Bin ich der einzige, der gar kein Problem damit hat, die ganze Zeit erreichbar zu sein? Auch arbeitstechnisch kann ich immer angerufen werden, wenn ich gerade nicht kann, gehe ich nicht ran, dann bekomme ich entweder eine SMS oder eine Mail und antworte darauf, sobald ich wieder Zeit habe. Dauert ja meistens nicht lange und da ich auch ein Smartphone habe, kann ich das locker nebenbei mal machen. Bin auch gewohnt, von Studenten mit Mails zugebombt zu werden. Da sind die dämlichsten Fragen dabei und natürlich macht es nicht immer Spaß. Aber die Zeit, die ich morgens in der Bahn sitze (runde 40 Minuten) kann ich Musik hören, Mails beantworten und Zeitung lesen, alles über das Smartphone. Urlaub habe ich selten, als ich in Indien war, war ich auch nicht erreichbar, das lag aber eher daran, dass es dort kaum Netzabdeckung gab. Also mir hat die Erfindung Smartphone geholfen, meine Arbeit etwas besser zu organisieren. Die Mails müssen irgendwann eh beantwortet werden, warum also nicht schon in der Bahn, im Aufzug oder zu Hause, wenn ich auf den Nudelauflauf oder den nächsten Touchdown/das nächste Tor warte.