Soooo. Ich will jetzt mal wieder diesen Thread etwas deaktivieren. Also der Klinsi ist jetzt seit fast 2 Monaten oder mehr oder weniger im Amt. Zeit für ein erstes Fazit.
Ich fange mal mit den Freundschaftsspielen an. Also obwohl die Ergebnisse allesamt gut aussahen, denke ich, dass sie noch nicht aussagekräftig sind. Gegen den Iran waren wir nicht wirklich überlegen, wie man es doch erwarten kann. Da hilft auch alles Geschwafel von Iran als beste Nation Asiens nichts, es ist einfach nicht genug. Auch wenn sie die besten Asiens sind - es gibt immer noch mindestens 5 Nationen, die noch besser sind, woanders natürlich. Aber eben die will man doch schlagen. Da kann man sich nicht gegen Iran so aufführen. Aber naja.
Das Spiel gegen Brasilien hat ja hier beinahe schon einer Sensation geglichen. Aber auch hier möchte ich Abschreibungen machen: Wenn ich mich recht erinnere, waren zwar alle Top-Stars bei Brasilien dabei. Aber wenn ich mich genauso recht erinnere, dann war das Spiel zu einem Zeitpunkt, zu dem die Vorbereitungen zur Saison in den europäischen Top-Ligen, wo die Brasilianer nunmal alles Spielen, grade mal anfingen. Von daher würde ich die Aussagekraft des Unentschiedens nicht überbewerten. Ein Spiel im November oder so könnte da genauer Auskunft geben. So, am Österreich-Spiel hab ich nicht viel auszusetzen, da ich mich nicht mehr erinnern kann. Aber ein Gegentor gegen Österreich... Naja das ist ja jetzt momentan ein anderes Thema mit den Torwarten...
Ich hoffe, dass wir gegen Kamerun demnächst ein gutes Spiel abliefern werden und dabei möglichst noch gewinnen. Das Spiel ist im Prinzip mitten in der Saison, alle sind fit. Da kann das Spiel richtungsweisend sein. Hoffentlich positiv.
Womit ich zum nächsten Punkt komme: Klinsmanns Motivation. Ich finde es überaus beeindruckend, dass er die WM 2006 mit dem Titelgewinn als Ziel angehen will. Das finde ich stark, ich fordere das. Das motiviert. Besser als ein Trainer, der sagt, wir gehören nicht mehr zu den Besten, Viertelfinale wäre Riesenleistung. Klinsi will den Titel. Und ich glaube, er ist überzeugt davon, diesen auch zu gewinnen. Das muss er in den nächsten Jahren auf die Spieler übertragen. Sie sind zu diesem Triumph fähig, aber nur, wenn sie auch wirklich daran und an ihre Fähigkeiten glauben. In diesem Punkt mache ich Klinsmann ein ganz großes Lob. Generell sein Auftreten in der Öffentlichkeit - Großartig. Er schwärmt immer wieder von den Leistungen der Mannschaft - aber nur, wenn es berechtigt ist. Er hat einfach irgendwie so eine Ausstrahlung, wie sie selbst Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuudiiiiiiiiii nur selten hatte. Naja...
Seine Trainer-Maßnahmen finde ich gut. Auch wenn ständig gemeckert wird, dass er nur seine Freunde in den Trainerstab hole, um seine Macht zu stärken, ist das richtig. Ich glaube nämlich nicht, dass seine Macht ihm wichtiger ist, als der Erfolg (WM). Und für den Erfolg braucht man ein eingespieltes Team. Auch wenn sie noch nie so zusammengearbeitet haben, aber es ist besser, als wenn man wildfremde Leute zusammensteckt, die sich erst noch finden müssen - die Zeit haben wir aber nicht. Und wie sieht es erst aus, wenn sich die Leute nicht riechen können... Ich hoffe und glaube, er tut das für den Erfolg.
Und zur Jugendarbeit muss ich, glaube ich, nicht viel sagen. Was Völler angefangen hat, führt er einwandfrei fort.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden mit Klinsmann als Bundestrainer. Auch ich war am anfang sehr skeptisch, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Das liegt aber nicht an den Ergebnissen aus den Spielen, sondern aus dem Drumherum. Er unternimmt mit den Spielern außerhalb es Feldes was, er versucht, dass ganze angenehm erscheinen zu lassen. Dabei baut er junge Spieler ein, denn auch die Alten könnten jederzeit nachlassen. Da braucht man jemanden, der als Alternative bereitsteht. Aber der Punkt, der meine Skepsis schmelzen ließ, ist eben sein Medienauftritt. Die mutige Formulierun Ziel Weltmeister. Seine Ausstrahlung.
Sicherlich kann sich das alles noch ganz schnell ändern, denn Rudi hat auch so angefangen. Die nächsten Spiele können zeigen, ob Klinsi wirklich die richtige Entscheidung war, und ob er selbst die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
Ich wünsche ihm bei seinem, unseren Ziel alles Gute!