Denn ganz ehrlich - die taktische Umsetzung war doch der Hauptbock. Alles andere sind relative Kleinigkeiten (wie z.B. daß Computervereine bis zu 50 Spieler haben konnten, weil ihre Finanzen nicht berechnet wurden.
Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich spiele immer nur ein paar Jahre in einem Verein und will dann wechseln, und zwar im gleichen Spielstand, ich will ja mein ex-Team weiter beobachten und auch evtl. gegen es spielen. Das war aber nach einigen Spieljahren im EA-Manager so gut wie unmöglich.
Egal zu welchem Verein man auch wechselte, die hatten monatliche Kosten am Hals die das Jahreseinkommen überstiegen. Ohne cheaten war man nach 2-3 Monaten pleite.
(A propos "bis zu 50 Spieler", ich bin mal zu Dortmund gewechselt, die hatten 80 Spieler!).
Für mich war das Spiel vor allem wegen dieser "Kleinigkeit" unspielbar. Ansonsten war das Spiel aber natürlich auch besch..eiden.
Und auch die Behebung dieses Problems ist alles andere als eine Kleinigkeit. Von der Programmierarbeit vielleicht, aber das Spiel wird dann natürlich um ein Vielfaches langsamer, was die von EA anvisierte Zielgruppe wohl kaum akzeptieren dürfte. Es würde mich sehr wundern wenn in der neuen Version die Computerteams unter den gleichen Bedingungen wie das Team des Spieler arbeiteten. Köhler und Co. sind m.E. einfach unfähig und werden darin von der durchs Anzeigengeschäft eingekauften Journaille ja auch unterstützt. So ein Spiel dürfte in einem wirklich unabhängigen Magazin nicht mehr als 50% bekommen finde ich.
Wenn mir jetzt jemand Voreingenommenheit und Vorurteile unterstellen sollte... dann hätte er vollkommen recht. Ich hasse EA und ihre Kackprogramme.