MAI 2003Montag , morgenBeep , Beep , Beep , Beep - Ahhh - sche... Wecker brülle ich
. Es ist 4 Uhr 45 . Na ja , was solls , stehe ich halt auf . Ich mache meine alltägliche (eigentlich nur jeden zweiten Tag , da ich im 24 stündigen Wechseldienst stehe , schlafe ich nur jeden 2 Tag in meiner Wohnung) Morgentour , also Badezimmer (Duschen,Zähneputzen,Haare stylen) , WC , Kleiderschrank und Küche . Drücke mir einen Kaffee bei meiner SAECO (zu faul um einen Kaffee auf andere Weise zu machen) und hole die Zeitung vom Gang .
Am Rückweg , hole ich mir meinen Kaffee und setze mich ins Wohnzimmer . Zeitung auf , schlürf - ahhh - schon wieder verbrennt
und erst mal durchblättern .
Die Titelseite sehe ich nie , da ich die Zeitung sofort aud die 2 Seite aufschlage . Da ich zwei Bericht über die Feuerwehr erspähe , verspäte ich mich gewaltig und komme nicht mal bis zum Sportteil .
Also , rein in die Uniform und ab zum Auto .
Radio an und CD rein.
In der Arbeit angelangt , merke ich , das manche Kollegen ziemlich aufgeregt mitteinander plaudern . Also hol ich mir einen Kaffee , zünde mir eine Zigarette an und setze mich dazu . Das Thema : Der Rücktritt . Ganz entsetzt ( habe bis dahin noch keine Ahnung davon) frage ich mal nach , um welchen Rücktritt es sich handelt .
Ein Kollege , reicht mir die Zeitung und zeigt mir die Überschrift .
JOSEF HICKERSBERGER ALS TRAINER VON REKORDMEISTER SK RAPID WIEN ZURÜCKGETRETEN.
Unglaublich , Josef Hickersberger , ist trotz eines hervorragenden 4. Platz als Trainer zurückgetreten .
Hickersberger begründete seinen Rücktritt damit , das er durch das nicht erreichen seines persönlichen Zieles (mindestens 2.Platz - somit Qualifikation zur Champions League) , die Lust auf ein weiteres Jahr vergangen ist .
Nach Rücksprache mit dem Präsidenten Hr. Edlinger , sei er zum Entschluss gekommen , die Mannschaft bis zur Einstellung eines Nachfolgers weiterhin zu betreuen .
Rudolf Edlinger gab an , bereits mit einigen Trainern aus dem In und Ausland kontakt aufgenommen zu haben , jedoch noch keine näheren Angaben zu den Personen abgeben will .
Die Entscheidung , wird er bei einer Pressekonferenz in den nächsten Tagen verkünden .Ich denke nur , warum habe ich das vorhin nicht gelesen
Alles klar , verspätet , kein Sportteil usw.
Also binde ich mich lautstark in das Gespräch ein .
# ALARM # , das Licht geht an , der Gong , die Alamierung . Also fahren wir zu einen Einsatz .
Natürlich , ist auch am Fahrzeug , der Rücktritt das Gesprächsthema Nummer eins .
Doch irgendwann , im laufe des Tages , ist das Thema gegessen und keiner spricht mehr davon . Der Alltagstrott tritt ein . Auch bei den Abendnachrichten , wird das Thema erwähnt , jedoch nicht mehr mit vollem interesse wahrgenommen .
Die Nacht verläuft ohne gröbere Zwischenfälle .
Dienstag , 6 UhrSchichtwechsel , mein Kollege löst mich ab , wir trinken einen gemeinsamen Kaffee , plaudern über dies und das (da er von Fussball null Ahnung hat , schneide ich das Thema gar nicht an ) und fahre nach Hause zu meiner Familie . Meine Familie besteht aus meiner Frau Michaela , sowie den Zwillingen Kevin & Marcel .
Zu Hause , plaudere ich mit meiner Frau ein wenig über dieses Thema , jedoch zeigt sie noch weniger interesse als ich zeige wenn sie mir über Dessouseinkäufe oder ähnlichen erzählt (na ehrlich , ist ja wirklich ätzend
) .
Also , setze ich mich zum PC und lese die Foren ab (Rapid Forum , Meistertrainerforum usw. ) , gebe hie und da meinen Senf dazu und lade meinen Spielstand .
Gegen Abend , fahre ich zu den Kumpels (Dienstag ist Kartenabend) , verzocke dort rund 500 ¤ , trinke drei Bier und fahre wieder nach Hause , denn die ehelichen Pflichten gehören ja auch wiedermal erfüllt
.
Freitag morgenBis dato gab es noch keine Anzeichen , wer neuer Trainer von Rapid werden würde . Dr. Edlinger ,gab bekannt , die Pressekonferenz am Sonntag um 19 Uhr abhalten zu wollen und den neuen Trainer vorstellen wird. In den Foren , werden Vermutungen und Spekulationen abgegeben . Es fallen Namen , wie
Zlatko Krancjar ,
Dietmar Constantini ,
Horst Hrubesch und
Eric Gerets .
Bin gespannt , wer am Sonntag das Amt übernehmen wird.
Gegen Mittag , läutet mein Handy . # Guten Tag . Spreche ich mit Hr. Firefighter_03 ? # - erklingt am anderen Ende . # Ja persönlich . Wie kann ich Ihnen helfen ? # Der noch unbekannte antwortet ,# mein Name ist Rudiolf Edlinger , Präsident vom Sportklub Rapid ! # Ah - denke ich mir , ein Scherzbold und will schon wieder auflegen . # Könnten Sie mich in ca. 2 Stunden in meinem Büro im Hanappi Stadion besuchen ? # Ganz verwundert , stimme ich ihm zu . Er verabschiedet sich bei mir und legt auf.
Was will der Präsident von SK RAPID von mir ? GRÜBEL GRÜBEL , Platzwart ? Masseur ? Keine Ahnung.
Also fahre ich ins Hanappi Stadion zum vereinbarten Termin .
http://images.google.at/images?q=tbn:ukHM1t3SW3MJ:www.fussballtempel.net/uefa/AUT/Hanappi.jpg Am Eingang , werde ich bereits von Hr.Edlinger erwartet .
Er bittet mich hinein und wir gehen in sein Büro.
Im Büro , sitzen bereits der Sport Direktor Peter Schöttel , sowie der Geschäftsführer Hr.Ebner und der Noch-Trainer Hr.Hickersberger.
Irgendwie habe ich noch immer keinen Durchblick , was ich hier mache . Also frage ich den Präsidenten , aus welchem Anlass ich hier bin ?
Er erzählt mir trocken und unkompliziert , das er mich als Nachfolger haben will .
Mooooooment , ich Trainer von Rapid ?? Guter Witz , wo ist die versteckte Kamera ?
Doch Hr. Edlinger , bleibt ganz ruhig und behauptet es sei kein Scherz .
Er will mich als Trainer haben , weil ich :
1. ein eingefleischter Rapid Fan bin und somit den großteil der Spieler kenne.
2. die Fans kenne und somit leichter mit ihnen klarkommen werde und
3. die derzeit billigste Lösung von allen Kanditaten sei.
Na kurzer Überlegung (1 oder 2 sekunden
) willige ich ein.
Ich denke , das kann nur ein Traum sein o O (Firefighter - Rapid Trainer
)
Im Abschluss , legt er mir einen 3 Jahres Vertrag vor , denn ikch sofort unterschreibe und bittet mich , das ich am Sonntag um 17 Uhr im Büro erscheine.
Ich setze mich ins Auto und fahre glücklich nach Hause. Es ist 19 Uhr.
Ich komme gegen 2 Uhr früh nach Hause . Meine Frau wartet schon auf mich (leicht säuerlich , ich kanns nicht ganz verstehen
) . Ich erzähle ihr die Storei , doch sie behauptet nur , du bist betrunken , gehe schlafen . Ab ins Bett und träum,en ist angesagt .