Hallo erstmal. Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Deshalb erst mal mein Dank den Betreibern und Usern des Boards: Echt klasse hier, hilfreich und amüsant. Die perfekte Ablenkung während der Ladezeiten von CM.
Das folgende ist zwar nicht unbedingt ein Rekord (vielleicht sogar eher eine Mini-Story, aber ich wollte als Neuling nicht direkt einen eigenen Thread aufmachen), aber da es sich um das sensationellste Ergebnis in meiner CM03/04 Laufbahn (bin immerhin schon im Jahr 2033) handelt, passt es hier wohl ganz gut hin:
Vorgeschichte:Nachdem ich mit dem BVB 9x in 10 Jahren die Dt. Meisterschaft gewonnen hatte, war mir der Erfolg etwas langweilig geworden. Da kam das Angebot der abstiegbedrohten Fortuna aus Düsseldorf gerade recht. Also auf in die Regionalliga! Ich übernahm die Mannschaft kurz vor der Winterpause, konnte sie aber mangels Finanzen nicht sehr wirksam verstärken. Die Umstellung von einem die Fußballwelt beherrschenden Weltklasse-Team auf die Grottenkicker der Fortuna fiel mir nicht gerade leicht, aber immerhin reichte es für den 14. Platz, somit Klassenerhalt und den Einzug ins DFB-Pokalfinale, das wir allerdings gegen den HSV verloren. 1:2 nach 1:0 Führung, beide Tore des HSV in der Nachspielzeit. Aber das störte mich kaum, denn der HSV hatte die Championsleague-Qualifikation bereits geschafft. Der UEFA Pokal kann sich also auf einen Regionalligisten aus Deutschland freuen!
Die aktuelle Situation:Wir haben etliche günstige Talente für diese Saison verpflichtet, die auch alle konsequent Spielpraxis erhalten, und auch älteren, evtl. besseren Spielern vorgezogen werden. Die Fortuna ist immer extrem offensiv eingestellt und der gebotene Fußball sollte die Fans eigentlich begeistern. Ergebnisse wie z.B. 5:4 sind bei uns keine Seltenheit, leider stimmt die Punktausbeute nicht immer, so dass diese Saison wohl allenfalls ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden kann. Vor allem auswärts hat das Team Probleme, da ich aber möchte, dass die Taktik den Spielern in Fleisch und Blut übergeht, werde ich nicht anfangen auswärts defensiver zu spielen.
Im UEFA-Cup wurde uns direkt ein Kracher zugelost: Olympique Marseille, deren Top-Spieler mehr Wert ist als unser gesamtes Team. Na dürften selbst die größten Optimisten nicht an das Erreichen der zweiten Runde glauben.
Das Hinspiel:Das Hinspiel fand in Düsseldorf statt. Wir wussten, dass wir gewinnen müssen, um auch nur eine winzig kleine Chance im Rückspiel zu haben. Als wir mit 1:0 in die Pause gingen, konnte ich kaum glauben wie gut unsere Taktik aufgegangen war: Marseille kam überhaupt nicht ins Spiel, war ganz offensichtlich davon geschockt, wie selbstsicher und mit welchem Siegeswillen wir das Spiel angiengen. Kurz nach der Pause erziehlten wir das 2:0. Die Fans flippten aus, aber mir schwante Böses, da ich wusste, dass das Team dieses Tempo nicht 90 Minuten durchhalten konnte. Es kam wie es kommen musste: Olympique riss sich nochmal zusammen, wir wurden müde und unkonzentriert, und so fielen die Tore zum 2:2 fast zwangsläufig. Wieder einmal hatten wir ein begeisterndes Match geliefert, standen aber eigentlich mit leeren Händen da: Ein 2:2 zu Hause gegen einen haushohen Favoriten, der uns im Rückspiel garantiert nicht noch einmal unterschätzen würde. Naja, es war ein schöner Ausflug in den internationalen Fußball - Tschüss UEFA-Cup.
Das Rückspiel:Auch wenn es keiner des Teams öffentlich zugegeben hätte, glaubte eigentlich niemand an ein Weiterkommen. So wurde es ein ziemlich entspannter Ausflug, alle freuten sich auf das Spiel, es war eigentlich kein Druck vorhanden, alle wollten sich nur mit einem möglichst guten Spiel aus dem Cup verabschieden.
Die 1. Halbzeit war es dann ein relativ langweiliges Spiel, bis in der 41. Minute dann plötzlich der Schiedsrichter ausflippte: Er stellte unseren Abwehrchef wegen eines völlig harmlosen Fouls vom Platz. Also Stürmer raus, Abwehrspieler rein - spielen wir halt 4-4-1. Ein Fortuna-Stürmer war dem Mann aber immer noch zu viel auf dem Platz: 45. Minute, rote Karte, wieder ein Allerweltsfoul.
In der Pause veränderte ich -gezwungenermaßen- die Taktik leicht, wir spielten jetzt 4-4-0. Meine letzte Auswechslung nahm ich auch direkt vor: Der linke zentrale Mittelfeldmann war nun Andreas Stark, ein 23-jähriger Blitz. Unser Plan zu Toren zu kommen war einfach: Lange Bälle auf den schnellen Stark, vielleicht klappt's ja. Und WIE das klappte!
54. Minute: Langes Zuspiel auf Stark, der lässt 2 Abwehrspieler stehen - Tor!
59. Minute: Langes Zuspiel auf Stark, dieses Mal umkurvt er 3 Abwehrspieler und den Torwart - Tor!!
Ich saß auf meinem Stuhl wie festgefroren, was hier passierte hatte ich in der Halbzeit zwar genau so geplant, aber wann klappt sowas denn mal zu 100%? Ich konnte es nicht fassen. Aber es war ja noch über eine halbe Stunde zu spielen.
Als ich mich wieder etwas gefangen hatte, stellte ich zum ersten Mal in meiner fast 30-jährigen Trainerkarriere auf Totale Defensive um. Die folgenden 30 Minuten waren die längsten meines Trainerlebens, die Franzosen kamen zwar kaum zu Chancen, da sie unser Abwehrbollwerk aus zwei Viererketten sehr selten überwinden konnten, aber sie befanden sich zu 90% der Zeit im Umkreis von ca. 25 Metern um unser Tor, es konnte also zu jeder Zeit durch einen Weitschuss ein Tor fallen. Irgendwann sah ich, dass der 4. Schiedsrichter die Nachspielzeit anzeigte. Die 90 Minuten waren bereits vorbei, ich hatte überhaupt nicht mehr auf die Zeit geachtet, so gefesselt war ich von den wütenden Angriffen der Franzosen und unseren gelegentlichen, aber immer gefährlichen Kontern. Als ich von der Uhr wieder auf den Platz schaute, sah ich gerade noch den Ball in unser Tor einschlagen, nur noch 2:1, geschossen von Pleimelding, einem 28-jährigen rechten Abwehrspieler, der alle Schaltjahre mal trifft.
Und es waren noch über drei Minuten zu spielen! Bitte nicht noch das 2:2, weitere 30 Minuten würden weder meine Nerven noch die Kondition meiner Spieler aushalten.
Aber das Team aus Marseille war ebenfalls platt, es kamen noch zwei halbherzige Weitschussversuche, und dann:
SCHLUSSPFIFF!!!
Nach diesem Spiel bin ich endlich überzeugt, dass mein Wechsel vom BVB zur Fortuna richtig war, solche Glücksgefühle lassen sich halt nur erfahren, wenn man totaler Außenseiter ist.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem elendlangen Posting nicht zu sehr gelangweilt, aber ich bin momentan so begeistert, dass ich dieses Erlebnis einfach ausführlich schildern musste. Gibt es eigentlich einen Preis für den längsten ersten Beitrag?
PS: Gerade wurde die zweite Runde ausgelost: Liteks Lovetsch (Bulgarien), zuerst auswärts. Hm, in dieser Paarung gibt es wohl keine Favoriten, die dritte Runde ist machbar.
Nachtrag: Der Traum ist aus.Das Hinspiel gegen Liteks ging 3:5 aus (das 5. Gegentor in der 94. Minute
). Im Rückspiel zu Hause war aber noch alles drin: 20:2 Torschüsse, davon immerhin 13 aufs Tor, aber der gegnerische Torwart hatte einen sehr guten Tag (Note 9). Endergebnis: 2:1 und raus. Seit dem Sieg gegen Marseille spielt die Mannschaft allerdings top: 4 Siege, 1 Unentschieden in der Liga und das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht.