die Version 00/01 mit Ottmar Hitzfeld vorne drauf ). Meine erste Saison gespielt - aber ich war immer noch skeptisch, da anstoss-gewöhnt : Keine Pommesbuden bauen, keine schwarzen Kassen, keine Spielszenen, keine Gesamtstärke der Spieler? Und doch, die Spieltage erschienen mir so unglaublich realistisch, das Transfersystem überzeugte auch noch nach 3 Spielzeiten und meine Entscheidungen schienen tatsächlich Einfluß auf das Spiel zu haben. So was kannte ich bis dahin nicht.
Ab der 2. Saison war es dann um mich geschehen, und seitdem spiel ich nur noch CM.
Als Tips kann ich dir nur mitgeben:
Spiel 1 bis 2 Spielzeiten zur Erforschung. Probier erst einmal eine der vorgegebenen Taktiken, nimm eine andere und schau, was sich im Spiel verändert.
Überleg dir, welche Werte ein guter Stürmer braucht und stell danach auf ( Abschluß, Ohne Ball, Kopfball ). Geh so jeden Mannschaftsteil durch und schon ahst du deine erste Mannschaft, die sich nach den ersten Freundschaftsspielen bestimmt noch ändern wird.
Auch bei der Taktik würde ich zunächst nix rumfummeln, alles auf normal, Einzelanweisungen an dei Spieler würd ich am Anfang auch weglassen. Das kommt nach und nach, denn der Lerneffekt bei den 2D-Spielen ist enorm.
Spiel einmal mit Taktik Kamikaze, das andere mal mit Totale Defensive und schau, was passiert. Lass vorne mal einen ganz langsamen Stürmer gegen einen schnellen gegnerischen Verteidiger auflaufen - und du kannst sicher sein, dass du das beim nächsten Mal nie wieder machen wirst.
Also, mein Tip ist, probieren, experimentieren und nicht verzweifeln. Das schöne am CM ist, dass man sich auch über kleine Erfolge freut, und sei es nur ein unerwartetes Pokal-Halbfinale oder dass man nach 3 Spielzeiten plötzlich ein Millionen-Angebot für einen Youngster bekommt, den man selbst aufgebaut hat.
Regelmäßiges Stöbern im Forum hilft auch enorm !
Ach so, und an deiner Stelle würd ich CM 4 Version 03/04 spielen, das ist erheblich besser als CM 4. Mach den neusten Patch drauf ( 4.1.5 ), und dann kann nichts mehr schief gehen. Zu Anstoos wirst du bestimmt nicht mehr zurückkehren.