Ich finde, solche Aussagen sind auch irgendwie Spiegelbild der Gesellschaft (nein, ich halte das nicht für zu hoch gegriffen). Jeder ist sich selbst am nächsten und wenn man seine Schäfchen selbst im Trockenen hat lässt man eben nach. Was kümmern mich schon die Interessen der anderen und deren Sorgen? Kann mir doch egal sein, sollen die sehen wo sie bleiben, damit habe ich nichts am Hut. Deren Problem.
1.Anscheinend scheint dich dieser zunehmende Egoismus zu stören. Sonst hättest du ja nicht geschrieben "Es kotzt mich an". Das ist ja auch OK. Aber jetzt meine Frage an dich?
Du verlangst von den Spielern dass sie ihre Einstellung überdenken, somit forderst du auch indirekt dass sie sie ändern. Du erwartest das die Spieler deine Moralvorstellungen übernehmen. Ist das nicht egoistisch?
2. Warst du schon mal in so einer Situation? Höchstwahrscheinlich nicht. Ich finds also anmaßend darüber zu urteilen. Ergo: Du solltest dir mal überlegen ob du dich anders verhalten würdest, es ist jetzt leicht zu sagen "Ich würde mich da nochmal voll reinhauen bis die Sanis mich ins Sauerstoffzelt tragen", und ob du etwas verlangst was du nicht selbst vorlebst.
3.Bleib ich bei meiner Meinung. Dein Argument mit der Wettbewerbsverzerrung überzeugt mich nicht. Da man diese meines Erachtens nicht klar abgrenzen kann und sie folglich dazu gehört, wie ein Ball und zwei Tore. Hinzu kommt noch die allgemeine Doppelmoral im Bezug zu diesem Thema, sieh Hoeneß` Aussage dazu.
Auch überzeugt mich das "Ungerechtigkeits-Argument" nicht. Da sich das über die Jahre wohl ausgleicht und nicht gezielt stattfindet sondern willkürlich. Das Wort Pech würde es meiner Meinung nach besser treffen als dieser populistischer Ausspruch "Weeeeettbeeeeeweeeeerbsverzeeeerrrrrrrrrrung", der noch im Chor zur selben Jahreszeit ertönt. Und das Fussball nicht gerecht ist das sollte dir doch auch klar sein, oder bist du noch 13?
PS: Auch ich finde es net toll wenn Mannschaften die letzten Spiele kampflos abgeben, wahrscheinlich störts mich noch mehr als dich. Doch aus anderen Gründen, deren Erläuterung nix zur Sache tut.