Auslosung für die dritte RundeBILDPSV EindhovenIn der
dritten Runde des UEFA-Cups treffen wir auf unseren Nachbarn aus Holland den
PSV Eindhoven. Ein attraktiver Gegner, der als Favorit in das Spiel geht. Doch wir werden sicher nicht Mäuschen-Fußball spielen und uns verstecken, sondern wir wollen auch gegen den großen PSV einen schönen Fußball zeigen. Und mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich.
Rochemback unzufriedenAls vermeindlicher
Starspieler gekommen, aber noch nicht seine wahres Leistungspotential abgerufen, das ist der ehemalige Brasilianische Nationalspieler Fabio Rochemback. Nun fordert der 25-jährige einen
Stammplatz. Doch ich erkläre ihm dass auch er nur über gute Leistungen im Training und bei den Spielen, in die erste Elf rutschen kann. Er sieht dies ein und verspricht sich im Training zu steigern.
BILDWill Stammspieler werden: Rochemback17.Spieltag:(7.)
FC Lüttich : Racing Genk (1.)
12 374 Zuschauer (82%)1:0 Jacobs 42min
2:0 Guijo-Velasco 44min MdS.: OttoyEin klasse Spiel gegen den Tabellenführer, der keine zwingende Tor-Chance vorfand.
Jacobs brachte uns durch einen satten Kopfball in Führung und 2 Minuten erhöhte sein Sturmpartner Guijo-Velasco auf 2:0. Nach der Pause flachte das Spiel ein bisschen ab, doch wir fanden noch die eine oder andere Torchance vor.
Belgien-Pokal 7.Runde:(L1) FC Lüttich : Strombeek (L1)
7 955 Zuschauer (53%)1:0 Guijo-Velasco 06min
1:1 Cisse 34min
1:2 Haydock 62min
2:2 Somers 84min 4:1 nach ElfmeterschießenDas war ganz schön knapp, doch das wichtigste ist der Aufstieg in das
Viertelfinale. Es war immer ein hin und her, wobei wir beim Elfmeter den besseren Tormann und die sicheren Schützen hatten. Im Viertelfinale wartet nun mit
Oostende ein Verein aus der 3.Belgischen Liga.
Die Winterpause beginntMit dieser
ersten Saisonhälfte können wir sehr zufrieden sein. Wir sind noch in allen bewerben im Rennen, das hätte wohl keiner gedacht. In dieser einmonatigen Pause will ich mit den Spielern trainieren und unsere
Technik und
Kondition verbessern.
BILDNatürlich habe ich auch auf dem
Transfermarkt zugeschlagen und einen Spieler verpflichtet, der künftig die Dresse des FC Lüttich überstreift. Fündig bin ich in der zweiten Spanischen Liga geworden wobei ich den Tipp von meinen ehemaligen Spieler
Stephane Stassin bekommen habe.
Kevin Castillo Morillo für 150.000 ¤ von Getafe CFS (L/Z), belgisch (3 U21-Lsp/4 Tore), Alter 20 Der aktuelle U21 Nationalspieler gilt als großes Talent und ist eine Verpflichtung für die Zukunft. In Spanien machte er einige gute Spieler, deswegen bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Thomas Vermalen für 80.000 ¤ von Ajax AmsterdamV (Z),belgisch, Alter 21Der Junge Verteidiger kommt aus der Schule von Ajax Amsterdam was schon vieles verspricht. Ich erhoffe mir sehr viel von Thomas und sehe ihn in ein paar Jahren als Abwehrchef beim FC Lüttich. Er kann die ersten beiden Spielen aber leider noch nicht bestreiten.
Interesse an JugendspielerMein Junger rechter Mittelfeldspieler
Diego Di Maio, der momentan Erfahrungen in unserem U19-Team sammelt ist ein Objekt der Begierde. Der 18-jährige Italiener der letzte Saison als großes Talent von Venezia geholt wurde, wird durch ausgezeichnete Leistungen in dieser Saison von
FC Brügge und von
Florenz gejagt. Ich will ihn jedoch nicht verkaufen, da er ein großes Potential besitzt und sicherlich einmal ein wichtiger Stammspieler wird.
18.Spieltag:(3.)
FC Lüttich : Beveren (4.)
12 373 Zuschauer (82%)1:0 Guijo-Velasco 45min MdS.: GasbarroniNach der langen Pause haben wir das Fußballspielen nicht verlernt und gute Leistungen gezeigt. Meine Jungs haben das Spiel dominiert und konnten auf ganzer Länge überzeugen. Mit diesem Sieg wollen wir in der Rückrunde wieder voll Angreifen.
Belgien-Pokal Viertelfinale:(L1)
FC Lüttich : Oostende (L3A)
11 601 Zuschauer (77%)1:0 Jacobs 19min
2:0 Jacobs 87min MdS.: JacobsMit diesem Pflichtsieg steigen wir verdient in das Halbfinale auf. Wir waren die klar bessere Mannschaft. Der Drittligist war unter
Dauerbedrängnis und hätte noch viel höher verlieren können bzw. müssen. Doch was soll’s wir sind eine Runde weiter...
Spitzen-Club beobachtet SpielerUnser Türkische Mittelfeldspieler
Bülent Akin steht auf der Wunschliste von
Fenerbahce Istanbul. Der Spielmacher wurde jetzt schon zum dritten Mal beobachtet und kann bei einem guten Angebot den Verein verlassen, da ich einen Überschuss an Mittelfeldspieler habe. Aber mal abwarten ob sie
ein Angebot abgeben.
BILDBeobachtet meinen Spieler: Christoph Daum19.Spieltag:(3.) FC Lüttich : FC Brügge (15.)
14 703 Zuschauer (98%)0:0 MdS.: GasbarroniGegen den FC Brügge taten wir uns sehr schwer. Wir machten das Spiel und mussten meist gegen eine
10-Mann Abwehrmauer antreten. Einzig durch gefährliche Weitschüssen von Gasbarroni konnten wir an das Tor von Butina rankommen, doch dort zeigte er sich sehr sicher.
Belgien-Pokal Viertelfinale (Rückspiel):(L3A) Oostende : FC Lüttich (L1)
0:0 MdS.: CoppensAuch heute konnten wir nicht wirklich überzeugen, jedoch sind wir durch den Sieg im Hinspiel ins Halbfinale aufgestiegen, wo wir auf den Liga Konkurrenten
Zulte Waregrem treffen werden. Ich hoffe natürlich uns durch ein gutes Spiel, wie im letzten Jahr in das Final aufsteigen können.
20.Spieltag:(5.) Anderlecht :
FC Lüttich (3.)
0:1 Guijo-Velasco 06min
0:2 Gasbarroni 16min
0:3 Jacobs 39min
1:3 Calencov 82min MdS.: OttoyEin Klasse Spiel. Der Meister hatte im eigenen Stadion keine Chance gegen uns. Wir spielten Diszipliniert und Arbeiteten sehr hart. Wir verschossen sogar
einen Elfmeter. Meine Jungs spielten wie im Rausch und ließen den Meister als Lehrbub aussehen.
BILD21.Spieltag:(10.) Geel :
FC Lüttich (3.)
1:0 Diarra 51min
1:1 Notte 86min
1:2 Guijo-Velasco 88min MdS.: Guijo-VelascoDieses Spiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Jacobs verschoss in der 36. Minute einen Elfmeter und war dadurch so verunsichert, das ich ihn später sogar für Notte auswechseln musste. Nach der Pause schoss Diarra ein Tor für Geel. Ab der 75 Minute stellte ich um auf drei Spitzen und ließ Stürmen und es machte sich bezahlt. Notte schoss sein
erstes Tor für uns. Bart Jacobs steht nach der 3.Gelben Karte im nächsten Spiel.
22.Spieltag:(2.)
FC Lüttich : Antwerpen (10.)
14 222 Zuschauer (94%)1:0 Imagbudu 52min(Eig.)
2:0 Morillo 85min MdS.: MilosSicherer Sieg, owohl uns mit Jacobs ein wichtiger Mann fehlte, doch die Jungend drängt nach und die 20-jährige Neuverpflichtung
Morillo schoss sein
erstes Tor für Lüttich. Ein Spieler der sicherlich Zukunft hat. Man wird ihn sicherlich noch öfters in der Torschützenliste finden.
Die Nachbarn kommen auf Besuch Heute treffen wir in der dritten Runde auf unseren Nachbarn PSV Eindhoven, die mit
allen ihren Stars nach Lüttich kommen. Denn auch sie haben vom Sensationsaufstieg gegen Celta Vigo gehört und wollen sich keinen Ausrutscher leisten.
BILDWir wollen natürlich so gut es geht dagegen halten und durch den einen oderen anderen
Konter unsere Chance nützen. Auch auf die
Zuschauereinahmen bin ich gespannt denn schon im Vorverkauf wurde unser Alter Rekord eingestellt.
BILDUEFA-Cup 3.Runde:(Belgien) FC Lüttich : PSV Eindhoven (Holland)
12 236 Zuschauer (81%)0:1 Robben 19min
1:1 Jacobs 34minWas für ein Schock als das Holländische Ausnahmetalent
Arjen Robben PSV Eindhoven schon in der 19 Minute durch ein Solo in Führung schoss. Es wird natürlich jetzt schwer im Rückspiel zu treffen, aber wir wollen nicht aufgeben.
BILDEntäuscht über die frühe Fürhung: Torwart OttoySpieler verlässt den VereinBILDNach dem Spiel kommt ein Vertreter von
Lokomotive Moskau zu mir und wir sprechen über die Ablösesumme für
Alexandr Berketov. Es dauerte nicht lange und wir waren uns über die Summe von
200.000 ¤ einig. Alexandr kam in der Saison 04/05 ablösefrei zu uns, konnte sich jedoch nie wirklich durchsetzen und spielte zuletzt nur mehr in der
Reserve-Mannschaft. Auch der Verein ist froh das wir sein Gehalt von der Liste streichen können.
23.Spieltag:(10.)
Tubize : FC Lüttich (2.)
1:0 Dimitriadis 10min
Rot: Ghislain 13min
2:0 Bombele 18min
3:0 Jadin 25min
4:0 Bombele 30minEin schwaches Spiel vom Schiedsrichter und von meinem Team. Nach dem Ausschluss gaben wir uns auf und gingen nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe. Das Resultat daraus ist die größte Niederlage in dieser Saison und das zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Wir geben nicht auf...In Eindhoven wollen wir uns natürlich an die
Minimalchance aufstieg klammern und das unmögliche möglich machen und in die vierte Runde aufzusteigen. Doch wir gehen als krasser Außenseiter in das Spiel das auch noch Auswärts stattfindet.
BILDEines der schönsten Stadien in Europa: Das Philips StadionBILDUEFA-Cup 3.Runde:(Holland) PSV Eindhoven : FC Lüttich
(Belgien)1:0 de Jong 53min
1:1 Gasbarroni 64min
3:2 nach Elfmeterschießen MdS.: GasberroniWas für ein Fußballabend im Phillipsstadion in Eindhoven. Als krasser Außenseiter haben wir es bis zum Elfmeterschießen geschafft wo wir
unglücklich ausgeschieden sind. Doch wir dürfen stolz auf uns sein, denn es hätte nach dem
Stangenschuss von Rochemback in der 88.Minute auch anders ausgehen können.
BILDGlücklich über den Aufstieg.