Aber ein Linienrichter? Ich will nicht sagen, daß Linienrichter nicht fit sein und rennen müssen, aber sie sind doch sicher nicht dem Druck eines Spielers ausgesetzt...
Oder?
1. Sind die Assistenten (Linienrichter) in der ersten und zweiten Bundesliga selbst immer noch Schiedsrichter und leiten Spiele in der zweiten Liga oder auch in der Regional- und Oberliga.
Raquet hat zu dem Zeitpunkt ein Jugendspiel gepfiffen (ich denke mal höchste A-Jugend Klasse sprich A-Jugend Oberliga oder so) und war als Schiedsrichter und nicht als Assistent im Einsatz.
2. Die körperliche Fitness ist eine Grundvoraussetzung für die Möglichkeit höhere Spielklassen zu leiten und wird wenn man zum Beispiel den Jugendbereich verlässt getestet (man muss dann ganz wie im Sportuntericht bestimmte Zeiten laufen).
3. Ein Schiedsrichter soll sich jeder Zeit auf Ballhöhe bewegen!
Jetzt kannst du ja mal selbst überlegen, was das während eines Spiels bedeutet.
Du musst den Ball und die Spieler im Auge behalten, musst dich voll konzentrieren und wenn der Ball plötzlich mit einem langen Schlag zum Konter nach vorne gespielt wird darf der Schiri da hinterher.
Und als Stürmer und Abwehrspieler hat man immer mal Situationen wo man sich nicht sonderlich positionieren braucht sondern nur dem Stürmer im Schritttempo folgt.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, so ein D-Jugend Spiel, ohne Assistenten ist schon ziemlich laufintensiv, schließlich muss man da auch noch selbst auf Abseits aufpassen.