MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RFC Liége-Der FC Lüttich zurück zu altem Ruhm  (Gelesen 21454 mal)

robbycz

• Vertragsamateur
Re: RFC Liége-Der FC Lüttich zurück zu altem Ruhm
« Antwort #60 am: 11.Juni 2004, 19:41:32 »

Standard besiegst du da bin ich mir ganz sicher :D
Cambridge United, Gak and Skeid these Clubs are really great.

Niedi

• Profi
« Antwort #61 am: 11.Juni 2004, 19:53:44 »

@ robbycz

Danke für deinen Optimissmus, aber sie sind doch um 2 Klassen stärke einzuschätzten als wir. Doch jeder kennt das Sprichwort: Ein Derby hat seine eigenen Gesetzte.

MfG Niedi

Niedi

• Profi
« Antwort #62 am: 11.Juni 2004, 21:19:14 »

Das Stadt Derby

Endlich ist es wieder so weit: Nach nun mehr als 10 Jahren steigt wieder ein Stadtderby in Lüttich. Die ganze Stadt fiebert dem Ereignis entgegen. Meine Spieler und ich müssen heute in das hochmoderne Stade Maurice Dufrasne, das eine Kapazität für 26 659 Zuschauern bietet. Laut Medien berichten ist das Stadion schon seit Wochen ausverkauft. Wir dürfen uns also auf ein Spannendes Fußballspiel freuen.

BILD
Die fanatischen Standard Fans.

Bei Standard fallen zwei Spieler aus (Riise, Dati). Wir müssen leider auf den gesperrten Yourassowski verzichten, für ihn rückt Hiligsmann in die erste Formation. Der Trainer von Standard Lüttich Dominique D Onofrio, spuckte vor dem Spiel schon große Töne und behauptet, das es nicht eine Frage sei ob sie gewinnen, sondern wie hoch. Meine Jungs bekamen das natürlich mit und waren dadurch sogar noch motivierter als zuvor.

BILD
Peiffkonzert beim Aufwärmen ...

Als meine Spieler in das Stadion zum Aufwärmen einliefen wurden sie von einem gähnenden Pfeifkonzert begleitet. Denn nicht nur im Verein, sondern auch bei den Fans herrscht noch eiserne Rivalität. Wer dieses Spiel gewinnt kann mit erhobenem Haupt durch die Stadt maschieren...

BILD : BILD

15.Spieltag:
(2.) Standard Lüttich : FC Lüttich (8.)
0:1 Guijo-Velasco 18min
1:1 Bangoura 74min                      MdS.: Guijo-Velasco

Als das Tor viel war es leise im Stadion, den gesamten Fans von Standard rannte es eiskalt den Rücken runter. Ich sprang von meinem Sessel und jubelte wie ein verrückter. Mein Team kämpfte und zeigte einen guten Fußball, leider wurde Standard Lüttich nach der zweiten Halbzeit immer besser und es gelang ihnen nach einer schönen Aktion der Ausgleich.

BILD

Nach dem Spiel wurden wir wieder von einem Pfeifkonzert verabschiedet, doch das machte und nichts aus. Meine Spieler drehten im Stadion eine Ehrenrunde entgegen den Unmut der Zuschauer. Wir können jedoch auf unsere Leistung stolz seinen und mit erhobenen Hauptes das Stadion verlassen. Dieses unentschieden ist für uns nämlich wie ein Sieg und für Standard wie eine Niederlage. Ich freue mich schon auf das Rückspiel im eigenen Stadion...

16.Spieltag:
(9.) Lüttich : Mouscron (7.)              12 759 Zuschauer (85%)
1:0 Jacobs 18min
1:1 Zewlakow 82min

Leider konnten wir den Sieg nicht nach hause bringen. Wie schon im Derby gegen Standard wurden wir je länger das Spiel dauerte immer schlechter und der Gegner immer stärker, doch das Unentschieden geht in Ordnung, wir können mit dem Punkt leben.

17.Spieltag:
(11.) Zulte Waregem : Lüttich (10.)
0:1 Jacobs 55min
0:2 Jacobs 71min        MdS.: Jacobs

Im heutigen Spiel war wieder ein Spieler der überragende Mann. Jacobs war der dreh und Angelpunkt im Spiel. Er brachte die Gegnerischen Verteidiger schier zur Verzweiflung. Der Junge ist enorm wichtig für das gesamte Team.

Belgiens Pokal 7.Runde:
(L1) Geel : Lüttich (L1)
0:1 Guijo-Velasco 19min
0:2 Guijo-Velasco 22min
0:3 Guijo-Velasco 32min                    MdS.:Guijo-Velasco

Heute wollte mein zweiter Stürmer zeigen was er kann und machte es auch. Er bestätigte seine gute Form mit einem lupenreinen Hattrick. Mit diesem Sieg steigen wir in das Viertelfinale auf wo wir mit Cercle Brügge auf einen Liga Konkurrenten treffen werden.

Neue Spieler

Neue Spieler verstärken uns für die Rückrunde. Die Spieler sollen uns in der Breite verstärken und uns bei ausfällen weiterhälfen. Die meisten Verpflichtungen sind eher für die Zukunft gedacht, doch ich glaube das auch einige Spieler sich schon in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpfen könnten.

BILD
Pieter-Jan Coninck ablösefrei von AA Gent
OM (Z), belgisch, Alter 19

Der Mittelfeldspieler soll langsam für die Zukunft aufgebaut werden, doch er wird sicher einige Einsätze in der Kampfmannschaft bekommen. Er hat ohne Zweifel viel Potential, soll dies aber vorerst in der Reserve unter beweis stellen.

BILD
Stephane Ghislain für 55.000 ¤ von Charleroi
V/DM (R/Z), belgisch (4 U21-Länderspiele), Alter 21
Der aktuelle U21-Nationalspieler ist auch einen Investition für die Zukunft, er wird jedoch sofort in die erste Mannschaft übernommen. Er soll langsam für den in die Jahre geratenen Ait-Hamed aufgebaut werden, wann er den Durchbruch schafft wird man sehen.

BILD
Diego Di Maio für 180.000 ¤ von Venezia
M (R), italienisch, Alter 17
Mit diesem Spieler ist uns, wie ich glaube, ein super Deal gelungen. Der noch Junge Italiener ist der gesuchte Mann für die rechte Seite im Mittelfeld. Man wird sehen wie sich der noch Jungespieler behaupten wird, doch trotzt seines Jungen alters war er auch in Venezia (2.Liga) bereits Stammspieler.

Verletzungspech und Unzufriedenheit

Unser Stürmer Guijo-Velasco verletzte sich im Training schwer und fällt für 2 Wochen aus. Er erlitt eine Leistenzerrung. Ich hoffe dass wir den Ausfall kompensieren können und das sich Guijo-Velasco schnell wieder erholt und zu seiner zuletzt ausgezeichneten Leistungen zurück findet.      

Ernandes mein Brasilianischer Mittelfeldspieler will in die erste Mannschaft aufrücken. Ich sagte ihm er solle erst einmal in der Reserve sein können unter beweisstellen ehe er einen Platz in der ersten Mannschaft fordert. Er akzeptierte meine Entscheidung.      

Die erste Saisonhälfte ist zu Ende

BILD

Wenn man so auf die Tabelle blickt, dann können wir mehr als zufrieden mit dieser ersten Saisonhälfte sein. Die Fans und der Vorstand sind auch äußerst zufrieden. Sogar ein UEFA-Cup Platz wäre noch drinnen, doch wir wollen unser primeres Ziel nicht aus den Augen lassen, den Klassenerhalt.

Auch im Pokal sind wir noch vertreten und treffen im Viertelfinale auf Cercle Brügge. Auch im Derby haben wir uns Tapfer geschlagen und hoffen im Heimspiel auf die Unterstützung unserer treuen Fans (auch Muffi ?!). Die zweite Saisonhälfte verspricht deswegen Spannend zu werden.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #63 am: 12.Juni 2004, 08:53:44 »

Mensch, was für ein spannendes Derby, fast wäre dir ja der große Coup gelungen, aber ich denke alles in allem war das Unentschieden gerecht! Ob ich es zum Pokal schaffe, kann ich dir nicht garantieren, da wir momentan in Schottland viele englische Wochen haben (durch UEFA-Cup, Ligapokal, usw.), aber beim Rückspiel gegen Standard bin ich natürlich wieder dabei!

Niedi

• Profi
« Antwort #64 am: 12.Juni 2004, 11:05:37 »

18.Spieltag:
(13.) Lierse : Lüttich (8.)
1:0 De Wilde 19min
1:1 Petkovic 31min

Lierse war das bessere Team doch wir konnten geschickt mithalten und haben uns einen Punkt verdient. Petkovic schoss mit einem abgefälschten Weitschuss, sein erstes Tor für den FC Lüttich. Diego Di Maio zeigte ein starkes Debüt und ist eine große Hoffnung für die Zukunft.

Belgiens Pokal Viertelfinale (Hinspiel):
(L1) Cercle Brügge : FC Lüttich (L1)
0:1 Marechal 15min
1:1 Notte 67min
1:2 Jacobs 87min             MdS.: Jacobs

Wir haben uns für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition geschaffen. Jacobs zeigte in diesem Spiel eine klasse Leistung und war Vorbereiter und Torschütze in einer Person. Zuhause wollen wir mit einem Sieg dann den Aufstieg in das Halbfinale fixieren.

19.Spieltag:
(10.) Lüttich : Racing Genk (4.)              14 835 Zuschauer (99%)
0:1 Thijs 45min(Elf.)
1:1 Jacobs 76min              MdS.: Jacobs

Kurz vor dem Pausenpfiff schubste Di Maio Thijs im Strafraum und der verwandelte den Elfmeter souverän. Doch gestärkt durch die Anfeuerungen der Fans schossen wir noch den Ausgleich und ergatterten somit einen Punkt vom Tabellen vierten.

BILD
Zum ersten Mal in dieser Saison ein volles Haus...

Heute hatten wir zum ersten Mal unter meine Führung ein ausverkauftes Stadion. Die Stimmung war einfach Fantastisch und man konnte sehen welchen Stellenwert der FC Lüttich nun in der Stadt hat. Die damit eingenommenen 160 000 ¤, die in die Vereinskassa kommen sind natürlich auch enorm Wichtig. Denn wie schon angekündigt möchte ich in den nächsten Jahren das Trainingsgelände erneuern, das nicht mehr der heutigen Zeit entspricht.

20.Spieltag:
(15.) Cercle Brügge : Lüttich (10.)
1:0 Arijs 14min
1:1 Guijo-Velasco 24min
2:1 Jbari 67min
3:1 Jbari 84min

Eine herbe Niederlage gegen Brügge, ich hoffe das sich meine Mannschaft wieder fängt und es im Rückrundenspiel im Pokal besser macht als heute. Es passte einfach nichts zusammen und wir fanden nicht zu unserem Spiel. Abhacken und an das nächste Spiel denken.

Belgiens Pokal Viertelfinale (Rückspiel):
(L1) Lüttich : Cercle Brügge (L1)                     10 916 Zuschauer (72%)
1:0 Jacobs 26min
2:0 Jacobs 54min
2:1 Jbari 56min           MdS.: Jacobs

Heute haben wir es besser gemacht als vor ein paar Tagen. Die Zuordnung stimmte wieder und vor heimischem Publikum waren meine Jungs einfach spritziger. Die Auslosung für das Halbfinale ergab, das wir auf Lierse SK treffen werden, ein machbares Los.

BILD
Unser nächster Gegner: Lierse SK

21.Spieltag:
(10.) Lüttich : Antwerpen (5.)                            11 789 Zuschauer (79%)
1:0 Guijo-Velasco 32min
2:0 Jacobs 38min  
3:0 Jacobs 72min              MdS.: Jacobs

Klasse Spiel, meine Jungs sprühten nur so vor Energie und Leidenschaft. Der Tabellen fünfte musste eingestehen dass wir heute das bessere Team sind.

22.Spieltag:
(1.) Anderlecht : Lüttich (9.)
0:1 Jacobs 04min
0:2 Jacobs 34min             MdS.: Jacobs

Ein unglaubliches Spiel. Auch im Hinspiel waren wir die bessere Mannschaft, verloren dann nach einer 2:0 Führung noch unglücklich. Dieses Mal gaben wir den Vorsprung aber nicht mehr her und gewannen souverän. Jacobs war einmal mehr der Matchwinner und bester Mann auf dem Platz.

BILD
Viele Fans verleißen schon vorzeitig das Stadion.

Eine Viertelstunde vor Spielende verließen schon viele Fans das Stadion in Anderlecht. Meine Jungs und ich Feierten bei einem großen Mannschaftsessen den Sieg gebührend, wobei sich der Präsident es sich nicht nehmen ließ seine Freude über den Sieg persönlich in Worte zu fassen. Natürlich lobte ich den in den letzten Wochen treffsicheren Jacobs öffentlich, wobei dieses Lob durch die Fans bestätigt wurde.  

23.Spieltag:
(8.) Lüttich : St.Truiden (6.)                  13 915 Zuschauer (92%)
0:1 Vrancken 12min
1:1 Jacobs 39min
1:2 Pelic 77min

Nicht nur die Niederlage schmerzt, auch nach dem Spiel musste ich erfahren das sich Guijo-Velasco eine Schulter ausgekugelt hat und für ca. 2 Monate ausfallen wird. Ein schlag in den Magen.

24.Spieltag:
(8.) Lüttich : Beveren (16.)               9 647 Zuschauer (64%)
1:0 Jacobs 73min
2:0 Jacobs 88min              MdS.: Jacobs

Es hat einige Zeit gedauert bis die Tor gefallen sind doch dann ist es schlag auf schlag gegangen. Jacobs war wie immer bester Mann auf dem Platz und konnte uns mit seinem beiden Toren zum Sieg schießen.

25.Spieltag:
(2.) Mons : Lüttich (7.)
0:1 Jacobs 27min
1:1 Kenmogne 37min              MdS.: Jacobs

Ein Remis gegen den zweiten der Tabelle, das ist nicht schlecht. Ich bin zufrieden das wir gegen den Meisterschaftsanwärter auswärts einen Punkt geholt haben und das auch noch verdient. Auch der Trainer von Mons gratulierte uns zu unserer guten Leistung.

26.Spieltag:
(8.) Lüttich : AA Gent (17.)                13 201 Zuschauer (88%)
0:0                    MdS.: Jacobs
Leider konnten wir heute trotzt besserer Lesitung, den Sieg nicht nach hause bringen. Wir haben das Spiel dominiert, doch leider konnten Jacobs und Newma ihre guten Chancen nicht ausnützten.

Belgiens Pokal Halbfinale (Hinspiel):
(L1) Lierse : Lüttich (L1)
0:0
Durch das Torlose Unentschieden haben wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Im Heimspiel wollen wir dann alles klar machen und mit den Fans im Rücken wollen wir in das Final aufsteigen.

Spieler in U21 berufen

BILD

Seit langen Jahren wurde wieder ein Spieler von meinem Club  in eine Nationalmannschaft berufen, auch wenn es nur in die U21 ist, freue ich mich sehr. Stephane Ghislain wird für das Länderspiel gegen Türkei U21 einberufen. Ich hoffe natülich das dies nicht bei einem Einzelfall bleiben wird und warte nur noch wenn wir entlich einen A-Natioalspieler in unseren Reihen haben werden.(Bart Jacobs !?!).

27.Spieltag:
(13.) Geel : Lüttich (9.)
0:1 Akin 26min
0:2 Jacobs 38min
0:3 Jacobs 85min            MdS.: Jacobs

Bülent Akin, der Spielacher der immer besser in Form kommt, schoss heute mit einem 25 Meter Schuss, sein erstes Tor im Trikot von FC Lüttich. Die anderen Tore schoss einmal mehr Bart Jacobs, der mit einem Auge auf die Torjägerkrone schielen kann.

Belgiens Pokal Halbfinale (Rückspiel):
(L1) Lüttich : Lierse (L1)                          14 979 Zuschauer (99%)
1:0 Jacobs 04min
2:0 Jacobs 72min             MdS.: Jacobs

Jawohl was für ein Spiel, mit unseren Fans im Rücken haben wir es geschafft, wir stehen im Finale des Belgischen Pokals. Neben Jacobs war heute auch Tormann Ottoy ein Garant für den Sieg, denn er hielt in der 43 Minute einen Elfmeter von Fasotte.

Finale, Finale, Pokalfinale...

BILD
Der Gegner im Finale...

Wir stehen also im Finale, wo wir auf einen alten bekannten treffen werden. Standard Lüttich ist unsere Gegner, das dem Finale nun noch mehr brisantes verleiht. Wir wollen den Pokal unbedingt holen und werden alles daran setzten das der Pokal in den richtigen Stadtteil von Lüttich seinen neuen Stand hat.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2004, 12:38:46 von Niedi »

Niedi

• Profi
« Antwort #65 am: 12.Juni 2004, 14:17:22 »

28.Spieltag:
(7.) Lüttich : La Louviere (18.)                   10 919 Zuschauer (72%)
1:0 Jacobs 09min
2:0 Akin 43min                  MdS.: Jacobs

Gegen den Tabellenletzten hatten wir nicht viel mühe. Schon nach neun Minuten konnten die Zuschauer im Stadion das erste Mal jubeln. Jacobs netzte nach einer Akin Flanke unhaltbar zum 1:0 ein. Akin selbst setzte den Schlusspunkt mit seinem zweiten Saisontor.

29.Spieltag:
(9.) FC Brügge : Lüttich (6.)
0:1 Jacobs 07min
0:2 Jacobs 26min
1:2 Kaiper 38min      
1:3 Jacobs 90min                 MdS.: Jacobs

Sensationell wie mein Team heute aufspielte. Wir ließen den 12 fachen Belgischen Meister in seinem eigenen Stadion keine Chance und fügten ihm einen schmerzhafte Niederlage zu. Überragender Mann: Einmal mehr Bart Jacobs der jetzt in der Torjägerliste mit 27 Treffern alleiniger führender ist. Der zweitplazierte hat bereits 8 Tore Rückstand.

BILD

Nach dem Spiel waren wir natürlich das Gesprächsthema Nummer eins in den Medien. Als Favoriten schreck bekannt, werden wir jetzt sogar als Anwärter auf einen UEFA-Cup Platzt gehandelt, was mich natürlich sehr freut. Doch ich möchte meiner Mannschaft keinen Druck auferlegen, denn unser Ziel war und ist für diese Saison der Klassenerhalt.

BILD

30.Spieltag:
(6.) Lüttich : GBA (15.)                  13 959 Zuschauer (93%)
0:0                    MdS.: Yourassowski
Lieder konnten wir in diesem Spiel nicht das nötige Tor erzielen. Deswegen geht der Punkt völlig in Ordnung. GBA spielte Clever und ließen uns das Spiel machen. Hinten standen sie oft mit 10 Mann drinnen und verteidigten tapfer.

Der Schock nach dem Spiel

Nach dem Spiel kam mein Mannschaftsarzt Dr. Evans zu mir glauben und berichtete mir dass unser Starspieler Bart Jacobs nach dem Spiel beschwerden hatte und sich untersuchen ließ. Er wurde mit verdacht auf Kreuzbandriss in ein Spital eingeliefert, wo Mann feststellte, das er für ca. 2 Monate ausfallen wird und uns somit in dieser Saison nicht mehr die nötigen Tore schießen kann. Ein herber Rückschlag, denn wir irgendwie kompensieren müssen.

BILD
Bart Jacobs

Am nächsten Morgen verletzte sich auch noch mein zweiter Stürmer Daniel Guijo-Velasco beim Training und fällt mit einer risswunde am Bein für mindestens eine Woche aus. Schön langsam wird mein Kader immer kleiner. Ich bin mit meinem Nerven am Ende.

31.Spieltag:
(16.) Strombeek : Lüttich (7.)
1:0 Culek 17min
Man merkte das uns zwei Führungsspieler fehlten, die ersten 30 Minuten verschliefen wir komplett. Danach konnten wir uns fangen, leider gelang uns jedoch kein Tor mehr.

Mit den Gedanken schon beim Gegner

Nächste Woche steigt das Heimspiel gegen den Stadtrivalen Standard Lüttich, wo wir und die Fans natürlich schon lange drauf warten. Trotzt vieler Ausfälle wollen wir jedoch das Spiel mit allen Mitteln gewinnen. Dieses Spiel ist enorm wichtig für den Verein, denn sollten wir das Spiel gewinnen, dann könnten wir schon in der ersten Saison der beste Club in der Stadt Lüttich sein.

Die Tabelle:
BILD

Diese Saison ist so und so schon der reine wahnsinn. Als ziel habe ich mir den Klassenerhalt gesetzt und nun spielern wir sogar noch um einen UEFA-Cup platzt mit. Auch den Belgischen Pokal können wir noch gewinnen. Die letzten Spieler versprechen noch ein heißer Tanz zu werden...

Niedi

• Profi
« Antwort #66 am: 13.Juni 2004, 16:53:30 »

Das Derby kann beginnen

Das Stadion ist schon seit Wochen ausverkauft, denn die Fans wissen, das wir das Zeug dazu haben Standard zu besiegen. Bis auf Jacobs kann ich auf meine stärkste Formation zurückgreifen. Mit einem Sieg könnten wir uns von Standard in der Tabelle absetzen. Doch als erstes müssen wir einmal unser Spiel aufziehen und unter allen umständen versuchen, das Spiel zu gewinnen.

BILD
Unglaubliche Stimmung beim Derby

32.Spieltag:
(7.) FC Lüttich : Standard Lüttich (8.)                   14 967 Zuschauer (99%)
0:0         MdS.: Ottoy
Ein gutes Spiel vor ausgeverkauftem Haus, leider konnten wir den Ball nicht im Gegnerischen Tor unterbringen. Wir waren über strecken die bessere Mannschaft, doch auch Standard hatte Chancen, die aber der überragende Ottoy alle vereiteln konnte.

33.Spieltag:
(3.) Mouscron : Lüttich (7.)
1:0 Lybutt 25min
2:0 Empoke 45min
3:0 Martic 67min

Ein Spiel das wir so schnell wie möglich aus unseren Köpfen verbannen müssen. Meine Spieler waren mit den Gedanken schon im Pokalfinale, das nächste Woche stattfinden wird. Ich hoffe das wir uns dort anders präsentieren werden als heute.

Das Pokalfinale

BILD

Heute können wir nach 1990 den Belgischen Pokal zum zweiten Mal holen. Meine Spieler sind heiß auf das Spiel, ich musste sie nicht einmal mehr motivieren, denn das taten sie schon gegenseitig zu genüge. Der Gegner Standard Lüttich kann bis auf Mutavdzic auf den gesamten Kader zurückgreifen. Ich muss auf meinen Dauer verletzten Bart Jacobs verzichten und habe mit Newma einen angeschlagenen Spieler im Team. Doch ich bin mir sicher dass auch die Ersatzleute ihre Aufgaben ausgezeichnet erfüllen werden.

Pokalfinale:
(L1) Standard Lüttich : FC Lüttich (L1)
0:0 n.V  
3:4 nach Elfmeterschießen          MdS.: Ottoy

Ein unglaublichstes Spiel. Standard war die um eine Spur bessere Mannschaft, doch auch wir kamen zu unseren Chancen. Doch keiner der beiden Mannschaften konnten einen Treffer erzielen. Im Elfmeterschießen hatten wir zum unterschied zu Standard einen Tormann, der extrem sicher war und drei Elfmeter hielt.  

Der schönste Moment war als ich auf das Potest stieg und den Pokal unseren Fans entgegen hielt. Das Stadion kochte, die einen weil wir den Pokal gewonnen haben die anderen weil sie ihn verloren haben. Mit diesem Sieg bin ich beim FC Lüttich unsterblich geworden. Nach 1990 den Pokal zum zweiten Mal gewonnen und dann noch gegen den Stadtrivalen, das hinterlässt Spuren bei den Fans. Wir können stolz auf uns sein den wir sind:

BILD

Pokalsieger 2006

34.Spieltag:
(8.) Lüttich : Zulte Waregem (11.)
0:1 Dembele 48min
Meine Jungs waren noch müde vom vielen feiern, das konnte man sehen. Leider noch einen unnötige Niederlage zum Schluss, aber das ist jetzt egal, meine Jungs können zufrieden in den Urlaub fahren.

BILD

Mit dieser Saison können wir mehr als zufrieden sein. Wer hätte das gedacht das wir in unserer ersten Saison in der obersten Belgischen Spielklasse gleich so aufspielen und einen einstelligen Platzt belegen, nur einen Platz hinter Standard Lüttich. Und auch den Pokal haben wir nach Lüttich geholt, worauf auch keiner, ja nicht einmal ich selbst, gedacht hätte. Somit spielen wir nächste Saison im UEFA-Cup. Wahnsinn!

Bevor der Urlaub beginnt, habe ich beim Vorstand noch einen Ausbau der Trainingseinrichtungen gefordert. Der Vorstand stimmt mir zu und verspricht mir dass die Pläne für einen Umbau bereits vorliegen. Noch in dieser Saison wird mit dem Ausbau begonnen, so der Präsident. Nun ist der Auftakt für eine glorreiche Zukunft des FC Lüttich gelegt worden.

Spieler der Saison

Ganz klar: Überragender Spieler in der Saison war unser Stürmer Bart Jacobs. Der 25-jährige schoss in Spielen Tore gab Vorlagen und wurder zum MdS. gewählt. Trotz seiner langen Verletzung wurde er Torschützenkönig in Belgien und wurde von den Fans des FC Lüttich zum Spieler der Saison gewählt.

Mike

• Profi
« Antwort #67 am: 14.Juni 2004, 09:33:56 »

Gratulation zum Pokalsieg. Da hat dann dein Stadtrivale schön blöd geguckt. Insgesamt eine tolle Saison. Schade dass sich Jacobs nie auch nur bei der Nationalmannschaft berücksichtigt wurde. Das kenne ich irgendwie von Espinho. Hier bringen meine portugiesischen Spieler auch Runde für Runde gute Leistungen ohne nennenswerten Erfolg.

Viel Glück und Erfolg für die nächste Saison!
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 14.Juni 2004, 12:39:36 »

Hi Niedi,

Glückwunsch zum Pokal. Toller Erfolg einer noch jungen Mannschaft und Trainers.

Wenn ich allerdings Standard wäre würde ich dem Bart Jacobs so ein unverschämtes Angebot machen dass du es nicht ausschlagen könntest.

Allerdings bist du jetzt durch die Einnahmen im UEFA Pokal nächstes finanziel ein bisschen abgesichert.

Mach weiter so.

Ciao,
Modem

robbycz

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 14.Juni 2004, 16:40:21 »

Du überrascht mich immer wieder :D. (Außer mit Leeds ;D)
Gratuliere zum Poka (hab ich ja gesagt dein Team ist besser als Standard :D) und zum baldigen Uefa-Cup Sieg ;) ;D
Viel Glück auch weiterhin!!!
PS:
Cambridge United, Gak and Skeid these Clubs are really great.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 15.Juni 2004, 12:11:45 »

Garnicht übel ! Schade, dass du doch noch hinter Standard gerutscht bist. Aber egal - die UEFA-Cup Teilnahme ist natürlich für einen Aufsteiger sensationell. Ich wünsche dir so einen richtig grossen Brocken !

Niedi

• Profi
« Antwort #71 am: 19.Juni 2004, 11:55:42 »

@ alle
Danke für die Glückwünsche,werde natürlich Belgien im UEFA-Cup so gut wie möglich zu vertreten. Um das zu ermöglichen habe ich ein paar ganz gute Spieler an der Angel, auch bekannte Namen sind dabei ...

Gruss Niedi

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 19.Juni 2004, 12:26:48 »

auch von mir einen verspäteten glückwunsch zum sensationellen pokalsieg!

hoffe du machst weiter so erfolgreich!

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 20.Juni 2004, 11:38:33 »

Auch ich muss noch gratulieren zu dieser überragenden und unglaublichen Saison.  8)
Bin gespannt wie weit du es im Uefa-CUP schaffen wirst!
                    CU
                       eZabel
Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #74 am: 20.Juni 2004, 11:53:00 »

Wirklich eine sehr gute Saison von deinem Team!

Pokalsieg, Platz 8 und und nächstes Jahr dann UEFA CUP!

Alle Achtung!  :)

Dann viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr!!!

PS: Und dann landest du auch vor Standard  ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #75 am: 20.Juni 2004, 14:26:09 »

Die Saisonvorbereitung

Diesmal müssen wir uns ganz besonders auf die neue Saison vorbereiten. Denn als Cup-Sieger spielen wir diese Saison International im UEFA-Cup. Natürlich wollen wir auch hier eine gute Figur machen, deswegen habe ich auf der Suche nach neuen Spielern ganz besonders genau geschaut.

BILD
Das Training lief sehr gut.

Mein oberstes Ziel war es, meinen kleinen Kader auf 22 Mann aufzustocken, um im fall einen Ausfalles auch einen entsprechenden Ersatz zu haben. Außerdem haben wir ja durch den UEFA-Cup zusätzliche Spiele, da muss ich mehr rotieren lassen um Ermüdungen vorzubeugen.

Auch die vielen Verletzungen die wir in den letzten Jahren hatten versuche ich mit Spielern zu kompensieren. Es gelang mir auch heuer wieder viele Spieler deren Verträge ausgelaufen sind an unseren Verein zu binden. Da wir für diese Spieler keine Ablösesumme bezahlen müssen, haben wir wieder enorm an Geld gespart.

Zugänge:

Hans Somers (DM/L) ablösefrei von Trabzonspor
Jeroen Coppens (OM/Z) ablösefrei von Racing Genk
Kenneth Notte (T/Z) ablösefrei von Cercle Brügge
Björn Vleminckx (V/RZ) ablösefrei von Beveren
Hans Leenders (V/Z) ablösefrei von Racing Genk
Antoly Guerk (S/Z) ablösefrei von Anderlecht
Ibrahim Kargbo (LI/V/DM R/Z) für 190.000¤ von Charleroi
Karel D Haene (V/Z) ablösefrei von Trabzonspor
Fabio Rochemback (DM/R) ablösefrei von Barcelona
Gassbaroni Andrea (S L/Z/R) ablösefrei von Juventus

BILDBILDBILDBILDBILD
Somers-Notte-Leenders-Kargbo-Rochemback

Die meisten Spieler habe ich als Kaderergänzung geholt oder schon für die Zukunft. Der größte Coup ist uns mit der Verpflichtung vom Brasilianischen Nationalspieler Fabio Rochemback und Gassbaroni Andrea von Juventus Turin gelungen. Fabio möchte ihn auf der rechten Mittelfeldseite einsetzten, mal sehen wie ihm diese Position liegen wird.

Abgänge:

Stephane Stassin (VZ) für 120 000 ¤ nach AA Gent

Mit unserm Verteidiger hat uns nur ein Spieler verlassen, jedoch habe ich noch andere Spieler auf die Transferliste gesetzt, jedoch haben wir bis jetzt noch keinen Abnehmer gefunden. Diese Spieler sind meist noch aus unser zweit bzw. Drittliga Zeit an uns gebunden und sind nicht Erstliga tauglich.

Die Freundschaftsspiele:

Lüttich : Auxerre   0:0
Lüttich : Straßburg   1:0 (Jacobs)
Lüttich : Marseille   2:1 (2x Jacobs)  
Lüttich : Paris SG   2:0 (2x Jacobs)

Mit den Testspielen bin ich mehr als zufrieden. Gegen starke Gegner haben wir kein Spiel verloren und auch kein Spiel hat sich verletzt. Bart Jacobs meldete sich nach seiner Verletzung eindrucksvoll zurück und schoss alle Tore meines Teams. Er ist im Angriff auf alle fälle gesetzt.

Die Auslosung

BILD

Für die UEFA-Cup Qualifikationsrunde haben wir eine Mannschaft aus Lichtenstein zugelost bekommen. Der FC Triesenberg ist eine reine Amateur Mannschaft und hat keinen Profis in seinen Reihen. Normalerweise dürften wir mit diesem Gegner kein Problem haben und müssten den Aufstieg in die Hauptrunde schaffen. Das erste Spiel findet auswärts in Lichtenstein statt. 25 Spieler musste ich für die Qualifikation bei der UEFA melden.

BILD

Der Super-Cup

Im heutigen Super-Cup spiel trifft der Meister aus Belgien (RSC Anderlecht) auf den Cup Sieger (FC Lüttich). Dieses Spiel ist der Startschuss für die neue Saison und ist als letzter richtiger Test für die neue Saison anzusehen.

Belgischer Super-Cup:
(Meister) Anderlecht : Lüttich (Pokal-Sieger)
0:0        4:3 nach Elf.
Kein schlechtes Spiel meines Teams, leider hatten wir heute nicht das glück im Elfmeterschießen und verloren unglücklich. Doch die neuen Spiel zeigten gute Leistungen und sind sicher gute Verstärkungen für die neue Saison.

BILD
Leider war gegen den Meister nichts zu holen.

Wir können zuversichtlich in die neue Saison gehen. Meine Jungs haben gut trainiert und keiner hat sich verletzt. Auch die Verstärkungen für den A-Kader haben in den Vorbereitungsspielen ihre klasse aufblitzen lassen.Besonders die Testspiele gegen die starken Französischen Mannschaften machen mich daher sehr optimistisch.

Ich hoffe das der Erfolgsdruck durch die letzte Saison nicht all zu groß ist und mein Team mit der Doppelbelastung UEFA-Cup zurecht kommt. Also dann auf in die neue Saison...
« Letzte Änderung: 20.Juni 2004, 14:30:07 von Niedi »

Niedi

• Profi
« Antwort #76 am: 20.Juni 2004, 19:59:15 »

Die Saison kann beginnen

In dieser Saison wird von uns erwartet, dass wir einen respektablen Platz im Mittelfeld belegen. Sowohl der Vorstand als auch die Fans sind dieser Meinung und sind sich sicher dass dieses Ziel realistisch und machbar ist. Ich persönlich erwarte dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und im UEFA-Cup in die Hauptrunde kommen.  

BILD
Die Fans freuen sich auf die neue Saison.

Ich weis das wir letzte Saison eine sehr gute hatten und es schwer wird diese Saison zu Toppen. Doch wir haben uns gut Verstärkt und ich hoffe das wir auch in dieser Saison für positive Schlagzeilen sorgen werden. Auch unseren Erzrivalen Standard Lüttich wollen wir heuer einmal in die Schranken zu verweisen und uns als absolute Nummer eins in Lüttich zu behaupten. Die Saison kann beginnen...

1.Spieltag:
(-) Beveren : Lüttich (-)
1:0 Baky 49min
1:1 Guijo-Velasco 84min                         MdS.: Gasbaroni

Leider konnten wir nicht mit einem Sieg in die neue Saison starten, doch ich bin auch mit einem Punkt zufrieden. Die Junge Mannschaft aus Beveren wird noch so manchen anderen Gegner schlagen, da bin ich mir sicher, deswegen trauere ich dem Sieg nicht nach. Unsere Neuverpflichtung Gasperoni, der von Juventus Turin gekommen ist, ließ seine klasse aufblitzten und wurde zum verdient Mann des Spiels gewählt.

2.Spieltag:
(11.) FC Lüttich : AA Gent (12.)                                             14 454 Zuschauer (96%)
1:0 Jacobs 19min
1:1 Cavens 26min
2:1 Jacobs 29min
3:1 Jacobs 61min                  MdS.: Jacobs

Vor heimischem Publikum konnten wir befreit aufspielen. Ein Mann bestätigte wieder seinen unglaublichen Wert für den FC Lüttich. Mit seinem Hattrick schoss uns Bart Jacobs wieder einmal zum Sieg.

BILD
UEFA-Cup Qualifikationsrunde:
(Lichtenstein) Triesenberg : Lüttich (Belgien)
0:1 Jacobs 13min
0:2 Gasbarroni 40min
0:3 Guijo-Velasco 46min               MdS.: Gasnarroni

Unser erstes auftreten auf Internationalen Boden ist uns gut gelungen, wir haben das Spiel gegen die Amateurmannschaft dominiert und auch verdient gewonnen. Der Einzug in die Hauptrunde dürfte nur mehr reine Formsache sein.

3.Spieltag:
(9.) FC Brügge : FC Lüttich (6.)
0:1 Jacobs 03min
1:1 Victor 15min
1:2 Milos 39min        MdS.: Jacobs

Ein gutes Spiel meines Teams, letztes Jahr noch große Überraschung dass wir auswärts in Brügge gewonnen haben, ist es diese Saison schon fast als wäre es etwas Normales. Abwehrchef Milos schoss sein erstes Saisontor. Leider hat Flügelflitzer Gasbarroni seine dritte Gelbe Karte erhalten uns steht im nächste Spiel.

4.Spieltag:
(4.) FC Lüttich : Anderlecht (1.)            12 220 Zuschauer (81%)
0:1 Saha 37min
Leider bekamen wir das Tor durch einen wirklich schönen Freistosstreffer und konnten nach dem Treffer einfach keine Akzente mehr setzen. Doch allen in allem bin ich zufrieden, auch deswegen weil unsere Nummer 1 Ottoy schon nach 10 Minuten verletzt ausscheiden musste.

BILD
UEFA-Cup Qualifikationsrunde:
(Belgien) FC Lüttich : Triesenberg (Lichtenstein)  3 732 Zuschauer (24%)
0:0           MdS.: Yourassowski
Nach dem 3:0 auswärts in Lichtenstein konnten wir zuhause leider kein Tor mehr erzielen. Trotzdem haben wir den Aufstieg in die Hauptrunde des UEFA-Cups geschafft. Unser Verteidiger Yourassowski zeigte heute eine sehr gute Leistung im defensiven und auch im offensiven Bereich eine sehr guten Leistung.

Die Auslosung für die 1.Runde

Am nächsten Tag folgte in Basel in der Schweiz die Auslosung für die erste Runde des UEFA-Cups. Als Gegner haben wir den unbekannten Litauischen Verein FK Ekranas Panevezys. Ich bin sehr froh über diese Auslosung, da wir eine realistische Chance besitzen in die zweite Runde aufzusteigen. Leider kenne ich keinen einzigen Spieler dieses Teams, deswegen habe ich mein Scouts sofort beauftragt über dieses Team Videos und anderes Material zu besorgen.

Die Nationalteams rufen

BILD
Antoly Guerk wird in den Kader des Russischen U21-Nationalteam berufen. Ich bin natürlich sehr froh darüber, da dieser noch Junge Spieler Erfahrungen sammeln kann und sich mit gleichaltrigen Spielern vergleichen kann.

BILD
Sierra Leone hat meinen Verteidiger Ibrahim Kargbo in das Nationalteam für das Spiel gegen Äthiopien im Afrikas Cup of Nations berufen. Ich hoffe der Spieler kann unser Team dort erfolgreich vertreten.

Yourassowski verlangt einen besseren Vertrag

Nach dem morgendlichen Training kam mein Verteidiger Mikael Yourassowski zu mir und bat mich um einen neuen Vertrag um seine Zukunft im Verein abzusichern. Das dieser Mann ein wichtiger Spieler ist und immer eine konstant gute Leistung erbringt, biete ich ihm einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen an, denn sein jetziger Vertrag stammt noch aus der 3.Liga.

5.Spieltag:
(8.) FC Lüttich : Geel (12.)
1:0 Yourassowski 64min           MdS.: Yourassowski
Ein knapper aber wichtiger Sieg, mit dem wir den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Yourassowski bestätigte seine gute Form in den letzten Wochen und schoss sein erstes Tor für den FC Lüttich. Er wird immer Wertvoller für den Verein.

6.Spieltag:
(13.) Antwerpen : FC Lüttich (6.)
1:0 Sergeant 61min
Diese Niederlage schmerzt sehr, doch was noch viel mehr schmerzt sind die beiden Verletztungen von Bülent Akin und Mikael Yourassowski, die 2 bzw. 4 Monate ausfallen werden. Ich hoffe das ich den Ausfall der beiden Leistungsträger kompensieren kann.

7.Spieltag:
(9.) FC Lüttich : Tubize (14.)                 7 115 Zuschauer (47%)
1:0 Jacobs 76min
2:0 Jacobs 86min           MdS.: Jacobs

So ein Spiel lob ich mir. Tormann Ottoy hielt in der 69min einen Elfmeter und wir werden dadurch wachgerüttelt und gewinnen das Spiel durch zwei Jacobstore. Das zweite war bereits das 50. Tor von Bart Jacobs für den FC Lüttich.

BILD
UEFA-Cup 1.Runde:
(Litauen) Ekranas : FC Lüttich (Belgien)
1:0 Kavaliauskas 18min
2:0 Majus 33min
2:1 Jacobs 56min              MdS.: Jacobs

Trotz der Niederlage bin ich zufrieden mit dem Spiel. Das Tor von Jacobs hat uns eine gute Ausgangsposition für das Heimspiel geschaffen. Wir wollen alle unbedingt in die dritte Runde aufsteigen. Die Litauer waren aber stärker als erwartet.

Tor des Monats

BILD

Nicht etwa unser Torschütze vom Dienst Bart Jacobs, sondern Außenverteidiger Mikael Yourassowski schoss gegen Geel das Tor des Monats September. Für Mikael ist das eine hohe Auszeichnung und gibt ihn viel Selbstvertrauen für die Zukunft.

8.Spieltag:
(6.) Waregem : FC Lüttich (7.)
1:0 Natama 67min
2:0 Verhoeven 88min

Ein Trauerspiel, Wregem war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Wir hatten durch Newma sogar einen Elfmeter, der verschoss ihn aber. Wir müssen uns nun wieder Zusammenreißen und zu unserer stärke zurückzukehren.

9.Spieltag:
(9.) FC Lüttich : Lierse (8.)                   9 350 Zuschauer (62%)1:0 Guijo-Velasco 08min
2:0 Somers 24min
2:1 Mitu 30min               MdS.: Somers

Nach der bitteren Niederlage letzte Woche, haben wir mit einem Sieg geantwortet. Das war ein gutes Spiel, Somers schoss das erste Tor für den FC Lüttich und war auch bester Mann auf dem Platz.

BILD
UEFA-Cup 1.Runde:
(Belgien) FC Lüttich : Ekranas (Lichtenstein)
1:0 Guijo-Velasco 85min         MdS.: Gasparroni
Ich musste lange zittern ehe mich Guijo-Velasco mit einem satten Schuss aus 30 Metern erlöste und uns damit dank der Auswärtstorregel in die 2.Runde ballerte. Leider waren nicht viele Fans mit von der Partie, was die Stimmung ein bisschen trübt.

Auslosung für die 2.Runde

BILD
RC Celta Vigo

In der zweiten Runde im UEFA-Cup wartet mit Celta Vigo ein Topverein aus Spanien. Bei diesem Verein spielen Stars wie Edu, Carew, Luccin oder
Hitzlsberger. Wir sind natürlich krasser Außenseiter, doch ich erhoffe mir beim Heimspiel ein volles Haus und dann ist bei einem guten Tag alles drin.

BILD
Celta Vigo wartet in der 2.Runde

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 21.Juni 2004, 12:11:05 »

Hi Niedi,

Mir scheint es so als würdest du dich besonders auf den UEFA Cup konzentrieren und dabei die Liga ein bisschen wernachlässigen. Ich denke allerdings dass diese Problem sehr  schnell von allein geöst sein wird, ich sage nur Celta Vigo.

Trotzdem viel Glück. Hätte ja auch nicht gedacht dass du den Pokal gewinnen konntest. ;)

PS: kleiner Fehler, Ekranas kommt aus Litauen und nicht Liechtenstein, siehe dein Bericht von vorher.

Ciao,
Modem

Niedi

• Profi
« Antwort #78 am: 27.Juni 2004, 15:32:04 »

10.Spieltag:
(18.) St.Truiden : FC Lüttich (7.)
1:0 Mbonabucya 08min
1:1 Coppens 30min
1:2 Guijo-Velasco
1:3 Somers 45min
2:3 Janssen 75min
2:4 Jacobs 82min               MdS.: Coppens

Ein klasse Spiel mit vielen Toren. Das spiel hätte jeder gewinnen können, es ging hin und her. Schlussendlich sind wir aber als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Coppens zeigte heute erstmals seine Qualitäten als offensiver Spielmacher.

BILD

Der Präsident war sehr zufrieden mit diesem Sieg und freute sich sehr über das hohe Ergebnis. Nach diesem Spiel klettern wir in der Tabelle auf den 6. Tabellenplatz. Nach den 10 Spieltagen denke ich das wir auch heuer mit dem Abstieg nichts mehr zu schaffen haben und uns auf höhere Ziele konsentrieren solllten bzw. müssen.

11.Spieltag:
(6.) FC Lüttich : Cercle Brügge (17.)                  8 207 Zuschauer (54%)
Leider kamen wir heute über ein Remis nicht heraus. Ich musste heute zwei Reserve Spieler von Anfang an spielen lassen, da viele Spieler Verletzungen haben. Man merkte den Ausfall, aber sie machten ihre Sache gut. Ein neuer Rekord war, das ich den erst 16-jährigen Van Dooren von Anfang an in einem Meisterschaftsspiel spielen ließ.

12.Spieltag:
(15.) Strombeek : FC Lüttich (7.)
0:1 Jacobs 09min
0:2 Jacobs 24min
0:3 Jacobs 54min              MdS.: Jacobs

Das Spiel wurde wieder von einem Mann geprägt. Bart Jacobs schoss uns wieder mit einem Hattrick zum verdienten Sieg. Dieser Sieg gibt meinem Team viel Selbstvertrauen für das schwere Auswärts Spiel gegen Celta Vigo.

Auf nach Spanien

In Spanien war es viel wärmer als bei uns zuhause in Belgien. Ich hoffe natürlich dass mein Team mit dieser Umstellung zu Recht kommen wird und dass uns nicht die Luft ausgeht. Natürlich werden wir  

BILD
UEFA-Cup 2.Runde:
(Spanien) Celta Vigo : FC Lüttich (Belgien)
Die Spanier waren das klar bessere Team,das musste man neidlos anerkennen, doch meine Abwehr stand bomben fest und machte keine Fehler. Mit Torwart Ottoy hatten wir auch noch einen sicheren Schlussmann im Kasten.

BILD
Es war zum verzweifeln für Celta Vigo.

Keiner hätte vor dem Spiel gedacht das wir ein 0:0 erreichen können, nicht einmal ich. Nun träumen wir natürlich so dahin, denn wir wissen, das wir extrem heimstark sind und mit unseren Fans im Rücken nur schwer zu schlagen sind.

Das große Derby

Dieses Mal gehen wir mit viel optimissmus in das heutige Stadtderby gegen Standard Lüttich. Wir wollen das Spiel besonder vor heimischen Puplikum gewinnen. Zum ersten Mal unter meiner Ära gehen wir als leichter Favorit in das Spiel gegen Standard. Daran kann man erkennen welchen stellenwert der FC Lüttich nun schon in Belgien besitzt.

BILD
Das Spiel war wie immer ein Zuschauermagnet

Ich hoffe das meine Spieler vom vielen Reisen und der kurzen Woche nicht allzu Müde sind. Das Spiel gegen Celta war nämlich sehr kräfteraubend. Doch ich bin zuversichtlich für dieses Spiel, besonders weil ich mit meiner stärksten Formation auflaufen kann.

13.Spieltag:
(4.) FC Lüttich : Standard Lüttich (6.)                 14 967 Zuschauer (99%)
1:0 Jacobs 09min
1:1 Mpenza 58min

Wie jedesmal bis jetzt, wir gehen in Führung und bekommen später den Ausgleich,wie ärgerlich. Wir waren die klar bessere Mannschaft und machten das Spiel. Jacobs versenkte mit einen Wunderschönen Kopfball das Leder im Gägnerrischen Tor. In der zweiten Halbzeit ließ Robert Milos den schnellen Mpenza nur kurz aus den Augen und schon schoss er den Ausgleich.

BILD
Der Schützte zum Ausgleich: Emile Mpenza

Belgiens Pokal 6.Runde:
(L2) RC Mechelen : FC Lüttich (L1)
0:1 Jacobs 14min
0:2 Jacobs 67min
0:3 Coppens 72min              MdS.: Jacobs

Mit dem zweitligisten hatten wir nicht viel mühe, owohl ich einige Stammspieler auf der Banl ließ, damit sie sich ausrasten konnten. Die Ersatzleute machten ihre sache sehr gut und zeigten, das unser Kader auch in der Breite sehr stark ist.

14.Spieltag:
(9.) Olympic Charleroi : FC Lüttich (5.)
0:1 Jacobs 10min
0:2 Guijo-Velasco 20min
0:3 Jacobs 45min               MdS.: Gasbarroni

Auch in der Liga hagelt es wieder erfolge. Auf der rechten Mittelfeldseite machte Gasbarroni ein super Spiel. Der gelernte Stürmer bereitete alle drei treffer vor und war auch selbst immer brand gefährlich.

Das Rückspiel

Meine Jungs waren heute ein bisschen nervös. Es kündigten sich nämlich zahlreiche Talente scouts an um einige meiner Spieler zu beobachten, darunter Vertreter von PSV Eindhoven,Borussia Dortmund oder auch Ajax Amsterdam.Doch meine Jungs sind Profi genung um sich voll und ganz auf das Spiel zu konsetrieren und einen guten Fußball zu zeigen.

BILD
UEFA-Cup 2.Runde:
(Belgien) FC Lüttich : Celta Vigo (Spanien)       12 229 Zuschauer (81%)
1:0 Jacobs 14min
2:0 Gasbarroni 51min         MdS.: Gasbarroni

Unglaubliches Spiel meiner Mannschaft, wer waren diese Jungs? Sie zeigten die beste Saisonleistung unter meiner Regie und fighteten wie die Löwen. Gratulation!

BILD
Es wurde gefeiert...

Auch die Internationale Presse wurde nach dem Spiel erstmals auf uns aufmerksam und schrieben uns gute Kritiken. Ganz Lüttich war im Freudentaumel und es wurde ein rießiges Saufgelage veranstaltet. Doch am nächsten Tag war pünktlich um 8.00 Uhr Trainingsbeginn, denn wir haben wieder ein schweres Spiel in der Liga gegen Mouscron.

BILD
Beglückwünschte uns via TV: Celta-Star Nicolas Anelka

15.Spieltag:
(4.) FC Lüttich : Mouscron (11.)                10 102 Zuschauer (67%)
0:1 Lai 90min (+1min)
Ich glaube wir haben ein bisschen zu viel gegfeiert. Mit dem Gedanken schon in der Kabin schoss Mouscron bei einem Konter den Siegestreffer in der Nachspielzeit. Vorerst wurde unser höhenflug als gestoppt.

16.Spieltag:
(14.) Mons : FC Lüttich (5.)
1:0 Ottoy 75min(Eig.)
1:1 Jacobs 77min

Rießen fehler meines Tormannes. Nach einem leichten Kopfaball leitete er den schon sichergeglaubten Ball ins eigene Tor, doch zum Glück gelang uns durch Jacobs noch der Ausgleich.

Auf Trainersuche

Am nächsten morgen bekam ich einen anruft eine gewissen Herrn Schepers seines Zeichens Präsident des Belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Er sagte das er mich unbedingt als Trainer seines Clubs haben möchte und fragte mich ob ich an diesem Job Interessiert sei.

St. Truiden steht auf dem enttäuschenden letzten Tabellenplatz. Ich fühle mich sehr geehrt, lehne das Angebot jedoch dankend ab, denn ich habe mit dem FC Lüttich schon so viel erlebt und möchte natürlich außerdem im UEFA-Cup spielen. Es war das erste Mal das ich ein Jobangebot bekam, deswegen fühlte ich mich sehr geehrt.

BILD

Niedi

• Profi
« Antwort #79 am: 30.Juni 2004, 18:41:05 »

Auslosung für die dritte Runde

BILD
PSV Eindhoven

In der dritten Runde des UEFA-Cups treffen wir auf unseren Nachbarn aus Holland den
PSV Eindhoven. Ein attraktiver Gegner, der als Favorit in das Spiel geht. Doch wir werden sicher nicht Mäuschen-Fußball spielen und uns verstecken, sondern wir wollen auch gegen den großen PSV einen schönen Fußball zeigen. Und mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich.

Rochemback unzufrieden

Als vermeindlicherStarspieler gekommen, aber noch nicht seine wahres Leistungspotential abgerufen, das ist der ehemalige Brasilianische Nationalspieler Fabio Rochemback. Nun fordert der 25-jährige einen Stammplatz. Doch ich erkläre ihm dass auch er nur über gute Leistungen im Training und bei den Spielen, in die erste Elf rutschen kann. Er sieht dies ein und verspricht sich im Training zu steigern.

BILD
Will Stammspieler werden: Rochemback

17.Spieltag:
(7.) FC Lüttich : Racing Genk (1.)           12 374 Zuschauer (82%)
1:0 Jacobs 42min
2:0 Guijo-Velasco 44min         MdS.: Ottoy

Ein klasse Spiel gegen den Tabellenführer, der keine zwingende Tor-Chance vorfand. Jacobs brachte uns durch einen satten Kopfball in Führung und 2 Minuten erhöhte sein Sturmpartner Guijo-Velasco auf 2:0. Nach der Pause flachte das Spiel ein bisschen ab, doch wir fanden noch die eine oder andere Torchance vor.

Belgien-Pokal 7.Runde:
(L1) FC Lüttich : Strombeek (L1)              7 955 Zuschauer (53%)
1:0 Guijo-Velasco 06min
1:1 Cisse 34min
1:2 Haydock 62min
2:2 Somers 84min          4:1 nach Elfmeterschießen

Das war ganz schön knapp, doch das wichtigste ist der Aufstieg in das Viertelfinale. Es war immer ein hin und her, wobei wir beim Elfmeter den besseren Tormann und die sicheren Schützen hatten. Im Viertelfinale wartet nun mit Oostende ein Verein aus der 3.Belgischen Liga.

Die Winterpause beginnt

Mit dieser ersten Saisonhälfte können wir sehr zufrieden sein. Wir sind noch in allen bewerben im Rennen, das hätte wohl keiner gedacht. In dieser einmonatigen Pause will ich mit den Spielern trainieren und unsere Technik und Kondition verbessern.

BILD

Natürlich habe ich auch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen Spieler verpflichtet, der künftig die Dresse des FC Lüttich überstreift. Fündig bin ich in der zweiten Spanischen Liga geworden wobei ich den Tipp von meinen ehemaligen Spieler Stephane Stassin bekommen habe.

Kevin Castillo Morillo für 150.000 ¤ von Getafe CF
S (L/Z), belgisch (3 U21-Lsp/4 Tore), Alter 20
Der aktuelle U21 Nationalspieler gilt als großes Talent und ist eine Verpflichtung für die Zukunft. In Spanien machte er einige gute Spieler, deswegen bin ich auf ihn aufmerksam geworden.

Thomas Vermalen für 80.000 ¤ von Ajax Amsterdam
V (Z),belgisch, Alter 21
Der Junge Verteidiger kommt aus der Schule von Ajax Amsterdam was schon vieles verspricht. Ich erhoffe mir sehr viel von Thomas und sehe ihn in ein paar Jahren als Abwehrchef beim FC Lüttich. Er kann die ersten beiden Spielen aber leider noch nicht bestreiten.

Interesse an Jugendspieler

Mein Junger rechter Mittelfeldspieler Diego Di Maio, der momentan Erfahrungen in unserem U19-Team sammelt ist ein Objekt der Begierde. Der 18-jährige Italiener der letzte Saison als großes Talent von Venezia geholt wurde, wird durch ausgezeichnete Leistungen in dieser Saison von FC Brügge und von Florenz gejagt. Ich will ihn jedoch nicht verkaufen, da er ein großes Potential besitzt und sicherlich einmal ein wichtiger Stammspieler wird.

18.Spieltag:
(3.) FC Lüttich : Beveren (4.)           12 373 Zuschauer (82%)
1:0 Guijo-Velasco 45min      MdS.: Gasbarroni
Nach der langen Pause haben wir das Fußballspielen nicht verlernt und gute Leistungen gezeigt. Meine Jungs haben das Spiel dominiert und konnten auf ganzer Länge überzeugen. Mit diesem Sieg wollen wir in der Rückrunde wieder voll Angreifen.

Belgien-Pokal Viertelfinale:
(L1) FC Lüttich : Oostende (L3A)             11 601 Zuschauer (77%)
1:0 Jacobs 19min
2:0 Jacobs 87min           MdS.: Jacobs

Mit diesem Pflichtsieg steigen wir verdient in das Halbfinale auf. Wir waren die klar bessere Mannschaft. Der Drittligist war unter Dauerbedrängnis und hätte noch viel höher verlieren können bzw. müssen. Doch was soll’s wir sind eine Runde weiter...

Spitzen-Club beobachtet Spieler

Unser Türkische Mittelfeldspieler Bülent Akin steht auf der Wunschliste von Fenerbahce Istanbul. Der Spielmacher wurde jetzt schon zum dritten Mal beobachtet und kann bei einem guten Angebot den Verein verlassen, da ich einen Überschuss an Mittelfeldspieler habe. Aber mal abwarten ob sie ein Angebot abgeben.

BILD
Beobachtet meinen Spieler: Christoph Daum

19.Spieltag:
(3.) FC Lüttich : FC Brügge (15.)           14 703 Zuschauer (98%)
0:0          MdS.: Gasbarroni
Gegen den FC Brügge taten wir uns sehr schwer. Wir machten das Spiel und mussten meist gegen eine 10-Mann Abwehrmauer antreten. Einzig durch gefährliche Weitschüssen von Gasbarroni konnten wir an das Tor von Butina rankommen, doch dort zeigte er sich sehr sicher.

Belgien-Pokal Viertelfinale (Rückspiel):
(L3A) Oostende : FC Lüttich (L1)
0:0          MdS.: Coppens
Auch heute konnten wir nicht wirklich überzeugen, jedoch sind wir durch den Sieg im Hinspiel ins Halbfinale aufgestiegen, wo wir auf den Liga Konkurrenten Zulte Waregrem treffen werden. Ich hoffe natürlich uns durch ein gutes Spiel, wie im letzten Jahr in das Final aufsteigen können.

20.Spieltag:
(5.) Anderlecht : FC Lüttich (3.)
0:1 Guijo-Velasco 06min
0:2 Gasbarroni 16min
0:3 Jacobs 39min
1:3 Calencov 82min           MdS.: Ottoy

Ein Klasse Spiel. Der Meister hatte im eigenen Stadion keine Chance gegen uns. Wir spielten Diszipliniert und Arbeiteten sehr hart. Wir verschossen sogar einen Elfmeter. Meine Jungs spielten wie im Rausch und ließen den Meister als Lehrbub aussehen.

BILD

21.Spieltag:
(10.) Geel : FC Lüttich (3.)
1:0 Diarra 51min
1:1 Notte 86min
1:2 Guijo-Velasco 88min       MdS.: Guijo-Velasco

Dieses Spiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Jacobs verschoss in der 36. Minute einen Elfmeter und war dadurch so verunsichert, das ich ihn später sogar für Notte auswechseln musste. Nach der Pause schoss Diarra ein Tor für Geel. Ab der 75 Minute stellte ich um auf drei Spitzen und ließ Stürmen und es machte sich bezahlt. Notte schoss sein erstes Tor für uns. Bart Jacobs steht nach der 3.Gelben Karte im nächsten Spiel.

22.Spieltag:
(2.) FC Lüttich : Antwerpen (10.)                     14 222 Zuschauer (94%)
1:0 Imagbudu 52min(Eig.)
2:0 Morillo 85min                MdS.: Milos

Sicherer Sieg, owohl uns mit Jacobs ein wichtiger Mann fehlte, doch die Jungend drängt nach und die 20-jährige Neuverpflichtung Morillo schoss sein erstes Tor für Lüttich. Ein Spieler der sicherlich Zukunft hat. Man wird ihn sicherlich noch öfters in der Torschützenliste finden.

Die Nachbarn kommen auf Besuch

Heute treffen wir in der dritten Runde auf unseren Nachbarn PSV Eindhoven, die mit allen ihren Stars nach Lüttich kommen. Denn auch sie haben vom Sensationsaufstieg gegen Celta Vigo gehört und wollen sich keinen Ausrutscher leisten.
BILD
Wir wollen natürlich so gut es geht dagegen halten und durch den einen oderen anderen Konter unsere Chance nützen. Auch auf die Zuschauereinahmen bin ich gespannt denn schon im Vorverkauf wurde unser Alter Rekord eingestellt.

BILD
UEFA-Cup 3.Runde:
(Belgien) FC Lüttich : PSV Eindhoven (Holland)           12 236 Zuschauer (81%)
0:1 Robben 19min
1:1 Jacobs 34min

Was für ein Schock als das Holländische Ausnahmetalent Arjen Robben PSV Eindhoven schon in der 19 Minute durch ein Solo in Führung schoss. Es wird natürlich jetzt schwer im Rückspiel zu treffen, aber wir wollen nicht aufgeben.

BILD
Entäuscht über die frühe Fürhung: Torwart Ottoy

Spieler verlässt den Verein

BILD

Nach dem Spiel kommt ein Vertreter von Lokomotive Moskau zu mir und wir sprechen über die Ablösesumme für Alexandr Berketov. Es dauerte nicht lange und wir waren uns über die Summe von 200.000 ¤ einig. Alexandr kam in der Saison 04/05 ablösefrei zu uns, konnte sich jedoch nie wirklich durchsetzen und spielte zuletzt nur mehr in der Reserve-Mannschaft. Auch der Verein ist froh das wir sein Gehalt von der Liste streichen können.

23.Spieltag:
(10.) Tubize : FC Lüttich (2.)
1:0 Dimitriadis 10min
Rot: Ghislain 13min
2:0 Bombele 18min
3:0 Jadin 25min
4:0 Bombele 30min

Ein schwaches Spiel vom Schiedsrichter und von meinem Team. Nach dem Ausschluss gaben wir uns auf und gingen nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe. Das Resultat daraus ist die größte Niederlage in dieser Saison und das zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Wir geben nicht auf...

In Eindhoven wollen wir uns natürlich an die Minimalchance aufstieg klammern und das unmögliche möglich machen und in die vierte Runde aufzusteigen. Doch wir gehen als krasser Außenseiter in das Spiel das auch noch Auswärts stattfindet.

BILD
Eines der schönsten Stadien in Europa: Das Philips Stadion

BILD
UEFA-Cup 3.Runde:
(Holland) PSV Eindhoven : FC Lüttich (Belgien)
1:0 de Jong 53min
1:1 Gasbarroni 64min
3:2 nach Elfmeterschießen              MdS.: Gasberroni

Was für ein Fußballabend im Phillipsstadion in Eindhoven. Als krasser Außenseiter haben wir es bis zum Elfmeterschießen geschafft wo wir unglücklich ausgeschieden sind. Doch wir dürfen stolz auf uns sein, denn es hätte nach dem Stangenschuss von Rochemback in der 88.Minute auch anders ausgehen können.

BILD
Glücklich über den Aufstieg.