MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einstieg für einen anstössigen Manager?  (Gelesen 1759 mal)

Roter Teufel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Einstieg für einen anstössigen Manager?
« am: 09.Juli 2004, 09:05:51 »

Hallo zusammen,

ich war bislang ein bekennender Anstosser. Seit A1 habe ich alle weiteren Releases ausgiebig gespielt. Mir haben einige Dinge sehr gut gefallen (Finanzen, Lizenzsystem, Stadion und Vereinsgelände) und bis A3 waren die Spiele ganz gut zu durchschauen, der Erfolg hat sich früher oder später eingestellt. Einige andere Dinge (Privates) waren hingegen völlig überflüssig.

Derzeit bin ich schon eine Weile mit der A4 Edition unterwegs, aber noch nicht wirklich glücklich geworden. Mir gefallen die Budgetverhandlungen und die (auch längerfristigen) Vorgaben durch die Vereinsführung. Was ich nicht verstanden habe, wie passt die detailliertere Modellierung der Spieler (6 Attribute, bis A3 eine Stärke) und die anscheinend wenig ausgefeilte Simulation der eigentlichen Fussballspiele zusammen? Was mache ich mit einem schnelle Aussenspieler, wenn ich taktischen Anweisungen nur an das gesamte Team geben kann?

Daher habe ich in der letzten Woche endlich mal CM4 installiert, dass schon ein paar Monate bei mir zuhause rumlag.

Wow! Auf den ersten Blick ein gefällig nüchternes Äußeres, gute Bedienbarkeit, das Spiel strahlt irgendwie Seriosität aus. Beim ersten Ausprobieren haben mich auf der anderen Seite aber die massig vorhandenen Daten (insbesondere Spielerattribute) doch ein bisschen abgeschreckt...

Braucht man das wirklich alles? Der Meistertrainer vielleicht, aber ich als Anfängertrainer? Wie habt ihr euch mit der Materie vertraut gemacht? Erst mal nur spielen? Selbst da gibt es ja mit Aufstellung, Formation, taktischen Anweisungen an das Team und Einzelspieler schon massig Möglichkeiten!

Hat vielleicht jemand eine Einstiegsstory/ einen Erlebnisbericht für mich?

Mfg,
Frank

Disclaimer: Ich weiss, dass er reichlich Infos im Internet und in diesem Forum gibt. Leider habe ich aber - trotz Suche - zu meinem Thema nichts passendes gefunden.
Gespeichert
-----
Disclaimer: Ich weiss, dass er viele Informationen im Internet und diesem Forum gibt. Leider habe ich aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden.

Rehakles

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #1 am: 09.Juli 2004, 11:19:28 »

Hi Frank,

komme ebenfalls aus der Anstoss-Ecke. Spiele seit einigen Tagen den CM 03/04 und bin völlig begeistert. Aufgrund der relativ kurzen Spielzeit kann ich dir leider noch nicht viele Tipps geben, aber ich kann kurz schildern, wie ich in das Spiel gestartet bin.

Die Präsentation hat mich stark an die Anstoss-Serien 1 + 2 erinnert: Nüchtern, übersichtlich, selbsterklärend. Ideal für eine realitätsnahe Managersimulation. Abschreckend waren einzig die unheimlich vielen Spielerattribute. Um nicht völlig den Überblick zu verlieren, konzentriere ich mich auf die wesentlichen Attribute der einzelnen Spieler, bei Torhütern beispielsweise auf die Eigenschaft "Halten" usw. Dann vergleiche ich meine Spieler untereinander und stelle somit meine Mannschaft zusammen. Ich spiele eine einfache 4-4-2-Taktik, unerheblich ob Heim- oder Auswärtsspiel. Da ich ein eher mittelmäßiges Team trainiere (Borussia M'Gladbach) ist meine Gesamtausrichtung relativ defensiv. Meine Stammformation kristalisiert sich nach jetzt 16 absolvierten Spielen (inkl. 5 Freundschaftsspielen + DFB-Pokal) mehr und mehr heraus. Das Training überlasse ich momentan noch den Co- bzw. Assistenztrainern, damit ich mich voll auf meine Mannschaftsaufstellung und Taktik konzentrieren kann.

Bis jetzt funktionierst wunderbar, mein Präsidium ist zufrieden, meine Fans haben ihre Skepsis überwunden und ich scheine mein Saisonziel (Nicht-Abstieg) übertreffen zu können (momentan 4.)

Fazit: Um sich vernünftig in das Spiel einarbeiten zu können, sollte man sich zu Beginn auf gewisse Aspekte konzentrieren und alles weitere erst einmal seinen Assistenten überlassen. Jetzt, wo Mannschaftsaufstellung und Taktikeinstellungen mittlerweile zur Routine werden, werde ich mich wohl langsam auch mal an die Trainingseinteilung wagen, hoffentlich nicht mit bösen Folgen...  ::)

Schöne Grüße und ein erfolgreiches CM-Wochenende!
Gespeichert

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #2 am: 09.Juli 2004, 11:28:48 »

Also, zuerst einmal kann man Dir nur gratulieren, dass du umgestiegen bist auf CM. Eine bessere Simulation wirst du nirgends finden.
ICh war früher auch Anstoss-Spieler. Mit Anstoss 3 wurde ich nie richtig glücklich, immer wieder probiert, aber kein Vergleich zu Anstoss Gold. Irgendwann hab ich dann in einem Forum von einem englischen Fußballmanager mit so komischen Tabellen gelesen. Na gut, dacht ich mir, kann man sich ja mal anschauen. Ich war zunächst skeptisch, bis ich dann doch den Meistertrainer gekauft habe ( die Version 00/01 mit Ottmar Hitzfeld vorne drauf ). Meine erste Saison gespielt - aber ich war immer noch skeptisch, da anstoss-gewöhnt : Keine Pommesbuden bauen, keine schwarzen Kassen, keine Spielszenen, keine Gesamtstärke der Spieler? Und doch, die Spieltage erschienen mir so unglaublich realistisch, das Transfersystem überzeugte auch noch nach 3 Spielzeiten und meine Entscheidungen schienen tatsächlich Einfluß auf das Spiel zu haben. So was kannte ich bis dahin nicht.
Ab der 2. Saison war es dann um mich geschehen, und seitdem spiel ich nur noch CM.
Als Tips kann ich dir nur  mitgeben:
Spiel 1 bis 2 Spielzeiten zur Erforschung. Probier erst einmal eine der vorgegebenen Taktiken, nimm eine andere und schau, was sich im Spiel verändert.
Überleg dir, welche Werte ein guter Stürmer braucht und stell danach auf ( Abschluß, Ohne Ball, Kopfball ). Geh so jeden Mannschaftsteil durch und schon ahst du deine erste Mannschaft, die sich nach den ersten Freundschaftsspielen bestimmt noch ändern wird.
Auch bei der Taktik würde ich zunächst nix rumfummeln, alles auf normal, Einzelanweisungen an dei Spieler würd ich am Anfang auch weglassen. Das kommt nach und nach, denn der Lerneffekt bei den 2D-Spielen ist enorm.
Spiel einmal mit Taktik Kamikaze, das andere mal mit Totale Defensive und schau, was passiert. Lass vorne mal einen ganz langsamen Stürmer gegen einen schnellen gegnerischen Verteidiger auflaufen - und du kannst sicher sein, dass du das beim nächsten Mal nie wieder machen wirst.
Also, mein Tip ist, probieren, experimentieren und nicht verzweifeln. Das schöne am CM ist, dass man sich auch über kleine Erfolge freut, und sei es nur ein unerwartetes Pokal-Halbfinale oder dass man nach 3 Spielzeiten plötzlich ein Millionen-Angebot für einen Youngster bekommt, den man selbst aufgebaut hat.
Regelmäßiges Stöbern im Forum hilft auch enorm !

Ach so, und an deiner Stelle würd ich CM 4 Version 03/04 spielen, das ist erheblich besser als CM 4. Mach den neusten Patch drauf ( 4.1.5 ), und dann kann nichts mehr schief gehen. Zu Anstoos wirst du bestimmt nicht mehr zurückkehren.
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #3 am: 09.Juli 2004, 11:34:52 »

Zitat


Das Training überlasse ich momentan noch den Co- bzw. Assistenztrainern, damit ich mich voll auf meine Mannschaftsaufstellung und Taktik konzentrieren kann.


Genau so habe ich auch angefangen! In meiner ersten Saison habe ich mich überhaupt nicht ums Training gekümmert! Habe einfach die voreingestellten Sachen gelassen und dann den Co das Training leiten lassen - fertig!

Wie Rehakles schon schrieb, ist es bei den Attributen ratsam nur auf die für die jeweilige Positon wichtigen Sachen zu achten!
Was für eine Position wichtig ist, erfährst Du z.B. HIER

Bei den Taktikeinstellungen solltest Du anfangs mit dem Pressing vorsichtig sein, da das auf Dauer deine Jungs doch arg strapaziert!

Ansonsten findet man eigentlich durch rumprobieren Recht viel heraus! Ob man nun offensiv oder defensiv und mit kurzen, langen oder gänzlich ohne "Pfeile" spielt hängt meist von den Spielern ab!

Also - einfach mal probieren!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #4 am: 09.Juli 2004, 14:14:37 »

Ich spiele seit CM 00/01 die Reihe. Und habe noch nie das Training gemacht.Das ist nichts für mich  ;D
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #5 am: 09.Juli 2004, 15:17:13 »

Zitat
Ich spiele seit CM 00/01 die Reihe. Und habe noch nie das Training gemacht.Das ist nichts für mich  ;D


Das kann ich sogar noch überbieten:
Ich spiel CM schon seit dem 2.Teil und hab mich im Trainingsmenü noch nie blicken lassen. ;D Aber jetzt wo ich so lese dass das alle hier selbst machen komme ich doch langsam ins Grübeln... ??? ::)
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #6 am: 09.Juli 2004, 17:04:35 »

@ Roter_Teufel

Wenn mich nicht alles täuscht, kennen wir uns schon vom FMGate?  ;)

Wenn ich eine neue Mannschaft übernehme, lasse ich zunächst mal den Co-Trainer die erste Aufstellung machen. Das bringt meist ganz vernünftige Ergebnisse.
Dann schaue ich mir die 1. Elf und die jeweiligen Ersatzkandidaten genauer an, ob vielleicht einer davon eher meinen Vorstellungen entspricht (Links - oder Rechtsfuß, Kopfballungeheuer und Dribbelkönig als Sturmpartner, echte Abräumer im defensiven Mittelfeld, solche Sachen halt).

Und dann heißt es, massig Freundschaftsspiele in der Vorbereitungsphase und genau hinschauen. Wie die Kollegen vorher schon geschrieben haben, findest Du dann recht schnell raus, was nicht funktioniert. Dann mit den Einstellungen vorsichtig experimentieren (Mentalität, Einzelanweisungen).

Und bei Fragen findet sich immer ein Forums-Kollege der weiterhilft. Wäre allerdings nett, wenn Du dich im FM Gate-Forum auch weiterhin blicken läßt.  ;)

Gruß
Frank
Gespeichert

Roter Teufel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #7 am: 09.Juli 2004, 17:38:22 »

@frq

Ja, das stimmt. Deine Tipps dort waren auch hilfreich. Aber es war noch immer zu viel Material...

Ich werde aber noch weiter ins FM Gate reinschauen...
Gespeichert
-----
Disclaimer: Ich weiss, dass er viele Informationen im Internet und diesem Forum gibt. Leider habe ich aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #8 am: 10.Juli 2004, 07:44:51 »

@Roter Teufel: sollten wir hier etwa einen weiteren FCK-Fan begüßen dürfen ??  :D

Schön, daß Du den Weg in unsere Community gefunden hast.

Wie Du schon festgestellt hast, stellt der CM in Sachen Komplexität alle anderen Manager in den Schatten. Dabei ist er nicht intuitiv, weil auf Icons weitgehend verzichtet wird. Erfolg erlangst Du allein über knallhartes Trainer- und Managerdenken ;)
Ich empfehle ebenfalls: erstmal drauflos spielen. Du wirst Dir viele Dinge sicher schnell aneignen können (daß Du intellektuell dazu in der Lage bist, zeigt mir schon, daß Du die richtige orthographische Form von "Seriosität" kennst ;)).
Das System spielt eine ziemlich große Rolle. Dabei gibt es jedoch keine Siegertaktik. Es kreisen zwar sogenannte Cheat-Taktiken im Netz, die gezielt Schwächen der KI nutzen, aber wir richtige Manager verlieren ja wohl nicht einmal einen Gedanken daran, nicht wahr??
Ich würde sagen, Du solltest mal er- und ausgiebig durch unser Forum surfen. Schaue Dir mal Atahualpa's Eigenschaftenguide an (im Spieler-Board) und einige andere Sachen. Oft bekommst Du dadurch schon einen ganz guten Überblick.

Ich würde mich freuen, Dich als dauerhaftes Mitglied begrüßen zu dürfen.

Gruß,
Henning
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Roter Teufel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #9 am: 11.Juli 2004, 01:24:58 »

Zitat
@Roter Teufel: sollten wir hier etwa einen weiteren FCK-Fan begüßen dürfen ??  :D
...


@ Henningway
Wie bist du denn auf meinen Lieblingsverein gekommen? Durch meinen Nick oder weil immer mehr FCK-Fans dem richtigen Fussballleben entfliehen, das für sie zuletzt nur wenig Freude bereit hielt, und sich in die Scheinwelt aus Bit und Byte flüchten  ;)

@ALL: Danke für die Tipps und das herzliche Willkommen.
Gespeichert
-----
Disclaimer: Ich weiss, dass er viele Informationen im Internet und diesem Forum gibt. Leider habe ich aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden.

Daywalker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #10 am: 11.Juli 2004, 10:54:14 »

Hi und willkommen bei den CM Süchtigen.. ;D
Ich spiel seit CM2, mit Pausen.
Der Transfermarkt ist einfach der realistischste den ich kenne.
Auch so ist CM  in Sachen Realismus schwer zu überbieten.

Bei meinem aktuellem Spiel lautete das EM Finale Griechenland vs Portugal. Und ratet mal wer 1 zu 0 gewonnen hat...

Aller Anfang ist schwer, aber nach 1 Saison wirst du merken dass du an anderen Managerspielen nicht mehr so viel Spass hast. Weil sie eben nicht wie CM sind...

Gruss Daywalker
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #11 am: 11.Juli 2004, 11:16:46 »

Auch von mir hi und willkommen :D
Also erst mal muss ich sagen das du dich hier bei dem besten Forum der Welt angemeldet hast :D .
Also ich spiele seit 00/01 und es gibt einfach keinen besseren manager als einziges hat mir fm2003 noch gefallen mehr aber nicht.
Zu den Tipps:
Also  ich hab immer sofort meine eigene Aufstellung und Taktik zusammen getüfftelt und hab nich den Co-Trainer dran gelassen.Mit dem Training würde ich mir noch keine sorgen machen,lass das erst mal deinen Co machen.Und mit dem unmengen an attributen brauchst du dir auch keine sorgen machen nach ein paar saisons brauchst du ungefähr 2 sec. um an den attributen zu entscheiden ob der spieler gut oder schlecht ist.(so ist das zu mindestens bei mir).
So und jetzt würde ich mich freuen zu hören wie deine erste saison so abgelaufen ist und wie deine erfahrungen waren(sind)

gruß d4rk001

PS:mein 200 Beitrag Rossi ICH KOMME ;D :D ;D 8)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2004, 11:18:40 von d4rK001 »
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #12 am: 11.Juli 2004, 18:33:31 »

Zitat


@ Henningway
Wie bist du denn auf meinen Lieblingsverein gekommen? Durch meinen Nick oder weil immer mehr FCK-Fans dem richtigen Fussballleben entfliehen, das für sie zuletzt nur wenig Freude bereit hielt, und sich in die Scheinwelt aus Bit und Byte flüchten  ;)


Es war der Nick, da ich zudem annahm: jemand, der sich so gewählt ausdrück, kann kein ManU-Fan sein  ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Coca99

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #13 am: 12.Juli 2004, 14:32:34 »

Hmm bin ich der einzige der nie Freundschaftsspiele macht? Jedenfalls nur immer 1-2....

Also ich weiss nicht, mir reicht das völlig aus. Spiele eh bei jedem Team meine Stammtaktik 4-4-2 und eigentlich funkt das auch immer. :)

Bringen Freundschaftsspiele eigentlich auch finanziell was?
Gespeichert

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #14 am: 12.Juli 2004, 14:35:37 »

Also ich mach auch keine Freundschaftsspiele bzw. lass dies meinen Co erledigen und gucke sie mir somit auch nicht an. Bisher habe ich darin keinen Unterschied bemerkt, zumal die Aussagekraft solcher Spiele doch auch sehr beschränkt ist.
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einstieg für einen anstössigen Manager?
« Antwort #15 am: 13.Juli 2004, 16:07:23 »

ich mach auch nur 2-3 freundschaftsspiele damit meine leute spielpraxis bekommen und um die spieler kennen zu lernen wenn ich einen neuen club übernehme.
Gespeichert