also nach meiner persönlichen erfahrung, das sieht vielleicht jeder anders

also off-the-ball ist mal was neues, gabs 2004 noch nicht

ne, ernsthaft, wer 2004 und 2005 gespielt hat weiss bescheid. 2004 war aus meiner sicht unspielbar und wer beide teile einigermassen regelmässig versucht hat zu zocken der sieht auch unterschiede...einfach vom ganzen gameplay...
2004 wars bei flanken mit off-the-ball unmöglich zu verhindern, dass der andere einköpfelt, bei 2005 nicht mehr...im allgemeinen hiess es 2004 irgendwie; wer off-the-ball beherrscht, beherrscht das spiel. ist 2005 überhaupt nicht der fall, ich seh kaum einen der online off-the-ball spielt...und wenn, dann nicht wirklich erfolgreich

also ich finde das ganze spiel etwas abwechslungsreicher, auch wenn immernoch jeder 3. angriff gleich aussieht, 2004 sah jeder gleich aus

ich wollte einfach sagen, nach dem rückschritt zwischen 2000 und 2004 (wobei mir wm 2002 und euro 2004 gut gefallen haben) ist 2005 wieder ein schritt nach vorne...
pes hat auch so seine macken, die 8-richtungs-steuerung sieht einfach sch** (sorry) aus, besonders in den replays

gut, das beinflusst den spass nicht wirklich (zuhause an der ps2 spiele ich mit freunden auch nur noch pes, fifa spiel ich einfach oft online am pc wenn ich alleine bin und habs noch nie bereut).
die freistösse find ich weder in pes noch in fifa wirklich gut...bei fifa fehlt mir einfach der realismus, bei pes ists mir schon zuviel davon

bei eckbällen oder flanken müssen bei pes die bälle so genau kommen, dass das auch nicht mehr normal ist. wenn mein stürmer gedeckt wird, dann gewinnt er nie ein kopfballduell, egal ob es sich jetzt um einen virtuellen vieri handelt oder weiss nicht wer

dass die das mit den lizenzen nicht auf die reihe kriegen ist auch etwas hemmend, ich spiele kaum noch mit clubmannschaften, weil mich das ganze einfach optisch stört (wenigstens stimmt inter so einigermassen

)
hmm...kommen langsam vom thema ab, darum mach ich besser mal schluss

@klaesi: dann hab ich da wohl was verwechselt

edit:

jetzt ist mein kaffee kalt