Es war soweit:
Unser letztes und entscheidendes Gruppenspiel gegen Deutschland stand an.Ein Unentschieden würde mir ja zum Weiterkommen reichen, doch das es gegen die Mannschaft von Rudi Völler leicht wird wage ich zu bezweifeln.
Die Bild titelte:Im Sportteil fand ich die Taktik mit der sie gegen uns antreten wollten, nix außergewöhnliches:
Und da ich auf Sieg spielen wollte, hier meine Taktik:
Anstoß zur 1ten HalbzeitDeutschland beginnt sehr druckvoll, sie machen von Anfang an das Spiel und lassen uns kaum Luft.
Die 12. Minute: Ein Distanzschuß von Deisler, aber knapp vorbei...
Die 14. Minute: Ein toller Pass von Ziege auf Kuranyi...
er steht allein vorm Tor...
Doch seine Abschlußschwäche verhindert die Führung. Die 29. Minute: Wieder ein Distanzschuß von Ziege, wieder drüber!
In der 37ten Minute: Diesmal Ballack aus der Distanz, auch drüber...
Der Schreck in der 40. Minute: Deisler mit einem Sensationspass in die Gasse auf Ballack...
Der kommt aus 11m frei zum Schuß...
Aber auch der ging drüber. Zum Glück präsentieren sich die Deutschen sehr Abschlußschwach. Die 42. Minute: Metzelder mit einem weiten Paß auf Klose.
Der gewinnt sein Kopfballduell mit Mellberg. Bringt den Ball zu Ballack, doch dessen Schuß kann Isaksson halten.
Es ist Halbzeit! Und wer Chancen für Schweden vermisst, tja 0 Chancen für Schweden, aber dafür steht die Abwehr, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen ziemlich gut, so daß Deutschland zu Distanzschüssen gezwungen wird! Welche aber kaum Gefahr darstellen.
Trotzdem verlange ich mehr Offensive von meinen Jungs. Schließlich geht es um den Einzug ins Viertelfinale und wir sind einfach zu passiv.
Aufstellungstechnisch jedoch keine Änderungen zur Pause.Anstoß zur 2ten Halbzeit Die 53. Minute: Nilsson spielt einen langen Ball auf Allbäck!
Allbäck mit einer Kopfballablage zu Freddie. Der steht 1 gegen 1 mit Metzelder!
Ljungberg spielt Metzelder aus...
er steht allein vor Kahn...und schiebt zum 1:0 ein!Erste Chance -erster Treffer! Unglaublich!
Anstatt aufzustecken, wollen wir jetzt mehr!Die 60. Minute: Ein Klassepass von Kallström auf Zlatan Ibrahimovic!!!
Er kommt halbrechts frei zum Schuß...
Doch der Ball kracht an den Außenpfosten!
Verdammt Erneut eine Chance für uns:
Die 62. Minute: Eine Flanke von Blomqvist und Allbäck gewinnt das Kopfballduell gegen Wörns, aber Titan Kahn hält stark!
Deutschland jetzt wieder mit mehr Druck:
Die 65. Minute: Ballack versucht es mal wieder mit einem Distanzschuß, doch Isaksson komm mit den Fingerspitzen dran!
Doch der Ball ist noch heiß! Kuranyi und Andersson mit einem Laufduell! Und der 32 jährige Schwde schlägt den Ball ins Seitenaus!
Die 66. Minute: Ecke von Links durch Kallström!
Es kommt zum Gewühl im Strafraum, Freddie ist da - Kahn nicht!!!
Tor!!!
Aber Zlatan hatte Metzelder gestoßen - Freistoß für Deutschland... Schade das wäre die Entscheidung gewesen. Wechsel in der 68ten: Selakovic ersetzt den müden Allbäck! Die 70. Minute: Ein Zuckerpass von Ballack auf Klose...
der enteilt Mellberg. Er schießt von halbrechts...
Isaksson kommt nicht mehr ran...
Pfosten! Welch Glück für uns!
Die Uhr tickt unermüdlich weiter...
Die 83. Minute: Deisler mit einem Freistoß von Rechtsaußen.
Keiner deckt Ziege, er steigt hoch und köpft ein
1:1! Da dieses Ergebnis uns beiden reicht, passiert nichts weiter!
Es bleibt beim 1:1 -
damit ist Schweden im Viertelfinale!Die Freude war Riesengroß
auch auf den Rängen war man mehr als glücklich
Die Noten meiner Schweden nach dem Spiel:
Isaksson 8, Nilsson 6, Edman 7, Andersson 8, Mellberg (C) 5, Ljungberg 8, Blomqvist 7, Lantz 7, Källström 6, Ibrahimovic 6, Allbäck 7, Selakovic 6
Im 2. Gruppenspiel trennen sich Italien und Bulgarien nur 0:0 - damit fährt Italien heim, kein Wunder bei nur 1 Tor in 3 Spielen!
Die Endtabelle der Gruppe C: Die Ergebnisse der Gruppe D:Wales - Norwegen 2:3
0:1 Hestad 7.
1:1 Davies 11.
1:2 Carew 29.
2:2 Bellamy 46.
2:3 Bakke 88.
Wäre es 2:2 geblieben, wäre Wales weiter gewesen!
Niederlande - Dänemark 3:0
1:0 Makaay 18.
2:0 van Nistelrooy 81.
3:0 van Bommel 90.
Die Endtabelle der Gruppe D: Die Viertelfinalspiele
Frankreich - Portugal
Niederlande - Deutschland
Schweden - Norwegen
England - Ukraine