MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was lehrt uns diese Saison?  (Gelesen 4276 mal)

AlanShearer

• Profi
Re: Was lehrt uns diese Saison?
« Antwort #20 am: 24.Mai 2004, 22:26:51 »

Zitat
Es ist sicher extrem ärgerlich, wenn ein bereits aufgestiegenes oder Meister gewordenes Team solche Leistungen abliefert. Andererseits kann ich es von der Psychologie her schon nachvollziehen.

Außerdem sind es die die heute meckern, die morgen das selbe veranstalten!

"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Socrates

• Profi
« Antwort #21 am: 24.Mai 2004, 23:50:17 »

Tja, die Welt ist halt ungerecht. Manchmal hat man Glück manchmal Pech. So läufts nun mal. Und wenn man nicht von dieser Lotterie abhängig sein will, dann soll man gefälligst mit guten Leistungen schon früh alles klar machen.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

illuminaut

• Profi
« Antwort #22 am: 25.Mai 2004, 02:15:32 »

Zitat
Thurk : Wie man freiwillig nach Cottbus wechseln kann - das bleibt mir ein Rätsel.

Meine Rede, die Suppe hat er sich selbst eingebrockt.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Colin

• Profi
« Antwort #23 am: 25.Mai 2004, 03:16:44 »

Ich kann mir ja nur an den Kopf packen wie manche hier eine solche unsportliche Einstellung noch legitimieren. ::). Was ist denn das für ne Begründung, dass die Vereine selbst 32 Spieltage Zeit hatten um die nötigen Punkte zu holen?? D.h. also, sie hätten eben einfach sagen wir 3 Punkte mehr holen sollen als die anderen, damit sie auch dann gerettet sind, wenn sich Topteams an den letzten 2 Spieltagen hängen lassen? Sie wären also verpflichtet gewesen von vorneherein mehr zu punkten als die anderen, um eben diese Wettbewerbsverzerrung von vorneherein irrelevant werden zu lassen? Was ist denn das für ein Gerechtigkeitssinn.... ???

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 25.Mai 2004, 11:10:53 »

Da stimme ich Dir absolut zu. Den eigenen sportlichen Erfolg von der Motivation anderer Mannschaften abhängig machen zu müssen, ist schon bitter. Klar hatten alle die Möglichkeit, früher Punkte zu sammeln, aber wenn es meinem Team nicht gelingt, gegen Nürnberg  früher in der Saison zu gewinnen, weil Nürnberg sich da noch anstrengen muß, und mein Konkurrent gegen diesen Verein spielt, wenns für Nürnberg schon um nix mehr geht und diese sich entsprechend hängen lassen, dann ist das Wettbewerbsverzerrung.
Schließlich hat mein Konkurrent dann einen schweren Gegner weniger als ich.

Socrates

• Profi
« Antwort #25 am: 25.Mai 2004, 16:43:29 »

Zitat
Was ist denn das für ein Gerechtigkeitssinn.... ???

Was ist das für ein Schwachsinn  >:( zu erwarten die Nürnberger müssten gegen jede Mannschaft auf selben Niveau spielen? Ist es auch ungerecht und wettbewerbsverzerrend wenn Team A gegen Team C spielen muss und Team C eine Weltklasseform hat, während Team B gegen Team C spielt, das sich gerade in der Krise befindet? Der DFB sollte vielleicht eine Regel einführen, die besagt dass nur Teams an der Buli teilnehmen dürfen, die in allen 34 Spielen die selbe Leistung bringen, am besten noch mit der selben Startelf. Das wäre doch mal toll, oder?

Man geht mir dieses "Die Welt ist sooooo ungerecht" Gejammere auf die Eier  >:(  >:( Wer absteigt der hats auch verdient. Basta!
« Letzte Änderung: 25.Mai 2004, 16:44:16 von Socrates »

Colin

• Profi
« Antwort #26 am: 25.Mai 2004, 18:31:25 »

Zitat

Was ist das für ein Schwachsinn  

Man geht mir dieses "Die Welt ist sooooo ungerecht" Gejammere auf die Eier  >:(  >:( Wer absteigt der hats auch verdient. Basta!

Mir geht Dein fehlender Gerechtigkeitssinn nicht minder auf die Eier. Wenn Du nicht mal den Unterschied verstehst zwischen nicht gut spielen können und nicht gut spielen wollen und du andere Meinungen als Schwachsinn abstempelst um mit albernen Vergleichen anzufangen, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Es ist eine Wettbewerbsverzerrung und Frechheit. Jeder der beteiligten Spieler sollte mal seine Einstellung überprüfen und hoffen, dass er selbst niemals selbst Leidtragender eines solchen Verjaltens sein wird.

Socrates

• Profi
« Antwort #27 am: 25.Mai 2004, 22:29:09 »

Zitat

Es ist eine Wettbewerbsverzerrung und Frechheit.

Ich finde es auch eine Frechheit von einer Mannschaft zu verlangen nochmal alles zu geben wenn das Saisonziel erreicht ist. Man ist aufgestiegen und einfach keinen Bock mehr oder will Kräfte sparen. Das passiert jede Woche eine Mannschaft führt 3:0 zur Halbzeit, dominiert das Spiel und lässt es austrudeln eventuell kassiert man noch ein Tor. Eigentlich hätte man dass Spiel bei gleichem Einsatz mit 6:0 oder 7:0 gewinnen können. Somit klare Wettbewerbsverzerrung, da ja damit das Torverhältnis beeinflusst wird. Und wie wir alle wissen kann es ja auch Meisterschaften, Abstiege etc. entscheiden. Warum regt sich darüber keiner auf? Gut, bei dem einem gehts um Punkte bei dem anderen nur ums Torverhältnis, kann ja aber beides am Ende entscheiden. Wettbewerbsverzerrung kommt somit nahezu jeden Spieltag vor, aber keinen stört es. Nur am letzten Spieltag wenn es um die Wurst geht und man mal wieder Ausreden braucht fällt es plötzlich allen auf. Zugegeben es geschieht in der extremsten Form und ist somit für alle offensichtlich.

Wenn man sich also tiefer damit befasst kommt man zu dem Ergebnis dass der ganze Fussball reine Wettbewerbsverzerrung ist. Also müsstes du ja, wenn du konsequent bist, sich jeden Spieltag über die beschissene Einstellung der Profis aufregen. Tust du das?

Colin

• Profi
« Antwort #28 am: 26.Mai 2004, 12:47:41 »

Zitat

Ich finde es auch eine Frechheit von einer Mannschaft zu verlangen nochmal alles zu geben wenn das Saisonziel erreicht ist. Man ist aufgestiegen und einfach keinen Bock mehr oder will Kräfte sparen.

Zitat
Wenn ich doch schon meine "Schäfchen im trockenen" habe, warum sollte ich mich verausgaben und wenn ich Pech habe auch noch verletzen ? Lieber einen Gang zurückschalten und mit Spass dabei sein.
Bremen hat die letzten Spieltag sich auch nicht mehr reingehangen. Na und? Für wen denn ?

Ich finde, solche Aussagen sind auch irgendwie Spiegelbild der Gesellschaft (nein, ich halte das nicht für zu hoch gegriffen). Jeder ist sich selbst am nächsten und wenn man seine Schäfchen selbst im Trockenen hat lässt man eben nach. Was kümmern mich schon die Interessen der anderen und deren Sorgen? Kann mir doch egal sein, sollen die sehen wo sie bleiben, damit habe ich nichts am Hut. Deren Problem.

Hat aber auch keinen Sinn darüber weiterzudiskutieren, ich habe meine Meinung dazu ja ausführlich begründet und es wird sowieso auch nächstes Jahr wieder das gleiche Spiel sein. Ich erinnere mich an das damalige 1:0 von Deutschland über Österreich bei der WM (mit dem Ballgeschiebe der letzten halben Stunde) und die riesigen Diskussionen im Anschluss, die gesamte Sportwelt war empört- offensichtlich war das aber dann auch völlig in Ordnung. ::).Reichte doch beiden das Ergebnis, also sollten die andren eben sehen wo sie bleiben. Nun gut, das ist ein Forum und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2004, 12:54:41 von Colin »

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 26.Mai 2004, 16:26:31 »

Es ist halt nur etwas ungerecht, wenn ein verein 3 Punkte aus einem Spiel holt, das er - hätte das Spiel früher in der Saison stattgefunden -
wahrscheinlich nicht geholt hätte. Aber Gerechtigkeit hin oder her, so isses, so wirds bleiben, und jegliche Diskussion hier bringt garnix. Erst recht nicht, wenn jemand überhaupt nicht bereit ist, andere Meinungen zu überdenken oder gar zu akzeptieren.

Colin

• Profi
« Antwort #30 am: 26.Mai 2004, 17:36:19 »

Zitat
Huhu
nochmal ich. Um welchen Verein geht es eigentlich, der benachteiligt wurde?
Kann beim Blick auf die Tabelle keinen sehen, der von einem anderen Ergenbis hätte profitieren können.

.

Nürnberg wusste ja vorher nicht, dass Ahlen auch bei ner Niederlage gerettet gewesen wäre. An meiner Kritik bzgl. der Einstellung ändert das daher auch nichts.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #31 am: 26.Mai 2004, 21:21:24 »

Zitat
Ich finde, solche Aussagen sind auch irgendwie Spiegelbild der Gesellschaft (nein, ich halte das nicht für zu hoch gegriffen). Jeder ist sich selbst am nächsten und wenn man seine Schäfchen selbst im Trockenen hat lässt man eben nach. Was kümmern mich schon die Interessen der anderen und deren Sorgen? Kann mir doch egal sein, sollen die sehen wo sie bleiben, damit habe ich nichts am Hut. Deren Problem.

Der Mensch ist ein Instinkt-geleitetes Wesen. Niemand wird je die gleiche Leistung bringen, wenn es "um nichts mehr geht", wenn die gesamte mentale QAnspannung verloren ist, weil das Ziel bereits erreicht wurde. Das hat es in allen Gesellschaften gegeben, daher rührt die Weisheit, daß man im Erfolg die größten Fehler begeht. Einzig festmachen kann man, daß Dinge wie Ehre und Stolz weitaus weniger Gewicht haben als noch vielleicht vor hundert Jahren.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Socrates

• Profi
« Antwort #32 am: 26.Mai 2004, 21:23:48 »

Zitat

1.Anscheinend scheint dich dieser zunehmende Egoismus zu stören. Sonst hättest du ja nicht geschrieben "Es kotzt mich an". Das ist ja auch OK. Aber jetzt meine Frage an dich?
Du verlangst von den Spielern dass sie ihre Einstellung überdenken, somit forderst du auch indirekt dass sie sie ändern. Du erwartest das die Spieler deine Moralvorstellungen übernehmen. Ist das nicht egoistisch?

2. Warst du schon mal in so einer Situation? Höchstwahrscheinlich nicht. Ich finds also anmaßend darüber zu urteilen. Ergo: Du solltest dir mal überlegen ob du dich anders verhalten würdest, es ist jetzt leicht zu sagen "Ich würde mich da nochmal voll reinhauen bis die Sanis mich ins Sauerstoffzelt tragen", und ob du etwas verlangst was du nicht selbst vorlebst.

3.Bleib ich bei meiner Meinung. Dein Argument mit der Wettbewerbsverzerrung überzeugt mich nicht. Da man diese meines Erachtens nicht klar abgrenzen kann und sie folglich dazu gehört, wie ein Ball und zwei Tore. Hinzu kommt noch die allgemeine Doppelmoral im Bezug zu diesem Thema, sieh Hoeneß` Aussage dazu.
Auch überzeugt mich das "Ungerechtigkeits-Argument" nicht. Da sich das über die Jahre wohl ausgleicht und nicht gezielt stattfindet sondern willkürlich. Das Wort Pech würde es meiner Meinung nach besser treffen als dieser populistischer Ausspruch "Weeeeettbeeeeeweeeeerbsverzeeeerrrrrrrrrrung", der noch im Chor zur selben Jahreszeit ertönt. Und das Fussball nicht gerecht ist das sollte dir doch auch klar sein, oder bist du noch 13?

PS: Auch ich finde es net toll wenn Mannschaften die letzten Spiele kampflos abgeben, wahrscheinlich störts mich noch mehr als dich. Doch aus anderen Gründen, deren Erläuterung nix zur Sache tut.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2004, 21:27:44 von Socrates »

Colin

• Profi
« Antwort #33 am: 26.Mai 2004, 22:07:57 »

Zitat
Und das Fussball nicht gerecht ist das sollte dir doch auch klar sein, oder bist du noch 13?

Ein weiterer Beweis für Deine Unfähigkeit, sachlich zu diskutieren (wie schon oben Deine Beleidigungen oben). Was Du ansonsten noch geschrieben hast ist eine Mischung aus absurden Anforderungen (ich muss also selbst Leistungssportler sein um derartige Kritik anbringen zu dürfen) und eigenartigen Beiträgen (haarsträubend, dass es nun schon egoistisch ist, wenn man sich für Werte wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und fair-play einsetzt und diese von anderen auch erwartet). Sorry, ist echt sinnlos mit Dir darüber zu diskutieren.
Zitat
Das hat es in allen Gesellschaften gegeben, daher rührt die Weisheit, daß man im Erfolg die größten Fehler begeht

Mir ist die psychologisch schwierige Situation vollkommen bewusst. Nur erwarte ich einfach von fairen Sportlern, dass sie sich dieser Problematik stellen und sich in die Situation der anderen Vereine hineinversetzen. Dass das nicht einfach ist, ist mir klar, aber das Beispiel M. Thurk zeigt, dass es sehr wohl möglich ist (der hat sogar gegen seine eigene Zukunft gespielt). Auch andere Mannschaften zeigen ja, dass sie sich noch reinknien (letzter Spieltag HSV oder Gladbach). Es geht also.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2004, 22:08:21 von Colin »

Socrates

• Profi
« Antwort #34 am: 26.Mai 2004, 23:41:08 »

Zitat

Ein weiterer Beweis für Deine Unfähigkeit, sachlich zu diskutieren (wie schon oben Deine Beleidigungen oben).

Das sollte keine Beleidigung sein. Es hätte ja sein können dass du der Illusion des jugendlichen Idealismus verfallen bist. Okay, wenn ich es mir nochmal durchlese klingt es doch polemisch, war aber nicht so gemeint.
Das der obige Beiträge mit einem gewissen Sarkasmus und aus einer wutgeladenen Situation entstanden ist sollte dir doch wohl aufgefallen sein, deswegen solltest du das nicht allzu ernst nehmen und dich nicht so lange daran stören.

Zitat
Was Du ansonsten noch geschrieben hast ist eine Mischung aus absurden Anforderungen (ich muss also selbst Leistungssportler sein um derartige Kritik anbringen zu dürfen)

Nein, musst du nicht. Aber das solltest du in deine Bewertung der Sache einfliessen lassen. Und es könnte auch sein dass du genau so gehandelt hättest.

Zitat
und eigenartigen Beiträgen (haarsträubend, dass es nun schon egoistisch ist, wenn man sich für Werte wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und fair-play einsetzt und diese von anderen auch erwartet).

Es geht nicht um Aufrichtigkeit, Fair Play, etc. Sondern dass du es dir wünscht dass die Spieler deine Vorstellungen übernehmen und deine Meinung gegenüber der Einstellung der Fussballer nicht gerade von Toleranz geprägt ist. Schließich daraus dass die Welt nach deinen Vorstellungen sein sollte. Somit ist das in meinen Augen egozentrich resp. egoistisch. Aber da haben wir beide wohl eine eigene unterschiedliche Definition von.

Zitat
Sorry, ist echt sinnlos mit Dir darüber zu diskutieren.

Heh, da haben wir doch noch einen gemeinsamen Nenner gefunden.

Da wir beide anscheinend einander vorbeireden und du wohl noch etwas angepisst von den obrigen Beitrag bist, was du wie ich bereits weiter oben erwähnt hab nicht sein solltest, sollten wir die Diskussion besser beenden.

:-X :-X :-X

Colin

• Profi
« Antwort #35 am: 27.Mai 2004, 01:16:07 »

Zitat
Da wir beide anscheinend einander vorbeireden und du wohl noch etwas angepisst von den obrigen Beitrag bist, was du wie ich bereits weiter oben erwähnt hab nicht sein solltest, sollten wir die Diskussion besser beenden.

Das ist glaube ich ne gute Idee. BILD

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #36 am: 27.Mai 2004, 06:43:08 »

Zitat
Mir ist die psychologisch schwierige Situation vollkommen bewusst. Nur erwarte ich einfach von fairen Sportlern, dass sie sich dieser Problematik stellen und sich in die Situation der anderen Vereine hineinversetzen. Dass das nicht einfach ist, ist mir klar, aber das Beispiel M. Thurk zeigt, dass es sehr wohl möglich ist (der hat sogar gegen seine eigene Zukunft gespielt). Auch andere Mannschaften zeigen ja, dass sie sich noch reinknien (letzter Spieltag HSV oder Gladbach). Es geht also.

Natürlich ist es kein Naturgesetz. "Ursache und Wirkung", was hier eine Rolle spielt, ist extrem multifaktorell. So spielt bei Bremen sicher auch noch die Kräfte-Schönung für das Finale eine Rolle. Dein Beispiel Thurk passt nicht ganz in das Bild, denn für Thurk ging es ja durchaus noch um etwas, ebenso für Gladbach, die ihr letztes Spiel auf dem Bökelberg spielten; der HSV hat sein Waterloo bereits erlebt und war nun entsprechend motiviert, soetwas nicht wieder aufkommen zu lassen. Wie gesagt, es sind kleine Dinge und wie damit umgegangen wird, welcher Trainer oder Verein sie zu nutzen oder zu vernachlässigen weiß. Dem Menschen pauschal Charakterlosigkeit zu unterstellen, halte ich für unrechtmäßig. Dazu ist die Dynamik zu schlecht kontrollierbar.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.