MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer hat die besten Fans ?  (Gelesen 10753 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Wer hat die besten Fans ?
« am: 25.Mai 2004, 12:38:43 »

Aus irgendwelchen Gründen sind mir immer die Vereine sympathisch, die besonders viele, besonders begeisterte oder phantasievolle Fans haben oder wo das Stadion einfach eine Spitzen-Stimmung zulässt. Zum Beispiel finde ich es Klasse, wenn das Westfalenstadion immer ausverkauft ist, auch wenn der BVB mal eine schlechte Saison hat. Oder St. Pauli ... oder vor vielen Jahren mal Hessen Kassel, als in der 2. Liga im Schnitt 12.000 Zuschauer kamen.

Was mich mal interessieren würde: Wir sind ja hier im Forum ziemlich international besetzt. Welche Vereine haben denn in Griechenland, der Türkei und in anderen Ländern die besten Anhänger ? Wäre schön, wenn ein paar Leute antworten würden. Solche Teams übernehme ich nämlich auch immer ganz gerne im CM.

Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #1 am: 25.Mai 2004, 12:45:56 »

Hi Scampolo,

Also in Luxemburg (auch wenn du die nicht übernehmen kannst) haben die beiden "Minett"-Vereine Jeunesse Esch und F91 Düdelingen ein grosse Anhängerschaft für luxemburgische Verhältnisse.
Die haben ein Zuschauerdurschnitt von 1500 Leuten :o, das ist viel für Luxemburg (kein Witz).

In Italien würde ich ja sagen dass die alte Dame sehr viele Anhänger hat, leider nicht in Turin wo sie spielen, deshalb würde ich die eher nicht übernehmen.

In Italien sind die südlichen Vereine immer beliebt, vor allem Napoli.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #2 am: 25.Mai 2004, 13:26:21 »


Ja der SSC Napoli ! Am dortigen Stadion bin ich vor über 10 Jahren mal zufällig mit dem Reisebus vorbeigefahren, als gerade ein Spiel aus war ... das war schon gigantisch ! Das waren natürlich noch die guten Seria-A Zeiten !
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #3 am: 25.Mai 2004, 13:33:47 »

Beim Thema "beste Fans" fallen mir immer St. Pauli und Dynamo Dresden ein!

International sind die türkischen Fans sicher auch nicht zu verachten - die unterstützen die jeweiligen Teams auch immens (manchmal ja leider sogar zu fanatisch)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #4 am: 25.Mai 2004, 14:28:49 »

Auch nicht zu vergessen: die Griechischen Fans!
In der Bundesliga hat das Westfalenstadion die beste Stimmung, das sag ich nicht nur weil ich Dortmund Fan bin.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2004, 14:29:34 von Mehmet.M. »
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #5 am: 25.Mai 2004, 14:36:26 »

Zitat
Auch nicht zu vergessen: die Griechischen Fans!
In der Bundesliga hat das Westfalenstadion die beste Stimmung, das sag ich nicht nur weil ich Dortmund Fan bin.


Da muss ich dir widersprechen.
Finde ich nicht, denn es gibt andere Stadien wo eine bessere Stimmung ist.
Köln und Gladbach nenne ich mal jetzt aus der ersten Liga.

Was ist denn beim BVB?
Wenn die Südkurve pfeifft hört man es voll laut auf der Nordtribüne (Gäste).

Aber nicht, weil dort auch Anhänger der Borussia pfeiffen, sondern deshalb, weil die Stimmung der Südkurve dort über Lautsprecher und Boxen hin rüber übertragen wird.
Das fuckt einen so ab wenn man Gast ist und dort ständig diese Gepfeiffe aus den Lautsprechern des Stadions über einem kommt.

Ich weiß, dass dies mittlerweile, in vielen, vielleicht auch in allen Stadien der Liga der Fall ist, aber in Dortmund ists echt extrem.

So laut an sich ist die Südtribüne nämlich gar nicht, vor allem während des Spiels.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #6 am: 25.Mai 2004, 14:42:30 »

In AUT Mattersburg, Tirol,Salzburg und Rapid.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

MasterOne

  • Gast
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #7 am: 25.Mai 2004, 14:50:29 »

Zitat
In AUT Mattersburg, Tirol,Salzburg und Rapid.


so ein SCHWACHSINN!
Sturm graz hat die meisten fans und di besten und tollsten....
gak hat am wenigsten gö robbycz
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #8 am: 25.Mai 2004, 15:20:43 »

Interessant, was Feuerwehrmann über das Westfalenstadion schreibt ! Ein guter Freund von mir, der für die Münchner Abendzeitung immer kleine Bayern-München-Gedichte verfasst, hat kürzlich dafür Freikarten für den BVB + Reise bekommen - seitdem schwärmt er nur noch vom gigantischen Erlebnis, das er hatte (war bisher nur das Olympiastadion gewöhnt ...). ABER: Er hat Stein und Bein geschworen, dass er im Auswärts-Fanblock immer das tolle Echo gehört hat. Von Lautsprechern wusste er nichts ! Werd ich ihm mal erzählen.


@Emre
Von den Griechen habe ich auch schon gehört, aber bei welchen Vereinen ist dass denn extrem ? Aus dem CM weiss ich, dass die meisten Teams ja nur relativ kleine Stadien haben. Gibts da auch so richtige Arenen ?
« Letzte Änderung: 25.Mai 2004, 15:22:05 von Scampolo »
Gespeichert

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #9 am: 25.Mai 2004, 15:22:45 »

Zitat

So laut an sich ist die Südtribüne nämlich gar nicht, vor allem während des Spiels.

Ach was.... ich war schon oft da und das stimmt absolut nicht was du da sagst. Die Südtribüne ist der Knaller!
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Pauli_Timmy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #10 am: 25.Mai 2004, 15:26:05 »

ich war diese saison bvb-schalke .der sound ist der hammer im stadion!! aber  die kulisse in der der schalke arena finde ich noch ein bisschen heftiger. die beste stimmung ist natürlich im millerntor  ;D
Gespeichert
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #11 am: 25.Mai 2004, 15:45:38 »

Der HSV hat auch eine sehr treue anhängerschafft. Heisst auch in schlechten Zeiten sind die SPiele ausverkauft. Und auch wenn die Manschaft wahrscheinlich zum Zehnten mal hintereinander auswärts verliert , ist der Auswärtsblock egal wo in Deutschland immer verdammt voll. Also die HSV FAns supporten auch Auswärts extremst gut !

Allerdings kann man nicht davon reden das die HSV Fans in der eigenen Arena sehr Stimmgewaltig sind .
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #12 am: 25.Mai 2004, 15:59:38 »

Als ich den Threadtitel las, hatte ich schon Befürchtungen, aber der Thread nimmt auch solche Formen an:
die Frage allein ist nicht nicht zu beantworten - weil zu subjektiv! Kein Schalker wird je sagen, die Dortmunder hätten die besten Fans, kein Gladbach-Fan wird es über die Kölner sagen. Die "besten" Fans zu finden ist also nicht möglich. Frage doch lieber nach den "originellsten" Fans, und da fällt mir immer nur St. Pauli ein: sie fingen an, mit ihren Schlüsseln zu klimpern, sie begannen die "Ihr seid doof"-Sprechchöre, als rassistische Äußerungen von Fans noch üblicher waren als heute... derlei Aktionen sind mir von anderen Vereinen nicht bekannt, vielleicht aber auch, weil ich sie einfach nicht mitbekommen habe.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #13 am: 25.Mai 2004, 17:05:36 »

Zitat


so ein SCHWACHSINN!
Sturm graz hat die meisten fans und di besten und tollsten....
gak hat am wenigsten gö robbycz

Komm mal wieder auf den Boden: die meisten Anhänger hat mit Sicherheit Rapid und das ist nun mal eine Tatsache auch wenn ich von den grün/weissen nicht viel halte.

Wer die besten Fans hat liegt im Auge des Betrachters. Ich denke mir nur dass 7000 und ein paar zerquetschte Zuschauer pro Heimspiel bei Sturm (davon immer mindestens 500 bis 1500 Gästefäns) eine deutliche Sprache sprechen. Nur zum Vergleich:Rapid 12500, Mattersburg 11000, Salzburg 9000, Tirol 6000 in der 2. Liga und das ohne Gästefans (wir hatten auch letztes Jahr in der RL in Spitzenspielen zwischen 8000 und 14000)

Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #14 am: 25.Mai 2004, 17:17:19 »

Zitat
Ein Hammererlebnis war das Spiel Schalke - Leverkusen, kurz nach dem 11.Septmber. Kurz zuvor noch reges unterhalten und viel Hektik. Dann kam die Schweigeminute und keiner rührte sich, es war mucksmäuschenstill.



Kurz nach dem 11.September hat Leverkusen nicht gegen Schalke gespielt, sondern zuhause gegen St.Pauli.
Dieses Spiel hat mir sehr viel bedeutet, weil ich an diesem Tag mal merkte wie unwichtig Fussball sein kann.


@ Emre

Das ist deine Ansicht und meine Ansicht ist eine andere.

Scampolo bestätigt dies ja auch indirekt.

Es ist nicht so, dass die extra Lautsprecher dazu aufstellen, sondern die Stimmung wird über die Lautsprecher ausgegeben über die auch Ansagen (Mannschaftsaufstellung etc...) bekanntgegeben werden.

Dies ist aber echt in fast jedem Stadion so üblich einschließlich Leverkusen.
Und bei Stadionwelt war auch mal ein Bericht darüber.

Bestes Beispiel noch:
Ich war mal in der Kölnarena bei einem Eishockeyspiel und der KEC war mit 3:5 in Unterzahl. Sehr viele in der Kölnarena haben gepfiffen um den Gegner zu verwirren.

Doch ich saß ganz oben knapp unter einer Lautsprecher Box. Ich wunderte mich zuerst wo die übertrieben lauten Pfiffe herkommen und dann auch noch von oben wo keiner mehr sitzen konnte.
Natürlich aus der Box.....
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #15 am: 25.Mai 2004, 17:22:07 »


Mit Bayern hat Fussballmonster leider recht ! Ich war einige Male in der Südkurve, war jedesmal ein Erlebnis. Aber das letztemal auf der Haupttribüne war derart enttäuschend - alles Schicki-Micki-P1-Typen, machen bei keiner Welle mit, kein Mucks, man schaut nur ein bisschen gelangweilt den Fans in der Kurve zu ... echt schade .
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #16 am: 25.Mai 2004, 17:30:01 »

Zitat
Ein Hammererlebnis war das Spiel Schalke - Leverkusen, kurz nach dem 11.Septmber.


An dem von dir besagten Termin hat Schalke das Derby gegen Dortmund gespielt, ich war mit einem Kumpel da, wir hatten zuerst überlegt ob wir nicht hinfahren, doch Karten, Bahntickets, alles war schon gekauft...........
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #17 am: 25.Mai 2004, 18:33:19 »

Zitat
Die Engländer sind ( bis auf die paar Besoffskis ) alle cool, feiern und freuen sich schon Wochen vorher. An Länderspieltagen hängt an jedem zweiten Auto in England eine St Georges Fahne und Trikots die Zeitungen kennen kein anderes Thema.
Dsa Hooligan Problem haben die Briten recht gut in den Griff bekommen. Bekannte Hools dürfen während der EM nicht ausreisen und müssen sich täglich bei der Polizei melden.

Die Schotten sind auch immer cool, friedlich und gutgelaunt.


Absolute Zustimmung. Ich hatte mal das Glück, M'Gladbach gegen Arsenal in Köln sehen zu dürfen. Die Leute, die wir da auf den Strassen getroffen haben, waren allesamt prima drauf.

Wenn ich Urlaub auf Mallorca oder Ibiza mache, gehe ich liebend gerne in englische Pubs. Oft habe ich auch englische Trikots an. Wenn ich dann als Deutscher identifiziert werde, werde ich nochmal freundlicher behandelt, nahezu immer. Offenbar kann man sich in England nicht wirklich vorstellen, daß ein Deutscher Fan ihres englischen Fußballs ist. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #18 am: 25.Mai 2004, 20:24:53 »

Zitat
Allerdings ist es in England "uncool" und amateurhaft im Fussballtrikot zu erscheinen.

Muß mich auch nocheinmal darauf beziehen: Aus meiner Erfahrung (auch wenn die sich nur auf ein Spiel gründet, Sunderland-Ipswich) ist dies eben genau das Gegenteil. Als wir Richtung Stadion und schließlich ins Stadion gegangen sind, hatte die Mehrheit ein Trikot an. Und zwar fast ausschließlich die aktuelle Ausgabe, habe extra drauf geachtet...da kam ich mir mit meinem Anno 1997 Trikot etwas deplatziert vor :P
In der Bundesliga trifft man deutlich öfter auf ältere Trikots.

Aber zum eigentlichen Thema: Natürlich sind die FC-Fans und die Sunderland-Fans die besten ;)
Wäre ich Fan eines anderen Vereins, hätte ich allerdings wohl anders geantwortet.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Overflyer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wer hat die besten Fans ?
« Antwort #19 am: 25.Mai 2004, 20:51:58 »

also ich kann die fans von parma empfehlen....

ich hab das spiel inter mailand - ac parma gesehen(vor 2 wochen glaub ich)
und die fans von parma machjen wirklich höllenlärm

und außerdem gibts in ITALIA keine sicherheitskontrollen....??? deshalöb nehmen auch viele leute bengalische feuer mit ins stadion...
Gespeichert