Gut, nun will ich Euch mal meine Geschichte erzählen.
Vor meinem Urlaub spielte ich auf meinem brandneuen Computer (2,8 GHz, 1024 MB RAM, Radeon 9600, 160GB HD) UFO Aftermath. Irgendwann meldete sich Windoof XP mit der Bemerkung, der Grafikbeschleuniger hätte sich länger nicht gemeldet. Daraufhin: Bildschirm dunkel, der Monitor bekam kein Signal mehr. Ich saß etwas konsterniert vor dem Gerät. Ich packte alles ein und brachte den Compi zu meinem Händler, der dummerweise in der Nähe meines Studiumortes sitzt, 75 km von mir entfernt. Ich sagte, er hätte Zeit, weil ich im Urlaub bin. Wieder daheim holte ich das Gerät ab. Er meinte, alles hätte bei ihm wunderbar funktioniert, die alte wie auch eine neue Grafikkarte. Also nahm ich den Computer wieder mit nach Hause, schloß ihn an: gleiches Problem wie vorher, schwarzer Schirm. Mir war aber aufgefallen, daß die Karte wackelte. Ich öffnete den Computer und stellte fest, daß die Karte nicht festgeschraubt war. Ich steckte sie also wieder rein und zog alles fest und siehe da: funktioniert! Gut, so kann ich ja nun Sims2 (Raven
) für meine Liebste installieren. Aber: nein, geht nicht, braucht DirectX9.0c, welches ich leider nicht installieren kann von der Sims-CD. Ich hatte bloß 9.0b (vom UFO-Spiel). Ich dachte, es läge an der CD und wollte mir den Treiber aus dm Netz laden. Der neue Computer hatte aber noch keinen INet-Anschluß, also machte ich das mit dem alten Computer. Ging aber nicht, weil DirectX nur direkt aus dem Web installiert werden kann. Also musste ich meine Modem auf dem neuen Gerät installieren. Aber: Treiber nur bis Win2000. Egal, dachte ich und installierte es trotzdem. Es funktionierte, ich ging auf microsoft.com, aber dort genau das gleiche: DirectX9.0c ließ sich bei mir nicht installieren. Ich gehe also ins Forum von simszone.de, dort wird bereits über den Fehler berichtet. Mehrere User empfehlen die Entfernung von DirectX und die Neuinstallation. Ich will mein Problem detailliert beschreiben, doch mit meinem Posting stürzt das Forum ab. Ich kann also keine Antwort dort erwarten. Ich entferne also DirectX, dxdiag zeigt mir an: ich habe nun DirectX7. Ich will Sims installieren, aber: keine DirectX9.0c möglich. Dafür wird der Bildschirm wieder schwarz. Ich starte im abgesicherten Modus, das funktioniert noch zwei weitere male, ehe ich wieder im normalen Modus starten kann, ebenfalls für zwei male, nämlich zum ersten- und letzten mal. Alles hinüber, schwarzer Schirm, kein Booten mehr möglich. Ich wieder 75 km gefahren, stinksauer. Neue Karte rein: funktioniert. Wir stehen noch im Laden und installieren das Spiel, aber DirectX9.0c will einfach nicht. Er gibt mir eine Win-CD mit zur Neuinstallation samt ID etc., da die Version auf meinem Computer möglicherweise fehlerhaft ist. Wieder zuhause und einen Tag später sichere ich ein paar Daten und, Schnauze voll!!, formatiere die Festplatte, installiere WinXP neu, doch: falsche Serien-Nummer. Ich kann es nicht fassen! Sein Geschäft macht erst in zwanzig Minuten auf, ich warte also so lange, dann habe ich ihn am Telefon und er gibt mir die richtige Nummer (Handbücher durcheinander gekommen). Ab diesem Moment funktioniert mein Computer und auch die Sims konnte ich endlich korrekt installieren. Das ist nun einen Tag her, und ich zähle die Stunden bis zum nächsten Abstand...